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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 SEL-1018 - Das lang ersehnte Superweitwinkel Zoom


cdan
23.10.2012, 17:07
Immer wieder wurde von Usern die Forderung nach einem Ultra Weit Winkel Objektiv für das NEX-System laut. Nun dauert es nicht mehr lange, dann wird das SEL-1018 mit einer Brennweite von 10 bis 18 Millimetern in den Handel kommen.

Für Zoom Objektive kann ich mich schon lange nicht mehr begeistern und stehe dieser Objektivgruppe skeptisch gegenüber, bin ich doch eher ein Mensch der mit manuellen Festbrennweiten mehr anfangen kann. Nach langer Zeit hat es jedoch mal wieder ein Zoom Objektiv geschafft, Begeisterung in mir aufkommen zu lassen. Das SEL-1018 ist ein Objektiv, dass wohl auch bei mir zukünftig immer in der Fototasche liegen wird. Manuelle Festbrennweiten unter 35 Millimeter sind an der NEX-7 bisher immer ein Problem gewesen, da sie bedingt durch den schrägen Lichteinfall auf den Sensor in den Ecken und an den Rändern lila Färbungen verursachen. Das Problem ist mit dem SEL-1018 gelöst.

Nun habe ich mehrere Tage mit dem Objektiv an der Kamera verbracht, auf manches Motiv mit längerer Brennweite verzichtet, denn ich wollte einmal genau wissen, wie sich mit dem neuen Superweitwinkelzoom arbeiten lässt.
Mit einer durchgehenden Blende 4.0 von 10 bis 18 Millimeter und dem OSS gelingen auch Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen. Die Abbildungsleistung des Objektivs ist schon bei Offenblende sehr gut. Die Verzeichnung hält sich in Grenzen und lässt sich recht leicht korrigieren.

Mit dem Objektiv hatte ich richtig viel Spaß, besonders als ich in Münchens Innenstadt Mitzieher aus der Hüfte geschossen habe. Das geht mit dem SEL-1018 und der NEX-7 spielend einfach und die Trefferquote war erstaunlich hoch.

Mein Fazit fällt daher sehr positiv aus. Für den UVP von 849 Euro finde ich das Objektiv preislich im Rahmen und auch die Verarbeitung konnte mich vollkommen überzeugen. Für das was ich von so einem Objektiv erwarte habe ich keine negativen Punkte gefunden. Nun bin ich allerdings auch nicht jemand, der den Sinn im Ablichten von Testtafeln sieht. Für mich ist meine Fotografierpraxis entscheidend. Da zeigt sich, ob ein Objektiv meinen Ansprüchen genügt und ob es in der Lage ist, sehr gute Bildqualität zu liefern. All das kann dieses Objektiv und die exakten Tests überlasse ich denjenigen, die sich damit auskennen und das entsprechende Equipment dafür haben. Ich begnüge mich mit der NEX-7 und dem SEL-1018 und schieße Fotos. Von daher nun hier eine kleine Auswahl vom vergangenen Wochenende.

Details zum Objektiv hier... (http://www.sony.de/product/ddl-wide-angle-lenses/sel-1018)

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Ernst-Dieter aus Apelern
23.10.2012, 17:43
Wolltet Du nicht in die Türkei um auch zu testen?;)
Deine Bilder mit dem 10-18mm überzeugen, aber der Preis für für das "Enfant terrible" ist nicht ohne !
Ernst-Dieter

turboengine
23.10.2012, 20:40
Wieso denn das? Sooo viel billiger ist ein z.B. ein Tokina 11-16 auch nicht.
Das Sony hat Stabi, grösserer Zoombereich, ist kompakter und m.E. optisch besser.
=> Schnäppchen

uckdie
23.10.2012, 20:44
Hallo,

wurden die Bilder mit der aktuellen Firmware für die Nex7 (1.01) gemacht? Gab es eine Nachbearbeitung durch Cornerfix oder andere Programme?

Einige andere Aufnahmen im Web zeigen eine deutliche Farbverschiebung an den Seiten. Mag sein, dass dies nun mit dem Firmware-Update gelöst ist.

LG,

uckdie

cdan
23.10.2012, 20:46
Wolltet Du nicht in die Türkei um auch zu testen?;)

Türkei ist erst nächsten Monat an der Reihe und ich mache keine Tests. Ich probiere Objektive aus und mache Fotos mit ihnen. Für mich ist wichtig, wie sich mit ihnen arbeiten lässt und wie praxistauglich sie für mich sind.

Deine Bilder mit dem 10-18mm überzeugen, aber der Preis für für das "Enfant terrible" ist nicht ohne !

Den Preis muss man im Verhältnis zur optischen Leistung und Verarbeitungsqualität sehen. In meinen Augen ist das Verhältnis ausgeglichen.

Boo6
23.10.2012, 21:21
Mich würde interessieren, wie "notwendig" du die zoomfunktion einordnest.
Klingt blöd, aber brauchst du es wirklich als Zoom oder würde ein 10mm mit etwas crop auch passen.
Ich neige noch immer zum fb zeiss, von dem ich etwas mehr bq zu ähnlichem Preis erwarte.

Danke Gruß
Bert

usch
24.10.2012, 02:01
würde ein 10mm mit etwas crop auch passen.
Naja, wenn du eine 10mm-Aufnahme auf den Bildausschnitt eines 18ers beschneidest, bleiben von 16 MP noch 5 MP übrig. Kommt drauf an, ob dir das ausreicht.

Ich neige noch immer zum fb zeiss, von dem ich etwas mehr bq zu ähnlichem Preis erwarte.
Welches Zeiss? Das SEL-24F18Z? Das ist ein tolles Objektiv, aber 24 Millimeter Brennweite sind ja nun vorne und hinten nicht mit 10-18 Millimetern vergleichbar, Bildqualität hin oder her. Oder das CP.2 15mm T2.9 (http://www.abelcine.com/store/Zeiss-Compact-Prime-CP.2-15mm-T2.9/)? Das ist zwar von der Brennweite her vergleichbar, aber nicht vom Preis. ;)

eac
24.10.2012, 05:41
Welches Zeiss? Das SEL-24F18Z? Das ist ein tolles Objektiv, aber 24 Millimeter Brennweite sind ja nun vorne und hinten nicht mit 10-18 Millimetern vergleichbar, Bildqualität hin oder her. Oder das CP.2 15mm T2.9 (http://www.abelcine.com/store/Zeiss-Compact-Prime-CP.2-15mm-T2.9/)? Das ist zwar von der Brennweite her vergleichbar, aber nicht vom Preis. ;)

Ich denke, er meint das angekündigte (http://www.sonyalpharumors.com/hot-news-zeiss-announces-the-2-812-1-832-and-2-850-macro-for-nex/) 12/2,8, das es als Prototyp auf dem Alphafestival schon zu befingern gab. Leider noch in einem sehr frühen Stadium - es hatte schon ein Bajonett, das aber nicht an jede NEX gepaßt hat - an die, die Zeiss mitgebracht hatte, hat es aber gepaßt, so daß man schonmal einen Eindruck gewinnen konnte, wie die Kombi aussehen und in der Hand liegen würde. Nur durchschauen konnte man durch die neuen Linsen noch nicht. :(

Wenn sich die technischen Spezifikationen nicht mehr ändern, ist es etwas größer und schwerer als das 10-18/4 (muß es wahrscheinlich auch für Maximalblende 2,8).

Das 10-18 hatte ich beim Fesival schon kurz an der Kamera und hab im Prinzip die gleichen "Motive" damit abgelichtet wie Klaus (turboengine). Jetzt wo ich die Bilder sehe und das Firmewareupgrade da ist, ärger ich mich ein wenig, daß ich das 10-18 nicht gleich beim Festival für 680€ vorbestellt habe. Es liegt mit der NEX7 hervorragend in der Hand. Ich hatte es deutlich größer und schwerer erwartet, aber es kommt erfreulicherweise von Größe und Gewicht nicht annähernd an das 18-200 ran.

kitschi
24.10.2012, 07:45
wenn ich bedenke, dass das Objektiv das doppelte meiner Nex 5N mit 18-55 kostet:shock: dann muss es schon perfekt sein und zwar bei jeder Brennweite...

da hol ich mir lieber ein Voigtländer, das kostet weniger und ist sehr gut;)

cdan
24.10.2012, 07:55
...da hol ich mir lieber ein Voigtländer, das kostet weniger und ist sehr gut;)

Was du da schreibst gilt auch nur für die NEX-5N und NEX-5R. Hier geht es jedoch um ein Objektiv an der NEX-7. Das ist ein gewaltiger Unterschied, wie Klaus in seinem Thread mit den Testbildern aufgezeigt hat.

Warum nun kein Zeiss? Erst einmal gibt es noch kein Zeiss mit entsprechender Brennweite. Was wir während des Alpha Festivals sehen konnten war ein Mock-up ohne jegliche Funktion. Es wird mit Sicherheit auch nicht annähernd in der Preisklasse des SEL-1018 liegen. Zudem kann man ein Zoom auch nicht mit einer Festbrennweite vergleichen. Das eine ist also ein unreifer Apfel und das andere eine Birne.

Es stellt sich momentan also nicht die Frage nach einer Alternative an der NEX-7, weil es schlicht keine wirkliche Alternative gibt, schon gar nicht mit dieser Abbildungsleistung. Bisher habe ich immer eine NEX-5N für Weitwinkelaufnahmen mit dabei. Das fällt nun mit dem SEL-1018 weg.

kitschi
24.10.2012, 08:09
Was du da schreibst gilt auch nur für die NEX-5N und NEX-5R. Hier geht es jedoch um ein Objektiv an der NEX-7. Das ist ein gewaltiger Unterschied, wie Klaus in seinem Thread mit den Testbildern aufgezeigt hat.

Warum nun kein Zeiss? Erst einmal gibt es noch kein Zeiss mit entsprechender Brennweite. Was wir während des Alpha Festivals sehen konnten war ein Mock-up ohne jegliche Funktion. Es wird mit Sicherheit auch nicht annähernd in der Preisklasse des SEL-1018 liegen. Zudem kann man ein Zoom auch nicht mit einer Festbrennweite vergleichen. Das eine ist also ein unreifer Apfel und das andere eine Birne.


ich hab halt leider nur eine 5N, weil die 7er zu teuer war:?

und Zeiss hat gesagt, dass der Preis aller 3 Linsen unter 1000 Euronen liegen wird, also garnicht weit weg vom 10-18;)

eac
24.10.2012, 09:18
und Zeiss hat gesagt, dass der Preis aller 3 Linsen unter 1000 Euronen liegen wird, also garnicht weit weg vom 10-18;)

Nein, das haben sie definitiv nicht gesagt.

Zeiss hat gesagt, daß sich die Preise voraussichtlich in der gleichen Größenordnung bewegen werden, wie das SEL24/1,8.

Da das 12er vom Aufbau her das komplizierteste der vier Zeiss Objektive sein wird, ist davon auszugehen, daß es auch das teuerste werden wird. Ich erwarte eigentlich eher einen Preis zwischen 1200 und 1500€. Das 32er und das 50er Makro könnten vielleicht unter 1000€ landen.

Boo6
24.10.2012, 09:32
Naja. Meine frage war, ob du dir eine festbrennweite für den Zweck vorstellen könntest oder ob du es wirklich als Zoom nutzt.

Dass das etwas anderes ist ist hier jedem klar. Apfel, Birne. Genau deswegen die frage, weil eben die fb Birne andere Qualitäten mitbringen würde.

Wir kennen die specs und wissen auch, dass das Zeiss keinen bildstabi haben wird.
Und die offizielle Aussage von Zeiss sagt, dass es um die 1000€ kosten wird, wie das sel2418. Das ist keine andere Liga.

Edit: ups. Tut mir leid. Offensichtlich reagiert man hier im objektiv-vorstellungs thead sehr empfindlich auf die Erwähnung von Mitbewerbern. Ich wollte eure Neueste Errungenschaft nicht in frage stellen, oder gar kritisieren. Es ging mir nur um Erfahrung aus erster Hand. Viel Spaß noch mit dem neuen Teil.

usch
24.10.2012, 09:50
Ich denke, er meint das angekündigte (http://www.sonyalpharumors.com/hot-news-zeiss-announces-the-2-812-1-832-and-2-850-macro-for-nex/) 12/2,8, das es als Prototyp auf dem Alphafestival schon zu befingern gab.
Aha ... das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Die Zeiss-Präsentation beim Festival hab ich leider komplett verpaßt, weil ich zu der Zeit gerade im Sony-Store Zeiss-Shoppen war :mrgreen: und mangels Aufbewahrungsmöglichkeit vor Ort erst noch mal zum Hotel mußte, um meine restlichen EInkäufe wegzuschließen.

Klingt auch nach einer interessanten Linse, aber mein Budget sagt mir, daß vorerst noch das Tamron 11-18 und das Tamron 14/2,8 am LA-EA1 ausreichen müssen. :oops:

eac
24.10.2012, 10:16
Edit: ups. Tut mir leid. Offensichtlich reagiert man hier im objektiv-vorstellungs thead sehr empfindlich auf die Erwähnung von Mitbewerbern. Ich wollte eure Neueste Errungenschaft nicht in frage stellen, oder gar kritisieren. Es ging mir nur um Erfahrung aus erster Hand. Viel Spaß noch mit dem neuen Teil.

Wie kommst du denn darauf?

Ich finde die Frage auch sehr interessant. Auch wenn ich zur Zeit keine Alpha mehr habe, finde ich z.B. das angekündigte Samyang 10/2,8 sehr interessant. Ich hatte im Frühjahr in Schottland das Tokina 11-16 ausgeliehen bekommen und das habe ich tatsächlich nur bei 11mm oder 16mm benutzt und die 16mm nur als Notbehelf um Filter nutzen zu können, die für mein 16-80 zu groß waren.

Bei dem 10-18 würde ich ein ähnliches Nutzungsverhalten erwarten. Ich gehe allerdings davon aus, daß es am langen Ende besser sein wird, als das 16/2,8 oder die Kit-Zooms.

cdan
24.10.2012, 16:23
Heute war ich noch einmal draußen an der frischen Herbstluft. Anschließend tief in die Farbtöpfe gefasst und gespielt. Etliche Architekturaufnahmen sind dabei entstanden. Alles Spielereien die mir zeigen, wie gut sich mit dem Objektiv werkeln lässt. Das Ausgangsmaterial ist schon ordentlich und um Längen besser als das des SEL-16/2.8 - kein Vergleich.

847/20121024-DSC07666.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157653)

47/20121024-DSC07588.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157654)

DonFredo
24.10.2012, 16:37
Moin,

ich helfe mal aus, weil die Fragen noch nicht beantwortet wurden:

..wurden die Bilder mit der aktuellen Firmware für die Nex7 (1.01) gemacht?Ja
Gab es eine Nachbearbeitung durch Cornerfix oder andere Programme?Soweit ich weiß Nein
Einige andere Aufnahmen im Web zeigen eine deutliche Farbverschiebung an den Seiten. Das sind Aufnahmen mit der alten Firmware.
Mag sein, dass dies nun mit dem Firmware-Update gelöst ist.Eindeutig Ja

wwjdo?
24.10.2012, 16:45
da hol ich mir lieber ein Voigtländer, das kostet weniger und ist sehr gut;)

Welches denn? :D

cdan
24.10.2012, 16:54
Danke Manfred. :top:

Meine Bilder sind schon bearbeitet, mit Lightroom, CS6 und einigen Nik-Tools, jedoch nicht mit Cornerfix. Ich stelle keine unbearbeiteten Bilder ein, das ergibt für mich keinen Sinn.

DonFredo
24.10.2012, 17:12
Entschuldigung, meine Antwort war in Bezug auf Cornerfix gemeint.

uckdie
24.10.2012, 21:04
da hol ich mir lieber ein Voigtländer, das kostet weniger und ist sehr gut;)

Das Voigtländer 12mm ist sehr gut und FF, aber Sony korrigiert nur die Farbverschiebungen bei eigenen Objektiven, Damit dürfte das 1018 bessere Bilder ohne Nachbearbeitung erzeugen.

Dieter

Boo6
24.10.2012, 23:03
Hat das voigtländer nicht auch einen Listenpreis von 800€ ? (Voll manuell/f5,6)

Ot: zum zweiten Bild (weil mich das Rosa im Bildeindruck stört)
Was ist das für eine seltsame Leitung, rechts in 2m Höhe?

eac
25.10.2012, 05:12
OT: Das ist eine Pipeline für Himbeersirup (http://tonari.wordpress.com/2011/09/04/pretty-in-pink/), der für die beliebte Berliner Weiße benötigt wird. Irgendwo gibt es auch noch eine Waldmeistersirup-Pipeline. :cool:

kitschi
25.10.2012, 05:23
eigentlich war das 15mm Voigtländer gemeint und bei so einer Brennweite brauchts weder einen Stabi noch einen AF, ausserdem sind die Farbverschiebungen an der 5N nicht da;)

turboengine
25.10.2012, 06:25
Die Leistung des 10-18 ist am Rand m.E. besser als die des Voigtländer 15.

cdan
25.10.2012, 07:02
(weil mich das Rosa im Bildeindruck stört)

Ohne diese rosa Leitung wäre das Bild stinklangweilig, so ist es nur langweilig. ;) Nein, im Ernst. Diese Leitungen gehören zum Berliner Stadtbild und machen unser Leben und den tristen Alltag ein wenig bunter.

...Leitung, rechts in 2m Höhe?

Es sind deutlich über zwei Metern, denn sonst lägen darunter reichlich angeschlagene Fußgänger und Radfahrer.

Die Leistung des 10-18 ist am Rand m.E. besser als die des Voigtländer 15.

Auf die Idee die Objektive miteinander zu vergleichen bin ich nicht gekommen, weil ich das intuitiv für überflüssig gehalten habe. Beide Objektive bringen sehr gute Leistungen. Nur ist das Voigtländer an der NEX-7 nicht zu gebrauchen.

Einen anderen Aspekt sollte jeder berücksichtigen, der unter Umständen vor hat, später einmal auf eine Vollformat NEX umzusteigen. Die Voigtländer und Zeiss ZM Objektive unter 35mm bringen an der NEX-5N und NEX-5R sehr gute Leistungen auch im Randbereich ohne Farbveränderungen. An der NEX-7 sind sie schlicht nicht zu gebrauchen, sofern man nicht aufwändig mit Cornerfix korrigieren will. Die neuen Objektive von Carl Zeiss für die NEX sind alle für das Vollformat gerechnet.

Das eine Vollformat NEX kommt steht außer Frage, nur der Termin ist noch offen. Spätestens wenn sie dann da ist, werden die Karten mit den Objektiven neu gemischt.

Um nun den Bogen zurück zum SEL-1018 zu schlagen. Das Objektiv ist momentan die wirklich einzige Alternative an der NEX-7, wenn es um hochwertige Weitwinkelaufnahmen geht. Die NEX-5N/R und NEX-6 sind auf Grund ihrer Sensoren ein anderes Kapitel; daher habe ich diesen Thread auch mit dem Aufkleber NEX-7 versehen. Vergleiche taugen einfach nicht.

Ich hatte an der NEX-7 auch schon das Carl Zeiss Distagon T*2,8/15 (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151103&mode=search) und das Carl Zeiss Distagon T* 2,8/21 (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150453&mode=search). Beide mit hervorragender optischer Leistung, doch wer will so etwas immer in der Fototasche mit sich herum tragen?

Wer Flexibilität im Brennweitenbereich zwischen 10 und 18 Millimetern benötigt, der kommt um dieses Objektiv momentan nicht herum. Von daher finde ich es sehr gut, dass sich Sony an der Stelle bewegt hat, denn das war überfällig.

Vielleicht noch ein letztes Wort zum OSS. Die Stabilisierung des Objektivs arbeitet sehr gut und zuverlässig, so gelangen mir Aufnahmen aus der Hand, für die ich sonst mit Sicherheit ein Stativ benötigt hätte. Es ist also durchaus möglich auch noch bei widrigen Lichtverhältnissen fotografieren zu können, was sich besonders in schlecht beleuchteten Innenräumen als Vorteil erwies.

Boo6
25.10.2012, 12:39
Gibt es zum vollformat der neuen zeiss wirklich eine offizielle Aussage?
12 mm vollformat ist doch eher ungewöhnlich und noch nie in der 1000€ Liga von einer Firma der zeiss Liga angeboten worden.

Das 15er voigtländer ist etwas anders. Der gestalterische Mehrwert zum sel16 ist nicht wirklich groß.

Der bildstabilisator hat in vielen Fällen Vorteile. Nachdem Sony ihn in allen Linsen automatisch verbaut bekommt man ihn inzwischen wohl zu einem sehr geringen Aufpreis, so dass alle die meinen ihn sicher nie zu brauchen ihn abschalten können, und sich freuen, dass sie das objektiv nicht zum Preis eines nischenprodukts kaufen mussten.

Zusammen mit durchgängigem f4 dürfte mit dem objektiv auch bei wenig licht noch einiges möglich sein.

McOtti
15.11.2012, 07:39
Hallo

... hat schon einer das Objektiv geliefert bekommen ?

Gruß Uwe

GerdS
15.11.2012, 07:57
Ja, meines ist Gestern angekommen.

Viele Grüße
Gerd

DonFredo
16.11.2012, 05:42
Moin zusammen,

der offizielle Liefertermin ist ja erst zu Ende November, daher

... hat schon einer das Objektiv geliefert bekommen ?

muss hier gesagt werden: ...janein, bis auf 6 Stück, die bereits letzte Woche im Store überraschend verfügbar waren und für die Vorbestellungen verkauft wurden.


Deshalb kann Gerd ja schreiben

Ja, meines ist Gestern angekommen.



PS: ...meins ist auch da...

XJClaude
16.11.2012, 21:25
......
Um nun den Bogen zurück zum SEL-1018 zu schlagen. Das Objektiv ist momentan die wirklich einzige Alternative an der NEX-7, wenn es um hochwertige Weitwinkelaufnahmen geht. Die NEX-5N/R und NEX-6 sind auf Grund ihrer Sensoren ein anderes Kapitel; daher habe ich diesen Thread auch mit dem Aufkleber NEX-7 versehen. Vergleiche taugen einfach nicht.
.......
Hat die NEX-6 nicht den gleichen Sensor wie die NEX-7?

Wenn ich die technischen Details der Beiden vergleiche, denk ich Sie sind gleich......

kitschi
16.11.2012, 21:29
Hat die NEX-6 nicht den gleichen Sensor wie die NEX-7?

Wenn ich die technischen Details der Beiden vergleiche, denk ich Sie sind gleich......

nein, die 6er hat den gleichen Sensor wie die 5N

eac
17.11.2012, 08:58
Genaugenommen hat die NEX6 den gleichen Sensor wie die NEX-5R. Dieser ist ein leicht weiterentwickelter Sensor, denn (wie bei der A99) befinden sich jetzt PDAF Hilfssensoren auf dem Hauptsensor.

Struppo
25.11.2012, 17:44
Hallo
lese und interpretiere ich das richtig?
Mit der neuen Firmware und dem 10-18 treten bei der Nex7 keine lila Vignettierungs-Ränder auf, bzw werden bereits von der Kamerasoftware entsprechend heraus gerechnet?

turboengine
25.11.2012, 18:02
Ja. Cdan hat's schon bestätigt.

Ernst-Dieter aus Apelern
27.11.2012, 09:18
http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/sony_super_wa_zoom_e_mount_for_nex.shtml
Das Objektiv wird fast durchweg positiv beurteilt!
Ernst-Dieter

eac
27.11.2012, 18:24
Warum brauchen wir dafür schon wieder nen neuen Thread?

3D-Kraft.com
04.01.2013, 20:33
lese und interpretiere ich das richtig?
Mit der neuen Firmware und dem 10-18 treten bei der Nex7 keine lila Vignettierungs-Ränder auf, bzw werden bereits von der Kamerasoftware entsprechend heraus gerechnet?

In den Kamera-JPEGs werden die (ohnehin recht geringen) Verzeichnungen und lila Farbverschiebungen weitestgehend herausgerechnet. In den RAWs sind sie bei grauem Himmel und 10mm noch leicht erkennbar. Man muss aber schon recht spezielle Beispiele suchen, um den Efefkt noch zu demonstrieren. In dem Umfang, wie z.B. mit einem 12mm Heliar, treten sie aber bei weitem nicht mehr auf. Sofern nötig, lassen sie sich dann ggf. mit Cornerfix oder dem "DNG flat field plugin" (für Lightroom) entfernen.

Beispiele und einen ausführlichen Bericht findet ihr hier: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=133:sony-10-18mm-f4-oss-eagerly-awaited-wideness&catid=40:camerasandlenses&Itemid=2