Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera startet Videoaufnahme beim aufklappen des Displays
preugels
21.10.2012, 22:44
Hallo Leute,
mir ist an meiner a65 aufgefallen, dass oft die Videoaufzeichnung startet, sobald ich das Display aufklappe. Ist das gewollt und normal? Und falls ja, kann ich es abschalten?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Philipp
der_knipser
21.10.2012, 22:45
Genau diesen Abschalter hat Sony vor wenigen Tagen per Firmware 1.06 zur Verfügung gestellt. Es gibt einen langen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124298) zum Thema.
preugels
21.10.2012, 22:59
Hi,
danke für die flotte Antwort. Ich hab das Update noch nicht aufgespielt, aber geht es da nicht um den Aufnahme-BUTTON?
Gruß
Philipp
Wie ich das verstehe, startet die Videoaufzeichnung ganz automatisch wie von Geisterhand, wenn du das Display aufklappts? Ohne dabei auf den Button zum starten der Videoaufzeichnung zu berühren? Ich habe bisher die Anleitung 2 mal gelesen und dieses Verhalten ist mir nicht bekannt. Für mich klingt das nach einem Defekt. Habe auch eine A65.
Bei mir ists banal, ich stosse beim Aufklappen dauernd an den Movie switch...
(daher find ich 1.06 eigentlich cool)
lG
Georg
Schau mal ob der Demo Modus ausgeschaltet ist. siehe Bedienungsanleitung
preugels
22.10.2012, 20:18
Also ich habe es eben nochmal versucht zu reproduzieren und war erfolglos. Ich spiele jetzt mal 1.06 auf. Eventuell habe ich ja auch einfach nur "doofe" Finger und berühre wirklich nur den Button. Mal sehen....
Gruß
Philipp
@ville
Was hat der Demo Modus damit zu tun? Wie kannst du damit (gleichwohl ob der Demo Modus an oder aus ist) das automatische starten der Videoaufzeichnung beim Aufklappen des Displays erklären?
@preugels
Kann auch sein. Immerhin haben viele ein Problem mit dem Movie Button. Sony hat das erkannt und hat uns zumindest ein "Workaround" spendiert und lässt uns wenigstens nicht im Regen stehen. Kannst den ja mal ausschalten und schauen ob die Videoaufzeichnung immer noch so startet. Und was hast du da versucht zu reproduzieren? ich dachte das wäre immer so. Oder ist das bisher nur ein paar mal passiert? Dann könnte das wirklich die Lösung des Problems sein.
der_knipser
22.10.2012, 21:49
Das Display kann man beim Aufklappen nur an den Ecken anfassen. Mitten drüber sitzt das Sucherfenster, da kommt man nicht mit den Fingern ans Display. Bis man die schmale Klappe wirklich in den Fingern hat, drückt man fast zwangsläufig entweder auf den Menü-Knopf, oder eben auf den Movie-Knopf. In keinem Fall habe ich den Knopf wirklich bewusst gespürt, und war immer nur überrascht, dass die Videoaufzeichnung lief. Und die lief öfter schon unbemerkt über mehrere Minuten.
Einerseits gut, dass das jetzt ein Ende hat, andrerseits schade um die manchmal kuriosen Aufnahmen, die dann entstehen, wenn niemand künstlich in die Linse grinst, sondern unbefangenes "Normalgesicht" zeigt. Und damit meine ich auch mich selbst. :mrgreen:
guenter_w
23.10.2012, 08:27
Einerseits gut, dass das jetzt ein Ende hat, andrerseits schade um die manchmal kuriosen Aufnahmen, die dann entstehen, wenn niemand künstlich in die Linse grinst, sondern unbefangenes "Normalgesicht" zeigt. Und damit meine ich auch mich selbst. :mrgreen:
Manche Dinge müssen wir halt mit Humor ertragen...:D
Also ich habe es eben nochmal versucht zu reproduzieren und war erfolglos. Ich spiele jetzt mal 1.06 auf. Eventuell habe ich ja auch einfach nur "doofe" Finger und berühre wirklich nur den Button. Mal sehen....
Gruß
Philipp
Vielleicht hast Du auch nur den Display-Entriegelungsknopf (der oben rechts mit dem roten Punkt) falsch belegt.
:mrgreen:
schade um die manchmal kuriosen Aufnahmen, die dann entstehen, wenn niemand künstlich in die Linse grinst, sondern unbefangenes "Normalgesicht" zeigt.
Ich hab gestern auf meiner RX100 ein Video gefunden, das mich bei Reinigen der Linse zeigt ... schrubb schrubb schrubb ... aus der Sicht der Kamera natürlich :D. Offenbar hab ich es nicht nur geschafft, die Aufnahme versehentlich unbemerkt zu starten, sondern sie auch genau so unbemerkt wieder zu beenden.
Jetzt warte ich auch hier auf das Movietasten-Update. :roll:
Hallo Alle
Usch: Der Demo-Modus spielt auf der Speicherkarte vorhandene Videos automatisch ab, solange die Kamera nicht benutzt wird. Das ist soweit ich weiß alles. Keine Videos auf der Speicherkarte → kein Demo-Modus.
@ville
So wie ich das mal verstanden hatte, gilt der Demo-Modus nur für den HDMI Ausgang, wenn man diesen per Kabel an TV gebunden hat. Sonst würde meine Kamera laufend Videos abspielen, weil ich es auch mal eine Weile an lasse. Muss das aber noch mal prüfen.
Hier geht es nebenbei bemerkt um unbeabsichtigte Aufnahme, nicht um unbeabsichtigte Wiedergabe.
Ups, da habe Ich wohl was falsch verstanden. :oops: