Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55 vs A57 - was bringt ein Umstieg
lehencountry
25.10.2012, 20:58
bitte erklärt mir die gravierenden Punkte, ob sich ein Umstieg lohnt bzw. was kann die A57 besser?
konzertpix.de
25.10.2012, 21:11
bitte erklärt mir die gravierenden Punkte...?
:zuck:
http://www.sony.de/comparison/slta57k.cee5/slta55v.cee5 - den Rest mußt du mit dir selber klären. Das Objektiv kannst du ignorieren.
Hi,
mir fallen auf Anhieb folgende Dinge ein, auf die ich nicht mehr verzichten möchte:
-Bessere Akkuleistung
-Größerer Body, liegt besser in der Hand
-Fehlerhaftes Blitzen behoben (HVL42)
-Kantenanhebung, super für Makros und fürs Filmen
-Gravierend bessere Videofunktion (50p [Zeitlupen], Kantenanhebung, Windgeräusche, brauchbare elektronische Zoomfunktion)
-Automatische Objektkorrektur (Entfernt z. B. Verzerrung beim 16-105 bei 16mm)
-Fokusnachführung
-Bildqualität verbessert (Rauschen bis ISO 3200)!
Einziger Nachteil ist meiner Meinung nach die nicht belegbare Hilfetaste, die bei mir zu folgendem führt:
-Auf der ISO-Taste liegt jetzt die Fokusvergrößerung, die brauche ich nämlich häufig
-Somit ändere ich die ISO über das Hauptmenü:mad:
-Das muss unbedingt geändert werden!
Ach ja,
und ich kann jetzt gleichzeitig das externe Mikro aufgesteckt lassen und den internen Blitz nutzen (wegen dem entfesselten Blitzen). Vorher hat sich das blockiert. Das nutze ich häufiger mal...
Ich hatte die A55 nur für eine Woche und bin dann auf die A65 übergewechselt. Mir fehlt zwar die Erfahrung mit der A57, aber ich denke, das ich da trotzdem mit reden kann.
Hier erst mal eine Seite für Kamera Vergleiche (snapsort.com): Sony SLT A57 vs SLT-A55 - Our Analysis - http://is.gd/dJjzhu
Generell kann man sagen, das die A57 eine verbesserte Version der A55 ist. Es fehlt aber ein integriertes GPS-Modul. Den hat die A65. Wenn dir Filmen wichtig ist, dann würde ich definitiv die A57 bevorzugen. Die A55 hat noch den Stabilisator mit beweglichem Sensor fürs Filmen. Das hat zur Folge, das man eher wenige Minuten mit Stabilisator filmen kann. Die A57 hat einen reinen Software-Stabilisator. Das hat zur Folge, das man problemlos knapp 30 Minuten mit Stabilisator filmen kann. Dafür hat man dann hier einen größeren Crop (das heißt weniger Bildausschnitt).
Bei einem Neukauf würde ich auf jeden Fall die A57 empfehlen, aber als Upgrade lohnt sich der Aufwand und Kosten wohl nicht unbedingt. Aber diese Entscheidung kann ich dir nicht wirklich abnehmen. Vielleicht gibt es Aspekte, die für dich ausschlaggebend sind. Wie wäre es denn, wenn du dir mal die A65 anschaust oder noch besser die A77? Oder du wartest einfach auf die nächste Generation.
Edit: Nur ein, zwei kleine unerhebliche Tippfehler korrigiert.
lehencountry
25.10.2012, 22:07
danke schon mal.
gebrauchte A55 werden für nur 350-400 hier angeboten.
Also nicht mehr allzuviel für meine alte.
ich denke, die paar pluspunkte sind nicht so gravierend, dass man unbedingt upgraden muss. vielleicht investier ich doch lieber in ein besseres Objektiv um schärfere Bilder zu bekommen.
Hi,
mir fallen auf Anhieb folgende Dinge ein, auf die ich nicht mehr verzichten möchte:
-Bessere Akkuleistung
-Größerer Body, liegt besser in der Hand
-Fehlerhaftes Blitzen behoben (HVL42)
-Kantenanhebung, super für Makros und fürs Filmen
-Gravierend bessere Videofunktion (50p [Zeitlupen], Kantenanhebung, Windgeräusche, brauchbare elektronische Zoomfunktion)
-Automatische Objektkorrektur (Entfernt z. B. Verzerrung beim 16-105 bei 16mm)
-Fokusnachführung
-Bildqualität verbessert (Rauschen bis ISO 3200)!
Einziger Nachteil ist meiner Meinung nach die nicht belegbare Hilfetaste, die bei mir zu folgendem führt:
-Auf der ISO-Taste liegt jetzt die Fokusvergrößerung, die brauche ich nämlich häufig
-Somit ändere ich die ISO über das Hauptmenü:mad:
-Das muss unbedingt geändert werden!
Und nicht zu vergessen der elektronische erste Verschlußvorhang und der OLED Sucher!
(Den größeren Body bräuchte ich persönlich nicht, aber das GPS aus der a55 wollte ich nicht mehr vermissen, deshalb habe ich die a65).
PS: ISO lässt sich ein wenig komfortabler auch über FN einstellen: Einfach ISO wählen und am Einstellrad drehen). Ist aber natürlich auch nicht otimal.
MichaelN
26.10.2012, 09:08
Ich hoffe, das meine a55 lange hält. Anhand der Features müsste ich die a65 nehmen (GPS ist mir halt wichtig), aber der Body ist mir zu groß.
Verstehe einfach nicht, das man gut ausgestattet Kameras immer gleich auch größer macht. Als wären die Kunden nur bereit mehr Geld auszugeben, wenn auch Gewicht und Volumen angemessen zunehmen.
Ich hoffe, das meine a55 lange hält. Anhand der Features müsste ich die a65 nehmen (GPS ist mir halt wichtig), aber der Body ist mir zu groß.
Verstehe einfach nicht, das man gut ausgestattet Kameras immer gleich auch größer macht. Als wären die Kunden nur bereit mehr Geld auszugeben, wenn auch Gewicht und Volumen angemessen zunehmen.
Grösse ist ja immer Relativ oder ?
Hau ein 70-400 an deine 55er und dann bist froh wenn den Griff grösser ist.
Jupp. Mir ist die A55 viel zu klein gewesen, das das fotografieren überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Mir haben teilweise die Hand manchmal nach längerem halten weh getan. Die A65 ist von der Größe beinahe perfekt, könnte größer sein. Vermutlich ist die A77 genau richtig. Das alles ganz unabhängig von anderen Punkten betrachtet. Blöd ist nur, wenn man eine Kamera aufgrund seiner Features haben möchte und sie entweder zu groß oder zu klein ist.
Das ist Quatsch! Wie viele hier im Forum haben ein 70400 oder ein 70200/F2.8?
Eine kleineDSLR/SLT mit ein/zwei Primes + Std-Zomm + kompaktes Tele kann sehr wohl zufrieden stellen(de Bilder machen).
Ich bin da voll bei dir. Für mich hat die A65 die richtige Größe (A55 habe ich oft versucht, die passte nicht. Und ich bin froh drum, denn sonst hätte ich jetzt nicht die A65).
Warum Top-Qualität immer in noch größere Gehäuse rein muss war mir auch immer ein Rätsel, zumindest bei den SLT. Mit Spiegelkasten, Vergrößerung und 100% mögene da noch andere Regeln gelten.
Allerdings hat sich Sony da mit der A99 ja in eine andere Richtung gewendet: sie kommt in der Größe an die A77 und das erscheint ein sehr guter Kompromiss.
bydey
MichaelN
26.10.2012, 12:21
Deswegen kaufe ich mir ja auch kein 70-400 - bzw. würde ich das eh nur mit Stativ nutzen. Und dann ist mir die Gehäusegröße auch wieder egal.
Es ist ja auch in Ordnung, wenn andere Leute größere Gehäuse haben wollen. Aber ich finds trotzdem schade, das die Hersteller für die anderen nur abgespeckte Alternativen anbieten.
Warum Top-Qualität immer in noch größere Gehäuse rein muss war mir auch immer ein Rätsel, zumindest bei den SLT. Mit Spiegelkasten, Vergrößerung und 100% mögene da noch andere Regeln gelten.
Allerdings hat sich Sony da mit der A99 ja in eine andere Richtung gewendet: sie kommt in der Größe an die A77 und das erscheint ein sehr guter Kompromiss.
Dass es auch anders geht zeigt schon lange die Pentax K5. Hat in etwa die Ausstattung der a77 und Gehäusegröße der a57/65 - obwohl sie (leider):roll: keine SLT ist.
Neonsquare
26.10.2012, 13:42
Jupp. Mir ist die A55 viel zu klein gewesen, das das fotografieren überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Mir haben teilweise die Hand manchmal nach längerem halten weh getan. Die A65 ist von der Größe beinahe perfekt, könnte größer sein. Vermutlich ist die A77 genau richtig. Das alles ganz unabhängig von anderen Punkten betrachtet. Blöd ist nur, wenn man eine Kamera aufgrund seiner Features haben möchte und sie entweder zu groß oder zu klein ist.
Die A77 ist gegenüber der A55 schon ein ordentlicher Brocken. Ich habe die A55 auch noch und finde die kompakte Größe nach wie vor hervorragend. Leider ist es schade, dass Sony mit der Größe auch an Features und Leistung spart; die A37 ist zu sehr beschnitten - obwohl Sony dort wenigstens die Blitzerei gefixt hat. Eine wetterfeste, robuste SLT ungefähr in A55-Größe hätte für mich schon einen gewissen Reiz.
Andererseits hat Sony ja schon eine ordentliche Palette an Modellen mit APS-C.
Die Feature-Kombinationen passen halt nicht immer für jeden.
bydey