Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der NEUEN A2

Darklady
23.10.2004, 20:50
Guten abend zusammen,

habe mir gestern die Dimage A2 geholt. heute waren wir dann unterwegs am Rhein.

Bereits nach gut 2 aufnahmen ,stellte sie nichts mehr, rein gar nichts mehr scharf, half nur ein rausnehmen der Akkus. hab auch meinen Mann die kamera gegeben, weil ich dachte ich sei zu blöd. war ich aber leider nicht....akkus raus und weiter gings.

dann hängte sie sich zweimal auf, sie war aus und im display waren allerdings die zahlen alle noch

das problem mit dem scharfstellen hatte ich dann noch mehrfach.

jetzt schließe ich die kamera mit dem usb-kabel an, sie geht laufend in den standby (bereits nach wenigen sekunden)sodass das bilder kopieren dann abbricht. das hatte ich noch mit keiner kamera, normal gingen die dann nich in den standby

kennt jemand diese probleme? kann ich wohl direkt von ausgehen das es ein garantiefall ist was...
super...

gruß, Linda :cry:

Jornada
23.10.2004, 20:59
Welche CF-Karte benutzt Du?

TorstenG
23.10.2004, 20:59
Hallo!

Hmm, klingt wirklich nach einer defekten Kamera, am besten gleich hin zum Händler und eine neue dafür mitnehmen!

EDIT: CF-Karte könnte speziell dann eine Ursache sein, wenn jedesmal bei den Problemen mit dem Absturz auf selbige zugegriffen wird, als direkt nach der Aufnahme, bei der Sofortanzeige, etc.

Darklady
23.10.2004, 21:06
ich benutze zur zeit 128mb karten von medion, weil ich mir heut erst karten bestellt habe. wir sind eben auf die idee gekommen eine neue firmware runterzuladen, auf der minolta-seite wird von dem problem mit dem scharfstellen gesprochen in Zusammenhang mit dem flexiblen fokuspunkt....ich bin gespannt. ich dachte echt ich seh heut nicht recht

TorstenG
23.10.2004, 21:08
Von der Installation würde ich aber erst absehen, wenn nämlich während selbiger die Kamera wieder abstürzt, dann gute Nacht!

Darklady
23.10.2004, 21:08
besonders interessant finde ich ja, das sie bei einer PC-verbindung zwar im display noch was stehen hat, aber lt. pc nicht merh da ist. und ich sehe dann auch das sie eigentlich ausgeschaltet ist...

hört sich logisch an was *g*

ManniC
23.10.2004, 21:29
Nabend Linda,

das klingt wirklich nicht gut -- schonmal einen RESET versucht?

(Setup-Menü, Registerkarte 3)

Darklady
23.10.2004, 21:32
Hallo manfred
ja habe ich gemacht und eben eine neue firmware draufgepackt. mal sehen wie es morgen ausieht. sonst fahre ich montag wieder zum laden...
lieben gruß, Linda

Dimagier_Horst
23.10.2004, 21:38
Oder schliess Dich per PN doch mal mit doctorwu kurz, es ist schon komisch, dass zwei Leute in so kurzer Zeit bei neuen Kameras ein Scharfstell-Problem beschreiben.

Darklady
23.10.2004, 21:52
äh bei wem *g*

Dimagier_Horst
23.10.2004, 21:57
Ich meine diesen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic13413.html)... ;)

Darklady
23.10.2004, 22:04
oh danke schön. guck ich morgen mal..

nächster punkt ist ja, das ich oben an den bildern bei der maximalen weitwinkelstellung in allen rändern ne schwarze stelle habe, die so aussieht, wie das filtergewinde..ich mein so eine kamera..das hat ja meine Z1 nich gehabt....

bin irgenwie voll stinkig. geh jetzt erstmal schlafen

schlaft gut

gruß, Linda :roll:

ManniC
23.10.2004, 22:09
geh jetzt erstmal schlafen

n8. :cool:

Crimson
23.10.2004, 22:09
nächster punkt ist ja, das ich oben an den bildern bei der maximalen weitwinkelstellung in allen rändern ne schwarze stelle habe, die so aussieht, wie das filtergewinde..ich mein so eine kamera..das hat ja meine Z1 nich gehabt....
Moin Linda,

das kann und darf nicht sein. Entweder hast du die Geli nicht richtig drauf (die muss richtig einrasten und gerade sitzen), dann gibt es Vignetten in den Ecken, oder es stimmt irgendwas nicht :roll:

Wenn sie richtig funktioniert gibt es bei 28mm KEINE Vignettierungen, jedenfalls keine direkt sichtbaren.

Darklady
23.10.2004, 22:11
öööhm
was ist ne geli??

ManniC
23.10.2004, 22:12
die Gegenlichtblende.

Crimson
23.10.2004, 22:14
öööhm
was ist ne geli??
Gegenlichblende, sorry wegen der Abkürzung ;)

Edit: da war ich diesmal wohl etwas zu langsam :roll:

ManniC
23.10.2004, 22:15
@Crimson: ÄÄÄÄÄTSCH :lol:

Darklady
23.10.2004, 23:11
hm ich hatte sie gar nicht drauf, muss ich die immer drauf lassen?

mal sehen wie die kamera sich morgen verhält. von der bildqualität an sich bin ich allerdings begeistert. wesentlich beser als die z1, und was ich am besten finde, ist das ich bei manueller einstellung alle veränderungen bezüglich blende usw. sofort im monitor sehe. genial. ....

jetzt aber gutes nächtle
und danke
Linda

Igel
23.10.2004, 23:18
öööhm
was ist ne geli??
Die geli ist die Gegenliblende. Die geht anfangs sehr schwer in die Einraststellung zu drehen. Später wiederum geht's dann zu leicht - so manche geli ist schon verloren gegangen...
(s. hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic13310.html) oder auch hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic13297.html))

Peter

Crimson
23.10.2004, 23:18
hm ich hatte sie gar nicht drauf, muss ich die immer drauf lassen?
auf keinen Fall. Spätestens beim Blitzen bitte absetzen. Sie ist eigentlich nur sehr selten wirklich notwendig.

jetzt aber gutes nächtle und danke
Ebenso gute Nacht und - keine Ursache :lol:

Reli
24.10.2004, 08:37

bin irgenwie voll stinkig. geh jetzt erstmal schlafen

schlaft gut

gruß, Linda :roll:

Das Problem hatte ich bei meiner A2 die ich im März gekauft habe auch sofort gehabt. Bin direkt damit wieder am nächsten Tag zum Händler und der meinte es würde am AS liegen. Er hat die Kamera sofort getauscht und seitdem habe ich über 10.000 Bilder ohne nennenswerte Probleme gemacht. Gelegentliche Abstürze, bei extremen Kontrastunterschieden oder bei Gegenlicht sind zwar im Moment dann ärgerlich aber nicht die Welt.

Viele Grüße aus der Grafschaft

Reli

Darklady
24.10.2004, 10:19
guten morgen zusammen

das ist ja hochinterssant. fahre also morgen wieder in die Galeria Kauhof, soviel ich weiß hatten sie keine kamera mehr :( . Naja mal sehen

eine macke habe ich ja noch gar nicht erwähnt ist mir heut nacht aufgegangen.

Ich wollte scharfstellen, drückte den auslöser ganz kurz, zum scharfstellen halt, da löste die kamera 3 mal hintereinander aus (ich hab serienbild ausgestellt) und witzigerweise war danach noch nich mal ein bild auf der karte

vielen dank für eure hilfe!
schönen sonntag und gruß
linda

Dimagier_Horst
24.10.2004, 10:30
Sie ist eigentlich nur sehr selten wirklich notwendig.
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Die Gegenlichtblende
schützt die Frontlinse mechanisch
verhindert einen Teil des Streulichts
kann bei Blitzen im Cobra Design, wenn man sie abnimmt, zu solchen hässlichen Flecken führen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=asb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

und sollte nur abgenommen werden, wenn mit dem internen Blitz auf etwa 28mm-Einstellung geblitzt wird oder um andere Abschattungen bei Nahaufnahmen zu verhindern.

tgroesschen
24.10.2004, 10:34
Ich schraube meine Geli ;) auch nur runter, wenn ich den internen
Blitz verwenden muss, ode den Polfilter. Ansonsten IMMER drauf!

Darklady
24.10.2004, 10:36
ja problem war, das ich noch keine neue tasche habe *g* da passte das dingen nich mit kamera rein

ich gelobe besserung :D

Sunny
24.10.2004, 10:41
ja problem war, das ich noch keine neue tasche habe *g* da passte das dingen nich mit kamera rein

Das Dingen kann man auch andersherum draufschrauben, dann ist der Platzbedarf nicht größer

Dimagier_Horst
24.10.2004, 10:51
Such Dir die für Dich beste Methode aus, _DU_ musst mit der Kamera zurechtkommen ;)

ManfredK
24.10.2004, 11:22
Hallo Linda!

das ich oben an den bildern bei der maximalen weitwinkelstellung in allen rändern ne schwarze stelle habe

Solltes du ein Filter (UV oder sonstiges) als Schutz für das Objektiv verwenden, ist es das auch. Dieses Problem wirst du möglicherweise nur mit einem Slim Filter in Griff bekommen.
Lt. Minolta darf ein aufgesetztes Filter max. 3 mm dick sein. Jedoch ist jegliches Zubehör wo nicht Minolta draufsteht ein Problem!

Darklady
24.10.2004, 11:27
Hallo Manfred
was ist ein Slim-Filter?

ManfredK
24.10.2004, 11:33
was ist ein Slim-Filter?

Ein dünner Filter. Normale Filter haben eine Stärke von ca. 4 mm. Slim-Filter sind um einiges dünner. Solltes du ein Filter als Schutz verwenden wollen, solltest du das Filter direkt an deiner A2 im Geschäft testen, bevor du es kaufst. Somit ersparst du dir einige Wege und Ärger (Umtausch usw.).

ManniC
24.10.2004, 11:34
Moin Linda,

bin zwar der "falsche Manfred" - dennoch:

Ein Slim-Filter ist ein besonders dünner Filter - insbesondere die Fassung, so dass Vignettierungen im WW-Bereich weitgehend entfallen.

Alternativen sind grössere Filter (z.B. 55mm) mit Step-Down-Ring auf 49mm oder aber das Cokin-System.

ManfredK
24.10.2004, 11:36
bin zwar der "falsche Manfred"

der richtige war etwas schneller! :lol:

Crimson
24.10.2004, 12:42
Sie ist eigentlich nur sehr selten wirklich notwendig.
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Die Gegenlichtblende
schützt die Frontlinse mechanisch
verhindert einen Teil des Streulichts
kann bei Blitzen im Cobra Design, wenn man sie abnimmt, zu solchen hässlichen Flecken führen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=asb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Moin Horst,

ist ja alles richtig - man muss das schon selber für sich herausfinden. Ich nehme meine auch fast nur noch beim Blitzen ab, vor allem wegen des Schutzfaktors. Das mit dem Streulicht ist klar, dafür ist sie ja eigentlich da.
Das mit den Flecken bei Cobra-Blitzen ist mir neu und warum sind die Flecken da? und was ist denn ein Cobra-Blitz, sowas wie z.B. MZ 54 :?:

Morlock
24.10.2004, 12:43

Ach du liebe Güte, was ist das denn ? Sowas hab ich ja noch gar nicht gesehen. Wie erklärt sich das ?
Gibt es dazu schon einen Thread ?

Dimagier_Horst
24.10.2004, 12:52
@Crimson
@Morlock
Ein Blitz in Cobra-Design ist sowas wie ein "aufrechter" Blitz, der 5600, 3600 oder der 54er sind so. Die alten Metze liegen dagegen "quer", der Reflektor sitzt also näher an der optischen Achse.
Wenn jetzt auf dem Blitz eine Softbox sitzt, die das Licht auch in Richtung Objektiv bricht, dann streift ohne Sonnenblende Streulicht das Objektiv. Wenn jetzt auf der ersten Linse Staubpartikel sitzen (und das ist eigentlich immer der Fall), dann werden sie eben genau so abgebildet.

Crimson
24.10.2004, 13:09
Horst,

alles klar, danke für die Erläuterung :top:

Morlock
24.10.2004, 13:11
@Crimson
@Morlock
Ein Blitz in Cobra-Design ist sowas wie ein "aufrechter" Blitz, der 5600, 3600 oder der 54er sind so. Die alten Metze liegen dagegen "quer", der Reflektor sitzt also näher an der optischen Achse.

Ja, sowas hab ih schon gesehen.

Wenn jetzt auf dem Blitz eine Softbox sitzt, die das Licht auch in Richtung Objektiv bricht, dann streift ohne Sonnenblende Streulicht das Objektiv. Wenn jetzt auf der ersten Linse Staubpartikel sitzen (und das ist eigentlich immer der Fall), dann werden sie eben genau so abgebildet.

Ah, das leuchtet mir ein. Für mich sah das auch nach Staub aus, aber den Zusammenhang mit dem Blitz hab ich nicht gesehen.
Danke für die Erleuchtung.

gismeth
24.10.2004, 13:23
...

Wusstet Ihr eigentlich, daß es noch immer Leute gibt, die sich mit so einer einfachen Erklärung nicht zufrieden geben? :D

Da müssen dann weitaus "einleuchtendere" Erklärungen her, wie z.B. diese (http://archiv.fgk.org/kugelnews.html) hier. ;)

SCNR!

Crimson
24.10.2004, 13:34
Da müssen dann weitaus "einleuchtendere" Erklärungen her, wie z.B. diese (http://archiv.fgk.org/kugelnews.html) hier. ;)
:shock: :roll: :evil: :cool: :mrgreen:

gismeth
24.10.2004, 13:39
:shock: :roll: :evil: :cool: :mrgreen:

Ist das da oben das sog. "Wechselspiel der Gefühle"? ;-)

Darklady
24.10.2004, 16:43
hm also hab eben rund 80 bilder ohne ein einziges problem gemacht...obs doch an der firmware lag..

heinz aus mainz
24.10.2004, 16:47
hallo
eine geli ist eine gegenlichtblende. ok? :D
gruss aus mainz
heinz

peete
24.10.2004, 17:26
eine geli ist eine gegenlichtblende.

vielleicht solte man sich lieber auf die abkürzung "gelible" einigen... :lol:

Dimagier_Horst
24.10.2004, 17:27
rund 80 bilder ohne ein einziges problem gemacht..
Vielleicht, dann ist doch schon mal was gewonnen :D

Hansevogel
24.10.2004, 17:43
Noch mal was zur Gegenlichtblende:
Vielleicht sollte man das Ding Streiflichtblende nennen, denn... wenn mich und/oder die Kamera Gegenlicht blendet, nützt das Teil auch nix. :lol:

Gruß: Hansevogel

jrunge
24.10.2004, 18:04
Noch mal was zur Gegenlichtblende:
Vielleicht sollte man das Ding Streiflichtblende nennen, denn... wenn mich und/oder die Kamera Gegenlicht blendet, nützt das Teil auch nix. :lol:

Gruß: Hansevogel

oder Streulichtblende :?:
siehe z.B http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/wohin.htm?4_3

Gegen Gegenlicht hilft :cool:

Viele Grüße
Jürgen

Raymondo
24.10.2004, 18:43
Hallo,Darklady
ne Geli ist die Gegenlichtblende

Abschattungen bei richtig aufgestzter Gegenlichtblende darf es nicht geben.
Oder hast du irgendwelche Filter aufgeschraubt?

Ansonsten kann die Cam defekt sein.

Gruß
Raymondo

Raymondo
24.10.2004, 18:51
Hallo Darklady,

ne Geli ist die Gegenlichtblende.

Wenn die richtig draufsitzt,dh. eingerastet,darf es keine Abschattungen geben.

Oder hast du einen Filter draufgeschraubt?

Ansonsten die Cam schnellstens umtauschen.

Gruß
Raymondo
.

Darklady
24.10.2004, 18:52
ja ich hab nen UV filter drauf

Jornada
24.10.2004, 18:56
Hallo Darklady.
Runter damit!
Und du wirst sehen, es gibt keine Abschattungen mehr.

Ditmar
24.10.2004, 18:57
Versuche es mal ohne Filter, das könnte der Grund für die Abschattungen sein!

Sunny
24.10.2004, 18:58
Hallo Darklady.
Runter damit!

Peter,

die GeLi sitzt doch auf dem Objektivring und nicht auf dem Filter.

Ich habe immer den Heliopan Protection drauf :shock:

Jornada
24.10.2004, 19:00
Hallo Darklady.
Runter damit!

Peter,

die GeLi sitzt doch auf dem Objektivring und nicht auf dem Filter.

Ich habe immer den Heliopan Protection drauf :shock:
Hi Sunny.
Ich meine ja auch, Darklady soll den UV-Filter abschrauben. Ich wette, dass die Vignettierungen dann verschwunden sind.

Darklady
24.10.2004, 19:26
naja ohne filter is nich soo gut, ich habe den UV sonst immer drauf gehabt und bessere Erfahrungen damit gemacht

Sunny
24.10.2004, 19:30
naja ohne filter is nich soo gut, ich habe den UV sonst immer drauf gehabt und bessere Erfahrungen damit gemacht

Sorry,

das versteh ich jetzt nicht wirklich :oops:

DonFredo
24.10.2004, 19:31
...der ist aber wirklich überflüssig ;)

Als meine A1 ganz neu war, hab ich auch einen UV aufs Objektiv geschraubt.
Der ist aber nach 4 Wochen wieder weggekommen...

Außer GeLi oder mal ein Pol-Filter kommt mir nichts mehr vor die Linse..... ;) außer die passenden Motive

Darklady
24.10.2004, 19:33
ich nehm ihn zum schutz des objektives

Ditmar
24.10.2004, 19:33
Nur der UV-Filter bringt Dir bei einer Digitalen absolut nichts!
Da würde ich wie Sunny dann einen Protection- "Filter" in SlimLine-Ausführung nehmen, wenn es denn unbedingt sein muß.

Sunny
24.10.2004, 19:34

Dazu gibt es wie geschrieben den Heliopan Protection

DonFredo
24.10.2004, 19:34
ich nehm ihn zum schutz des objektives....dafür reicht die GeLi und der Objektivdeckel ;)

Sunny
24.10.2004, 19:35
ich nehm ihn zum schutz des objektives....dafür reicht die GeLi und der Objektivdeckel ;)

Nicht immer :!:

Darklady
24.10.2004, 19:36
hm dann guck ich mal wegen dem Heliopan Protection

Ditmar
24.10.2004, 19:36

Und wenn Du dann z. B. noch einen Graufilter etc. mit 49mm vor den Protection setzt, sind wieder Abschattungen vorhanden.

Darklady
24.10.2004, 19:38
naja is ja alles nich so wirklich praktisch...solche probleme hatte ich vorher nie

wäre das hier sowas

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10583&item=3844972158&rd=1&ssPageName=WD1V

Ditmar
24.10.2004, 20:14
Wenn es da nicht mehrere Versionen gibt, währe dieser genau richtig, aber warte lieber bis hier kompetentere etwas dazu gesagt haben.

Sunny
24.10.2004, 20:25

Und wenn Du dann z. B. noch einen Graufilter etc. mit 49mm vor den Protection setzt, sind wieder Abschattungen vorhanden.

Nein,

wenn ich meinen Graufilter einsetze dann kommt der Protection wieder runter,

das hatten wir doch schon

andys
24.10.2004, 20:57
Kann mir bitte jemand erklären, warum es ein Protection sein dürfte und kein UV.

hbert
24.10.2004, 21:01
@andys

das check ich auch nicht so ganz. Natürlich bringt er nichts (außer natürlich dem Schutz). Aber schaden tut er sicher auch nicht (wenn vergütet und nicht zu tief).

der_kleine_koenig
25.10.2004, 07:26
Hallo,
nochmal zu http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=asb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php! Hässliche flecken!!!!

Das ist der angeblitzte Staub im Zimmer!

Nicht Staub auf dem Objektiv! Ansonsten, durch so ein schmutziges Teil sollte man auch nichts mehr sehen!

Nichts für ungut!!

der_kleine_koenig

Dimagier_Horst
25.10.2004, 08:09
Das ist der angeblitzte Staub im Zimmer!
Sorry, kleiner König, ich war dabei, kenne das Zimmer, die Konfiguration von Blitz und Kamera und weiss es deswegen besser. ;)

hbert
25.10.2004, 09:48
Ich hatte mich auch mal intensiv mit dem Thema beschäftigt. Und ich muß der_kleine_könig recht geben.
Hier sieht man wirklich Staubteilchen im Zimmer. Das passiert normalerweise, wenn der Blitz nah an der optischen Achse der Kamera auslöst (also meist der interne Blitz). Staubteilchen auf der Linse sind das ganz sicher nicht.

Markus 76
27.10.2004, 12:04
Hallo,

Was ist aus dem "Abstürzen" geworden?
Ich hatte das gleiche Problem ca. 2 Stunden nachdem ich sie Ausgepackt habe.
Meine hatte Firmware 1.11 drauf, dann habe ich 1.12 draufgespielt, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Grüsse
Markus

Dimagier_Horst
27.10.2004, 12:57
Hier sieht man wirklich Staubteilchen im Zimmer
Das ist Unsinn, hbert. Dieses Phänomen ist mit verstaubter Frontlinse, 5600 und STOfen reproduzierbar. Der auch von mir zunächst interpretierte Staub in der Luft fand sich auf der nächsten Aufnahme nicht. Ich hatte nämlich dazwischen die Linse gereinigt, ansonsten gleiche Konfiguration.

Ist schon lustig, dass die Theoretiker, die nicht dabei waren, keine andere Interpretation zulassen, als die in ihrem Kopf; sich zurücklehnen und von anderen den Beweis erwarten, statt selbst den Beweis anzutreten, dass die Realität nicht nur so gar nicht gewesen sein kann, sondern in Wirklichkeit auch gar nicht war. :lol:

hbert
27.10.2004, 17:51
Das ist Unsinn, hbert.
Na dann.

whippersnapper
28.10.2004, 12:23
@ darklady

Wenn Du einen UV-Filter benutzen möchtest, weil du damit gute Erfahrungen
gemacht hast, dann würde ich auch dabei bleiben.

Wichtig ist, dass du keinen Filter mit 49mm Gewinde direkt vor das Objektiv schraubst, da du ansonsten Abschattungen auf dem Bild hast.

Ich z.B. habe mir einen linearen Polfilter von Heliopan mit 62mm Gewinde gekauft, benötige dann natürlich noch einen Adapter(step-up)-Ring um von 49 auf 62 zu kommen.

1) Sieht enorm wichtig aus mit so 'nem fetten Filter vorm Objektiv :D
2) Es gibt keinerlei Schatten auf den Bildern
3) Bedenke, GeLi UND Filter geht nicht . . . mußt dich halt entscheiden
4) Schau mal hier: http://www.fotomayr.de/webkat98/index_fi.htm
Der hat Filter und Adapter

minomax
28.10.2004, 19:58
Ich habe für meine A1 einen 49mm HOYA HMC UV(0) - Filter ... da vignettiert nichts!

Gruss
minomax

whippersnapper
28.10.2004, 20:53
Hätte ich nicht gedacht.

... oder ist dein Filter konisch, wie der von Minolta, der auch nur ein 49mm Gewinde hatte.

Gruß whippersnapper

minomax
28.10.2004, 21:00
Hi whippersnapper,

der Filter hat vorne wieder ein 49 mm Innengewinde. Wenn ich hier meine 49 mm - Nahlinse vorschraube (ROWI 49mm CU+4), dann vignettiert meine A1 von 28mm bis 50mm.

Gruss
minomax

Jornada
29.10.2004, 13:59
@Darklady.
Was macht denn die A2 jetzt.
Alles ok, oder zickt sie noch rum?

Darklady
31.10.2004, 18:07
Hallo markus
nach der neuen Firmware gabs soweit keine probleme mehr. leider stürzt dafür nur immer der dimage Viewer ab, obwohl ich extra den neuen installiert habe.
dafür habe ich mir einen ultra-wide filter geholt von Hama (musste schnell gehen) und sehe keine vignettierung mehr
gruß, linda

ManniC
31.10.2004, 18:11
Hi Linda,

dass der Dimage Viewer abstürzt ist "leider normal" -- ich hab ihn inzwischen verbannt.

Sunny
31.10.2004, 18:22
Hi Linda,

dass der Dimage Viewer abstürzt ist "leider normal" -- ich hab ihn inzwischen verbannt.

Eigenartig,

bei mir ist er noch nie abgestürzt :shock:

minomax
31.10.2004, 19:06
Ich kenne auch keine DiVi-Abstürze - weder unter Win XP Home, noch unter Windows 2000 und auch nicht unter Windows XP Prof. 2002!

Ach ja, die Version: 2.33

Darklady
31.10.2004, 20:56
hm meine antwort war weg :lol:

welches programm kann ich den anstelle des viewers benutzen?

ManniC
31.10.2004, 21:11

ACDSee zum Beispiel - oder andersrum gefragt: Was hast du bereits, was soll das Proggi können?

erich_k
31.10.2004, 21:26
hm meine antwort war weg :lol:

Oder IrfanView - kostenlos aus dem Netz holen und los gehts.

Tonsillus
31.10.2004, 22:08
...dass der Dimage Viewer abstürzt ist "leider normal" -- ich hab ihn inzwischen verbannt.

Hallo

Als Viewer-Neuling habe ich mit dem Dimage Viewer auch so meine Probleme. Zum Einen ist er ziemlich laaangsam im Vergleich zu Photoshop light, zum Anderen ist er mir auch schon hängen geblieben. In der Voransicht hat er mehrfach 12 von 16 Bildern in einem Ordner geöffnet, danach ratterte die Festplatte ununterbrochen und war nur durch brutales Ausschalten zu stoppen. Nachdem ich das 13. Bild einmal mit PS geöffnet und wieder abgespeichert habe ging es plötzlich. Merkwürdig.

Wo gibt es V. 2.3.3 ? Deutsche Version?

Gruß Tonsillus

ManfredK
31.10.2004, 22:22
[quote=ManniC]

unter
http://www2.minolta.de/download/index2.php?Section=Kameras

ManniC
31.10.2004, 22:29

unter

Hi ManfredK --- das Zitieren müssen wir aber nochmal üben ;) :lol:

Darklady
31.10.2004, 22:32
interessant, ich wusste nicht das irfan view auch exif-daten auslieste
vielen dank, gutes nächtle
linda

Tonsillus
31.10.2004, 22:52

Hallo Manfred

Danke. Ich Dussel habe immer unter A2 gesucht.

Gruß Tonsillus

ManfredK
31.10.2004, 23:06
Hi ManfredK --- das Zitieren müssen wir aber nochmal üben ;) :lol:

ich glaub jetzt hab ich's :lol: :D

Igel
31.10.2004, 23:10
interessant, ich wusste nicht das irfan view auch exif-daten auslieste
vielen dank, gutes nächtle
linda
Hallo Linda,

IrfanView zeigt zwar die Exif-Daten an, aber leider nur mit der englischen Bezeichnung und immer nur von einem Bild.
Zum Auslesen der EXIF-Daten und vor allem zum Vergleichen der Daten mehrerer Bilder nebeneinander kann ich Dir den Exif-Viewer (Freeware) empfehlen. Der stellt die Daten übersichtlich in Tabellenform nebeneinander und markiert bei Bedarf auch die Unterschiede. Wenn es sein muß, kann man die Daten auch in eine Excel-Tabelle schreiben...
Schau' einfach mal hier: http://www.amarra.de/exif.htm

Viele Grüße

Peter

Darklady
01.11.2004, 11:09
oh vielen dank für den link :D

Markus 76
01.11.2004, 11:44
Hallo,

Das mit dem Dimageviewer Austürzen hatte ich auch nachdem ich die Demo von Dimage-Messenger installiert hatte,
diesen Messenger wieder deinstalliert ........Viewer zickte weiter
......Viewer drüberinstalliert.....brachte auchnix
.........dann Viewer deinstalliert und neu installiert ......seitdem keine Probleme mehr.

Zwischendurch flog auch noch diese ACD-Zeug wieder raus aber ich vermute der Messenger war schuld.

Grüsse
Markus