PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS-Elements 10 verkaufen möglich..?

DrKimble
21.10.2012, 18:46
Hallo Zusammen,

würde gerne auf PS CS6 umsteigen und meine PSE 10 verkaufen, geht das.?
Ich hab so ne 2er Lizenz zum Preis von einer gekauft und bei Adobe alles ganz normal registriert.
Wenn ich es jetzt verkaufen will muss ich da Adobe fragen wegen der Lizenz oder wie geht das, der Käufer soll ja keine Probleme bekommen.

Shooty
21.10.2012, 19:12
Schau mal welche Linzenz du hast bzw was da genau bei den Nutzungsbedingungen steht.
Generell kannst du gebrauchte Software weiter verkaufen.
Wie das allerdings mit "speziallizensen" ist musst du dir seperat angucken.
Studentenversionen dürfen soweit ich weis nicht weiter verkauft werden.

Es gab in letzter Zeit auch Urteile die "erlauben" gebrauchte Software zu verkaufen auch wenn es vom Hersteller verboten wurde. Das bezog sich aber eher auf Spielelizensen und Onlineaccounts.
Allerdings wird das mehr oder weniger von den Herstellern verhindert weil der Account bzw die Anmeldung ja auf einen bestimmten Namen läuft.
Wie das bei Adobe ist weis ich wieder nicht ^^

Wenn du noch den Kaufort hast schau mal wie genau die Lizens war die du erworben hast. Bzw muss ja auch irgendwo sonst sehn ;)

konzertpix.de
21.10.2012, 21:18
Du mußt nur die Installationen von PSE auf deinen beiden Rechnern über das Hilfe-Menü wieder deaktivieren, dann wird die Aktivierung bei Adobe wieder rückgängig gemacht. Das geschieht auch beim Deinstallieren von PSE, was du vermutlich machen wirst, um PS CS6 zu installieren. Evtl. wird man während der Deinstallation noch gefragt, ob man die Aktivierung ebenfalls rückgängig machen will oder nicht. Es könnte ja sein, daß man die Software danach auf derselben Installation erneut installieren wollte. Wähle dann ja, ebenfalls rückgängig machen aus.

Anschließend kann der Käufer die Software wieder ganz regulär auf zweien seiner Rechner installieren.

Shooty, Adobe erlaubt es, seine im Paket oder Download gekaufte Software auf zwei Rechnern zu installieren, auch wenn man de facto nur eine Lizenz erworben hatte. Das ist bei Adobe vollkommen normal (und steht auch in dem beigelegten Blatt im Karton), denn oft hat man einen stationären Rechner als Haupt-Rechner, will aber unterwegs auf dem Notebook ebenfalls das Programm nutzen.

Viel Erfolg beim Verkauf!

DrKimble
22.10.2012, 03:27
Danke für die Antworten. :top: Dachte schon es geht nicht.

Shooty
22.10.2012, 07:37
.

Shooty, Adobe erlaubt es, seine im Paket oder Download gekaufte Software auf zwei Rechnern zu installieren, auch wenn man de facto nur eine Lizenz erworben hatte. Das ist bei Adobe vollkommen normal (und steht auch in dem beigelegten Blatt im Karton), denn oft hat man einen stationären Rechner als Haupt-Rechner, will aber unterwegs auf dem Notebook ebenfalls das Programm nutzen.

Jo weis ich, aber ich hatte das "Ich hab so ne 2er Lizenz zum Preis von einer gekauft" von DrKimble so verstanden das er irgendwie 2 Lizenzen hat und dafür nur einmal bezahlt hat. Ich verstehe es eher so das eine Lizenz bei adobe es erlaubt zwei Rechner zu bespielen.
Aber das is kleinkrämerei und ich habs einfach nur falsch verstanden ;)

konzertpix.de
22.10.2012, 11:02
Ok, da hast du natürlich absolut recht. Gehen wir vom normalen Prozedere aus und er hat die eine Seriennummer auf zwei Rechnern installiert, dann passt das schon, wie ich beschrieben hatte.

Wenn er aber tatsächlich zwei unterschiedliche Seriennummern erhalten hatte, was du aufgrund seiner mißverständlichen und nicht ganz exakten Angabe vermutest, dann sieht die Sache natürlich anders aus und dann ist es klar, daß er das mit Adobe abklären muß. Denn das ist ein Sonderfall und der sollte tunlichst in Zusammenarbeit mit dem Hersteller abgeklärt werden.

DrKimble
22.10.2012, 11:32
Hallo,
Sorry war schlecht ausgedrückt.
Eine Seriennummer die auf zwei Rechnern verwendet werden darf.

Gruß Nico

Shooty
22.10.2012, 11:35
Jo dann aufjedenfall wenns keine Studentenversion (Da gibts irgendwelche einSchränkungen meine ich im Kopf zu haben) ist weiter verkaufbar! :top:
Viel erfolg beim loswerden und frohen investieren in die neue Version ;) :top:

DrKimble
22.10.2012, 16:46
Hallo,

nein ist auch keine Studentenversion...ok, ich löse auf. :D

Es war genau diese Version (http://www.future-x.de/futurex/adobe-photoshop-elements-10-inkl-zweitnutzungsrecht-win-mac-deutsch-p-40729/)hier.

Die sollte doch ganz normal verkaufbar sein.

Gruß Nico

kadettilac2008
01.11.2013, 12:54
Hallo,
ich möchte gerne diesen Thread hochholen, da er zu meiner Frage passt:
Wenn ich die SW deaktiviert habe (beim Starten müsste ich nun die Seriennummer wieder eingeben), wie kann ich die Aktivierung auch bei Adobe unter Produkte rauslöschen bzw. deaktivieren, so dass ich die SW verkaufen könnte?
Jemand ne Idee?

Danke schon mal

konzertpix.de
01.11.2013, 13:02
Gar nicht.

Du kannst die Software jetzt schon verkaufen, denn beim Deinstallieren hast du bereits die Aktivierung - normalerweise - rückgängig gemacht.

Siehe oben in diesem Thread hier, den du eben wieder hochgeholt hast.

unWesen
01.11.2013, 13:53
Ich vermute, dass es eher um die Registrierung denn die Aktivierung geht...

Falls ja, dann sollte das hier (http://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/transfer-product-license.html) weiterhelfen