Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue und rote Punkte bei Nachtaufnahmen mit A2


barndt
25.10.2004, 01:41
Hallo,

ich besitze seit Samstag ein Stativ und wollte mich heute an Nachtaufnahmen
(Belichtungszeiten für DRI zwischen einer und 30 Sekunden) versuchen.
Leider sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend.

Unter http://www.barndt.de/a2beispiel.tif habe ich einen Originalausschnitt eines Beispielbildes abgelegt welches mit roten und blauen Punkten übersät ist. Das Bild wurde 13 Sekunden bei ISO 100 und Blende 4 belichtet. Rauschunterdrückung war eingeschaltet, Schärfe stand auf "weich".

Ist meine A2 defekt?

Gruß, Tom (C:=
PS: Der Ausschnitt zeigt einen Teil einer Spiegelung eines Schornsteins im Wasser - nicht daß sich jemand über die fehlende Schärfe wundert.

Jeton
25.10.2004, 02:11
Hotpixel...
Hast du vor diesem Bild schon mehrere andere Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit gemacht? Dann ist nämlich der CCD erwärmt, und rauscht/erzeugt Hopixel stärker als wenn er kalt ist.

PeterHadTrapp
25.10.2004, 08:16
Guten Morgen Barndt

Leider ist die A2 auch nicht frei von der Neigung bei mehreren Langzeitbelichtungen hintereinander Hotpixel auszubilden. Bei der A1 war diese Problematik deutlich heftiger, bei der A2 ist sie aber immer noch latent vorhanden. Außerdem scheint es hier eine merkliche Serienstreuung zu geben.
Meine macht auch Hotpixel wenn ich 30 sec. belichte, meine stammt allerdings aus dem allerersten Kontingent, das nach D kam.

Abhilfe:
Vielleicht geht es ja mit kürzeren Zeiten, sodass die Erwärmung des CCD nicht so stark ausfällt. Wie groß war denn die Anzahl der vorausgegangenen Aufnahmen und wie lange war deren Belichtungszeit ??

Cougarman
25.10.2004, 09:09
Meine macht auch Hotpixel wenn ich 30 sec. belichte, meine stammt allerdings aus dem allerersten Kontingent, das nach D kam.

Wie kann man denn sowas feststellen ?
An der Seriennummer ?

barndt
25.10.2004, 09:11
maximale Belichtungszeit der vorhergehenden Aufnahmen war 30 Sekunden (siehe Ursprungsposting).

Ich habe gestern abend bei kalter Kamera noch ein Testbild mit Verschlußkappe bei 30s gemacht. Für meinen Geschmack kamen da auch zu viele rote und blaue Punkte zustande.
Wieviele muß ich denn tolerieren bevor ein Mangel im Sinne des Gewährleistungsrechts vorliegt?

Dabei von Pixeln zu sprechen halte ich auch für mehr als wohlwollend. Ein solcher Punkt besteht immer aus mindestsns 9 Pixeln (3*3).

Gruß, Tom (C:=

PeterHadTrapp
25.10.2004, 09:20
Wie kann man denn sowas feststellen ?
An der Seriennummer ?
Am Liefertermin..... ;)

wastle
25.10.2004, 09:24
Hi,

mit dem Problem kämpfe ich auch massiv, und da ich Nachtaufnahmen liebe, ist das der Grund, warum ich evtl auf DSLR umsteigen will. Wie ich mir momentan helfe:

==> AS ausschalten, für Nachaufnahmen braucht man ohnehin ein Stativ, so das der überflüssig ist. Zudem würde er unnötig Wärme erzeugen.
==> Kamera nur einschalten, wenn sie wirklich gebraucht wird. D.h. vorher schon mal Gedanken machen, wie das Bild aussehen soll. Dies hat mir ungemein geholfen, so dass ich mittlerweile auch mit der A2 ganz gute Nachtaufnahmen bei 30 sec hinbekomme. Allerdings sollte man mehrere 30sec Aufnahmen hintereinander möglichst vermeiden, dass die Kamera immer wieder auskühlen kann.

Gruß,
Sebastian

PeterHadTrapp
25.10.2004, 09:26
Hi Barndt

ab wievielen Hotpixeln Du Ansprüche geltend machen kannst, kann ich Dir nicht beantworten. Die User hier, die häufiger Nachtaufnahmen mit der A1/2 machen emfpehlen das Programm Hot-Pixel-Elimninator, siehe auch HIER (ttp://www.mediachance.com/digicam/hotpixels.htm)

Es wurde auch schon empfohlen, dass LCD hochzuklappen und die CF-Schacht-Klappe zu öffnen wenn man solche Aufnahmen macht.

Wenn Du mal die Suchfunktion des Boards mit den Begriffen Hotpixel oder Fosi-Bug fütterst werden Dir einige Threads zu dem Themenkomplex angezeigt.

Cougarman
25.10.2004, 09:31
..., dass die Kamera immer wieder auskühlen kann.


Wie lange braucht die Kamera zum auskühlen ?

PeterHadTrapp
25.10.2004, 09:39
Wielange die Kamera zum Auskühlen braucht weiß ich nicht, aber der CCD ist (meiner Erfahrung nach) in weniger als einer halben Minute wieder so weit heruntergekühlt, dass er wieder saubere Aufnahmen liefert. Dazu sollte die Cam am besten ausgeschaltet sein, sodass der CCD nicht ausgelesen wird.

Morphium
25.10.2004, 09:46
Es wurde auch schon empfohlen, dass LCD hochzuklappen und die CF-Schacht-Klappe zu öffnen wenn man solche Aufnahmen macht.

Wenn Du mal die Suchfunktion des Boards mit den Begriffen Hotpixel oder Fosi-Bug fütterst werden Dir einige Threads zu dem Themenkomplex angezeigt.

*LOL*

Auch eine Möglichkeit. Ich habe nicht daran gedacht. Das probier ich definitv beim nächsten Nightshooting ;)

minomax
25.10.2004, 11:59
... es gibt auch batteriebetriebene kleine Handventilatoren, mit denen man die kühle Nachtluft in den Kartenschacht blasen kann! :top:

Gruss
minomax

Cougarman
25.10.2004, 12:35
Eis.
Einfach in Eis packen, die komplette Kamera. ;)

hbert
25.10.2004, 13:11
Jetzt ist eh bald Winter. Dann hat scih ein Großteil der HPs sowieso erstmal erledigt :)

Hansevogel
25.10.2004, 19:07
Eis.
Einfach in Eis packen, die komplette Kamera. ;)
Durch das Lautsprechergitter läßt sich flüssiger Stickstoff einfüllen. Vorsicht, es entstehen Coldpixel! :mrgreen:

Gruß: Hansevogel

twolf
26.10.2004, 09:21
Habe am Samstag etliche aufnahmen just for fun gemacht, alle zwischen 10 und 30 sek, ohne warten, keine Hotpixel sondern nur ein Rauschen das aber auch durch eine zu lange belichtung kommen kann. :top:

barndt
26.10.2004, 18:58
Hallo Twolf,

das ist interessant. Hast Du vielleicht irgendwelche anderen Einstellungen als ich? Hast Du auch die aktuellste Firmware in der A2? Hast Du auch auf M geknippst? War die Rauschunterdrückung aktiviert?

Meine Idee ist, daß die Rauschunterdrückung das Problem evtl. verschärft, weil durch die doppelte Belichtungszeit ja möglicherweise noch mehr Hotpixel entstehen.

LG, Tom (C:=

twolf
26.10.2004, 19:40
Belichtung mit groser Blende und langer Zeit. ( Manuel ) Teilweise Bulb teilweisre kamera gesteuert, Rauschunterdrückung aktiv, Ohne Shake, Firmeware weiss ich nicht, da ich aber die Kamera erst letzte woche erstanden habe, denke ich doch das sie aktuel ist. Teilweise mit Blitz am anfang oder schluß . Halt wild probiert. Hatte kein Hotpixel .

barndt
27.10.2004, 18:45
Vielen Dank für alle Antworten. Besonders an PeterHadTrapp für den Software Tip.

Die Standardantwort von Konica Minolta will ich Euch auch nicht vorenthalten (s.u.).

LG, Tom (C:=
------8<------------

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort:
Tatsaechlich sind einzelne Pixelfehler, wie hier, nicht unnormal. Bereits bei Verschlusszeiten ab 1 Sekunde aufwärts kann Bildrauschen als Störung, z.B. farbige Pixel auftreten. Die Sichtbarkeit dieser Störungen steht aber auch in Abhängigkeit des fotografierten Motivs (hell/dunkel Anteile des Motivs). Dies liegt aber durchaus im Bereich der Produktionstoleranzen.

Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass nur in außerordentlichen Situationen eine Belichtungszeit länger als 4 Sekunden verwendet werden sollte, da das Rauschverhalten ab 4 Sekunden einen stärkeren Anteil im Bildsignal bekommt. Der Anwender sollte berücksichtigen, dass die Blende der Kamera möglichst vollständig geöffnet ist, damit die kürzest mögliche Belichtungszeit erzielt werden kann.

Mit freundlichen Gruessen
Konica Minolta Photo Division

minomax
27.10.2004, 19:42
Also (auch wenn's schon ein paarmal geschrieben wurde):

Minolta hatte mir auf Anfrage mitgeteilt, dass für ISO 800 die max. Zeit 4 sek. beträgt. Aus etlichen Versuchsreihen bestätigt hat sich bei meiner A1 eine Kennzahl 30 ergeben für wenige Hotpixel (Fosis), eine Kennzahl 15 für kaum Hotpixel und eine Kennzahl 10 für keine Hotpixel.

Kennzahl = ISO-Wert / 100 * Bel.-Zeit (sek.)

oder max. Bel. Zeit = Kennzahl * 100 / ISO-Wert

z.B. für ISO 400 und keine Hotpixel -> Bel. Zeit = 10 * 100 / 400 = 2,5 sek.

Gruss
minomax

twolf
28.10.2004, 12:19
Bilder sind alle bei 64 ASi aufgenommen, wenn schon nacht aufnahmen dann mit ISO 64. Bin auch sehr begeistert über die jetzt vorhandene zusätzliche Blendenstufen gegenüber der 7I :top: