Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falls es hier noch Analoge gibt
h_Till_w
22.10.2012, 15:05
für die hat Lomo was neues und wie ich finde interssantes rausgebracht,
und zwar eine Mittelformatkamera die 6x6 6x9 und 6x12 kann
und das kann für wirklich kleines Geld
Belair x 6-12 (http://shop.lomography.com/cameras/new-in-stock/belair-city-slicker)
bei mir wird die schwarze hoffentlich unter dem Baum liegen
alberich
22.10.2012, 15:21
Ist bestimmt ein schönes Instrument. Wobei die maximale Verschlusszeit von einer 125stel einen schon ganz schön einschränken können. Denn manchmal hätte man bestimmt gern ein bisschen mehr..äh..also weniger....:)
Eben richtig schön old-school.
"Achtung! Nicht bewegen!"
h_Till_w
22.10.2012, 15:31
und die Objektive haben auch nur f8 und f16
ach, noch was,
wenn man sich auf der Lomoseite neu Anmeldet bekommt man 10 Punkte und mit denen ich meine 10€ Rabatt und wenn man dann noch als Gutscheincode "ilovelomo" eingibt dann noch mal 10% Rabatt und damit ist die Schwarze echt für kleines Geld zu bekommen.
alberich
22.10.2012, 15:40
Ich benutze ja auch z.B. gerne die "zero image 6x9" lochbüchse immer mal wieder.
http://www.flickr.com/photos/cdnphoto/2250527803/sizes/o/in/photostream/
http://www.lomography.de/photos/cameras/3317638-zero-image-6x9
Ein Falter mit Wechselobjektiven, Zeitautomatik und drei Bildformaten zu dem Preis. Interessant.
Rainer
h_Till_w
23.10.2012, 12:33
Lomo hat noch was zu den Linsen veröffendlicht
Die Belair X 6-12: Ein genauer Blick auf die Linsen (http://www.lomography.de/magazine/news/2012/10/23/die-belair-x-6-12-ein-genauer-blick-auf-die-linsen)
h_Till_w
23.10.2012, 12:34
Ein Falter mit Wechselobjektiven, Zeitautomatik und drei Bildformaten zu dem Preis. Interessant.
Rainer
wobei die ist wohl eher ein Schieber als ein Falter ^^
Gummikatze
28.10.2012, 21:46
...
bei mir wird die schwarze hoffentlich unter dem Baum liegen
Hi,
aber nur wenn das mit der psychologischen Betreuung der Kamera vor der großen Reise klappt. :cool:
Danke für den Tipp
Grüße
Gisela
Lomo hat noch was zu den Linsen veröffendlicht
Die Belair X 6-12: Ein genauer Blick auf die Linsen (http://www.lomography.de/magazine/news/2012/10/23/die-belair-x-6-12-ein-genauer-blick-auf-die-linsen)
Naja... ein 21mm-Äquivalent... das kann man mit den Flektogons seit mindestens 30 Jahren. Ein 12mm-Äquivalent wäre interessant... auch das geht schon seit einiger Zeit (12mm Heliar).
Grüße
Steffen
h_Till_w
30.10.2012, 02:12
Hi,
aber nur wenn das mit der psychologischen Betreuung der Kamera vor der großen Reise klappt. :cool:
Danke für den Tipp
Grüße
Gisela
dann hoffe ich mal die die jemand auf die Couch legt ^^
Gummikatze
31.10.2012, 21:05
Naja... ein 21mm-Äquivalent... das kann man mit den Flektogons seit mindestens 30 Jahren. Ein 12mm-Äquivalent wäre interessant... auch das geht schon seit einiger Zeit (12mm Heliar).
Grüße
Steffen
Das Heliar dürfte an 6x6 gebastelt aber interessant vignettieren :cool:
Ich glaube du hast das Augenzwinkern auf der Seite nicht so recht mit gelesen...
Immerhin ist das LOMO :D
Viele Grüße
Gisela, die hofft zu Weihnachten mal wieder mit ungesunden Chemikalien panschen zu dürfen.
Hubert P.
15.11.2012, 21:59
Ahh nochn paar analoge, ich kerhe mittlerweile wieder zur "analogie" zurück, ich bin unterwegs eher mit eins meiner "Dynax 7000i" inzwischen habe ich ne 2. da ein toller User HIER ausm Forum mir seine überlassen hat, welche ich mit sehr großer freude nutze, Danke :top:
Nun zur Kamera auf der ersten Seite, ich bin doch groß überrascht das noch analoge hergestellt werden, iwie werd ich das Gefühl nicht los das analog nie so ganz aussterben wird und vielleicht in den kommenden Jahren wieder ein "comeback" feiern wird ... und das zurecht :D
Das Heliar dürfte an 6x6 gebastelt aber interessant vignettieren :cool:
....
Gisela, die hofft zu Weihnachten mal wieder mit ungesunden Chemikalien panschen zu dürfen.
Das 12er Heliar vignettiert doch schon am Kleinbild gewaltig. An Mittelformat wird das nix. Ich finde die Kamera spannend und habe sie mir auch bestellt. Ich freu mich schon drauf.
Gisela, Du willst wieder selbst entwickeln? Müssen wir uns mal unterhalten.
Ahh nochn paar analoge, ich kerhe mittlerweile wieder zur "analogie" zurück, ich bin unterwegs eher mit eins meiner "Dynax 7000i" inzwischen habe ich ne 2. da ein toller User HIER ausm Forum mir seine überlassen hat, welche ich mit sehr großer freude nutze, Danke :top:
Nun zur Kamera auf der ersten Seite, ich bin doch groß überrascht das noch analoge hergestellt werden, iwie werd ich das Gefühl nicht los das analog nie so ganz aussterben wird und vielleicht in den kommenden Jahren wieder ein "comeback" feiern wird ... und das zurecht :D
Die Lomographische Gesellschaft hat auch eine ganze Reihe neuer Filme auf den Markt gebracht, unter anderem sogar wieder Pocketfilme, die bereits "ausgestorben" waren. Scheint sich zu lohnen. Nach allem was man liest, ist die Nachfrage nach Film wieder ansteigend. Natürlich auf vergleichsweise niedrigem Niveau, aber immerhin. Aber auch Voigtländer, Zeiss und Leica stellen noch Kameras für Film her.
Ich bin wieder recht häufig mit Film unterwegs. Das macht einfach Spaß. Ich werde wohl gleich mal ein paar Bilder einstellen. Seeeehr analoge aus einer alten, richtig klassischen Kamera. Mal schauen, wie die hier ankommen. ;)
Rainer
Ich bin wieder recht häufig mit Film unterwegs. Das macht einfach Spaß. Ich werde wohl gleich mal ein paar Bilder einstellen. Seeeehr analoge aus einer alten, richtig klassischen Kamera. Mal schauen, wie die hier ankommen. ;)
Rainer
Auf unsere Hochzeit habe ich aus Spaß eine Minolta 7000i mit MAF 5014 und ASA100 Film mitgenommen.
Ich konnte selber kaum damit fotografieren. Ich habe die Kamera meinem Freund in die Hand gedrückt, der von Fotografie sehr viel nicht weiß (ich auch nicht, aber ein wenig schon :D). Ihm wurde nur erklärt wie man es richtig auslöst und die Blende wurde für ein passendes Motiv vorgestellt. Nach der Hochzeit wurde der Film in die richtige Fotolabor (sehr wichtig ;)) hingebracht und siehe da, die Ergebnisse sind einfach klasse.
Gruß
Eugen
h_Till_w
16.11.2012, 23:04
seit dem ich seit anfang Oktober selber entwickle
Ist echt erstaunlich einfach
mache ich sehr viel mehr Analog und irgendwie gefallen mir die analogen Bilder auch besser selbst mit all den Fehlern und so.
zb hier
Brüderstraße oder der Arschlochfilm (https://plus.google.com/113004625438375140814/posts/GKNbBDcVpfv)
nangillala
20.11.2012, 17:47
Sehr spannend.
Ich habe vor kurzem auch überlegt mal in die analoge Mittelformatwelt einzusteigen.
Dazu mal generell ein paar Fragen:
Kann man die Filme einfach an Dm, Saturn, etc. abgegeben und sie landen bei Cewe? (Wo die landen wäre mir erstmal egal, ich muss nur nicht für die ersten Versuche ins teuerste Fotolabor).
Wenn ich denen sage ich hätte gerne Abzüge: Bekomme ich die dann in (bspw.) 6x6 oder bekomme ich ein normales KB-Format Bild mit weißen Rändern?
Mein Plan wäre:
Gebrauchte Mittelformatkamera und ein paar Filme kaufen, die dann entsprechend abgeben und klein abziehen lassen und falls mal was spannendes dabei ist das ganze in größer (60x60 bspw.) drucken lassen.
Aber vermutlich machen die das onehin nicht mehr vom Negativ, sondern scannen den Film, oder?
Dann würde "nur" noch der Spaß bleiben es mal alles kompliziert und analog zu machen.. *g*
Ich lasse meine Filme stets bei dm entwickeln und scanne dann selbst ein. Das ist spottbillig und man kann sowohl Dia als auch Farb- oder SW-Negativfilm sowohl als Kleinbild als auch als Rollfilm entwickeln lassen.
Viele dm-Märkte verlangen aber bei Negativfilm zwingend das Mitbestellen von Abzügen. Aber auch die sind billig. Meiner hier nicht, was vermutlich daran liegen dürfte, daß die Augsburger dm zu Allcop und nicht CeWe schicken.
Rainer
h_Till_w
20.11.2012, 20:03
@nangillala der entwickelte Film ist ja das Negativ oder das Dia.
ja bei der Drogerie abgeben funktioniert und wenn du Bilder mit bestellst bekommst du bei zb 9 x13 Bilder 9x9 Bilder oder was eben deine Kamera für ein Format hat.
Die Lange kannte wird beschnitten.
nangillala
21.11.2012, 11:41
Hi,
Ich lasse meine Filme stets bei dm entwickeln und scanne dann selbst ein. Das ist spottbillig und man kann sowohl Dia als auch Farb- oder SW-Negativfilm sowohl als Kleinbild als auch als Rollfilm entwickeln lassen.
Was für einen Scanner nutzt du denn? Ich habe mal probiert mir einen kurzen Überblick zu verschaffen und unter 200€ scheint es sich nicht wirklich zu lohnen?!
@nangillala der entwickelte Film ist ja das Negativ oder das Dia.
ja bei der Drogerie abgeben funktioniert und wenn du Bilder mit bestellst bekommst du bei zb 9 x13 Bilder 9x9 Bilder oder was eben deine Kamera für ein Format hat.
Die Lange kannte wird beschnitten.
Genau. Ich hatte nur gelesen, dass viele Leute mit den Scans der Großlabore (die diese dann wohl auch zum Drucken nutzen) nicht sehr zufrieden sind.
Dass die Bilder beschnitten werden ist gut. Nun muss ich mal ernsthaft drüber nachdenken :)
h_Till_w
21.11.2012, 14:55
nun ja Scanner und Internetforen allgemein Internetforen,
also laut Forenmeinung taugen die alles nix außer die in der 2000€ klasse und ganz alte exotische, in der Praxis funktionieren die um die 200€ ganz OK
also dann wenn du die Bilder nicht viel größer als nen halben Meter oder so drucken willst. Wichtig ist das du beim scannerkauf drauf achtest das die Durchlichteinheit groß genug ist so das auch MF Filme eingescannt werden können.
funktionieren tun zb die Epson v500 für knapp unter 200€ und der v600 für etwas über 200€ die teuren können dann mehr Bilder auf einmal einscannen und haben eine etwas Hörer Auflösung aber ob du das unbedingt brauchst musst du wissen.
ich würde dir raten, mach einfach, lass erst mal das Großlabor machen und wenn dir das spaß macht schau weiter.
Selber entwickeln ist SW super einfach, macht dazu auch noch Spaß und da ich gerade ein Farbkit bestellt habe werde ich dir in ein zwei Wochen sagen können ob das damit auch so einfach geht^^
nangillala
28.11.2012, 13:08
Nachdem in der aktuellen "CT digitale fotografie" ja auch etwas zum Thema analog steht bin ich nicht unbedingt weniger an der Materie interessiert ;)
Vielleicht schaffe ich es ja demnächst mal zu einem Fotoladen in der Stadt um mir anzuschauen, was gebraucht so vorrätig zu haben ist.
Ich habe mir natürlich auch die Lomo Seite angeschaut, aber ob man da nicht (erstmal) mit einer gebrauchten Yashica TLR oder ähnlichem besser bedient ist!?
Viele Grüße
h_Till_w
29.11.2012, 00:23
mach das, besorge dir einfach die Kamera mit der du meinst das du damit Spaß hast und lege los.
kannst ja auch mal in deiner Familie rumfragen ob bei denen noch ne alte Kamera rumliegt in so manchen Schränken oder Dachböden liegen noch echte Schätzchen.
nangillala
29.11.2012, 16:39
Ich hätte Lust gleich beim Mittelformat einzusteigen und sowas gibt es meines Wissens nach in meinem Umkreis nicht.
Heute konnte ich auch kurz mal an einem Fotogeschäft vorbei (leider nicht rein), welches zwei Rolleicords hatte. Die eine für 150€, die andere für 200€. Beide sahen optisch gut und für mich erstmal gleich aus. Vielleicht muss ich mal nachfragen gehen, welche das genau waren.
Ich habe mich jetzt noch nicht so sehr in konkrete Modelle eingelesen, hast du da vielleicht einen Tipp? Wie gesagt hatte ich bis jetzt die Yashica auf dem Schirm, bin da aber noch ganz offen, wobei ich eine TLR ganz interessant fände.
Vielleicht finde ich ja jemanden der mir sowas zu Weihnachten schenken möchte ;)
h_Till_w
29.11.2012, 18:51
wenn du auf Yashia stehst, dann die Yashica Mat 124 G, das G ist wichtig da das nicht G Modell wohl einige Probleme machen soll.
sonnst Rolleicord ist auch sehr gut, die cord ist die Amatör Version der Flex, etwas unkomfortabler als die Flex zb, bei denen ist es wichtig auf eine klare Mattscheibe zu achten und wie immer das die Zeiten laufen.
Ich habe als TLR die Mamiya C3 auch sehr cool finde ich, nur groß wie ein Ziegelstein und so schwer wie drei ^^
es gibt auch noch viele alte Falter, aber wenn du ne TLR willst dann kauf dir eine ^^
nangillala
30.11.2012, 13:35
Hi und wieder mal vielen Dank für die Antwort.
Welche TLR es letztlich wird ist mir erstmal egal, das mit der G ist schonmal gut zu wissen. Und eine Amateurversion reicht mir ja auch vollkommen.
Es wäre natürlich nett, wenn ein funktionierender Belichtungsmesser an Board wäre, aber wenn ich schon so ne große Kamera mit mir rumtrage kriege ich auch noch ne kleine Digicam als Belichtungsmesser mit.
Die Mamiya sieht auch sehr spannend aus, falls du noch weitere Tips hast bin ich da immer offen :)
Viele Grüße
h_Till_w
30.11.2012, 14:15
ich bin da auch nicht so der experte ^^
aber nen kleine tipp habe ich noch, falls du zufällig nen einigermaßen aktuelles Smartphone hast, es gibt da Apps die doch recht zuverlässig als Beli zu nutzen sind.
für mein S3 nutze ich den beeCam LightMeter
sonst schaue ich immer gerne in diesen Shop rein,
Photohaus (http://www.photohaus.de/index.php?id=71)
ist kein Billiger Jakob aber auch keine Apotheke halt faire Preise uns sehr freundliche Beratung zudem sind die Einschätzungen nach gebraucht zustand auch für sehr pingelige Leute (was ich nicht bin) richtig
Spätberufener
01.12.2012, 10:09
Es muss keine G sein. Auch andere Yashica Mat-Modelle sind gute zweiäugige Kameras. Ich habe eine Yashica Mat EM mit noch funktionierendem Belichtungsmesser.
Hier findest Du eine Übersicht über die verschiedenen Modelle:
http://medfmt.8k.com/mf/yashica66.html
Und hier findest Du viele, viele andere TLR
http://www.tlr-cameras.com/TLRs.htm
Hier ist eine deutschsprachige Seite zur Flexaret:
http://www.hmw-foto.at/flexaret/index.shtm
Wenn Du Dir eine Yashica zulegst, solltest Du Dir unbedingt auch eine passende Streulichtblende anschaffen. Das Objektiv ist etwas streulichtempfindlich.
Gummikatze
14.12.2012, 14:32
Juhuhh!
Die LOMO ist gestern angekommen, jetzt fehlen nur noch Batterien :)
Immerhin gibt das Teil dem Wort "Plastikbomber" eine ganz neue Bedeutung :cool:
Ich freue mich schon auf die Inbetriebnahme.
Grüße
Gisela
h_Till_w
18.12.2012, 18:41
das Batterien und auch ein gurt gefehlt haben, hat mich schon ein klein wenig geärgert muss ich zugeben,
an sonstein mag ich die Cam immer noch sehr gerne
Ja, die Ausstattung ist schon etwas spartanisch. Ich habe am letzten Mittwoch meinen ersten Film zur Entwicklung gegeben. Immer noch nicht fertig. Grummel. Eine schöne und leichte Kamera.
Gisela, viel Spaß damit. :top:
Till, ich habe mir mit Interesse Deine Bilder auf flickr angeschaut. Noch jemand, der das Holga-Objektiv mag ... ;) Ich verwende es gerne zusammen mit dem Schwarz-Weiß-Film-Modus der Pen.
Rainer
h_Till_w
19.12.2012, 02:01
Ja, die Ausstattung ist schon etwas spartanisch. Ich habe am letzten Mittwoch meinen ersten Film zur Entwicklung gegeben. Immer noch nicht fertig. Grummel. Eine schöne und leichte Kamera.
Gisela, viel Spaß damit. :top:
Till, ich habe mir mit Interesse Deine Bilder auf flickr angeschaut. Noch jemand, der das Holga-Objektiv mag ... ;) Ich verwende es gerne zusammen mit dem Schwarz-Weiß-Film-Modus der Pen.
Rainer
das Holga Objektiv war meine Einstiegsdroge in die Analoge Welt ^^
die Lomografische Gesellschaft sollte das verschenken ^^
freut mich das mit den Bildern ^^