PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen A2 bei Veranstaltungen

Gaukler
24.10.2004, 20:23
hallo alle zusammen !!!!!!

Habe gestern meine A2 bekommen, möchte am nächsten Wochenende
bei einer Veranstaltung in einem Zirkuszelt Aufnahmen von Jongleuren, Seilläufern und Diabolospielern machen. Da bleibt mir leider nicht viel Zeit für Testbilder. Kann mir einer von euch ein paar Tipps bezüglich der Einstellung der Kamera geben. :shock:

Gruß Uli

Sunny
24.10.2004, 20:29
Hallo Uli,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Peter wird sich sicherlich gleich melden, er ist Spezialist für solche Fälle

PeterHadTrapp
24.10.2004, 20:57
Äh...hat mich jemand gerufen.... :cool:

Hi Uli und erstmal herzlich willkommen.

Da ich Deiner Anfrage nicht entnehmen kann, ob Du mit oder ohne Blitz arbeiten wirst, gehe ich mal vom schwierigeren Fall (ohne Blitz aus).
Da ich häufig in Gottesdiensten (weil das meine Baustelle ist) und immer mal in Konzerten (weil es irre Spaß macht) ohne Blitz fote, kenne ich die Problematik ganz gut.
Da wirst Du um eine Erhöhung der ISO-Werte nicht herumkommen. Also ISO 200, notfalls 400. Damit handelst Du Dir natürlich Bildrauschen ein. Man kann aber ein bisschen was tun um es so gering wie möglich zu halten.

Meine Vorgehensweise:

Auflösung auf 5 MP zurücksetzen, wenn es nicht für Druck oder größere Ausbelichtungen sein soll, durchaus auch noch weiter.

Contrast und Farben auf 0, keine +Korrekturen einstellen

Vollmanueller Modus, Blende ganz auf und dann am Zeitenrad drehen bis es im Sucher noch einigermaßen belichtet aussieht, dann mal die Zeit checken, bei 1/10 bis 1/20 Belichtungszeit musst Du Dich trotz Antishake auf 60-80 Prozent Ausschuss einstellen, da Du bei solchen Zeiten schon Bewegungsunschärfen bekommst. Am besten lange durch den Sucher schauen und auf wirklich ruhige Momente warten, dann auslösen.

In meiner Galerie findest Du ein Paar Bilder die mit dieser Methode entstanden sind.

Dimagier_Horst
24.10.2004, 21:03
Hallo Gaukler,
willkommen im Forum. Zu Peters Anmerkungen ergänzend: AF auf mittlere Entfernung einstellen und den Sucher im Menu 3 Sucherbildvers/ Manuell Bel auf "Bel.Priorität" stellen. Dann kannst Du sehr schnell die Belichtung einschätzen und anpassen. Ich gehe versuche/nicht unter 1/60 und erhöhe lieber auf 200 ASA. Die Schärfe ist bei mir auf weich eingestellt, AS meistens eingeschaltet; also genügend Akkus mitnehmen.

Hier (http://www.altvordern.de/web_foto/012/index.html) ein paar Ergebnisse. Beim zweiten Besuch geht es dann schon besser, und beim dritten bist Du für die Aufnahmen fit.

MaGu
25.10.2004, 16:53
Ich würde auch den AF auf dem FFP umstellen (die Taste in der Mitte des Steuerkreuzes lange drücken).
So arbeitet dein AF bei schlechtem Licht schneller (und genauer).

PeterHadTrapp
25.10.2004, 17:07
Horst + Magu

Danke für die Ergänzungen. Man muss echt aufpassen, manche Dinge sind schon so in Fleisch und Blut, die vergisst man dann zu nennen.

in1400
25.10.2004, 18:44
Meine Vorgehensweise:

Auflösung auf 5 MP zurücksetzen, wenn es nicht für Druck oder größere Ausbelichtungen sein soll, durchaus auch noch weiter.

Hallo Peter,

nur interessehalber ... warum :?: Welche Auswirkungen hat denn das??

Gruß
Olaf

Protonos
25.10.2004, 18:51

Es rauscht nicht so bei höheren ISO-Werten.

Tom

in1400
25.10.2004, 19:51

Es rauscht nicht so bei höheren ISO-Werten.

Tom

:top: ... und wieder was gelernt, danke!

Gruß
Olaf

PeterHadTrapp
25.10.2004, 20:49
Naja, ich würde das mal relativieren.....man sieht das Rauschen weniger, ob es physikalisch tatsächlich weniger rauscht müssten vielleicht unsere Techniker erklären.

Gaukler
01.11.2004, 21:05
Hallo alle zusammen!

Ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps aus dem Forum.
Die Veranstaltung hat sich zwar um eine Woche verschoben, aber zu den bisherigen Laufversuchen mit der Kamera kann ich nur eins sagen:
Einfach Spitze!!!

Liebe Grüße

Uli

Darklady
03.11.2004, 10:47
oh das ist auch sehr interesant für mich, fotografiere bei konzerten und habe am 20.11. den ersten versuch mit der A2 bei der Dark Mystery Night und habe auch schon überlegt was ich denn wohl einstellen werde.