PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α380 Steadyshot nicht anwählbar

c.mue
19.10.2012, 14:35
Hallo zusammen,

Ich bin quasi noch nagelneu hier und habe direkt mal eine Frage zu einem Problem, das ich habe. Da ich mich bislang nicht mit Fotografie auseinandergesetzt habe, fange ich quasi noch ganz unten an. Ich habe eine Alpha 380 geschenkt bekommen. Leider verwackeln mir sehr viele Bilder.
Inzwischen habe ich herausbekommen, dass der Steadyshot deaktiviert ist. Nun möchte ich ihn wieder einschalten, kann den Menüpunkt allerdings nicht auswählen.

Ich habe schon versucht alle Einstellungen zu ändern, habe die Kamera anschliessend wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Nichts hat geholfen. Der Steadyshot bleibt mir verwehrt.

Hat von euch vielleicht einer ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir anderweitig den ein oder anderen Tipp geben, um das Ganze wieder möglich zu machen.

Vielen Dank bereits im Voraus

Christian

Nummer-6
19.10.2012, 14:49
Hallo Christian,

schaue mal im Sucher auf die Balkenanzeige des SteadyShot. Blinkt die Anzeige dauerhaft trotz kurzer Belichtungszeit und hellem Licht?

Wenn ja, ist das SteadyShot System der Kamera defekt. Somit hat dann die Software das Einschalten blockiert.

Du kannst die Kamera weiter nutzen, eventuell sind aber die Bilder etwas unterschiedlich in dem Ausschnitt als im Sucher angezeigt, da der Hauptsensor nicht mehr zentriert ist.

Reparatur ist für die a380 wohl eher ein "wirtschaftlicher Totalschaden", aber nutzen kannst Du die Kamera ja weiterhin.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

c.mue
19.10.2012, 18:07
Danke für die schnelle Antwort.
Das scheint dann wohl der Fall zu sein. Habe mich auch schon gewundert, dass die Bilder nicht so sind, wie ich sie im Sucher sehe, sondern seitlich verschoben sind.
Werde dann wohl noch ein wenig probieren, um ein bischen Gefühl für die Fotografie zu bekommen, und dann schaun wir mal.

Vielen Dank

Christian