Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinse
hansauweiler
23.10.2004, 14:39
Hallo !
Hat einer von euch technische Daten für den Minolta Achromat +0,94 dpt
49 mm Fassung ? Dieser Nahvorsatz wird im Handel angeboten, aber bei Minolta finde ich keine weiteren Angaben.
Mich interessieren für die D7Hi kleinste formatfüllende Objektgröße,
Objektabstand, Vignettierung.
Gruß HANS
Ich hatte vor längerer Zeit die mit dem Objektiv der Dimage-Reihe möglichen formatfüllenden Abbildungsgrößen samt Arbeitsabstand gepostet. Auf Wunsch suche ich den Link wieder heraus.
Die Minolta Nahlinse Nr. 0 hat die von Ihnen angegebene Dioptrienzahl von +0.94.
hansauweiler
23.10.2004, 19:37
Hallo Winsoft !
Ich kenne Ihren Test mit verschiedenen Nahlinsen.
Es ist dort aber kein Achromat mit einer so kleinen Dioptrienzahl angegeben. Da ich nicht weiß, wie man die gewünschten Daten rechnerisch ermitteln könnte, nehme ich erst mal an, daß +0,94 nicht echt lohnt.
Gruß HANS
TorstenG
23.10.2004, 19:42
Hallo Hansauweiler!
Ich würde den Achromaten Nr. 0 erstmal nicht kaufen, lohnt wie schon gedacht nicht! Der Nr. 2 ist am besten (+ 3,8) und der Nr. 1 (+ 1,9 ?) immerhin auch noch tauglich! Wenn es erstmal nur eine Nahlinse sein soll, dann empfehle ich die Nr. 2!
Hallo Hansauweiler!
Ich würde den Achromaten Nr. 0 erstmal nicht kaufen, lohnt wie schon gedacht nicht! Der Nr. 2 ist am besten (+ 3,8) und der Nr. 1 (+ 1,9 ?) immerhin auch noch tauglich! Wenn es erstmal nur eine Nahlinse sein soll, dann empfehle ich die Nr. 2!
Nur wird die Nr. 2 nicht mehr verkauft und auf dem Gebrauchtmarkt ist der Kampf recht groß (und demzufolge auch der Preis).