Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M42 Adapter auf Sony A - Halbautomat mit Chip
Hallo, ich verwende diesen M42 Adapter auf Sony A - Halbautomat - an meiner A77 und hab ein Problem.
Bei dem Halbautomaten soll es so sein, das die Fokusschärfe im Fokusfeld "grün" angezeigt wird.
Bei meinem Adapter klappt das nicht immer. Es scheint irgendwo ein Wackliger" bei den Kontakten zu sein.
Wer verwendet so ein Teil noch?
Ich habe meinen als defekt zurückgesandt.
Vielleicht hilft dir meine Vermutung weiter: Weil der AF-Confirm-Chip in den Adapterring nur eingeklebt aber nicht exakt eingeschraubt ist, stellt der Chip nicht an allen Kontaktstellen eine leitfähige Verbindung her.
Ich habe einen Adapter (mit Ausgleichslinse) von Canon-FD auf Minolta-/Sony-A. Der AF-Confirm ist eingeklebt, aber nicht zu 100% planparallel zum Objektivrand. Auf einer Seite ist er etwa 0,5 mm "zu niedrig". An meiner A 350 hat das keine Auswirkungen. Ein vollständiger Kontakt zwischen Adapter und Kamera wird hergestellt - zumindest meistens - und das grüne Feld leuchtet bei Erreichen der Schärfe auf. Meine A 35 toleriert diese Ungenauigkeit des eingeklebten Chips nicht. Es kommt kein vollständiger Kontakt zustande und folglich leuchtet kein grünes Feld auf.
Mir persönlich ist das egal, weil die Ausgleichslinse die BQ herabsetzt und ich den Adapter folglich nicht benutze. Bei M42 ist das natürlich etwas anderes. Vielleicht würde dein Adapter an einer A 200 / 300 / 350 funktionieren.
danke für den Hinweis.
Der Chip ist eingeklebt, ja das ist so. Bei meinem Exemplar fiel der Chip bei einer Demontage an der Klebestelle aus dem Adapter.
Wie das passieren konnte ist mir rätselhaft. Ich montiere immer nach der Vorgabe: "erst auf die Linse, dann in die Kamera".
Ich hab das Ding nun zurückgesandt mit dem VermerK "defekt".
Wenn für stolze 54 € keine bessere Qualität geliefert werden kann, verzichte ich auf den Chip und kauf mir einen OHNE.
Übrigens: an meiner A700 war es genauso WACKELIG.
Meiner hatte 15 Euro gekostet - aber das Rückporto nach China etwa 8 Euro. Für ein Ding, das ich nicht benutze, war mir der Aufwand entschieden zu hoch.
Blitz Blank
15.10.2012, 21:43
Damit andere Teilnehmer mehr vom Thread haben wäre es hilfreich, den jeweiligen Anbieter erkennen zu können.
Frank
Damit andere Teilnehmer mehr vom Thread haben wäre es hilfreich, den jeweiligen Anbieter erkennen zu können.
Frank
o.k., aber damit warte ich besser solange, bis die Rückgabe angenommen ist.