Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dom Trier schepp und Krumm ;)

Shooty
23.10.2012, 11:02
Ich spiel gerade mit der adaptiven Weitwinkelkorrektur rum und da ist dieser in sich verdrehte Dom von Trier rausgekommen ;)

Den wollt ich euch einfach mal nicht vorenthalten *G* :top:

846/Dom_Trier_schiebundkrumm-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157549)

Dimagier_Horst
23.10.2012, 12:45
Hach, da bin ich jahrelang mindestens zweimal täglich vorbeigelaufen. Ab und zu mit dem Bettler, dem die Hand nur zitterte, wenn Touris vorbeikamen, ein Schwätzchen gehalten und eine Mark da gelassen. Danke für die Erinnerungen.... :D

Ilkman
23.10.2012, 12:49
krumm und schepp mach Dir nichts daraus Du hast das Ding ja nicht gebaut :top:

Hartmut

Shooty
23.10.2012, 13:01
Was ich extrem toll an dem Dom finde ist das er wirklich noch so mit alten Steinen erhalten ist.

hab gerade letztens wieder den Film "Die Säulen der Erde" gesehen und da kommt so richtig der Gedanke auf wie das wohl war als sie den Dom erbaut haben usw ....
Heutzutage geht das ja alles recht schnell ... aber so ganz ohne Motoren und Elektrizität ...

steve.hatton
23.10.2012, 16:17
Aber dass er sich so nach außen biegt ist nicht normal oder ?

Shooty
23.10.2012, 16:35
Ne, das is der adaptiven weitwinkelkorrektur und dem 8mm Fischauge geschuldet *G*

Daher fand ichs ja so lustig :D :top:
Dir Türme in korrigiert sagen aber wegen der fischigen perspektive noch komischer aus, daher dann so gelassen ^^

gpo
23.10.2012, 16:57

ne...ist nicht normal...
kommt aber dabei raus wenn man > nur rumspielt...

das Stichwort hier wäre> fluchtende Perspektive...immerhin ist die Kamera klar nach oben gerichtet worden :P
Mfg gpo

Shooty
23.10.2012, 17:18

Jop exakt :D :top:
Urlaubsbilder halt an denen man so rumspielt ;)

Wobei mit mehr Zeit da sicher auch ein "brauchbares" Bild raus käme.
Perspektiven anpassen, Seiten verschmälern und so ... aber darum gehts ja nich bei dem Bild *G* :D

wus
23.10.2012, 17:21
Ich spiel gerade mit der adaptiven Weitwinkelkorrektur rum und da ist dieser in sich verdrehte Dom von Trier rausgekommen ;)

Den wollt ich euch einfach mal nicht vorenthalten *G* :top:
Das war eine gute Idee, diese Art Ver- bzw. Ent(?)zerrung kannte ich noch nicht.

ne...ist nicht normal...

das Stichwort hier wäre> fluchtende Perspektive...immerhin ist die Kamera klar nach oben gerichtet worden :P
Mfg gpo

So
6/DSC08217-Trierer_Dom.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157561)
sieht's schon gewöhnlicher aus... "normal" würde ich diese UWW-Perspektive auch nicht nennen, aber wenn man nicht weiter weg gehen kann ohne dass ungewollte Objekte ins Bild kommen ist sowas neben einem Fisheye eben die einzige Möglichkeit.

Shooty, hätte man das Fisheye nicht so wie mein UWW entzerren können?

Shooty
23.10.2012, 17:33
Jo hätte man auch sicherlich anders entzerren können, aber das tolle bei dieser adaptivenweitwinkelkorrektur ist das du auch angeben kannst welche Linien horrizontal und welche exakt vertikal sein sollen.

Hab nochmalrumgespielt und nun kippen "nurnoch" die Türme links und rechts recht extrem *g*

846/Dom_Trier_wenigerschief-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157572)

Hab ich vermutlich nicht ganz korrekt gezogen.
Was bissi doof is is das man dann immer wieder ne korrektur drin hat wenn man das schon bearbeitete Bild nochmal neu machen will. Bzw kann man auch raus nehmen aber man verliert ja trotzdem immer qualität.

Naja hatte also wie man sieht doch nochmal spaß dran an dem DIng herum zu ziehen :)

edit: AH MOMENT!
Ich hab quark geschwätzt! das war garnich das 8mm Zenitar sondern das 24-70 auf 24mm ..... SORRY!

wus
23.10.2012, 18:23
Hab nochmalrumgespielt und nun kippen "nurnoch" die Türme links und rechts recht extrem *g*Ja und der "Hut" auf dem Uhrenturm sitzt noch etwas schief.

edit: AH MOMENT!
Ich hab quark geschwätzt! das war garnich das 8mm Zenitar sondern das 24-70 auf 24mm ..... SORRY!Ja genau, der Profi erkennt das eh glasklar an der gezeigten Perspektive :mrgreen: