PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich in Lightroom 4 aus?

Roli78
25.10.2012, 10:14
Folgendes Problem:

Mein Stoffhintergrund in meinem Studio hat diverse Falten welche ich im Bild soweit glätten möchte, dass Sie nicht mehr sichtbar sind. Ist das in Lightroom 4 möglich? Wenn ja, wie?

Danke für eure Tips.

Gruss Roland

cdan
25.10.2012, 10:15
Das geht nur bedingt und lässt sich ohne ein Beispielbild absolut nicht sagen.

Edit: Mit dem Korrekturpinsel.

BadMan
25.10.2012, 10:44
Edit: Mit dem Korrekturpinsel.
Du meinst sicher die Bereichsreparatur.
Wobei die Möglichkeiten in LR schon beschränkt sind, da es nur eine Art von Pinsel gibt und dieser nur in der Größe geändert werden kann, nicht aber z.B. die Form. Kleinere Reparaturen sind aber durchaus sehr gut möglich.
Anhand eines Beispielbildes könnte man das beser beurteilen.

hennesbender
25.10.2012, 10:48
Da schließe ich mich mal an: In LR nahezu unmöglich zu reparieren...

Nur mal zum Vergleich was du in Photoshop machen musst, um einen Hintergrund wirklich glatt und sauber zu bekommen: Flecken, Fusel usw. mit Reparaturpinsel o. Stempel entfernen (lässt sich sehr viel besser steuern als in LR!), Vordergrund (z.B. die Person) sauber maskieren, aus dem Hintergrund eine neue Eben, weichzeichenen, Vordergrund (die Person) wieder einfügen... mal so ganz grob....

Darann siehst du schon, dass das in Lightroom allenfalls behelfsweise klappen wird....

cdan
25.10.2012, 11:02
Das Problem liegt eindeutig vor dem Fotografieren. Im Studio nutze ich manchmal Molton als Hintergrund, dann liegt er jedoch zwei bis drei Meter hinter dem Model, ist schön abgehangen und faltenfrei. Ist der Hintergrund auch noch beleuchtet, gehen die Falten nachträglich nur mit unvertretbar hohem Aufwand raus. Für das "kleine" Studio gibt es Hintergrundkarton, der sich weitaus besser als homogener Hintergrund eignet.