Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Unterstützungsdaten

EarMaster
18.10.2012, 01:17
Hallo zusammen,
ich habe bislang die GPS Unterstützungsdaten automatisch mittels eines Batchscripts von der folgenden URL heruntergeladen: http://control.d-imaging.sony.co.jp/GPS/assistme.dat. Als ich dies heute erneut tun wollte wurde mir jedoch der folgende Zeitraum angezeigt: 26.05.2012-25.06.2012. Kennt jemand die URL, unter der man aktuelle Daten bekommt? Angeblich lädt der PMB diese Datei automatisch herunter. Ich kann die Software jedoch nicht nutzen, daher hoffe ich, dass es auch weiterhin ein Download-URL gibt…

Grüße Nico

fbe
18.10.2012, 07:56
GPS Daten aktualisieren (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1368376&postcount=9) nennt den selben URL. Hab ich gestern abend auch gleich dem Firmware-Update hinterhergeworfen und bei mir war eigentlich alles OK 2012-10-17-2012-11-16.

Bist Du sicher, dass du keine alte Kopie genommen hast?

Empfehlenswert ist, nach der Aktualisierung die Datei auf der Karte und ggf. auf dem PC zu löschen. Dann kann nichts durcheinandergeraten.

Yezariael
18.10.2012, 09:46
Evtl. was mit dem Batch falsch gemacht/gelaufen? Ich habe dieses direkt auf der Speicherkarte und führe es von dort aus, der Rest klappt automatisch.

Wichtig ist noch, evtl. zuerst Virenscanner deaktivieren. Meiner blockt den direkten Download aus dem Netz auf die Karte ansonsten, auch wenn ich ihm sage das sei okay...

Tikal
18.10.2012, 09:56
Ich habe das gerade noch mal händisch ausprobiert (selbe URL wie in deinem Posting). Es funktioniert einwandfrei mit meiner A65. Gültiger Zeitraum wird mit "2012-10-18-2012-11-17" angegeben. Probiere das noch mal.

EarMaster
18.10.2012, 12:41
Interessant. Dann muss ich da mal nachschauen, was da falsch läuft. Die Batchdatei löscht eigentlich automatisch die vorhandene Datei bevor sie die neue herunterlädt (was ich auch im Dateimanager sehe). Vielleicht lädt wget aus irgendeinem Grund eine alte Version…

HoSt
18.10.2012, 13:42
irgendwo gecached? Proxy?

EarMaster
18.10.2012, 15:29
Wenn dann durch die Telekom. Morgen Abend komm ich wieder dazu es zu testen. Aber wenn es bei euch allen klappt, dann ist es auf jeden Fall kein allgemeiner Fehler.

DonFredo
18.10.2012, 17:19
Meine 77 hat auch ohne jegliche Unterstützungsdatei nach knapp 5 Min. volles GPS-Signal angezeigt.

Muss man hat mal die Kamera ein paar Minuten eher anschalten... ;)

...und ja, ich weiß, dass es mit der Datei schneller geht.

Tikal
18.10.2012, 20:31
@DonFredo
Bei mir klappt das ohne Datei eigentlich nie; außer einmal. Da hatte ich mindestens 15 Minuten warten müssen, mitten in der Stadt (Berlin), bei Sonnenschein. Ich habe eine A65. Achte auch beim nächsten mal darauf, ob es nicht die Daten von letzte mal sind. Die Anzeige hat verschiedene Stadien die es durchläuft.

Dreamdancer77
18.10.2012, 22:46
...Achte auch beim nächsten mal darauf, ob es nicht die Daten von letzte mal sind. Die Anzeige hat verschiedene Stadien die es durchläuft.

Die A77 speichert im Bild keine GPS-Daten wenn kein Empfang ist, im Gegensatz zur A55, die dann die Bilder falsch verortete.

voodoo
19.10.2012, 10:02
Meine 77 hat auch ohne jegliche Unterstützungsdatei nach knapp 5 Min. volles GPS-Signal angezeigt.

Muss man hat mal die Kamera ein paar Minuten eher anschalten... ;)

Volle Bestätigung: hatte beim letzten Motorradausflug keine aktuellen Unterstützungsdaten drauf, und GPS hat trotzdem zügig und zuverläassig funktioniert.

Ich habe festgestellt, dass es jedes mal anders ist: mal findet er GPS auch ohne Unterstütuungsdaten schnell, ein anderes Mal braucht er auch mit Untersützungsdaten richtig lange, obwohl außer einer Wolkenschicht freie Sicht zum Himmel ist.

Tikal
19.10.2012, 10:13
Volle Bestätigung: hatte beim letzten Motorradausflug keine aktuellen Unterstützungsdaten drau

Nur damit hier kein Missverständnis entsteht: Die Kamera spielt die GPS Unterstützungsdatei in sein eigenes System ein. Dann kannst du die Unterstützungsdatei auch von der SD Karte löschen oder die SD Karte austauschen und du hast die aktuellen GPS Unterstützung trotzdem in der Kamera. Deswegen bitte im Menü checken, ob diese noch gültig ist.

fermoll
19.10.2012, 20:45
Unterstützungsdaten?
Was ist das?
Ich habe sie auf meiner A 77 noch nie aufgespielt. Bin eben auf die Terasse gegangen und habe die Kamera eingeschaltet. Der Fix wurde in weniger als einer Minute angezeigt.

PS: Die Kamera war voher mehr als zwei Tage ausgeschaltet.
Zur Verdeutlichung des Problems: Kowoma (http://www.kowoma.de/gps/agps.htm)

Tikal
19.10.2012, 20:52
Das ist kein Garant dafür, das es jederzeit und überall gut funktioniert. Manchmal wartet man eben lange, auch nach Stunden baut sich kein Signal auf. Es kann auch an störenden technischen Geräten in der Nähe liegen oder sonst etwas anderes. Wenn es ohne Datei klappt, dann hast du Glück gehabt.

EarMaster
20.10.2012, 14:13
Dass das GPS-Tagging auch ohne die Unterstützungsdaten ganz gut klappt ist schon klar, aber darauf verzichten muss ich deswegen ja noch lange nicht.

Ich habe es eben übrigens wieder probiert. Ich habe extra eine VPN-Verbindung aufgebaut um sicherzustellen, dass die Telekom nicht verantwortlich ist, ich habe die MD5-Hashwerte der Datei von heute mit der Datei von Mittwoch verglichen und es handelt sich definitiv um verschiedene Dateien. Die Kameras habe ich extra zurückgesetzt, jedoch hat dies keine Veränderung bewirkt. Es wird immer noch der gleiche Gültigkeitszeitraum angezeigt, wie in meinem ersten Post. Ist das vielleicht ein Bug der neuen Firmware 1.06?

Tikal
20.10.2012, 17:45
Ist das vielleicht ein Bug der neuen Firmware 1.06?

Nein, mein GPS funktioniert mit den Hilfsdateien. Habe ich heute probiert; erstaunlich schnell sogar.

EarMaster
05.11.2012, 11:28
Aktueller Stand: Der Download per Batch funktioniert immer noch nicht. Das Update funktioniert mit der VM, die ich auch für die Firmware-Updates benutze, aber wirklich komfortabel ist das nicht. Die Kamera geht jetzt wohl erstmal zu Geissler…

Tikal
05.11.2012, 18:03
Gleich Geissler?
Ich weis nicht, ich habe trotzdem das Gefühl das es an der Batch liegen könnte oder deiner Betriebssystem-Umgebung. Hast du mal versucht händisch die Datei auf die Speicherkarte an die angegebene Stelle zu speichern? Vielleicht möchtest du ja mal die Batch Datei hier posten; zum untersuchen. Wenn es von Hand funktioniert, müsste nur eine neue kleine Batch Datei oder anderes Skript geschrieben werden.

EarMaster
05.11.2012, 22:01
Ich habe ja oben bereits beschrieben, dass ich die Datei auf viele verschiedene Wege versucht habe herunterzuladen. Meine Batch-Datei:
rm assistme.bat
wget http://control.d-imaging.sony.co.jp/GPS/assistme.dat
Da kann groß nix schief gehen und es ging ja auch bis vor kurzem einwandfrei.

usch
05.11.2012, 22:50
Sollte das nicht eher "rm assistme.dat" heißen? Wenn die Datei schon existiert, dann macht wget ein assistme.dat.1, assistme.dat.2 usw. aus den neuen Downloads.
Und bist du sicher, daß du im richtigen Verzeichnis bist?
Schmeiß doch noch ein pwd und ein ls mit rein und bei wget ein -S als zusätzlichen Parameter.

EarMaster
06.11.2012, 00:32
Sollte das nicht eher "rm assistme.dat" heißen? Wenn die Datei schon existiert, dann macht wget ein assistme.dat.1, assistme.dat.2 usw. aus den neuen Downloads.
Und bist du sicher, daß du im richtigen Verzeichnis bist?
Schmeiß doch noch ein pwd und ein ls mit rein und bei wget ein -S als zusätzlichen Parameter.
Ja, du hast recht, da habe ich beim abtippen einen Fehler gemacht. Im der Batchdatei steht es richtig drin. Ich habe ja auch bereits geschrieben, dass ich die Datei erst verschwinden sehe. Bis vor zwei Monaten hat das Skript genauso funktioniert, fast ein ganzes Jahr lang.