Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spektrale Empfindlichkeit optischer Slave-Blitzauslöser
Hallo Zusammen,
weiß jemand von euch, welche spektrale Empfindlichkeit optische Slave-Blitzauslöser haben?
Würde das mit einer IR-LED funktionieren und mit welcher Wellenlänge müßte sie "leuchten"?
Ich frage das, weil ich beispielsweise mit einem grünen Laserpointer auslösen konnte, mit einem roten nicht. Aber für Blitze gibt es ja diese Infrarotklammern und damit geht es ja, ich bin da etwas irritiert.
Grüße
Steffen
Moin
genau kann ichs dir auch nicht sagen weil...
man bisher(früher) keine Laserpointer hatte :P
ich kann dir aber sagen das optische Auslöser gerne mal Neonlicht nutzten,
um unmotiviert ständig loszuballern :flop:
das gleiche gilt für diese Spezialleuchten in der Industrie(Natriumdampf)
wo ich mehrfach verzweifelte, weil das kaum in den Griff zu bekommen war :roll:
Mfg gpo
Das ist eine verfluchte Geschichte, weil beim externen Blitzen die Senoren schon auf das überflüssige Rot-Blinken der anderen Blitze (Metz 54 MZ-4i) reagieren und unfreiwillig auslösen. Dieses dämliche Blinken lässt sich nicht abstellen, es sei denn man klebt es zu. Dann aber hat man aus der Ferne keine Kontrolle, ob die Blitze korrekt eingeschaltet sind...
Abhilfe ansonsten nur durch Wegdrehen des Blinklichts...
Das heißt, zum Auslösen der Slave-Adapter reicht ein dunkelrotes Licht. Mit einem roten Laserpointer könnte man das testen.
Was ist eine IR-Klammer? Nie gehört...
Nummer-6
02.11.2012, 20:56
...
Was ist eine IR-Klammer? Nie gehört...
Nichts anderes als ein überbelichteter Diafilm, also schwarz. Lässt dann nur noch Infrarotlicht durch, das reicht zum Auslösen der Fotozellen in den Slaveblitzen.
IR-Klammern werden vorzugsweise auf die kameraeigenen Blitze aufgeklammert und dann dient dieser Blitz nur noch zur Zündung der Slaveblitze, auf dem Bild hat kaum noch eine Wirkung.
Bei Metz konnte man so eine Klammer mal bestellen, aber ein belichtetes Diafilmstück (Anfang des Films durch das Einlegen den Lichte ausgesetzt) tut auch seine Dienste mit Tesafilm in Kombination.
Grüße von Günter aus Hessen.