Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es im SUF Berufsfotografen?
Neulich kam hier in einem Beitrag das Thema "Berufsfotografen" auf.
Das hat mich neugierig gemacht.
Gibt es hier im Forum Menschen, die damit ihren bestreiten?
Ich meine keine Nebenberufler sondern ausdrücklich Fotografen in Vollzeit.
Würde mich sehr interessieren :top:.
screwdriver
25.10.2012, 00:34
Gibt es hier im Forum Menschen, die damit ihren (edit:) Lebensunterhalt bestreiten?.
Ja, ich kenne mindestens einen.
Nein, ich bin es nicht. :)
Karsten in Altona
25.10.2012, 08:19
Dito. ;)
Dann oute ich mich mal.
Grüße
Christian
erwinkfoto
25.10.2012, 13:51
Ich kenne mindestens 2 :mrgreen:
Was meinst Du mit Berufsfotografen?
Jetzt kenne ich drei die das wohl hautberuflich machen, aber mir fielen noch andere ein, die sich sicher ein gutes Zubrot damit verdienen, bei Hochzeiten oder anderen Gelegenheiten Bilder zu machen. Und dann gibt es noch die, die mehr oder wenig oft Bilder verkaufen.
Jan
hennesbender
25.10.2012, 14:05
Also der Begriff "Berufsfotograf" ist doch wohl selbsterklärend?!...
Was meinst Du mit Berufsfotografen?
Siehe hier.
Auch eine Nebentätigkeit hätte ich als Beruf oder vielleicht Zweitberuf bezeichnet, aber den Abschnitt bzgl. Vollzeit habe ich überlesen, sorry.
Hier im Thread sind zwei Berufsfotografen unterwegs, der TO und Christian, dann gibt es noch Gerd (GPO), ich denke, ihn darf man nennen, weil er aus seiner Profession definitv kein Geheimnis macht.
Jan
Man kann in der Benutzerliste auch nach Berufen suchen und filtern. Dort haben einige User als Tätigkeit Fotograf eingetragen.
Moin
OK...nachdem mein Geheimnis nun öffentlich wurde :P...
wie lautet denn die Frage an einen> ....Berufsfotografen ;)
Mfg gpo
hennesbender
25.10.2012, 17:17
Warum machen Hobbyisten bessere Bilder als Berufsfotografen und das sogar noch umsonst? :P
:D
Kleiner Scherz... :)
Warum machen Hobbyisten bessere Bilder als Berufsfotografen und das sogar noch umsonst? :P
vor Gericht>>> unzulässige Frage :evil::evil::evil:...
Gegenfrage>>> vom wem wurde der Hobbyist online gecoacht :shock::lol::top:
Mfg gpo
erwinkfoto
25.10.2012, 17:34
Gegenfrage>>> vom wem wurde der Hobbyist online gecoacht :shock::lol::top:
:D:cool::top:
[...] und das sogar noch umsonst? :P
Also das frage ich mich auch oft...:lol::cry::evil:
Mit meiner Frage nach Berufsfotografen möchte ich auf keinen Fall provozieren - mich interessiert das wirklich.
Interessant zu wissen dass man danach sogar filtern / suchen kann, das wusste ich nicht.:top:
erwinkfoto
25.10.2012, 18:00
Interessant zu wissen dass man danach sogar filtern / suchen kann, das wusste ich nicht.:top:
Falls das angegeben wurde ;)
Aber nicht viele tun das.
LG,
Erwin
hennesbender
25.10.2012, 18:00
War doch nur ein Scherz... :D
Ja und der Gerd ist ein guter Coach. Das nur mal so als Info für diejenigen, die meinen, mit seiner Art nicht zurecht kommen zu wollen... :)
Falls das angegeben wurde ;)
Aber nicht viele tun das.
...
Wo kann man denn das eigentlich angeben? :oops:
erwinkfoto
25.10.2012, 18:48
Wo kann man denn das eigentlich angeben? :oops:
;):cool::mrgreen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/profile.php?do=editprofile
Unter "Beruf" ;)
;):cool::mrgreen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/profile.php?do=editprofile
Unter "Beruf" ;)
Aaaachsooooo :D. Dachte es gäbe noch woanders einen Punkt :top:
Aaaachsooooo :D. Dachte .....:top:
Moin
nun ja...hinschreiben kann man in Foren vieles :roll:
und überprüfen ist bekanntlich auch nicht so einfach...
fühle mich auch nicht gebumfiedelt ;)...und nun deine Frage :top:...trau dich
Mfg gpo
...
fühle mich auch nicht gebumfiedelt ;)...und nun deine Frage :top:...trau dich
...
Wie ist das zu verstehen? Ich habe ja drin stehen, dass ich das beruflich mache ;).
Oder was meinst du? :)
Neulich kam hier in einem Beitrag das Thema "Berufsfotografen" auf.
Das hat mich neugierig gemacht.
Gibt es hier im Forum Menschen, die damit ihren bestreiten?
Würde mich sehr interessieren :top:.
Servus drive,
Ich vermute mal, dass Gerd meint, dass hinter der Frage nach den Fotografen im Forum weitere Fragen stehen, die Du denen gerne stellen würdest.
Oder ist eher so eine Art Volkszählung?:D
Gruss,
Kapone
Nö, weitere Fragen habe ich nicht - von dem Aspekt ist es eher eine Volkszählung ;)
Warum machen Hobbyisten ... das sogar noch umsonst? :P
Kleiner Scherz... :)
und ein wenig OT:
Eventuell arbeite also ein Berufsfotograf auch schon mal (z. B. im Familienkreis) kostenlos - die Arbeit des Hobbyisten ist allerdings (immer) umsonst. (ja wenn da eh nichts rumkommt - weshalb macht der Hobbyist das dann überhaupt?) :lol:
sorry, Aussage war vermutlich gar nicht so gemeint - ich konnte es mir aber nicht verkneifen.
vlG
Manfred
bellerophon
26.10.2012, 11:31
- die Arbeit des Hobbyisten ist allerdings (immer) umsonst.
Manfred
Sie hat keinen pekuniären Output, aber umsonst arbeitet der Amateur deswegen noch lange nicht ...
... meint bellerophon (der gerade an einem gedanklichen Modell darüber bastelt, dass die Gesundheit einer Gesellschaft auch daran zu erkennen sei, was sie konsensmäßig "erfolgreich" nennt - blablabla)
sorry, Aussage war vermutlich gar nicht so gemeint - ich konnte es mir aber nicht verkneifen.
vlG
Manfred
Moin.....es braucht sich keiner Fragen oder Anmerkungen verkneifen :top:
es ist ja nur so das >>> die Märkte...erheblich durcheinander geraten sind :flop:
warum und wieso, kann man kaum nachvollziehen,
selbst wenn man immer aufmerksam "bei der Musik" ist...
ob man für einen Jobs "bezahlt" wird nähert sich dem Zufall, meist ist es gerade mal "der Ausgleich"...
ob man das> "Geld verdienen nach Kosten und Steuern" nennen kann....
steht meist in den Sternen :evil:
Man kann ja auch....auch wenns häufig verdeckt ist, mitlesen,
das kaum einer (Amateuer) nicht doch die Hand aufhalten würde, wenns nach Kohle riecht :roll:
das Problem ist>>> Geld verdienen mit was auch immer>> hat Regeln im wirtschaftlichem Umgang :top:
und ja...Hobbyisten sorgen dafür das diese Regeln oft genug außer Kraft gesetzt werden :roll:
das heißt dann ganz klar....ich habe keine Angst, das mir einer den Job wegnimmt...
es ist auch ein Ammenmärchen das Amateure "besser fotografieren" können, nur...
Kritisch wird es, wenn Kohle dazu kommt...
die sogenannte Torte, also die mögliche "Zahlungskräftigkeit" der Kunden/Abnehmer/Auftraggeber...
läst sich nicht verfielfachen...
heißt im Umkehrschluß>>> je mehr Fotografen>>> desto weniger Geld läst sich verdienen :flop:
und klaro gilt das dann für ALLE :cool:
Mfg gpo
Hi gpo,
du hast jetzt den Status quo beschrieben.
Wie sieht eine Lösung aus?
Wie sieht es mit der Zukunft dieses Berufstands aus?
Wird es nur noch Spezialisten geben, die in Nischen überleben können?
Wie hoch ist aktuell der Anteil von Allerweltsfotografie, die viele Amateure auf hohem Niveau nachbilden können an eurem Umsatz?
bydey
turboengine
26.10.2012, 14:25
http://www.xtranormal.com/watch/7541527/camera-buying-advice-from-a-professional-photographer
Ellersiek
26.10.2012, 14:48
http://www.xtranormal.com/watch/7541527/camera-buying-advice-from-a-professional-photographer
:top:
Gruß
Ralf
alberich
26.10.2012, 14:56
Da fällt mir der wieder ein....:)
http://www.xtranormal.com/watch/7318135/buying-a-medium-format-camera
Hi gpo,
du hast jetzt den Status quo beschrieben.
Wie sieht eine Lösung aus?
bydey
Moin
ich hab bisher immer...nicht ausschließlich> "meinen Status" beschrieben, sondern...
orientiere mich an meinem Umfeld wo ich gut 20 Kollegen sehr genau kenne und deren Zahlen...
und gut bis zu 50 anderen die Umstände bekannt sind und...ich mir dne Rest zusammendichten kann
(ohne dabei ungenau zu analysieren müste)
eine Lösung gibt es nicht :flop:
es gibt nach wie vor "einige " mit "guten Umsätzen" nur was heißt das schon...
wenn ich vom gleichen rede, dann meine ich Umsätze im hohem 6stelligem Bereich...
denn erst davon kann man in immer neue Technik investieren, um am Ball zu bleiben ;)
Steuern bezahlen...auch in Urlaub fahren udn>>> leben :top:
leider tun sich viele bewust damit schwer...auch mal Zahlen zu nennen...
angeblich reichen 1.000/Mon. Piepen um zu überleben....das ist aber nahe an der Pleite...
man muss es ja an halbwegs vergleichbaren Berufen oder Jobs rechnen :!::top: nur wird das eben nicht gemacht :flop:
hier ja weniger, aber dafür im DSLR-F um so mehr, tauchen diese Versuchsfotografen auf...
das sind umtriebige Leute die irgendwas handeln und denen ein Profi "angeblich zu teuer" ist...
ich kann da locker 10 letzte Fälle erinnern die ein Desaster veranstalteten, sich irgendwelche Billig-Ausrüstung kaufte...
damit logo, nicht klarkam...dann aber in einem "Amateurforum" nachfragte
wie man > richtige Produktbilder macht...die auch Verkaufen helfen sollen(Katalog /Oblineshop usw...)
da fehlen dann total die Grundlagen was Kamera angeht...und beim Licht versagen sie alle :P....
die Anfragen sind teilweise so abgedreht...nur mal ein paar Beispiele>
# ein Tischlerbetrieb baut große Sofas....hat im Betrieb eine Lackierkabine(Neon) und versuchte nun....
ein 3Meter Sofa dort artgerecht( wie Möbel Knoll) auf hohem Niveau abzubilden :cry:
# oder ein Computerteile Entwickler....will figrane Grafikkarten mit Kühlung > perfekt ablichten...
versucht das aber auf seinem Schreibtisch vor der Dachluke bei Büro- und Tageslicht...
das er dabei Problem bekam, versteht sich von selbst denn...tagelang schien die Sonne nicht rein :oops:
# Modeschmuck....hatten wird gleich dreimal....man wollt perfekt in einem Rutsch freistellen...
heiß Untergrung reinweiß udn der Schmuck glitzerd ind allen Farben/Formen/Materialien....
auch hier tagelanges Gequatsche wie man das denn nun machen könnte...
der Zeitaufwand lag sooo hoch und das bei Teilen die bei mir nicht mal 5 Minuten brauchen würden...
die Bilder sahen dann aus wie mit einem erste Generation-Handy gemacht...war aber "umsonst"
# und von Hochzeiten und anderen Beautys wollen wir mal gar nicht reden :roll:
schaut was in der eBucht alls wieder neuwertig vertickt wird...das spricht Bände :cool:
udn falls nun einer meint er habe > gute Bilder die die Welt braucht....
der schaue sich Yuri Arcos an...der bedeint den Stockmarkt der westlichen Welt
und macht millionen Umsätze...ist aber Profi mit 20 Angestellten(Sklaven)
Mfg gpo
christkind7
26.10.2012, 15:53
von hennesbender Ja und der Gerd ist ein guter Coach. Das nur mal so als Info für diejenigen, die meinen, mit seiner Art nicht zurecht kommen zu wollen...
oder KÖNNEN. Ich habe ihm schon, dass ein oder andere zu Verdanken :top: (Geld richtig ausgeben oder zu Sparen).
Gruß
Jürgen