Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv Modell in EXIF Daten
Hallo zusammen,
ich bin nun seit 14 Tagen stolzer Besitzer einer Sony A57M. Diese Kamera finde ich einfach klasse. Zu analog Zeiten habe ich mit Minolta fotografiert. Digital habe ich dann nur noch mit Kompaktkameras gearbeitet. Mir fehlten hierbei aber die kreativen Möglichkeiten. Jetzt kann ich das mit der Sony wieder so richtig ausleben.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Mir ist aufgefallen, dass in den EXIF Daten der jpgs keine Informationen zum verwendeten Objektiv enthalten sind. Diese Info finde ich aber sehr hilfreich, wenn ich nach Tagen nachvollziehen will, mit welchem Objektiv die Aufnahmen gemacht wurden. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten automatisch von der Kamera eintragen zu lassen? Oder habe einfach nur etwas übersehen? :?:
Viele Grüße
Steffen
Es wird eine Objektiv-Identifikationsnummer mit in den Exif eingetragen. Die ID von Sony sollte eindeutig sein. Tamron und einige andere Hersteller haben eine ID für eine ganze Gruppe von Objektiven. Daraus lässt sich dann nicht ganz eindeutig das Objektiv bestimmen. Um also das Objektiv zu bestimmen, müssen die Anzeigeprogramme zusätzlich noch andere Werte/Daten aus der Exif untersuchen, um dann das Objektiv zu bestimmen.
Deshalb kann es sein, das manche Anwendungen nicht genau wissen welches Objektiv ist. Wenn du möchtest, kannst du ja mal so ein Bild einstellen. Schau dir mal exiftool an. Es ist ein Kommandozeilen-Werkzeug zum Auslesen und Bearbeiten der Exif-Daten. Es müsste auch irgendwo eine grafische Oberfläche dafür geben. Ich schau mal, ob ich was für dich finde:
ExifTool by Phil Harvey - http://is.gd/eHjqJt
ExifTool GUI, Download bei heise - http://is.gd/J6MdIF
Hi Steffen ,
der Hinweis von Tikal war korrekt in sofern, als dass es Software gibt, die das Objektiv anhand der ID oder sonstiger EXIF-Einträge korrekt anzeigt.
Meine kostenlosen JPEG-EBV-Tools können das nicht, aber z.B. RawTherapee auch in JPG, zumnindest bei A65.
Meine Bilder betrachte ich meist mit Faststoneviewer und da hilft die Kombination aus Brennweite und maximale Blendenöffnung, die mir das verwendete Objektiv verrät; das ist nämlich bei meinem Objektivpark eindeutig.
bydey
André 69
25.10.2012, 15:47
Hi,
ob man sich auch das Objektiv im Klartext anzeigen lassen kann weiß ich nicht,
aber bei IrfanView kann man für den Vollbildmodus auch die einzelnen Parameter anzeigen lassen (selbst konfigurieren):
6/IV.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71984)
Gruß André
In IrfanView wird die Lens-ID unter den EXIF-Daten als Lens Type angezeigt.
Eine Liste der IDs mit zugehöriger Objektivbezeichnung findet sich auf dieser Seite (http://www.equational.org/importphotos/alphalensinfo.html) (Link auf lenses.txt im Kapitel Usage). Mit dem zugehörigen Programm AlphaLensInfo kann man wohl die Objektivbeschreibung in die EXIF-Daten schreiben lassen.
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe hier jetzt keine aktuellen Bilder um das EXIFTool zu testen. Bei alten Testbildern, die ich mit dem Objektiv DT 18-55mm f3.5-5.6 SAM gemacht habe, wird dieses Objektiv auch in den EXIF Daten angezeigt.
Soweit OK.
Zu Hause muss ich mal schauen, ob mein Kit Objektiv DT 18-135 mm f3.5-5.6 SAM auch mit dem EXIFTool angezeigt wird.
Da ich die Bilder gerne mit der Playsi am großen TV ansehe, ist mir hierbei aufgefallen, dass ich im Bild-Info Fenster keinen Eintrag zum Objektiv Modell habe.
Ich werde das heute Abend nochmal kontrollieren.
Gruß Steffen
Die Software die mit der Camera mitgeliefert wird kann es auch. Zumindest bei Sony- und Minoltaobjektiven. Bei Fremdobjektiven schätzt sie. Mein Tamron 2-90 Macro erkennt sie als Minolta 100 Macro.
Ich habe gestern Abend die Bilder, die ich mt dem 18-135 Objektiv gemacht habe, überprüft. Das EXIFTool zeigt mir das Objektiv Modell an. Das reicht mir so und ich bin zufrieden. Die Playsi bringt mir die Information leider nicht. Man kann nicht alles haben.
Vielen Dank an alle für schnellen und hilfreichen Antworten.
Gruß
Steffen