Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen AF Feld....
Lord-Normus
18.10.2012, 13:57
Hallöle, ich habe meine Sony Alpha 77 erst zwei Wochen und finde zu meiner Frage im Benutzerhandbuch keine Lösung. Also frag ich euch Profis mal:)
Ich hatte vorher ein Monat zum Testen die Nikon D5100 und da konnte ich mir ein Punkt im AF-Feld aussuchen oder ich konnte sogar den Punkt da platzieren, wo ich wollte. Bei der Sony habe ich bis jetzt noch nix gefunden, wie ich mein AF-Punkt außerhalb vom AF-Feld setzen kann. Somit könnte ich, wenn ich ein Bild im "Goldenen Schnitt" machen will, gar nicht die Schnitt -Ecken fokussieren oder?
Ich hoffe ihr könnt meine Frage verstehen :D
ericflash
18.10.2012, 14:00
Einfach mit dem Navigationsstick (oder wie man das Ding nennt) den gewünschten AF Punkt auswählen.
A1-Chris
18.10.2012, 14:01
Taste FN dann nach Links auf AF Feld und dann das links unterste auswählen "Lokal" da kannst dann dein gewünschtes Feld platzieren... :D
Viel Spaß...
Auch zu finden in der Anleitung ab S. 126 ;)
edit:
Was meinst Du mit
wie ich mein AF-Punkt außerhalb vom AF-Feld setzen kann
Das AF-Feld ist der Bereich, in dem sich die AF-Sensoren befinden. Außerhalb geht natürlich kein AF.
Lord-Normus
18.10.2012, 15:09
Ich meinte ja außerhalb der 19 festgelegten AF Punkte?:P
ericflash
18.10.2012, 15:11
Das geht natürlich nicht. Aber du kannst ja versuchen manuell mit Fokuspeaking zu fokussieren, dann siehst du genau wo die Schärfe im Bild gerade liegt.
Lord-Normus
18.10.2012, 15:15
Ah schade, aber wie bekommt man dann zum Beispiel den goldenen Schnitt hin? Weil betrachtet man das mal technisch, liegen die AF Punktfelder ja etwas neben den Schnitt.
Oder muss ich erst den Punkt anvisieren und dann bewege ich die Kamera so das es einigermaßen passt?
Fragen über Fragen :D
ericflash
18.10.2012, 15:22
Es ist eine gängie Methode mit dem Umschwenken, Du must halt dabei immer beachten wie gross oder kleine deine Schärfentiefe ist. Ich habe da vor ein paar Tagen den Beitrag gesehen:
http://www.mhohner.de/essays/recompose.php?lg=d
Wenn ich ein Shooting mit Model mache (das ja auch auf Kommando still halten kann), dann benutze ich oft den manuellen Fokus, mit Fokuspeaking sieht man schön die Schärfe auf den Augen. Ansonsten würde auch noch ein Crop gehen, ist ja bei 24 MP schon mal drinnen.
Lord-Normus
18.10.2012, 15:25
Ah dann hab ich das schon mal rausbekommen.
Vielen dank an euch alle!!!:top::top::top:
ericflash
18.10.2012, 15:34
Wie gesagt. Nicht von dem Artikel verrückt machen lassen, ab einer gewissen Blende und Brennweite ist das umschwenken auch wieder völlig egal. Aber es ist gut zu wissen, dass bei hoher Brennweite und grosser Blendenöffnung der Schärfebereich oft nur ein paar Zentimeter sind.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157172
Hier sieht du das ganz gut. Ich habe mit offener Blende und 105mm fotografiert und dadurch ist der Schärfebereich schon etwas knapp. Ist sich für das Gesicht noch schön ausgegangen, aber die Haare sind schon unscharf hinten.
Lord-Normus
18.10.2012, 15:43
Mit was für ein Objektiv haste das Bild denn gemacht? Das sieht echt super aus!*neid*
Muss mir ja langsam mal gedanken machen was ich noch für Objektive kaufe. Hab momentan nur das Sony 16-50mm.
ericflash
18.10.2012, 15:50
Was soll ich sagen! Argl NEIIIIDDDD ! Das Objektiv möchte ich auch haben. Was besseres wirst du als Standardzoom nicht finden als dein 16-50mm. Eventuell noch das Zeiss 16-80.
Das Objektiv dass ich verwendet habe ist das ganz alte Minolta 35-105 Vs. 1 Ofenrohr im Macromodus übrigens. Ich liebe einfach die unvergleichlichen Minoltafarben und naja mir fehlte bis jetzt nach Anschaffung der Kamera die Kohle für ein anderes Standardobjektiv.
Aber mit dem 16-50mm bist du schon gut aufgestellt. Wir können aber gerne tauschen :P
Aber von dem abgesehen sind die alten Gläser teilweise schon für tolle Fotos zu gebrauchen :top:
Lord-Normus
18.10.2012, 16:18
Ne ne lass mal:D Ich will ja mein behalten, aber ich würde gerne noch ein Macro Objektiv haben wollen. Aber ich weiß noch nicht welches... Am liebsten würde ich alle Testen und mich dann entscheiden, aber das dauert zu lange und macht ja kaum einer mit :?
ericflash
18.10.2012, 16:23
So eines besitze ich leider auch nicht. Aber man hört und liest immer wieder von den beiden Tamrons ganz gute Bewertungen. Also Tamron 90mm und Tamron 60mm. Einfach mal suchen. Es werden sowieso noch einige mehr Leute posten warum und wieso ein anderes Macro besser ist :top:
Ah schade, aber wie bekommt man dann zum Beispiel den goldenen Schnitt hin? Weil betrachtet man das mal technisch, liegen die AF Punktfelder ja etwas neben den Schnitt.
Oder muss ich erst den Punkt anvisieren und dann bewege ich die Kamera so das es einigermaßen passt?
Fragen über Fragen :D
Wenn Du die Gitterlinien 3x3 Raster im Zahnradmenü 2 auswählst, hast Du eine nette Einteilung. Du wirst sehen, dass Du mit der richtigen Auswahl der AF-Punkte fast auf einem Schnittpunkt liegst und die kleine Abweichung sollte kein Problem mehr sein! :top:
LG Gerhard
Lord-Normus
18.10.2012, 17:28
Danke für den Tipp, habe ich auch schon gefunden. :top: Ich hab echt gehofft es wär so wie bei der Nikon D5100. Fand das eigentlich echt supi. Aber ich würde die Sony nie wieder hergeben wollen. Jedenfalls aktuell:lol:
MichaelN
18.10.2012, 19:03
Die 5100 hat auch nur 11 feste Messfelder - wie soll das dort gehen?
Lord-Normus
18.10.2012, 19:14
Da konnte man manuell außerhalb der M Felder mit den Tippding navigieren.
Ich liebe einfach die unvergleichlichen Minoltafarben ...
Lustig, da zeigst Du zuerst ein s/w Foto und schreibst dann Du liebst die Farben des Objektivs mit dem das Foto gemacht wurde :lol:
Interessant, würde mich auch interessieren wie das technisch funktioniert.
Blitz Blank
18.10.2012, 19:40
Interessant, würde mich auch interessieren wie das technisch funktioniert.
Per Kontrast AF/Live-View.
Frank
stafford
18.10.2012, 19:41
Kann es sein das dies nur im LiveView funktioniert hat?
Dann müsste nämlich der Kontrastautofokus der Schlüsselzu dieser Funktion sein?!
Per Kontrast AF/Live-View.
Frank
Danke Frank!
ericflash
19.10.2012, 07:51
@wus
Naja es war ja auch ursprünglich ein Farbfoto :roll:
Und ich habe ja die Minolta Objektive allgemein gemeint, dass sie schöne Farben erzeugen. :top: