PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS an HVL-F43AM

Arnyh
19.10.2012, 22:23
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten HVL-F43AM zugelegt und stelle heute fest, dass die HSS Funktion nur in der -8° Schwenkposition angezeigt wird. Laut Bedienungsanleitung sollte das auch bei der 0° Standardposition der Fall sein.
Kann mir jemand bestätigen ob das tatsächlich eine Fehlfunktion an dem Blitz ist und ob es eine Möglichkeit gibt diese wieder zu beheben.
Nutze den Blitz an der A77 + SAL1650.

Arnyh
20.10.2012, 19:26
:?::?::?::?::?:... keiner da, der mal an seinem HVL-F43AM nachschauen könnte ob da bei 0° die HSS Funktion gegeben ist.

gpo
22.10.2012, 13:40
Moin

tja...keiner da ;)

ich habe zwar nicht deine Kombi aber>>>

bei ALLEN Herstellern die HSS anbieten(oder Varianten davon!)...ist es so das>>>
die HSS Funktion nur geht> bei 90° Stellung nach vorn :top:

in dem Augenblick wo du die Kopfstellung änderst....schaltet der Blitz selbstständig diese Funktion ab...
ob das nun IMMER GENAU vor oder hinter bei 90° liegt spielt dabei kaum eine Rolle...
bedenke das HSS nur ca 30% der wahren Blitzleistung bringt und...

das Blitzflackerlicht den Blitz erheblich belastet, dadurch thermische Porblem entstehen...
Mfg gpo

Arnyh
22.10.2012, 23:30
Danke für die Rückmeldung. In der 0° Stellung (also direkt nach vorne) und auch in der leichten Neigestellung -8° sollte die HSS Funktion eigentlich vorhanden sein. Ich habe mich mittlerweile mit dem Verkäufer einigen können. Ihm war diese Fehlfuktion bisher noch nicht aufgefallen.

gpo
23.10.2012, 10:48
Ihm war diese Fehlfuktion bisher noch nicht aufgefallen.

its not a bug...its a feature :top:

oder auf deutsch> gewöhne dir an, technische Gegebenheite auch > richtig auszudrücken
dein Verkäufer kann nix dafür wenn DU neue Funtionen einfügen willst...
es geht schlicht NICHT :roll:

Ellersiek
23.10.2012, 11:01
its not a bug...its a feature :top:...

Aber in diesem Fall war es doch ein Bug: HSS ging in 0 Grad-Stellung nicht, oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß
Ralf

Arnyh
23.10.2012, 21:27
Ja, so hatte ich das gemeint. In der 0° Stellung war die HSS Funktion nicht verfügbar. Anscheinend ist so ein Fehler hier im Forum bisher noch nicht vorgekommen, sonst hätte es evtl. das eine oder andere Feedback dazu gegeben.

Ellersiek
23.10.2012, 21:52
...Anscheinend ist so ein Fehler hier im Forum bisher noch nicht vorgekommen, sonst hätte es evtl. das eine oder andere Feedback dazu gegeben.

Riecht ja irgendwie nach defektem Schalter. Bei meinem 58er geht HSS auf jeden Fall in der 0 und in der 8 Grad-Stellung.

Gruß
Ralf

fhaferkamp
24.10.2012, 20:19
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten HVL-F43AM zugelegt und stelle heute fest, dass die HSS Funktion nur in der -8° Schwenkposition angezeigt wird. Laut Bedienungsanleitung sollte das auch bei der 0° Standardposition der Fall sein.
Kann mir jemand bestätigen ob das tatsächlich eine Fehlfunktion an dem Blitz ist und ob es eine Möglichkeit gibt diese wieder zu beheben.
Nutze den Blitz an der A77 + SAL1650.
Ich habe es gerade bei meinem HVL-43AM nochmal ausprobiert: HSS wird selbstverständlich in beiden Positionen (-8° und 0°) angezeigt, erst bei positiven Schwenkwinkeln geht die HSS-Anzeige aus. In der -8°-Position wird zusätzlich noch ein Symbol unten rechts im Display angezeigt, das wohl auf die negative Schenkstellung hinweisen soll.