Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist eine Langzeitaufnahme eine Langzeitaufnahme?

Tikal
25.10.2012, 21:58
Wann ist für euch eine Langzeitaufnahme eine Langzeitaufnahme? Ist das eurer Meinung nach nur von der Zeit abhängig oder auch von der Bildwirkung? Manchmal sind 1/8s schon lange. Gibt es für euch strikte Regeln? Z.B. ab 1/2s ist es immer Langzeitaufnahme. Ich frage, weil ich gerade Fotos verschlagworte und ein paar Aufnahmen von Hand gemacht habe, bei vorbei fahrendem Tram neben mir.

BadMan
25.10.2012, 22:13
Darüber habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht.
Bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitbelichtung) ist es aber als eine Belichtung von mehreren Sekunden definiert.

Manchmal sind 1/8s schon lange.
Wenn ich einen Greifvogel im Flug fotografiere, ist 1/100 s schon sehr lang. Es aber dennoch keine Langzeitbelichtung, sondern einfach für die Umstände zu lange belichtet (es sei denn, man macht einen gekonnten Mitzieher ;)).

Sofian
26.10.2012, 00:11
Da hilft nur ein Antrag bei der EU. Die sind gut für Definitionen und Vorgaben, so wie einst beim Obst und Gemüse. :lol:

Für deine Statistik: Für mich ab 1s.

Viele Grüße

Tikal
26.10.2012, 00:18
Es ist für keine Statistik. Ich wollte nur wissen, ob es allgemeingültige Regeln gibt, nach denen ich mich richten kann (Sowas wie Drittel Regel oder die Regel was für eine Belichtungszeit man einstellen sollte, um nicht mehr zu Verwackeln). Und ich wollte mich einfach mal im Gespräch treiben lassen und sehen, wohin die Antwort führt.

hobbyfotograf1978
26.10.2012, 08:05
Wenn ich mich recht erinnere geht bei Sony doch ab 1" Sekunde die Langezeitrauschminderung an, vielleicht kann das ja als Anhaltspunkt nehmen. Alles darunter kann man ja noch mit Glück irgendwie halten aber ab ner Sekunde finde ich es schon recht schwierig...

dey
26.10.2012, 08:17
Was ist high-Iso?
Für User w?* ist es schon >50 bei der A77. :roll:
Ab welchem Wert gilt die High-Iso für den Menüpunkt High-Iso-NR: Low bei A65/77?

bydey

mrrondi
26.10.2012, 08:29
Lieber Langzeitbelichtet als Unterbelichtet ...

Tikal
26.10.2012, 08:33
@hobbyfotograf1978
Ahh, das ist eine sehr gute Idee finde ich. Ich denke, ich richte mich da an die Langzeitrauschminderung von Sony. Ich hätte 1s oder 1/2s gesagt. Wäre gut, wenn es hierzu irgendwo was nach zu lesen gibt. Wenn jemand einen Hinweis diesbezüglich hat, dann bitte gleich melden.

@dey
lol, der war gut. Die A65 kann nicht mal ISO50, also kann man nur in High-ISO fotografieren. Aber eigentlich war meine Frage ja nicht auf ISO bezogen, sondern Langzeitbelichtungen betreffend. Haben wir dich jetzt etwa dabei erwischt, das nicht alle Beiträge vollständig gelesen wurden? ;-)

@mrrondi
Weist du ab wann die Langzeitrauschunterdrückung bei Sony beginnt?

dey
26.10.2012, 08:46
@dey
lol, der war gut. Die A65 kann nicht mal ISO50, also kann man nur in High-ISO fotografieren. Aber eigentlich war meine Frage ja nicht auf ISO bezogen, sondern Langzeitbelichtungen betreffend. Haben wir dich jetzt etwa dabei erwischt, das nicht alle Beiträge vollständig gelesen wurden? ;-)

Nö, ich habe deinen Thread mit OT gekapert.
Sorry.
Aber wenn es keine EVF-Diskussion auslöst ist es vielleicht OK?!

bydey

mrrondi
26.10.2012, 08:56
Rauschunterdrückung ...
Schade das ist leider ein Feature was SONY früher gern verbaut hat.
Aber heute ... es fehlt leider ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Dolby_noise-reduction_system

Tikal
26.10.2012, 09:32
@dey
<Edit>
OT ist auch nicht so schlimm, solange es nicht die Oberhand gewinnt.

@mrrondi
Ich verstehe dich nicht. Im Menü kann man doch die Rauschunterdrückung für JPEGs in 3 Stufen einstellen und zusätzlich eine Langzeitrauschunterdrückung (Darkframe?). Aber die Rauschunterdrückung an sich ist gar nicht meine Frage. Ich möchte wissen, wann ihr von einer Langzeitbelichtung sprecht. Gibt es Faustregeln für euch / dich?

Tom D
26.10.2012, 09:45
So richtig Gedanken gemacht habe ich mir zu diesem Thema bisher noch nicht wirklich.
Wenn ich aber so darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluß, dass der Begriff Langzeitaufnahmen für mich dann zutrifft, wenn ich mit einer langen Verschlußzeit einen bestimmten Effekt erzielen will. Also nicht, wenn ich auf Grund schlechter Lichtverhältnisse gezwungen bin, auch bei weit offener Blende (etwas) länger zu belichten, sondern, wenn ich bewusst die Belichtungszeit sehr lang wähle, dabei auch die Blende wieder schließe, ggf. ND-Filter verwende etc.
Auf dieser Seite (http://www.noupe.com/photography/45-astonishing-long-exposure-photos.html) werden Bilder vorgestellt, die solche Effekte gut wiedergeben. Hier wird als Beispiel von einer Belichtungszeit von > 8s ausgegangen.

Tikal
26.10.2012, 10:03
Das sind ja wunderschöne Bilder. Über 8s ist ja dann klar. Was ist mit Mitzieher und Zoom Effekten oder wenn neben einem ein Zug vorbei fährt. Bei 1/2s oder 1s gibt es auch starke Lichtspuren.
Ich möchte lediglich meine Fotos den Tag Langzeitbelichtung vergeben und bin eben auf diese Frage gestoßen. Wenn sich nichts weiter ergibt, werde ich wohl mit der 1s-Technik weiter fortfahren.

usch
26.10.2012, 19:32
Für mich ist es eine Langzeitbelichtung, wenn ich die Belichtungszeit nicht mehr an der Kamera einstellen kann, sondern auf BULB gehen und mit der Stoppuhr danebenstehen muß.

Und ja, das ist natürlich von der jeweiligen Kamera abhängig :). Bei meiner alten Spiegelreflex waren das Zeiten über 4 Sekunden, bei den aktuellen Alphas erst alles im Minutenbereich.

tino79
26.10.2012, 19:39
Für mich ist es ne Langzeitbelichtung wenn die Kamera dafür bewegungslos aufs Stativ muss.

Tikal
26.10.2012, 19:51
@tino79
Das als Unterscheidungsmerkmal kann ich selbst nicht akzeptieren, weil ich auch von Hand Aufnahmen mache, bei dem andere eigentlich schon ein Stativ nehmen würden. Wann nutzt du denn so ein Stativ, also welche Belichtungszeiten?

@usch
Bei den aktuellen Alphas ist die höchste Zeit, die man einstellen kann 30s. Alles darüber ist BULB. Das heißt, wenn du jetzt auf fest 20s Belichtung einstellst, dann ist das für dich keine Langzeitbelichtung? Das finde ich dann doch sehr merkwürdig.

tino79
26.10.2012, 19:59
Okay, ich wollte erst noch dazu schreiben um eine technisch sauberstmögliche Aufnahme zu bekommen. Zur Not halt ich auch mal ne Sekunde aus der Hand. Gerade bei Feuerwerk kommt dann mein Gezittere richtig gut :)

Für mich ist es halt dann ne Langzeitaufnahme wenn ich das Stativ nehmen würde wenn ich eins dabei hätte. Um halt wie erwähnt technisch möglichst sauber zu arbeiten, sprich nur das verwischen lasse was verschwischen soll und der Rest knackscharf ist oder halt alles knackscharf ist wenn es das sein soll.

usch
26.10.2012, 20:23
Für mich ist es ne Langzeitbelichtung wenn die Kamera dafür bewegungslos aufs Stativ muss.
Also je nach Brennweite z.B. ab 1/30 Sekunde?

Bei den aktuellen Alphas ist die höchste Zeit, die man einstellen kann 30s. Alles darüber ist BULB. Das heißt, wenn du jetzt auf fest 20s Belichtung einstellst, dann ist das für dich keine Langzeitbelichtung? Das finde ich dann doch sehr merkwürdig.
Nein, 20 Sekunden ist nicht lang. In der Zeit kann ich noch nicht mal aufs Klo gehen. :)

Aber ernsthaft: Was ist bei 20 Sekunden merkwürdiger als bei 8 Sekunden? Letztlich sind das weniger als anderthalb Belichtungsstufen Unterschied.

Tikal
26.10.2012, 20:33
@usch
Ich finde ja 8 Sekunden aus der Hand auch schon merkwürdig. Und alles in Belichtungsstufen zu messen, geht auch nicht. Weil ab bestimmten Grenzen (die fließend sind), ändern sich die Relationen.

Das Problem der Definition ist, das "lang" nun mal relativ (und wie gerade geschrieben) eben fließend ist ohne klare Grenzen. Die Langzeitrauschunterdrückung wäre ein gute Anhaltspunkt. Ich hätte echt nicht gedacht, das diesbezüglich derart große Meinungsunterschiede herschen würde. Ehrlich gesagt, dachte ich das ich ein oder zwei antworten kriege und dann alles klar wäre. So ist das eben wenn man im Forum fragt. Ach ja, das ist auch eine Erkenntnis... aber das behalte ich jetzt für mich.

Edit:
Sagen wir mal so, wenn durch die Belichtungszeit etwas verschwommen aufgenommen wurde, wie sie unser Auge nicht sehen tut. Könnte man auch als Anhaltspunkt nehmen. Dann wären wir aber bei über 1/25s. Das wäre aber auch nicht das was ich suche. Hach ist das schwierig...

tino79
26.10.2012, 20:46
Also ich für mich selbst weiß bei meinen Aufnahmen jedenfalls ohne zu überlegen sofort ob ich ne Langzeitaufnahme gemacht hab oder net :)