PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camera Remote Programme für Sony


fallobst
17.10.2012, 21:23
Hallo

Das Sony Camera Remote Programm in der mir bekannten Version gestattet nur sehr wenige Steuerungsbefehle für die Kamera vom PC bzw. Laptop.
Für Canon und Nikon Kameras gibt es zum Beispiel von Breeze Systems umfangreichere Remoute Software. (http://www.breezesys.com/index.htm)
Gibt es vergleichbares auch für Sony Kameras? Ist jemandem so etwas bekannnt?

Es grüßt Matthias

Erlanger
17.10.2012, 21:54
Gibt es vergleichbares auch für Sony Kameras?
Meines Wissens nicht, ich lasse mich aber gerne korrigieren...
Das Problem ist:

Die meisten Sony Kameras unterstützen leider überhaupt kein Tethering, m.W. nur die A700, A850, A900, A99. Ein Ärgernis für viele Sony User :evil:
Viele Zubehör-Hersteller interessieren sich nicht für Sony - vermutlich aufgrund des zu geringen Marktanteils... :cry:

wus
17.10.2012, 22:05
Das Problem ist:

Die meisten Sony Kameras unterstützen leider überhaupt kein Tethering, m.W. nur die A700, A850, A900, A99. Ein Ärgernis für viele Sony User :evil:
Viele Zubehör-Hersteller interessieren sich nicht für Sony - vermutlich aufgrund des zu geringen Marktanteils... :cry:

Aus der Vergangenheit heraus dürfte das stimmen, ich denke aber dass es sich pauschal gesprochen nach und nach bessern wird, wenn Sony weiter Marktanteile gewinnt. Aber ich habe natürlich keine Ahnung ob Breeze oder sonst jemand konkret Tethering Software für Sony in Entwicklung hat.

alberich
17.10.2012, 22:06
Die einzigen Fremdhersteller Sachen die mir spontan einfallen sind die hier.
http://www.dslrsoftware.com/tethered_shot.php#?w=640

mrieglhofer
17.10.2012, 23:04
Solange Sony die Schnittstelle icht implementiert, ist Tethering halt nur scher möglich. Und as macht Sony derzeit halt nur bei den Top Modellen. Daher kann nur bei neuen Modellen wieder Hoffnung sein.

WB-Joe
18.10.2012, 06:32
Hallo

Das Sony Camera Remote Programm in der mir bekannten Version gestattet nur sehr wenige Steuerungsbefehle für die Kamera vom PC bzw. Laptop.
Für Canon und Nikon Kameras gibt es zum Beispiel von Breeze Systems umfangreichere Remoute Software. (http://www.breezesys.com/index.htm)
Gibt es vergleichbares auch für Sony Kameras? Ist jemandem so etwas bekannnt?

Es grüßt Matthias
Leider gibts hier für die Sony nichts wirklich gutes.
Daß es anders geht zeigt controlmynikon, das verwende ich mit meinen dreistelligen Nikons. Da ist es sogar möglich per LV eine Schärfefalle einzurichten. Alle anderen Dinge bis hin zum Blitz kann ich sowieso steuern.

mrrondi
18.10.2012, 06:51
Sony wird einen neuen Weg gehen - Siehe NEX6 - die Kamera per App zu steuern.
Kurz oder lang wird das auch den nächsten SLT implementiert.

Und ja - bei der APP Steuerung kann ich ein Belichtungskorrektur extern machen.
Auch das Live View Bild wird mir auf dem externen - dem Telefon angezeigt.

amateur
18.10.2012, 09:45
Und ja - bei der APP Steuerung kann ich ein Belichtungskorrektur extern machen.


Gibt es da eine eigene App oder ist bereits ein Update von dieser Playmemory App verfügbar?

Stephan

mrrondi
18.10.2012, 10:01
Na ich hab auf der NEX6 eine eigene App gesehen.
Irgendweiner hatte doch ne NEX6 zum testen hier.

Ich hatte sie nur kurz in der Hand und hab des mit nem SONY Handy gesehen wie das funktioniert.

Du kannst das Foto per Telefon auslösen. Bild wird auf der Karte gespeichert - auf Wunsch eine 2 MB grosse Datei aufs Telefon geschickt.

Bildvorschau wie Liveview war auf dem Telefon zu sehen.

amateur
18.10.2012, 10:05
Livevorschau und Auslösen hat bei mir auch gut funktioniert. Nur habe ich halt nirgendwo Bedienelement gefunden, um Parameter an der Kamera (wie z.B. die Belichtung) zu verändern oder gar Belichtungsreihen ferngesteuert machen zu können.

Wenn es übrigens hierfür das Kabel für den Sonyfernauslöseranschluss gibt, dann ist das eigentlich die Lösung, nach der ich funktional suche:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Fernausloeser-fuer-Sony/Triggertrap-Smartphone-Ausloeser-Mobile-Dongle-V2-ohne-Kabel-fuer-iPhone-iPad-iPod-Touch-Android::5734.html

Wenn diese Möglichkeiten irgendwann per WLAN bei den neuen NEXen auch gehen, dann wäre das ideal, weil man sich dann noch so eine zusätzliche Kiste und den Kabelsalat spart.

Stephan

mrrondi
18.10.2012, 10:17
Also Belichtungskorrektur hab ich noch gesehen.
Alles andere keine Ahnung.

Doch alleine der Live View per WLAN war Wahnsinn.
Und das auch eine 2MB Datei auf Telefon gesendet wird. Beeindruckend.

Erlanger
18.10.2012, 10:57
Wenn es übrigens hierfür das Kabel für den Sonyfernauslöseranschluss gibt, dann ist das eigentlich die Lösung, nach der ich funktional suche
Der Triggertrap kann nichts an der Kamera fernsteuern, er benutzt auch nur den Fernauslöseranschluß. Man kann höchstens im BULB Modus verschiedene (längere) Belichtungszeiten per Triggertrap App realisieren.

der_knipser
18.10.2012, 11:28
Hier im Forum wurde vor längerer Zeit das BURCA-Fernsteuergerät vorgestellt und in kleiner Stückzahl gebaut und angeboten. Eines dieser Geräte habe ich damals gekauft. Es wird über ein Handy (leider nicht über iPhone) per Bluetooth angesteuert, und löst die Kamera über die Fernauslöserbuchse aus. Wenn man auf BULB stellt, lassen sich kürzeste Belichtungszeiten von ca. 1/15 sec realisieren. Kürzere Zeiten werden zwar elektronisch auch bereitgestellt, jedoch sind diese aufgrund der Kamerahardware nicht erreichbar. Die theoretisch kürzestmögliche Zeit über BULB wäre die Blitzsynchronzeit. In der Praxis wird diese leider nicht erreicht. Deshalb sind die Belichtungsreihen nur in der Dämmerung möglich, es sei denn, man verwendet tagsüber einen Graufilter.

Die Weiterentwicklung des BURCA liest sich spannend, aber sie geht sehr schleppend voran, weil es ein Freizeitprojekt ist. Ich hoffe, es gibt irgendwann auch ein Ergebnis.

fallobst
18.10.2012, 14:18
Mich interessieren der Zugriff auf Blende, Zeit und die Frage, ob es möglich ist, auf die Brennweite Einfluss zu nehmen.
Für mich ist auch eine offene Frage, in wie weit die Möglichkeiten Apps an neueren Modellen zu implentieren diese Funktionen erfüllen können. Denn Ziel meinerseits ist ja von einem PC bzw. Notebook die Kamera zu steuern.
Es muss also eine Software dafür her und eine App, die die Kamera für diesen Zugriff von aussen "vorbereitet" und die ankommenden Steuerbefehle an die richtige Adresse in der Kamera weiter gibt. Für die Entwicklung solcher Apps durch Drittanbieter müßte Sony einiges an Interna preisgeben, ob Sony das vor hat?

Es grüßt Matthias

amateur
18.10.2012, 15:31
Der Triggertrap kann nichts an der Kamera fernsteuern, er benutzt auch nur den Fernauslöseranschluß. Man kann höchstens im BULB Modus verschiedene (längere) Belichtungszeiten per Triggertrap App realisieren.

Ja natürlich. Was soll sie auch sonst machen?

Eine Minimal-App per WLAN sollte diese Funktionalität aber allemal dann auch können, zumal die technische Komplexität eher im Trivialbereich ist.

Stephan

fallobst
18.10.2012, 18:14
Mich interessieren der Zugriff auf Blende, Zeit und die Frage, ob es möglich ist, auf die Brennweite Einfluss zu nehmen.


Mit der Brennweitenverstellung war wohl mein Wunschdenken stärker als die Anerkkentnis der Tatsache, dass es ja keinen Antrieb für die Zoomverstellung gibt. Man kann ja mal träumen.:lol:

Es grüßt Matthias

wus
18.10.2012, 18:28
Mit der Brennweitenverstellung war wohl mein Wunschdenken stärker als die Anerkkentnis der Tatsache, dass es ja keinen Antrieb für die Zoomverstellung gibt. Man kann ja mal träumen.:lol:

Es grüßt Matthias
Wird echt langsam Zeit dass Sony endlich ein Powerzoom mit A Mount vorstellt. Das wird für Video sowieso dringend benötigt.

mrrondi
18.10.2012, 18:33
Bei dem 16-50 für die NEX könnte es ja möglich werden.
Aber wer will das schon ?
Wer braucht das schon ?

Es gibt überhaupt 1.000 Dinge die Kameras können sollen.
Zum Grossteil - Randanwendungen.

Wer wird schon die REMOTE APP bei der NEX6 nutzen ?
Wahrscheinlich nicht einmal 1% der User.

McOtti
18.10.2012, 18:47
Bei dem 16-50 für die NEX könnte es ja möglich werden.
Aber wer will das schon ?
Wer braucht das schon ?

Es gibt überhaupt 1.000 Dinge die Kameras können sollen.
Zum Grossteil - Randanwendungen.

Wer wird schon die REMOTE APP bei der NEX6 nutzen ?
Wahrscheinlich nicht einmal 1% der User.

Hallo

... wenn Du Dich da mal nicht täuschst ....
Wie viele nutzen den schon EyeFi Karten ? Die (vorhandenen)Apps sind eigentlich nur der erste Schritt nach der EyeFi und gerade das Powerzoom wird in Zukunft garantiert komplett fernsteuerbar sein .

Gruß Uwe

Ellersiek
18.10.2012, 18:52
...Aber wer will das schon ?
Wer braucht das schon ?

Es gibt überhaupt 1.000 Dinge die Kameras können sollen.
Zum Grossteil - Randanwendungen...

Und laut Infos von der PK in Köln sollen die Apps die Lösung sein: Man soll sich die Funktionen der Kamera so zusammenstellen, wie man das eben gerne hätte. Und wer keine weiteren Funktionen braucht, der installiert eben keine Apps.

Nur schade, dass das noch nicht für die 77 und 99 angeboten wird.

Gruß
Ralf

wus
18.10.2012, 18:53
Bei dem 16-50 für die NEX könnte es ja möglich werden.
Aber wer will das schon ?
Wer braucht das schon ?

Es gibt überhaupt 1.000 Dinge die Kameras können sollen.
Zum Grossteil - Randanwendungen.

Wer wird schon die REMOTE APP bei der NEX6 nutzen ?
Wahrscheinlich nicht einmal 1% der User.
Mag sein, aber mit der NEX6 gibt es jetzt (oder in Bälde) wenigstens eine NEX mit WLAN und eine App mit zumindest ein paar Grundfunktionen. Die 1% werden jedenfalls froh drüber sein.

Aber obwohl schon lange alle Alphas auch filmen können gibt's immer noch kein Powerzoom, ein geradezu lächerlicher Zustand wenn man bedenkt dass selbst die billigsten Camcorder powerzooming beherrschen, und wo Sony doch sonst alles tut um Video in den SLTs zu optimieren. Ohne Powerzoom fehlt beim Filmen eine wesentliche Gestaltungsmöglichkeit.

Es soll ja auch bald ein Powerzoom kommen - nur dummerweise (für Alpha-Besitzer) mit E Mount.

erich_k
02.03.2013, 22:01
Ich weis nicht, ob das hier im Forum schon gepostet wurde:

Remote Camera Control 3 ist da:
http://support.d-imaging.sony.co.jp/imsoft/Win/rcc/de.html

usch
02.03.2013, 22:32
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Aber ...
"64-Bit-Editionen und Starter (Edition) werden nicht unterstützt."
Hmpf. Capture One gibt es nicht mehr für 32bit und die Sony-Software noch immer nicht für 64bit. :|

ddd
02.03.2013, 23:00
moin usch,

"Windows(R) XP Service Pack3(SP3)*"

nur für diese gilt die genannte Einschränkung!

XP-64bit hat nie gut funktioniert, da sehr viele Treiber fehlten, dass die Sony-SW dort nicht läuft, dürfte nicht das größte Problem dieser Version sein ;)

XP-Starter ist die Netbook-Version, massiv kastriert:
Windows XP Starter Edition
Für den Vertrieb in finanziell weniger starken Regionen und Entwicklungsländern gibt es die funktional stark eingeschränkte Windows XP Starter Edition. Sie ist beispielsweise auf maximal drei Anwendungen zur gleichen Zeit mit maximal je drei Fenstern, niedrige Bildschirmauflösungen, maximal 256 MB Arbeitsspeicher und 40 GB Festplattenspeicher beschränkt und ermöglicht nicht die Einrichtung von lokalen Netzen oder Benutzerkonten.

Ok, als Fernsteuerung wäre ein XP-Starter-Netbook grundsätzlich nutzbar, funktioniert aber halt nicht.

usch
02.03.2013, 23:10
Ach, das Sternchen soll "Fußnote" heißen ... ich hatte das einfach für einen weiteren Bullet-Point in der Liste gehalten. :oops:

Na dann ist ja gut. ;)

wpau
03.03.2013, 17:45
Ich weis nicht, ob das hier im Forum schon gepostet wurde:

Remote Camera Control 3 ist da:

Das ist doch schon seit Auslieferung der Sony A99 auf der CD dabei und seitdem auch unter Download zu finden.

Bei der Sony A99 fehlt mir die Verwendung von Live View über ein Android Tablet. Beschämend für Sony als Hersteller von Android Hardware, das sie dies nicht für die neuen Kameras implementieren.

Canon und Nikon Fotografen sind da besser dran. Bei einer Sony kostet ein Lightroom Plugin zum Tethered Shooting noch extra Geld und muss von einer Fremdfirma erworben werden.

Ein WLAN Adapter für den neu gestalteten Blitzschuh dürfte doch wohl für 60-80 EUR problemlos herzustellen sein.

Das Problem ist eher der CLM-V55. Solange sie diesen LCD im Programm haben, sind sie wohl an keiner Android Lösung interessiert, schade. :flop:

mrieglhofer
03.03.2013, 18:59
Ein WLAN Adapter für den neu gestalteten Blitzschuh dürfte doch wohl für 60-80 EUR problemlos herzustellen sein.

Aber nur wenn das USB Signal im Bltzschuh ist, das wissen wir aber nicht. Von dem abgesehen ist WLAN relativ langsam, wenn es nicht gerade die N-Variante ist oder gemischt verwendet wird. Also mit RAW ist das kein reines Vergnügen. Ich habe selbst WUSB, das bis zu 480MBit/s verwendet, das nimmt halt auch mit der Entfernung rapid ab. Schnell mal ein paar Bilder hochladen ist schon okay, aber RAW + JPG eine A99 ist nicht lustig.

Canon und Nikon Fotografen sind da besser dran. Bei einer Sony kostet ein Lightroom Plugin zum Tethered Shooting noch extra Geld und muss von einer Fremdfirma erworben werden.
Na ja, weilst es eigentlich auch nicht brauchst. Einfach überwachte Ordner akivieren, dann klappt das schon. Wüde ich kein Geld ausgeben, dass der Auslöseknopf im Lightroom statt am Remote Camera Control ist.