PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Minolta AF 24-105 mit A77 ist mein Objektiv defekt?


-stefan-
19.10.2012, 20:28
Hallo Forengemeinde,

meine A77 überrascht mich immer wieder. Mal positiv, aber auch mal negativ. Über das teilweise überraschende starke Rauschen möchte ich hier mal keine Wortde verlieren. Letzte Woche hatte ich das erste Mal einen richtig starken Farbsaum (oder ist das was anderes?)
Ich habe hier einen Screenshot von der 1:1 Darstellung gemacht.
Das Eigenartige ist, dass dieser Farbsaum nur bei den blauen Jacken auftritt.

6/Farbsaum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157320)

Ist das im Titel angeführte Minolta-Objektiv nicht für die A77 geeignet? Bisher hatte ich damit keine Probleme - ob es jetzt das Ende seiner Laufbahn erreicht hat?
Was meint ihr?

PanTera
19.10.2012, 20:35
Das Minolta neigt zu solchen Problemen, insbesondere bei Offenblende und Überbelichtung.....
vlt auch mal die AF-Mikrokorrektur nutzen, scharf sieht es ja auch nicht aus...

der_knipser
19.10.2012, 20:46
Bei Offenblende am langen Brennweiten-Ende, und vermutlich auch am Bildrand?
Das ist völlig normal.
Versuch es mit Blende f/8 und vielleicht nur mit 80-90 mm, dann wird das Ergebnis wesentlich besser aussehen.

Was Du hier siehst, ist der Preisunterschied zwischen guten und mittelmäßigen Objektiven. Wenn Du es geschickt machst, weil Du die Schwächen Deines Objektivs kennst, kannst Du diese Fehler vermeiden.

Die Vergrößerung und der Ausschnitt, den Du hier zeigst, ist sicher nicht das endgültige Bild. Aus dem Original kann man mit ein wenig EBV etwas mehr rauskriegen. In Präsentationsgröße stimmt's dann wieder.

-stefan-
19.10.2012, 20:54
Hallo,

danke für die raschen Antworten.
Um f8 herum wäre mir auch lieber gewesen, dann hätte ich aber auch die ISO hochschrauben müssen.
Wäre event. hier auch die Mehrfeldmessung besser gewesen? Bisher habe ich immer mit der fotografiert und das Problem nie gehabt.

der_knipser
19.10.2012, 21:18
Was meinst Du mit Mehrfeldmessung?
Die Art der Belichtungsmessung? Die scheint etwa richtig zu liegen.
Oder meinst Du die Entfernungsmessung? Die Einstellung "breit" misst zwar einen größeren Rahmen aus, fokussiert aber schließlich auch nur auf einen einzigen Punkt. Wenn der günstiger liegt, als bei anderen Messmethoden, wird das Bild natürlich dort schärfer. Dein Bild sieht für mich allerdings nicht fehlfokussiert aus, sondern nur sehr weich, was von der vollständig geöffneten Blende kommt, und mit Säumen versehen, die aus der Kombination Offenblende + lange Brennweite herrühren.
Wenn Du bei Blende 8 höhere ISO brauchst, bekommst Du ein Bild, das etwas mehr rauscht, aber trotzdem im Detail schärfer ist als jetzt. Wenn Du die Gesichter ganz scharf und deutlich erkennen willst, geh näher ran, und mach Porträtaufnahmen. Das ist besser, als sie aus diesem Bild zu vergrößern.

-stefan-
19.10.2012, 21:47
Hallo Gottlieb,

ich meinte die Belichtungsmessung (Matrix, nicht Mehrfeld - sorry :oops:).

Also liegt es doch irgendwie an dem Objektiv. Mit meinem Sigma 50-150 1:2,8 oder dem Minolta 70-200 1:2,8 hatte ich bisher das Problem nicht. Auch nicht bei annähernd Offenblende.

wus
19.10.2012, 21:51
Das Minolta neigt zu solchen Problemen, insbesondere bei Offenblende und Überbelichtung.....
vlt auch mal die AF-Mikrokorrektur nutzen, scharf sieht es ja auch nicht aus...
Scharf sah das 24 - 105 schon an der A55 nie aus, von der A77 ganz zu schweigen. Ich habe meins in den Ruhestand geschickt. Ist für Digitalfotografie nur sehr eingeschränkt tauglich.

Waren die blauen Jacken vielleicht leicht neonfarben? Sieht für mich danach aus, und könnte der Grund dafür sein dass die Farbsäume nur bei denen auftraten.

weris
19.10.2012, 21:52
Ist vielleicht laienhaft: Könnte es sein, dass es am elektronischen 1. Verschlußvorhang liegt? Mit älteren Minolta Objektiven soll es da ja Probleme geben.

der_knipser
19.10.2012, 22:30
...Mit meinem Sigma 50-150 1:2,8 oder dem Minolta 70-200 1:2,8 hatte ich bisher das Problem nicht....Wie oben schon gesagt: Du siehst den Preisunterschied!

Ich hab Dein Beispielbild auf die Schnelle durch ein paar Schieberegler (http://abbund-cad-service.de/forum/vorschlag_b.jpg) gezogen. Die Farbsäume bekommt man etwas abgemildert, und den Schärfeeindruck etwas verstärkt.
An die Qualität von f/2,8er Objektiven kommst Du damit trotzdem nicht.

rudluc
20.10.2012, 11:03
Ich habe hier einen Screenshot von der 1:1 Darstellung gemacht.
Das Eigenartige ist, dass dieser Farbsaum nur bei den blauen Jacken auftritt.

Eigentlich hast du das Entscheidende schon gesagt: bei deinem anderen Objektiv tritt das Problem nicht auf. Dann brauchst du deine Kamera nicht zu verdächtigen.

Ansonsten gibt es sehr viele Objektive, die eine vergleichbare Aufnahmecharakteristik haben bei Offenblende. Da hilft nur eins: zwei Stufen abblenden.

Rudolf

wus
20.10.2012, 14:05
Ansonsten gibt es sehr viele Objektive, die eine vergleichbare Aufnahmecharakteristik haben bei Offenblende. Da hilft nur eins: zwei Stufen abblenden.
Ja, oder, wenn man die Maximallichtstärke auch mal ausnützen will - was ziemlich häufig vorkommt - vielleicht doch mal überlegen sich eins der wenigen, zugegebenermaßen teuren Objektive zuzulegen die nicht diesen Makel haben. Und die vielleicht sogar noch einen besser dem APS-C Sensorformat angepassten Zoombereich bieten, der auch einiges an Weitwinkel zur Verfügung stellt. Die, wenn man sich's mal genauer überlegt, eigentlich die einzigen Standardzooms sind die eine Abbildungsleistung bieten womit man das Potential der A77 einigermaßen ausschöpfen kann.

buerokratiehasser
20.10.2012, 14:46
Das ist CA bzw. Spherochromatismus ("CA-Bokeh")

Nicht nur bei der Jacke, schau auf die Blesse am Pferdekopf.

der_knipser
20.10.2012, 17:15
Die A77 bietet eine automatische Korrektur verschiedener Abbildungsfehler (CA, Verzeichnung, Vignettierung) von einigen Sony-Objektiven an. Die Liste wurde mittels Firmware-Updates bereits verlängert.
Es lohnt sich unbedingt, sich mit diesem Feature zu beschäftigen, und diese Liste beim Objektivkauf zu berücksichtigen.