Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 - Wo im Moment am günstigsten ???
Hi Leute!
Hab mich von meiner D7Hi verabschieded und möchte mir nun eine A1 kaufen.
Bei Geizhals.at hab ich sie gesehen ab 539,- Euro (in Deutschland).
Logisch, in D ist sie billiger als hier bei uns, darum werd ich sie mir wahrscheinlich auch in D bestellen.
Meine Frage: Wisst ihr vielleicht einen anderen (nicht bei Geizhals gemeldeten *g*) Foto-Händler, Media-Markt, Saturn, was weis ich... wo sie vielleicht noch günstiger zu haben ist? Vielleicht sogar unter 500,- ?
Und noch was - ist es möglich, daß die A1 jetzt im Preis anfängt zu steigen? Also genau wie meine D7Hi - die war auch schon mal viiiieeeel billiger...
Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Stefan
Cougarman
24.10.2004, 22:53
Vielleicht sogar unter 500,- ?
Gebraucht, über ebay. ;)
Naja kannst noch andere Preisvergleiche abklappern (Guenstiger.de, Preissuchmaschine.de, idealo.de .....). In Media Märkten oder ähnlichem denke ich nicht, dass sie billiger ist, als im Internet.
Aber mal nebenbei, falls die Frage erlaubt ist: Wieso tauschst du die 7Hi denn gegen die A1 ein?
Raymondo
24.10.2004, 23:52
Hallo Steevie
Unter 500,00 Euro im moment nicht.
Gruß
Raymondo
Bei ebay wird sie aktuell 2x als neu für 529,- € angeboten.
Die A2 liegt übrigens momentan in einigen Webshops bei 634,- € (Pixxass).
whippersnapper
25.10.2004, 09:43
Hi,
habe meine gerade auf E-bay für 520 Euro versteigert. Die Preise für die A1
gehen bei gebrauchten ab und zu unter 500, aber nicht sehr weit.
Im übrigen, bedenke folgendes. Die A2 ist im Begriff weiter zu sinken. Vielleicht kommt sie ja für Dich in Frage. Als ich meine A1 vor 2 Monaten gekauft habe, kostete sie soviel, wie heute die A2.
Wäre die A2 vielleicht was für Dich?
Ca. 634 Euro für die A2 und einen Hunni weniger für die A1. Ich denke diese
Differenz wird auch weiterhin bleiben.
Idealo.de hat meiner Erfahrung nach die besten Angebote geloggt.
Gruß
whippersnapper
Hallo!
Danke einmal für Euro Antworten.
Warum ich die D7Hi gegen die A1 eintauschen will?
1. Weil es mich stört, andauernd die Batterien aufladen zu müssen, auch wenn die Kamera mal 2-3 Wochen nicht benutzt wird.
2. Die A1 ist ja (denk ich mal) etwas besser als die 7Hi :shock:
3. Die A2 ist mir "noch" zu teuer, außerdem weis ich nicht, ob ich die überhaupt brauche, denn wozu brauche ich 8 MP, wenn ich höchstens mal ein Foto mit 30x20 ausarbeiten lassen möchte? Ein Kollege von mir hat die A2 - ich habe sie auch schon getestet, aber meiner Meinung nach ist der Akku bei der A2 schneller leer, als der von der A1, was auch FÜR MICH wiederum für die A1 spricht.
Ich denke nicht, daß ich mit der A1 einen sehr viel schlechteren Kauf machen würde, als mit der A2, oder? Falls es doch einige wichtige Sachen gibt, was die A2 gegenüber der A1 kann, dann bitte sagt sie mir, vielleicht bin ich ja auch nicht genug darüber informiert :lol:
Vielen Dank gleich im Voraus!!!
Liebe Grüße,
Stefan
Hallo Steevie,
mit der A1 machst du sicherlich nichts verkehrt im Bezug auf die von die angesprochenen Punkte (Akkus, Auflösung).
Aber die A2 ist schon, auch ohne die Auflösung zu berücksichtigen, mit mind. dem einem oder anderen nicht zu unterschätzendem Feature ausgestattet: Dem deutlich besseren EVF und der Möglichkeit RAW+JPG parallel abzuspeichern!
Mir persönlich war das allerdings den Mehrpreis nicht wert.
Ich würde hier im Forum ein Kaufgesuch einstellen, bei einer A1 mit Restgarantie und bei Verkäufern, die man m.E. fast schon persönlich aus dem Forum kennt, ist das Risiko gering, vielleicht ist eine Minolta-überholte A1 sogar besser als eine neue.
Wenn Du etwas Zeit hast, warte doch, bis die D7D zu haben ist, ich vermute, daß dann zumindest hier das Angebot an A1 und A2 steigen wird.
Beste Grüße, Jan
Hallo,
ich stand auch vor der Entscheidung A1 oder A2, habe mich dann für die A1 entschieden und sie beim Internethändler meines Vertrauens, Cyberport.de, für 590 Euro gekauft.
Für mich ausschlaggebend waren die 120 Euro Preisunterschied weil dafür gibt es nächsten Monat den BP 400 dazu. RAW und JPEG zusammen brauche ich nicht dafür nehme ich ja RAW auf und ich habe die A2 in der Hand gehabt und ausprobiet soviel schneller wie die A1 ist der AF der A2 nicht der EVF ist allerdings etwas besser wobei der der A1 meiner Meinung nach gut ist.
Bevor ich die A1 gekauft habe hatte ich immer nur Canon Kameras und habe auch heute noch ne S50 als immer dabei Knipse. Die S1 IS hatte ich mir ebenfalls angesehen die A1 ist aber um längen besser.
Ich kann nur zur A1 raten weil du da absolut nichts falsch machst und die Erspraniss zur A2 kann man in Zubhör investieren.
Gruss MG
Hallo!
1. Weil es mich stört, andauernd die Batterien aufladen zu müssen, auch wenn die Kamera mal 2-3 Wochen nicht benutzt wird.
Zu Punkt 1: Stimme ich Dir zu, ist wirklich sehr lästig.
Zu Punkt 2: Nun ja, sie hat Antishake.. :roll:
... und 30 bis 1/16000s Belichtungszeit und ein schwenkbares Display und den optionalen BP400 mit Hochformatauslöser und den schnelleren Autofokus und den 3D Autofokus (den ich jetzt endlich am laufen hab) und die kontinuierliche Scharfstellung und 14 Bit Farbtiefe pro Kanal (natürlich nur RAW) und ich weiß nicht: Hat die D7 eine Rauschunterdrückung? und Blende 11 und ... ich glaub das war's ;-)
Die AF-Geschwindigkeit von D7Hi und A1 unterscheidet sich um Welten, die von A1 und A2 nur gering.
Der AS ist schon eine feine Sache, wenn sich das Motiv nicht bewegt.
Damit hat sich für mich der Umstieg gelohnt (Kosten damals 80 EUR und eine CF-Karte, die in der Fototasache verstaubt ist).
Der EVF der A2 ist sicher besser, Fosi ist kein Thema mehr, Weißabgleich ist evtl. etwas zuverlässiger, aberdie A1 ist schon klasse, der EVF erlaubt mit Lupe eine Kontrolle der Schärfe bzw. manuelles Fokussieren, der Fosi-Bug stört mich nicht übermäßig (derzeit mache ich keine langen Nachtzaufnahmen, zudem habe ich gerelnt ggf. AS aus- und ISO 100 einzuschalten), ich kann mit den Farben meiner A1 gut leben, ggf. nutze ich die Einstellung auf Bewölkt statt AWB oder korrigiere gering bei der Nachbearbeitung.
Mir ist der Gewinn beim Umstieg auf A2 derzeit den Aufpreis nicht wert.
Grüße, Jan
PittiPlatsch
25.10.2004, 14:53
habe meine gerade auf E-bay für 520 Euro versteigert. Die Preise für die A1 gehen bei gebrauchten ab und zu unter 500, aber nicht sehr weit. ja, es ist eigentlich ein Wahnsinn, welche Preise für die guten gebrauchten noch bezahlt werden - eigentlich knapp unter derzeitigem Neupreis.
Wenn ich bedenke: eBay gebraucht für 500 Euro gegen Mediamarkt Online für z.Zt. 534 Euro inkl. zwei Jahren Garantie :shock:
na ja - will mich nicht beklagen, ich habe für meine 7i vor 4 Monaten auch noch 400 Euro bekommen.
Wäre die A2 vielleicht was für Dich? Ca. 634 Euro für die A2 und einen Hunni weniger für die A1. Bei MM-Online auch nur 639 Euro :cry:
gerade bei diesem Preis würde ich mir die Frage nicht mehr stellen und doch zur A2 greifen. Auch wenn nur kleinere Bilder (30x20) ausbelichtet werden sollen - die 8MP bringens dann bei Ausschnittvergrößerungen.
Die Akkulaufzeit der A1 gegen A2 kann ich nicht vergleichen, jedoch bin ich damit vollauf zufrieden. Gegen den 1500 mA-Original-Akku der A1 setze ich dann eben den 1750 mA-Nachbauakku (für 10 Euro) ein und habe die gleiche Laufzeit. ;)
:twisted: wenn schon wechseln - dann richtig :twisted:
... und 30 bis 1/16000s Belichtungszeit und ein schwenkbares Display und den optionalen BP400 mit Hochformatauslöser und den schnelleren Autofokus und den 3D Autofokus (den ich jetzt endlich am laufen hab) und die kontinuierliche Scharfstellung und 14 Bit Farbtiefe pro Kanal (natürlich nur RAW) und ich weiß nicht: Hat die D7 eine Rauschunterdrückung? und Blende 11 und ... ich glaub das war's ;-)
Ja, gut.. bloß, 30 - 1/4000s Belichtungszeit habe ich auch, und das reicht dicke. Ein schwenkbares Display ist für meine Ansprüche eher sinnlos, da ich den EVF eh nur nutze. Autofokus ist vielleicht das einzig interessante, neben dem LiIon-Akku.
Rauschunterdrückung braucht die D7 nicht... und sie hat auch keinen FoSi-Bug.. ;) :roll: . Und ich weiß nicht, mir ist die Bildqualität dann schon wichtiger als irgendwelcher Schnickschnack.
Rauschunterdrückung braucht die D7 nicht... und sie hat auch keinen FoSi-Bug..
Da hilft die Rauschunterdrückung auch nicht viel. Aber es geht ja hier nicht um das was DU willst ;-)
Jemand hat sich entschieden, diese Vorteile für sich nutzen zu wollen (siehe Eröffnung dieses Threads).
3. Die A2 ist mir "noch" zu teuer, außerdem weis ich nicht, ob ich die überhaupt brauche, denn wozu brauche ich 8 MP, wenn ich höchstens mal ein Foto mit 30x20 ausarbeiten lassen möchte?
Hi Stefan,
wenn Du die D7i/Hi noch hast:
Vielleicht hätte ich eine Lösung für Punkt 1 (schick mir dann einfach mal ne PN).
Zu 2.:
Die A1 hat mit Hotpixels so ihre Probleme, Stichwort "FOSI-Bug".
Das EVF-Display ist unschärfer als die der D7-Reihe.
Zu 3.:
Da hast Du Recht, die 8MP braucht kein Mensch, solange das die Optik nicht hergibt. Andererseits hat die A2 ein hervorragendes EVF-Display (fast 1MP-Auflösung !). Das allein wäre mir die schlappe 100 Teuro Mehrpreis wert...
Tom
Holger R.
02.11.2004, 18:46
ziehe nachfrage zurück habe antworten gefunden -
Hallo!
Wow, also ich habe schon lange nicht mehr hier im Forum "rumgestöbert", aber unter diesem FOSI-Bug habe ich einige Bilder gefunden... fuh - sowas hab ich ja noch nie gesehen!
Ich hab mit meiner D7Hi ja auch schon ein paar Nachtfotos gemacht, aber von Pixelfehlern oder HotPixels, etc ist da überhaupt nix zu sehen.
Heißt das nun, egal welche Dimage (A1 oder A2) ich mir kaufen werde - die Bildqualität (besonders bei Nachtaufnahmen) ist auf jedenfall schlechter als die bei der D7Hi ???
Die A2 wurde ja auch gerade bei der CHIP getestet:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12128995.html
Da wird das Rauschen ja auch deutlich erwähnt...
Also ich weis nicht weiter... A1, A2 - oder wieder eine D7Hi :-)
Liebe Grüße,
Stefan
Hey Steevie,
laß dich nicht verrückt machen. FOSI-Bug gibt es. Ja. Aber nicht bei normalen Bedingungen. Bei mir tritt er auf, wenn ich mehrere LZ (mindestems 20 Sek.) direkt hintereinander mache. Sonst nicht.
Das Rauschen ist bei ALLEN 8MPs ein gewissen Problem. Aber es wird hoffnungslos überstrapaziert. Probiers mal aus.