PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenabbau bei Sony

BeHo
19.10.2012, 14:24
Gerade mitbekommen: Online-Artikel der Financial Times deutschland (http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:krise-im-tv-geschaeft-sony-streicht-tausende-stellen/70106688.html), Online-Artikel des Standard (http://derstandard.at/1350258809133/Sony-schliesst-Objektiv-Werk-und-entlaesst-2000-Mitarbeiter)

Dem Umbau fällt auch ein ganzes Werk zum Opfer, in dem u.a. Objektive produziert werden.

Karsten in Altona
19.10.2012, 14:37
Und? Geht der Aktienkurs schon nach oben? :roll:

hennesbender
19.10.2012, 14:41
Die kämpfen glaube ich darum, zunächst mal die Verlustzone zu verlassen. Wenn die das nicht schaffen, wird es die nämlich irgendwann nicht mehr geben...

Karsten in Altona
19.10.2012, 14:43
Deswegen ja das mit dem Aktienkurs. :cool:

About Schmidt
20.10.2012, 08:12
Meiner Meinung nach kämpft Sony an zu vielen Fronten. Das ist jedoch nicht die Meinung der Manager, sondern nur die eines kleinen Lichtes und was die Zählt, wissen wir ja. ;)

Gruß Wolfgang

jhagman
20.10.2012, 08:29
Meiner Meinung nach kämpft Sony an zu vielen Fronten. Das ist jedoch nicht die Meinung der Manager, sondern nur die eines kleinen Lichtes und was die Zählt, wissen wir ja. ;)

Gruß Wolfgang

Der sicherste Weg eine Firma an die Wand zu fahren ist?

Man macht eine Internationale AG daraus und wartet bis der Laden kollabiert.

Und du hast schon recht Wolfgang.Nur welchen Großaktionär kratzt das? Wenns nimmer geht weg damit und das nächste Opfer gesucht das sich zu tode melken lässt.

guenter_w
22.10.2012, 16:59
Die Schließung ist in erster Linie für die dort Beschäftigten ein Nachteil.

Ansonsten fällt mir dazu ein, wie groß hier im Forum und auch anderweitig das Gejammere über das Sony-Objektivangebot ist. Jetzt hat Sony sich gerade bei Olympus eingekauft und möchte auf möglichst vielen Geschäftsfeldern Synergieeffekte und natürlich Profit. Ich nehme an, dass bei Olympus genügend Kapazitäten frei sind, um das Werk zu ersetzen. Außerdem kann man ja auch in China lohnfertigen lassen.

Zu guter Letzt hat Sony noch immer die Beteiligung bei Tamron in der Hinterhand...

steve.hatton
22.10.2012, 18:40
Und Panasonic macht die Fernseher-Sparte dicht....die Sparte die auch bei Sony Verluste eingefahren hat...das deutet an dass in einigen Bereichen er Markt gesättigt ist, oder nichts mehr zu verdienen ist, weil u.a. viele jüngere Zeitgenossen den PC als TV nutzen.

Neonsquare
22.10.2012, 18:54

Gruß Wolfgang

Welche Fronten sind denn tatsächlich zuviel? Die TV-Branche ist möglicherweise eine davon - allerdings auch irgendwo ein Prestigeprojekt. Im Fotobereich empfinde ich es nicht so - oder meinst Du damit das Sony besser laufen würde, wenn sie stattdessen nur noch puristische Vollformatkameras mit optischen Sucher bauen? ;)

In den Berichten heißt es übrigens, dass die Objektivherstellung in eine andere Sony-Fabrik umgelagert werden soll. Lediglich beim Handy-Kamerageschäft dieser Fabrik wollen sie teilweise die Fertigung ganz einstellen.

Gruß,
[neon]

tino79
22.10.2012, 20:16
Er meinte nicht innerhalb einer Front an zu vielen Fronten, sondern an zu vielen Fronten insgesamt. Fotoapparate, Camcorder, Fernseher, Handys, usw.

Systemwechsel
23.10.2012, 01:29
In den Berichten heißt es übrigens, dass die Objektivherstellung in eine andere Sony-Fabrik umgelagert werden soll. Lediglich beim Handy-Kamerageschäft dieser Fabrik wollen sie teilweise die Fertigung ganz einstellen.

Gruß,
[neon]
Es ist genau andersrum:
Die Aktivitäten des Werks, die sich mit Smartphones beschäftigt haben, werden in andere Orte ausgelagert, alles andere stillgelegt. Ende März 2013 wird das Werk dann endgültig schließen.

Neonsquare
23.10.2012, 02:03
Es ist genau andersrum:

Das schreibt der Standard - ist aber falsch. Meine Aussage bezieht sich als Quelle auf die offizielle Presseerklärung von Sony:

In order to enhance the efficiency of Sony's manufacturing operations relating to its digital imaging business, the manufacture of interchangeable lenses and lens blocks currently being conducted at Sony EMCS Corp.'s Minokamo Site (located in Minokamo, Gifu Prefecture) will be absorbed by EMCS Corp.'s Kohda Site (located in Kohda, Aichi Prefecture). As Sony concentrates its mobile phone business on the area of smartphones, the operations currently being carried out at the Minokamo Site relating to mobile phones will be partially discontinued and partially transferred to Sony EMCS Corp.'s Kisarazu Site.

Systemwechsel
23.10.2012, 02:11
"absorbed" heisst aber nicht "umgelagert.

ddd
23.10.2012, 02:14
moin,

welche Fertigungslinien im Werk Minokamo TEC, welches bei der letzten Umstrukturierung seine Eigenständigkeit verlor und unter dem Dach Tokai TEC mit dem Werk Kohda TEC zusammengefasst wurde, eingestellt werden und welche verlagert werden, ist je nach Quelle unterschiedlich. Beide Varianten habe ich gelesen, allerdings ist es für Nichtjapaner nahezu unmöglich, die Verflechtungen der Japan Inc. mit ihren vielen Marken und unüberschaubar vielen Fertigungsstätten und teil kleinsten Zulieferern oder Spezialfertigern zu überblicken oder gar aufzulösen. Die Details werden wir nie erfahren.

Die Aufgabe des Werkes in Minokamo war schon vor drei Jahren absehbar, ohne Erdbeben und Thai-Flut wäre die vermutlich sogar früher erfolgt.

Systemwechsel
23.10.2012, 02:14
Noch ein Schmankerl: http://www.marketwatch.com/story/sony-faces-serious-headwinds-2012-10-19
Sony Corp. (NYSE: SNE) continues it retreat as most of its business divisions continue to sputter in the face of competition. The company closed a camera and mobile phone factory. It also will "downsize" its headquarters staff. Some 2,000 people will be affected. A layoff that small will not bring Sony back to health or profitability.

Its buyout of the half of the Sony-Ericsson smartphone business it did not own was a mistake. The unit's products run well behind those from Apple Inc. (NASDAQ: AAPL) and Samsung and they struggle in a pack that includes LG, Motorola, HTC and Google Inc. (NASDAQ: GOOG). Sony's camera and television operations cannot recover. Camera sales have been hurt by smartphones that have cameras of their own - good ones. TVs and screens have become a commodity, and the low-margin manufacturers are in China and Korea, not in Japan where labor costs are fairly high.

Finally, Sony's game operation faces greater and greater competition from rivals Microsoft Corp. (NASDAQ: MSFT) and Nintendo. This is another market in which smartphone products have started to supplant those that run on consoles and handheld gaming devices.

Neonsquare
23.10.2012, 02:33
"absorbed" heisst aber nicht "umgelagert.

Nitpicking! Es heißt aber noch viel weniger "stillgelegt" ("...alles andere stillgelegt"; --Standard) - wie Dein Zitat impliziert. Fakt ist, dass Teile des Smartphone-Bereichs dieses Werks eingestellt werden "discontinued". Dies trifft eben schlicht nicht auf den Objektivbereich zu, der von einem anderen Werk weitergeführt werden wird.

Das ändert natürlich nicht, dass Sony vor und in massiven Umstrukturierungen steht. Was dabei rauskommt kann wohl kaum so einfach heute gesagt werden. Nichts tun wäre ebenso falsch.

Systemwechsel
23.10.2012, 02:51
Du bist ein Meister im Verdrehen von Tatsachen. Fakt ist, dass die Fabrikation von Objektiven in Minokamo komplett eingestellt, die Arbeiter entlassen werden und das Werk März 2013 geschlossen wird. Das Werk in Kohda wird den Wegfall von Produktionskapazität in Minokamo auffangen, ohne dass Maschinen oder Arbeiter transferiert werden. Oder anders ausgedrückt: Überkapazitäten werden abgebaut.

Neonsquare
23.10.2012, 03:20
Du bist ein Meister im Verdrehen von Tatsachen.

Dieses Kompliment kann ich gerne an dich weitergeben. Im übrigen habe ich nirgends geschrieben oder behauptet, dass die Arbeiter nicht entlassen werden - das legst Du mir in den Mund; auch nicht das erste mal übrigens. Es ist allerdings nach wie vor keine Verdrehung von Tatsachen, wenn ich Deine aus dem Standard zitierte Aussage korrigiere, wo behauptet wird, dass die Aktivitäten des Smartphonebereich vollständig woanders weitergeführt würden und sämtliche anderen Aktivitäten also nach Deiner Deutung auch die Objektivfertigung ersatzlos gestrichen werden. Das steht in der offiziellen Pressemeldung anders; auch wenn Du das nicht für wahr halten magst und deshalb vom Gegenteil sprichst.

Systemwechsel
23.10.2012, 09:05
Ich zitier's noch mal:

Gruß,
[neon]

Und das ist schlicht falsch. Minokamo wird komplett geschlossen. Die Handyfertigung wird teilweise transferiert, die Objektivherstellung in Minokamo dagegen komplett eingestellt. Da wird nichts transferiert. Kohda produziert quasi nebenher das, was bisher in Minokamo produziert wurde. Ohne jeglichen Transfer von Personal. Das will man ja gerade loswerden. Nachzulesen in
http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/201210/12-152E/index.html

The following information is true and accurate at the time of publication.

[..]

In order to enhance the efficiency of Sony's manufacturing operations relating to its digital imaging business, the manufacture of interchangeable lenses and lens blocks currently being conducted at Sony EMCS Corp.'s Minokamo Site (located in Minokamo, Gifu Prefecture) will be absorbed by EMCS Corp.'s Kohda Site (located in Kohda, Aichi Prefecture). As Sony concentrates its mobile phone business on the area of smartphones, the operations currently being carried out at the Minokamo Site relating to mobile phones will be partially discontinued and partially transferred to Sony EMCS Corp.'s Kisarazu Site. As a result of this realignment, the Minokamo Site is scheduled to close at the end of March 2013.

Dieses Kompliment kann ich gerne an dich weitergeben. Im übrigen habe ich nirgends geschrieben oder behauptet, dass die Arbeiter nicht entlassen werden - das legst Du mir in den Mund; auch nicht das erste mal übrigens. Es ist allerdings nach wie vor keine Verdrehung von Tatsachen, wenn ich Deine aus dem Standard zitierte Aussage korrigiere, wo behauptet wird, dass die Aktivitäten des Smartphonebereich vollständig woanders weitergeführt würden und sämtliche anderen Aktivitäten also nach Deiner Deutung auch die Objektivfertigung ersatzlos gestrichen werden. Das steht in der offiziellen Pressemeldung anders; auch wenn Du das nicht für wahr halten magst und deshalb vom Gegenteil sprichst.
Wenn du sinnentnehmend lesen könntest, bräuchten wir die Diskussion hier nicht. Und das was der Standard geschrieben hat, entspricht dem Sinn nach genau dem, was in der Pressemitteilung von Sony stand: Einstellung der Objketivproduktion in Minokamo, teilweiser Transfer der Handyfertigung.

Neonsquare
23.10.2012, 10:31
Und das ist schlicht falsch. Minokamo wird komplett geschlossen.

Mir wirfst Du vor ich könnte nicht "sinnentnehmend" lesen? :lol:. Solltest dich Mal an der eigenen Nase packen! Ich habe nirgends geschrieben das Minokamo nicht komplett geschlossen wird. Ich habe mich dazu gar nicht geäußert, weil das als Fakt trivial klar ist. Die TÄTIGKEIT OBJEKTIVHERSTELLUNG wird von einer anderen Sony-Fabrik übernommen. Das ist Fakt und das habe ich auch geschrieben. Nicht die Mitarbeiter oder "das Werk" werden übertragen sondern die TÄTIGKEIT. Bei den AKTIVITÄTEN zur Handyfertigung werden manche von einem anderen Werk übernommen und andere komplett Aufgegeben. Davon, das Minokamo nicht komplett geschlossen würde war niemals die Rede! Das hast Du aus der leeren Luft oder sonstwoher hineingelesen.

Die Handyfertigung wird teilweise transferiert, die Objektivherstellung in Minokamo dagegen komplett eingestellt. Da wird nichts transferiert.

Doch natürlich die Tätigkeiten/Auggaben/Aktivitäten zur Objektivherstellung in Minokamo werden vom Werk in Kohda übernommen. Die "Aufgabe" wird transferiert. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob die Fertigung von bestimmten Produkten insgesamt eingestellt wird oder woanders weitergeführt wird. Ob dies möglich wurde, weil die Produktionskapazitäten in Kohda ausreichen (weil z. B. generell geringer Nötig), oder ob man die dort noch steigern kann ist nirgends erwähnt - sämtliche Andeutungen Deinerseits sind schlichte Mutmaßungen.

Nach Deiner Lesart hätte es auch in der Sony-Meldung keinerlei Sinn gemacht explizit zu schreiben, dass Teile der Produktion im Handybereich eingestellt (discontinued) werden; denn nach Deinem Verständnis wird ja alles "discontinued" weil ja das Werk schließt :lol:

Wenn du sinnentnehmend lesen könntest, bräuchten wir die Diskussion hier nicht.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist schlicht Dein Fehler dich auf eine unsaubere Textstelle im Standard zu verlassen statt von Anfang an die originale Quelle zu bemühen und jetzt ruderst Du herum und versuchst die Pressemeldung in Deinem Sinne umzudeuten.

Und das was der Standard geschrieben hat, entspricht dem Sinn nach genau dem, was in der Pressemitteilung von Sony stand:

Dann schau mer mal was Du zitiert hast:

Die Aktivitäten des Werks, die sich mit Smartphones beschäftigt haben, werden in andere Orte ausgelagert, alles andere stillgelegt. Ende März 2013 wird das Werk dann endgültig schließen.

"Die Aktivitäten des Werks, die sich mit Smartphones beschäftigt haben"
Da ist erstmal nichts eingeschränkt - im Zweifel sind das also ALLE Aktivitäten zu Smartphones; nicht "ein Teil". Das entspricht nicht der Sony-Pressemeldung, in der explizit von einem Teil der Aktivitäten gesprochen wird.

"...,alles andere stillgelegt".
Der Bezug zu "Aktivitäten des Werks" ist nach wie vor aktiv. Also: Alle anderen Aktivitäten, die sich nicht auf Smartphones beziehen werden dagegen stillgelegt. Da ist keinerlei Einschränkung oder Hinweis, dass die nur in Minokamo stillgelegt werden. Das ist somit im allerbesten Falle extrem missverständlich und lückenhaft ausgedrückt, sehr wahrscheinlich aber eher grundfalsch.

Systemwechsel
23.10.2012, 11:45

Gruß,
[neon]
Du tust so, als ob von der Objektivfertigung in Minomato irgendwas übrig bleibt. Und das ist schlicht Quatsch. Tatsache ist, dass ein Teil der Handyfertigung transferiert wird (Mitarbeiter und Maschinen), und dann das Werk komplett stillgelegt wird.

Die TÄTIGKEIT OBJEKTIVHERSTELLUNG wird von einer anderen Sony-Fabrik übernommen.

Genau. Ohne jeglichen Transfer/Umlagerung von Assets. Kohda macht das einfach so mit, nebenher. Das ist gemeint mit "absorbed".
Bei den AKTIVITÄTEN zur Handyfertigung werden manche von einem anderen Werk übernommen und andere komplett Aufgegeben. Davon, das Minokamo nicht komplett geschlossen würde war niemals die Rede! Das hast Du aus der leeren Luft oder sonstwoher hineingelesen.

Lies doch mal was DU geschrieben hast: "teilweise die Fertigung ganz einstellen". Ähm, naja.

Doch natürlich die Tätigkeiten/Auggaben/Aktivitäten zur Objektivherstellung in Minokamo werden vom Werk in Kohda übernommen. Die "Aufgabe" wird transferiert. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob die Fertigung von bestimmten Produkten insgesamt eingestellt wird oder woanders weitergeführt wird. Ob dies möglich wurde, weil die Produktionskapazitäten in Kohda ausreichen (weil z. B. generell geringer Nötig), oder ob man die dort noch steigern kann ist nirgends erwähnt - sämtliche Andeutungen Deinerseits sind schlichte Mutmaßungen.

Ich mutmaße nicht, ich gebe das wieder, was bei sony.net geschrieben steht. Nichts weiter.

Nach Deiner Lesart hätte es auch in der Sony-Meldung keinerlei Sinn gemacht explizit zu schreiben, dass Teile der Produktion im Handybereich eingestellt (discontinued) werden; denn nach Deinem Verständnis wird ja alles "discontinued" weil ja das Werk schließt :lol:

Wo nimmst du das bloß her?

Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist schlicht Dein Fehler dich auf eine unsaubere Textstelle im Standard zu verlassen statt von Anfang an die originale Quelle zu bemühen und jetzt ruderst Du herum und versuchst die Pressemeldung in Deinem Sinne umzudeuten.

Da gibt's nichts umzudeuten. Fakt ist, dass die Objektivfertigung in Minomato komplett eingestellt, die Handyfertigung teilweise transferiert, teilweise eingestellt wird. Das ist der wesentliche Unterschied, den du permant zu verschleiern versuchst. Typisch Fanboy halt.

Dann schau mer mal was Du zitiert hast:

"Die Aktivitäten des Werks, die sich mit Smartphones beschäftigt haben"

Smartphones. Genau. Die Dumbphones werden eingestellt. Also völlig korrekt dargestellt.

Da ist erstmal nichts eingeschränkt - im Zweifel sind das also ALLE Aktivitäten zu Smartphones; nicht "ein Teil". Das entspricht nicht der Sony-Pressemeldung, in der explizit von einem Teil der Aktivitäten gesprochen wird.

"...,alles andere stillgelegt".
Der Bezug zu "Aktivitäten des Werks" ist nach wie vor aktiv. Also: Alle anderen Aktivitäten, die sich nicht auf Smartphones beziehen werden dagegen stillgelegt. Da ist keinerlei Einschränkung oder Hinweis, dass die nur in Minokamo stillgelegt werden. Das ist somit im allerbesten Falle extrem missverständlich und lückenhaft ausgedrückt, sehr wahrscheinlich aber eher grundfalsch.
Blödsinn.

Smurf
23.10.2012, 12:02
Blödsinn.

Hast du nen Job oder bist du schon im Ruhestand?
Irgendeine Erklaerung muss es ja geben warum du stetig und mit Vehemenz deinen Feldzug bestreitest.
Ich meine der Zeitaufwand ist nicht unerheblich und das noch in Foren einer Fotomarke die du ja hasst...

ddd
23.10.2012, 12:04
... räusper ...

Bitte hört auf, Euch Interpretationen von aus dem Japanischen übersetzten Pressemitteilungen gegenseitig an den Kopf zu werfen. Das bringt nix und wir werden hier niemals erfahren, wie die Abwicklung des Werkes in Minokamo wirklich durchgeführt wird.

Danielito
23.10.2012, 12:28
Ich denke wir sammeln hier im Forum für zwei Flugtickets. Die Streithälse fliegen hin und klären es dann vor Ort :lol:

Neonsquare
23.10.2012, 12:46
Vorab:
Auch im Sinne wie ddd es feststellt, dass die genauen Hintergründe nicht bekannt sind, halte ich es nicht für extrem sinnvoll die Diskussion unnötig in die Länge zu ziehen. Trotzdem habe ich eine Aussage getroffen, welche Du falsch verstehst und darstellst. Diesen Punkt möchte ich nicht einfach so stehen lassen. Ich lasse mich ungern der "Faktenverdrehung" bezichtigen wie das hier geschieht!

Du tust so, als ob von der Objektivfertigung in Minomato irgendwas übrig bleibt. Und das ist schlicht Quatsch. Tatsache ist, dass ein Teil der Handyfertigung transferiert wird (Mitarbeiter und Maschinen), und dann das Werk komplett stillgelegt wird.

Ich habe nirgends derartiges behauptet - auch nicht in dem von Dir zitierten Abschnitt. Fakt ist trotzdem, dass die Aufgaben der Objektivfertigung in Minomato von dem Werk in Kohda weitergeführt werden und NICHT einfach nur aufgegeben werden. Die Details wie das Aussieht sind durch keine der Quellen belegt. ICH habe dazu allerdings auch nichts behauptet.

Genau. Ohne jeglichen Transfer/Umlagerung von Assets. Kohda macht das einfach so mit, nebenher. Das ist gemeint mit "absorbed".

Das ist absolut nur Deine Interpretation. Weitere Details dazu sind nicht bekannt und wie ddd bereits festgestellt hat auch nicht so trivial wie von Dir dargestellt.

Lies doch mal was DU geschrieben hast: "teilweise die Fertigung ganz einstellen". Ähm, naja.

Ja klar - bestimmte Handykomponenten werden schlicht überhaupt nirgends mehr hergestellt werden, weil Sony sich - laut Pressemeldung - auf sein Smartphonegeschäft und weniger auf das "Dumbphonegeschäft" konzentrieren will.

Da gibt's nichts umzudeuten. Fakt ist, dass die Objektivfertigung in Minomato komplett eingestellt, die Handyfertigung teilweise transferiert, teilweise eingestellt wird. Das ist der wesentliche Unterschied, den du permant zu verschleiern versuchst. Typisch Fanboy halt.

Jetzt sind wir also wieder an dem Punkt an dem Dir die Argumente ausgehen und Dir nichts mehr übrigbleibt als Andere als "Fanboy" zu beschimpfen. Dieser Absatz ist auch wieder eine Meisterleistung: Natürlich wird die Objektivfertigung in Minamoto komplett eingestellt. SÄMTLICHE FERTIGUNG WIRD IN MINAMOTO KOMPLETT EINGESTELLT. Das ist absolut trivial. Aber in Deiner Darstellung soll es so klingen als ob Sony die Objektivfertigung generell einstellt. Frei nach "Systemwechsel" gesprochen: "Typisch Haterboy halt".

Blitz Blank
26.10.2012, 19:32
Ich denke wir sammeln hier im Forum für zwei Flugtickets. Die Streithälse fliegen hin und klären es dann vor Ort :lol:

Gute Idee, one-way reicht.

Frank

Neonsquare
26.10.2012, 20:34

Frank

Toll! Wann fliegst du? :lol:

weberhj
26.10.2012, 21:51
Neonsquare du warst damit sicher nicht gemeint. Systemwechsel macht das schon seit langem und sehr systematisch. Er taucht meist kurz auf, haut mit der Keule provozierend um sich, um dann meist wieder für ne Weile abzutauchen.

Ist so sein persönlicher Stil und solange die Moderatoren hier nicht eingreifen, wird sich daran, das lässt sich leicht profezeien, so bald nichts ändern.

BG Hans

ddd
26.10.2012, 22:29
moin zusammen:

bitte unterlasst persönliche Angriffe, auch wenn es schwer fällt. Sonst hänge ich ein Schloss vor diesen Thread, bevor das ernste Thema weiter zur Schlammschlacht ausartet.

Ist so sein persönlicher Stil und solange die Moderatoren hier nicht eingreifen, [...]
solange sich die Benutzer nicht durch "Beitrag melden" an die Moderation wenden und sich beschweren, greifen wir nur bei groben Verstößen gegen die Regeln respektvollen Umgangs miteinander oder gegen die Forenregeln ein. Manche Benutzer kennen sich persönlich und Frotzeleien, die einem Dritten "daneben" vorkommen, sind völlig harmlos; auch wenn so was "ungeschickt" ist, gibt es keinen Grund zum Eingreifen. Zudem sind hier weit überwiegend erwachsene Menschen mit einiger Lebenserfahrung aktiv, die ja wohl keine "Pausenhofaufsicht" mehr benötigen.

Ihr könnt Euch aber sicher sein, dass die wenigen Benutzer, die immer wieder unangenehm auffallen, stärker im Auge behalten werden als die große Mehrzahl, die sich aktiv, sachlich und freundlich in die Gemeinschaft einbringt ;)

-thomas

André 69
01.11.2012, 12:48
http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/sony-und-sharp-mit-horrenden-verlusten-japans-elektronikriesen-im-tal-der-traenen_aid_851134.html