PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann oder Will ... (NIKON 1 V2)


mrrondi
24.10.2012, 06:39
Nikon nicht besser.

http://www.dpreview.com/news/2012/10/24/Nikon-announces-1-v2-14MP-1-series-mirrorless-system-camera

Hier bringt NIKON das Gegenstück zur NEX6.

Irgendwie hab ich das Gefühl das NIKON mit aller Gewalt irgendein Produkt auf den Markt schmeissen will um zu zeigen das sie auch im Spiegellosen Bereich vertreten sind.

Sie kaufen bekanntlich den Senor bei SONY zu und vielleicht auch noch den Viewfinder der hier auch zufälliger weise 1,44 Mio Pixel hat.

Die Kamera ist nicht nur im technischen Bereich Welten hinter einer NEX6 sondern ist das auch noch so finde ich hässlich wie die Nacht.

Oder ist SONY soweit vor raus mit der Technik ?

Irgendwie ist die Kamera einer NIKN nicht würdig.

Ellersiek
24.10.2012, 07:29
Ja, das sehe ich genau so.
Auch die kleine Schwester (Nikon 1 J2?) ist eher ein Plastikbomber der irgendwie aus der Nikon-Art schlägt.

Dazu noch der kleine Sensor (Faktor 2.7!) - eine Konkurrenz zur NEX kann das wirklich nicht sein.

Aber auch bei Nikon wird es Marketingstrategen geben, die sich ihren Zielmarkt gut überlegt haben und deshalb das Produkt so entwickelt haben. Ich war z.B. von den ersten NEXen alles andere als optimistisch, was den Erfolg angeht und habe komplett daneben gelegen.


Trotzdem bleibt für mich die Nikon 1 V2 auch hässlich:).

Gruß
Ralf

kitschi
24.10.2012, 07:33
da schaut ja meine Nex 5N mit dem genialen OLED Aufstecksucher um Welten besser aus:D

WB-Joe
24.10.2012, 07:39
Daß sowohl Nikon als auch Canon den Spiegellos-Markt gnadenlos verschlafen haben ist hinreichend bekannt. Hier "prügeln" sich panasonic und Sony um die Vorherrschaft im Markt. Schön daß es Sony wenigstens mit den Nexen geschafft hat mal ganz vorne dabei zu sein.

Schon alleine wegen des kleinen Sensors kann die Nikon mit den nexen nicht mithalten, denn die Bildqualität der Nexen kann man nur als ausgezeichnet bezeichnen.

mrrondi
24.10.2012, 07:45
Es ist wohl das Weihnachtsgeschäft was NIKON nicht verschlafen will.

kitschi
24.10.2012, 08:05
Schon alleine wegen des kleinen Sensors kann die Nikon mit den nexen nicht mithalten, denn die Bildqualität der Nexen kann man nur als ausgezeichnet bezeichnen.

die Bildqualität ist vorallem mit meinen alten MC/MD Linsen so gut, dass ich garnicht nachschärfen brauch, dagegen stinkt meine alte A700 ab;)

eiq
24.10.2012, 09:31
Sie kaufen bekanntlich den Senor bei SONY zu und vielleicht auch noch den Viewfinder der hier auch zufälliger weise 1,44 Mio Pixel hat.
"Bekanntlich"? Naja, dann zeig mal deine Quellen. Der Sensor der V1 kam von Aptina, der der V2 wird auch von Aptina stammen, da Sony nichts dergleichen im Angebot hat.

mrrondi
24.10.2012, 09:44
"Bekanntlich"? Naja, dann zeig mal deine Quellen. Der Sensor der V1 kam von Aptina, der der V2 wird auch von Aptina stammen, da Sony nichts dergleichen im Angebot hat.

Frag mich ja wie du auf die APTINA Nummer kommst.
Willst an Lieferschein sehen oder was ?

Das ist der gleiche Sensor wie in der RX100 - NIKON beauftragt SONY mit der Produktion. SONY pimpt den halt und macht 20 MP drauss.

Bei dem Viefinder weiss ich es nicht.

Tira
24.10.2012, 10:06
Du glänzt mal wieder durch Kompetenz: Aptina found (http://www.chipworks.com/blog/recentteardowns/2011/11/04/teardown-of-the-nikon-v1-camera-aptina-found/).

Nikon lässt halt Sensoren von Sony, Aptina und möglicherweise Renesas? (D700, D3, D3s, D4) fertigen. Alle diese Sensoren sind prima. Das macht Nikon unabhängig.;)

Die V2 ist interessant, weil sie mit voller AF- und Belichtungsunterstützung 15 B/s und mit gelocktem AF und Belichtung 40 Bilder bei 60 B/s und voller Auflösung schafft.:top:

hennesbender
24.10.2012, 10:08
http://thenewcamera.com/nikon-v1-uses-aptina-sensor/

mrrondi
24.10.2012, 10:35
Schande über mich das meine INFO falsch ist.
Sorry - an alle.

Und jetzt ?
Taugt die NIKON deswegen mehr ?

Wollt mir doch ned weiss machen dieser 40&60 Bilder / sek Argument
ein Kaufargument für die breite Masse ist ?

mic2908
24.10.2012, 10:40
Das ist der gleiche Sensor wie in der RX100 - NIKON beauftragt SONY mit der Produktion. SONY pimpt den halt und macht 20 MP drauss.


Wie soll den Sony aus den 10 oder 14MP Sensor fuer Nikon einen 20MP Sensor fuer die RX100 machen :roll:?

Der 10MP Sensor kommt von Aptina, ob der neue 14MP Sensor auch von Aptina stammt weiss man nicht, offiziell hat Sony jedenfalls keinen 14MP 1 Zoll Sensor vorgestellt.

Allerdings waere Nikon mit dem Sonysensor wahrscheinlich besser bedient ;),

http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/812|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/745|0/%28brand2%29/Nikon

klaga
24.10.2012, 10:44
Taugt die NIKON deswegen mehr ?

Wollt mir doch ned weiss machen dieser 40&60 Bilder / sek Argument
ein Kaufargument für die breite Masse ist ?

Wenn Chip und Konsorten positive Tests und Berichte veröffentlicht, kauft der Normalo egal ob es gut oder schlecht ist. :cool:

guenter_w
24.10.2012, 10:47
Wenn man bedenkt, dass Nikon knapp ein Jahr nach der V1 die V2 "nachschießt", dann hat das wohl in erster Linie mit dem rapiden Preisverfall der V1 zu tun (liegt inzwischen ja bei 50% der UVP). Ob das hässliche Design mehr Kunden bringt und/oder die Objektive, die bis auf die FB mit einem extrem engen Blendenbereich kämpfen (3,5 oder 4 ist nicht wirklich offen - nach oben schlägt schon bei 8 die Beugungsunschärfe zu...), in meinen Augen ist die V2 was für das schnelle Weihnachtsgeschäft und dann für die Wühltheke...

Tira
24.10.2012, 10:49
Wollt mir doch ned weiss machen dieser 40&60 Bilder / sek Argument ein Kaufargument für die breite Masse ist ?

Was interessiert mich oder Dich die breite Masse? Die meisten Menschen fotografieren mit dem Handy.

erwinkfoto
24.10.2012, 11:31
Wenn Chip und Konsorten positive Tests und Berichte veröffentlicht,

Ich sehe es schon kommen "Sony, Panasonic und Olympus können keine 40b/s, ein Feature bei der Alltagsfotografie worauf man nicht verzichten kann".
Canon wird dabei natürlich nicht gebasht und Olympus ist ja Sony ;)

Ich sag nicht, dass das ein sinnloses Merkmal ist, man kann damit durchaus Highspeed Fotografie betreiben.

Was ich spannend finde ist wie sich die höhere Pixelanzahl an die Bildqualität auswirken wird. Immerhin ist ein Bisschen Zeit vergangen seit der Vorstellung der Nikon 1 vergangen und wir wissen dass die Technik innerhalb kurzer Zeit große Sprünge macht...

Ellersiek
24.10.2012, 11:38
...Ich sag nicht, dass das ein sinnloses Merkmal ist, man kann damit durchaus Highspeed Fotografie betreiben...

Und wenn die Angaben auf dpreview stimmen, kann die Kamera es sogar noch flotter:
...Resolutions
1920 x 1080 (60, 30 fps), 1280 x 720 (60 fps), 1072 x 720 (60 fps) 640 x 240 (400), 320 x 120 (1200)...
FPS von 400 und 1200 (gut, bei geringer Auflösung, aber immerhin).

Gruß
Ralf

turboengine
24.10.2012, 12:43
Das sieht ja entsetzlich aus... Aber "photographerfriendly" soll sie sein. Wie schön.

Zweistein
24.10.2012, 16:38
Der Preis der V2 (€899) ist natürlich = Witz, soviel hat die V1 zu Beginn auch gekostet.
Nun hat sich ein (holländischer) Bekannter die V1+10-30, 2 Jahre Garantie um € 325 gekauft.

klaga
24.10.2012, 17:24
Der Preis der V2 (€899) ist natürlich = Witz

Dann kauf doch beim freundlichen Chinesen, der hat sicher schon Nachbauten. :D:D

AndiG1905
24.10.2012, 18:17
die Bildqualität ist vorallem mit meinen alten MC/MD Linsen so gut, dass ich garnicht nachschärfen brauch, dagegen stinkt meine alte A700 ab;)

Dann hoffe ich auf ein baldiges erscheinen einer Vollformat - Nex.
Und zur Nikon habt Ihr schon alles geschrieben, ich hätte da auch mehr erwartet.

Gruß
Andreas

Zweistein
24.10.2012, 19:26
Dann kauf doch beim freundlichen Chinesen, der hat sicher schon Nachbauten.
Boah, deine Tipps sind umwerfend (wär ich nie draufgekommen). Danke für diesen sinnleeren Gaudi-Beitrag! ;)


Habe beim freundlichen Chinesen einen tollen HDMI2AV Konverter gekauft - ruckzuck geliefert - für Kameras ohne AV, die nur HDMI ausgeben können - wie etwa NEXe. :top: Damit kann man NEXe auf Multicopter zwecks FPV schnallen oder billige, grosse Zusatzmonitore betreiben.

Funzt oberprima an NEX5 / NEX7 ! € 24, Luftpost, eingeschrieben ... kostet bei amazon das Doppelte.
Tjaaaaa, die Chinesen ... freundlich, freundlich ... du sagst es ja

http://666kb.com/i/c8dsredbjh7x90kyt.jpg

michaelbrandtner
26.10.2012, 15:23
Und jetzt ?
Taugt die NIKON deswegen mehr ?


Problem der NEX (etwas drastisch dargestellt):
http://4.bp.blogspot.com/-TXCELJVCYr4/T2_XXMbColI/AAAAAAAACrY/ucZPEnJWYrw/s1600/nex-7-canon-eos-70-200mm-f28.jpg

Nikon 1 ist das deutlich "hosentaschenfreundlichere" System.
Für alles andere gibt's F-Mount.


Wollt mir doch ned weiss machen dieser 40&60 Bilder / sek Argument
ein Kaufargument für die breite Masse ist ?

Nicht?

Davon mal abgeshen gebe ich Tira recht, was interessiert mich die breite Masse?
Wenn's Dich interessiert und Du unbedingt dabei sein willst:
- iPhone mit Instagram
- Samsung Smarthone+
- Sony oder Canon-Kompakte
- Canon oder Nikon DSLR

Mit einer NEX brauchst Du da nicht zu kommen.

Überbelichter
05.11.2012, 01:10
Angeblich verkaufen sich im Abendland von allen EVILs die Nikon 1en am besten. Und das bei so einem schlechten Objektivangebot. Was wird wohl erst passieren, wenn das UWW-Zoom und das 32/1.2 erscheinen?

Dimagier_Horst
06.11.2012, 08:38
Wieso angeblich? War eine offizielle Verlautbarung von Nikon. Da sie nicht vor den Kadi gezerrt wurden scheint es zu stimmen ;).