Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremherbst

cdan
14.10.2012, 17:45
Heute kam noch einmal ein wenig die Sonne raus und es gab wunderbare Farben zu sehen, denen ich anschließend in der Bearbeitung den Rest gegeben habe. Nicht jedermanns Geschmack, aber darum ging es mir auch nicht. ;)

859/20121014-DSC06658.jpg
859/20121014-DSC06668.jpg
859/20121014-DSC06677.jpg
859/20121014-DSC06710.jpg
859/20121014-DSC06756.jpg
859/20121014-DSC06765.jpg

DonFredo
14.10.2012, 18:04
Ineinander laufende Bilder sehen doof aus. Spendier doch mal bitte eine Leerzeile, dann kann man die Bilder besser auseinander halten.

Dana
14.10.2012, 18:08
Du klickst doch eh auf das erste drauf und guckst sie dann hintereinander, Manfredchen. :D

@Bilderinhalte:

Sie sind zT speziell, aber gerade, weil sie so anders sind, sind sie toll.
Mein absoluter Favorit ist das vorletzte. WOW. Die Perspektive, die Farben, die Schattierungen....wunderwunderschön! Würdest du mir das bittebitte in 1920x1200 für meinen Desktop spendieren? Das wäre SO toll! Ich hab da immer gerne Bilder meiner Kollegen drauf.

Ich muss da dauernd drauf gucken, weil es so edel aussieht.

Das Bild davor (Herbstblätter) mag ich wegen der krachenden Farben und den tollen Schärfe-Unschärfebereichen.

Die anderen sind auch schön, aber das sind meine zwei liebsten.

Shooty
14.10.2012, 18:16
Schöne Bilder und vorallem so in der Zusammenstellung kommen sie wirklich gut rüber :)

Hast da auch mit dem Lensbaby was gemacht oder wie kommts manchmal zu diesem "effekt"? :)

eac
14.10.2012, 23:28
Wenn du denkst du sterbst, ist's Herbst! (Gestern im Radio gehört)

Die Bilder sehen für mich mehr wie Frühling aus. Herbst ist doch eher grau und dunkel. :cry:

Mir gefallen übrigens Bild 2&3 am Besten. Verrätst du uns da, mit welchem Objektiv sie gemacht wurden?

Itscha
14.10.2012, 23:38
Herbst ist doch eher grau und dunkel. :cry:

Da verwechselst Du was. DAS ist der November, nicht der Herbst. ;) Herbst ist bunt. :top: So wie hier. Das drittletzte find ich absolut klasse.

Shooty
14.10.2012, 23:56
Ach ne das war bestimme ne Nex mit Altglas! ^^

fällt mir gerade so spontan ein :D

RainerV
15.10.2012, 01:49
Ich tippe mal auf russisches Altglas. ;)

Beim letzten Bild ist mir der Schwarzwert zu hoch. Ansonsten ein spannendes Bokeh.

Rainer

cdan
15.10.2012, 10:04
Mich freut, wie die Serie, bzw. einzelne Bilder daraus, auch ihre Liebhaber findet. Immerhin versuche ich mich damit mehr und mehr von gnadenloser Schärfe zu entfernen. Mir kommt es sehr auf die Farben und die Wirkung an. Da muss ein Motiv nicht immer messerscharf sein. Gerade diese Weichheit macht mir Spaß. Spaß, den ich übrigens schon während den Aufnahmen hatte. In der Nachbearbeitung habe ich dann nur noch Kontrast und Farben verändert, denn so bunt trieb es die Natur dann doch nicht.

Geholfen hat mir dabei übrigens die Einstellung der LCD-Helligkeit bei der NEX-7 auf Sonnenlicht. Da bekomme ich schon bei der Aufnahme einen leichten Eindruck vom fertigen Ergebnis, also dem was ich hinterher per EBV erreichen will.

Ineinander laufende Bilder sehen doof aus.

Aber genau das wollte ich hier so haben, denn es ist eine Serie, in der jedes Bild für mich in direktem Zusammenhang zum nächsten steht.

Schöne Bilder und vorallem so in der Zusammenstellung kommen sie wirklich gut rüber :)

Mission accomplished würde ich sagen, denn ich hatte weitaus mehr Bilder, nur diese Zusammenstellung gefiel mir richtig gut.

Hast da auch mit dem Lensbaby was gemacht oder wie kommts manchmal zu diesem "effekt"? :)

Ich tippe mal auf russisches Altglas. ;)

Der Rainer hat Recht, immerhin verstaubte das Objektiv, ein Heliar 40-2 mit 85mm und f:1,5, ein gefühltes halbes Jahrhundert in seinem Schrank und wurde erst kürzlich gehoben. ;)

RainerV
15.10.2012, 10:22
... ein Heliar 40-2 mit 85mm und f:1,5, ... ;)

/Besserwissermodus EIN/
Helios
/Besserwissermodus AUS/

http://www.dantestella.com/technical/helios.html
http://galactinus.net/vilva/retro/eos350d_helios.html (unten mit vielen Links zu weiteren Seiten)
http://www.photozone.de/pentax/149-helios-40-2-85mm-f15-m42-to-pentax-review--test-report

Rainer

cdan
15.10.2012, 10:25
Sorry, natürlich ein Helios. Diese vielen russischen Namen aber auch... :oops:

Shooty
15.10.2012, 11:27
Geile Linse ... wieder was gelernt ;)

Aber auch erschreckend wie teuer die Dinger sein können :(
über 500€ für so nen altglas für eigendlich nicht gutes Bokeh und alles andere als eine Kreisrunde Blende *G*

Tom D
15.10.2012, 11:41
Ich finde alle stark, aber No. 3 ist mein Favorit. Ein Traum in violett :)
Besser fände ich nur, wenn der obere Teil (schmutzg grün) entfallen würde, da ja dort auch kein Bokeh oder irgendetwas ist, halt nur grüne Fläche. Aber, keine Kritik, nur so meine Gedanken dazu ;)

cdan
15.10.2012, 13:51
Aber auch erschreckend wie teuer die Dinger sein können :(
über 500€ für so nen altglas für eigendlich nicht gutes Bokeh und alles andere als eine Kreisrunde Blende *G*

Das ist eben Geschmackssache und jeder sieht das anders. Rein technisch gesehen magst du vielleicht Recht haben, doch bietet dieses Objektiv interessante Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung, die man in der reinen Nachbearbeitung nicht hin bekommt.

Das dieses Objektiv überteuert ist steht für mich außer Frage, doch da bestimmen wohl Angebot und Nachfrage den Preis. Der Effekt nutzt sich sicher auch schnell mal ab, weshalb man das Objektiv auch in homöopathischen Dosen einsetzen sollte und bei einem Gewicht von 885 Gramm führt man es nicht unbedingt immer mit sich. Es ist also etwas Spezielles und dadurch wieder hoch interessant.

tiramisu1804
15.10.2012, 20:20
Immerhin versuche ich mich damit mehr und mehr von gnadenloser Schärfe zu entfernen. Mir kommt es sehr auf die Farben und die Wirkung an. Da muss ein Motiv nicht immer messerscharf sein.

Klar, das sehe ich auch so:cool:

Nur wenn in diesen Bilder selbst in web-Größe so gut wie keinen Schärfepunkt oder -ebene zu sehen ist, tu ich mich schwer:roll: Die hier gezeigte Unschärfe verstärkt bei mir die Bildwirkung keinesfalls. Das Bokeh (zum Teil gewöhnungsbedürftig) und die Farben genügen mir da nicht.