PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes A2-Bild...(neue Fassung)

Karin
24.10.2004, 22:26
...naja, zumindest das erste, das ich mich traue zu zeigen ;) .
Mich haben die herbstlichen Farben (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Karin&id=abv&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)heute mal wieder sehr beeindruckt!
Was meint Ihr dazu?

Protonos
24.10.2004, 22:57
Hi Karin,

sowohl Bildaufbau als auch das prächtige Rot gefällt mir sehr gut :top:
Aber bei längerem Hinsehen werd ich das Gefühl nicht los dass hier mit der Schärfe was nicht stimmt.

Geht es anderen auch so?

Tom

Crimson
24.10.2004, 23:01
Moin Karin,

ja, das ist ein sehr guter Anfang... war das Rot so rot, oder hast du nachgeholfen? In Sachen Schärfe bin ich mir auch nicht sicher, würde gerne mal das Original sehen :?

Karin
24.10.2004, 23:07
Hi Tom und Markus,
das Rot war so Rot... ;)
Hm, die Sache mit der Schärfe.. :roll: . Ich hatte das Bild verkleinert, dann nachgeschärft, Rahmen erstellt... und ganz am Ende schien es mir noch nicht scharf genug und ich hab's nochmal nachgeschärft. Kann es daran liegen? :shock:

Cougarman
24.10.2004, 23:11
gut.
nicht mehr und nicht weniger.

Crimson
Hm, die Sache mit der Schärfe.. :roll: . Ich hatte das Bild verkleinert, dann nachgeschärft, Rahmen erstellt... und ganz am Ende schien es mir noch nicht scharf genug und ich hab's nochmal nachgeschärft. Kann es daran liegen? :shock:
Karin,

ich weiss es nicht, es kann sein, es kann vielleicht auch an der JPEG-Komprimierung liegen. Hast Du auf einen Rutsch verkleinert, oder in Schritten? Ich habe bei bestimmten, sehr feinen Strukturen, schon einmal festgestellt, daß es besser sein kann, in kleinen Schritten (so um 10%) zu verkleinern.

Protonos
Du hast sicher das Original noch. Rechne es mal herunter auf 800x600 und stell es doch einfach mal in die Galerie. Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Tom

Karin
24.10.2004, 23:21
...an der JPEG-Komprimierung liegen. Hast Du auf einen Rutsch verkleinert, oder in Schritten? Ich habe bei bestimmten, sehr feinen Strukturen, schon einmal festgestellt, daß es besser sein kann, in kleinen Schritten (so um 10%) zu verkleinern.
Ich hab auf einmal verkleinert, das könnte es also auch sein...
Könntet Ihr etwas genauer sagen, was mit der Schärfe nicht stimmt?
@Tom
Klar habe ich das Original noch, muss nur erst in meiner Galerie 'was löschen :cry: , die ist leider voll. Und das kann dauern.... ;)

ManniC
24.10.2004, 23:25
Brille geputzt, TFT neu ausgerichtet: ;)

Ich find's klasse !!!!

Kerstin
25.10.2004, 06:34
Hallo Karin,

so, zur Farbe: Die finde ich gut und sieht auch sehr realistisch aus.
Dieser rote Wein reizt mich auch immer wieder, ihn abzulichten (nein, nicht ihn zu trinken, ich mag keinen Rotwein).
Zum Bildaufbau: Den finde ich eher unspannend, ich hätte das vermutlich nicht so in die Bildmitte gepackt und gerade nach unten laufen lassen.
Und zur Schärfe: Ja, das ist unscharf, und zwar eigentlich überall.

Schau doch nochmal das Original an.... ich glaube nicht dass du zu viel geschärft hast, das sieht dann normalerweise anders aus, aber ich vermute das Bild war einfach unscharf....

PeterHadTrapp
25.10.2004, 08:09
Moin Karin

mir gefällt es gut, aber ich bin auch etwas konservativer in meinem Bildverständnis als Kerstin ( :cool: ). Ich finde den klassischen mittigen Aufbau dem Motiv völlig angemessen. Die Farben sind genial.

Dass Du es zweimal nachgeschärft hast, spricht für die Annahme, dass das Original vielleicht schon nicht richtig scharf war.

Hast Du Irvan-View auf dem Rechner ??Falls ja, dann schau Dir das Original mal in Irvan im Vollbildmodus an, da solltest Du eine genaue Wiedergabe haben, die an die entpr. Bildschirmauflösung angepaßt die Schärfe recht realistisch wiedergibt.

Kerstin
25.10.2004, 08:38
mir gefällt es gut, aber ich bin auch etwas konservativer in meinem Bildverständnis als Kerstin ( :cool: ). Ich finde den klassischen mittigen Aufbau dem Motiv völlig angemessen. Die Farben sind genial.

Hm, ich finde es ja auch nicht schlecht, alleine des Motivs wegen sowie der strukturierten Wand als Hintergrund. Und trotzdem denke ich dass man das Ganze vielleicht noch hätte auflockern können durch einen anderen Aufnahmewinkel zum Beispiel.

Aber trotzdem, ein dankbares Motiv, ich werde auch mal schauen ob ich sowas hier finde, nun komme ich ja auch wieder zum foten :-)

Karin
25.10.2004, 13:42
Hallo zusammen,
erstmal danke für Eure Kommentare! Ich seh' schon, da muss ich wohl nochmal 'ran.. ;) !
Ich werd's mir heute nachmittag nochmal genau anschauen und einen neuen Versuch starten. Ich glaub', da ist beim Verkleinern 'was schiefgegangen....

Ach so, eins noch zum Bildaufbau: habe ich hier bewusst so mittig und unspektakulär gewählt, weil ich dachte, der Knaller ist bei diesem Bild eigentlich die Farbe.. :roll:

Also bis später dann!

Karin
25.10.2004, 16:59
So, hier kommt mein zweiter Versuch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Karin&id=abw&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
In PS Tonwertkorrektur, leichte Kontrast-Anhebung, verkleinert in etwa 10%-Schritten, leicht nachgeschärft.
Was meint Ihr nun? Für mich sieht's scharf aus- auf jeden Fall doch die Blätter in der unteren Hälfte, oder.... :roll: ???
Brauch ich auch 'nen Termin beim Optiker? :D

Computer-Maus
25.10.2004, 17:26
Hallo Karin,

Deine zweite Version gefällt mir besser :top: und hat für mich ausreichende Schärfe, das erste wirkt doch etwas überschärft, und falls die zweite Version doch nicht scharf sein sollte, gehen wir dann zusammen zum Optiker ? :lol:

Liebe Grüße,
Ute
:)

Karin
25.10.2004, 17:28
Hi Ute,
danke, jetzt bin ich doch ein bisschen beruhigt...hatte mir schon ernsthaft Sorgen um meine Sehfähigkeit gemacht... :shock: .
Mal schauen, was die anderen sagen - eventuell können wir ja den gemeinsamen Optikerbesuch dann mit einem Stadtbummel in Köln verbinden.. ;)

ManniC
25.10.2004, 17:32
...eventuell können wir ja den gemeinsamen Optikerbesuch dann mit einem Stadtbummel in Köln verbinden.. ;)

Mir fehlt auch etwas der Durchblick - nehmen wir Fielmann oder Apollo?

Karin
25.10.2004, 17:33
O Mann, das klingt nach neuer Schublade....(Fielpollo?) :cool:

Karin
26.10.2004, 19:40
Hallo Leute,
darf ich Euch nochmal kurz mit meinem zweiten Versuch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Karin&id=abw&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)nerven?
Ich wüsste wirklich gerne, was Ihr nun zur Schärfe meint.. :?
Je länger ich mir die erste Version anschaue, um so mehr meine ich, dass das Bild doch einfach überschärft ist, oder?

@Peter: danke für den Tipp mit Irvan-View, kenne ich bisher noch nicht - werde mich mal kümmern!

psylogen
26.10.2004, 20:17
mhhhhhhhh ich glaube beinahe das das superschöne rot verhinder einen genauen schärfe eindruck zu bekommen.
Irgenwie sind sie alle ausreichend scharf, nur wenn man das bild länger
betrachtet kommt der eindruck das es weicher wird.
Das knallige rot verwirrt das gehirn nach einer weile.

Gruß psy

Musi
26.10.2004, 21:20
Ein bischen mehr schärfe könnte es noch vertragen(habs grad mal ausprobiert)
Aber nicht zu doll sonst wird die Wand so grisselich.
Oder die legst eine Maske auf die Blätter mit Farbton maskieren.

twolf
26.10.2004, 21:33
Im ersten Bild zum vergleich zum zweiten Bild ist der Hintergrund und die Grünen Blätter irgendwie fast schon verfremdet, das zweite Bild ist Besser.

Karin
26.10.2004, 21:34
...Das knallige rot verwirrt das gehirn nach einer weile....

Ach so, daher hab' ich das... :D

Danke für Eure Kommentare - ich weiß auch nicht, warum ich es grad bei diesem Bild so schwer finde, die Schärfe zu beurteilen...liegt vielleicht wirklich nicht an der neuen Cam sondern an dem Farbton :roll: .
Die Idee mit der Maske ist natürlich genial!