Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 50 AF 1

ericflash
19.10.2012, 08:34
Hallo zusammen.
Ich habe gestern obigen Blitz geliefert bekommen und habe gleich mal die Funktionen getestet. Was mir aufgefallen ist das im HSS Mode dieser nur in der neutralen Stellung des Blitzes funktioniert wenn der Blitz auf der Kamera ist. Gibt es eine Möglichkeit diesen auch einzustellen wenn der Blitz geschwenkt ist ? Ich dachte daran speziell wenn ich ein Protrait gegen das Licht mache würde ich gerne den Blitz vor das Model stellen und mit HSS aufhellen. Aber irgendwie kriege ich das nicht zusammen. Mir ist überhaupt aufgefallen dass sobald der Blitzkopf nach oben geschwenkt wird teilweise Funktionen nicht mehr da sind.

EDIT: Ok mittlerweile habe ich gescheckt dass bestimmte Funktionen bei geschwenktem Blitzkopf nicht mehr funktionieren (Anleitung sei dank). Kann mir jemand erklären warum dass so ist ? Die Daten von der Kamera müssten ja trotzdem übertragen werden oder ?

GerdS
19.10.2012, 12:20
EDIT: Ok mittlerweile habe ich gescheckt dass bestimmte Funktionen bei geschwenktem Blitzkopf nicht mehr funktionieren (Anleitung sei dank). Kann mir jemand erklären warum dass so ist ? Die Daten von der Kamera müssten ja trotzdem übertragen werden oder ?

Die Entfernung zum Motiv verrät die Kamera dem Blitz, aber wie weit die Strecke des Lichtes ist, wenn Du indirekt blitzt ist nicht festzustellen.
Außerdem reicht die Lichtleistung bei weitem nicht, um indirekt blitzen zu können.

Mein Tipp: Einfach ein Kabel zwischen Blitzschuh und Blitz, damit kann man sich behelfen.

Viele Grüße
Gerd

ericflash
19.10.2012, 13:09
Ok also hss nur bei gerader Ausrichtung des Kopfes egal ob als Slave oder normal. Soweit gecheckt. Werde morgen beim Shooting einfach mal ein paar Einstellungen testen.