PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbst auf dem Großen Ahornboden

Dat Ei
09.10.2012, 22:18
Moin, moin,

nachdem ich im ersten Ahornboden-Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123869) zwei eher minimalistische Bilder geziegt habe, hier nun ein etwas umfänglicherer Eindruck der Gegend:

832/IMG_5089.jpg

832/IMG_5070.jpg

Dat Ei

André 69
10.10.2012, 14:38
Hi,

Motiv, Farben, Bildgestaltung spricht mich an, zumal ich selbst bevorzugt Landschaft fotografiere.
Was mich aber recht deutlich stört sind die stürzenden Linien ...ähm Bäume.
Bei sowas versuche ich immer einen größeren Ausschnitt zu nehmen, damit nach aufrichten der Bildausschnitt stimmt, oder fix mal 4 Bilder Hochkant -> Panorama.

Gruß André

Dat Ei
10.10.2012, 16:46
Moin André,

Was mich aber recht deutlich stört sind die stürzenden Linien ...ähm Bäume.

ok, das nehme ich jetzt mal so mit. Ich hatte es als "nicht so dramatisch" empfunden, weil es sich zum einen nicht um eine Architektur- oder graphische Aufnahme handelt, und zum anderen die Bäume eh alles, nur nicht gerade (gewachsen) sind.
Es mag sein, daß mich die stürzenden Bäume bei einer größeren Ausbelichtung auch stören würden. Bei der Bildschirmgröße sind die Baumstämme eher Beiwerk.

Dat Ei

Dat Ei
10.10.2012, 21:58
Moin, moin,

ein Letztes aus der Serie...

832/IMG_4773-2.jpg

Dat Ei

combonattor
10.10.2012, 22:08
Tolle Bilder: Stimmung,Farben:top: möchte gern da sein und langweilen:)
Der letzte Bild ist der beste für mich. Schade das es im Forumsgröße sich nicht so richtig entfalten kann.
Gruß,Alex

steve.hatton
25.10.2013, 18:32
Tolle Bilder, ja!

Meinst Du es macht Sinn jetzt noch dort hin zu fahren ?

Sind die Bäume schon kahl ?

Wann sollte man dort sein ?

konzertpix.de
25.10.2013, 18:41
Ich denke nicht, dass es sich lohnen wird - die Mautstrasse schließt Mitte Oktober, ich hab Anfang Oktober extra gefragt. Der Grund, warum ich es für dieses Jahr gelassen habe :(

Aber hey, die Bilder muss ich mir daheim mal genauer ansehen. Auf dem Handy macht es wenig Sinn...

Zwergfrucht
25.10.2013, 19:49
Hi Steve,

dieses Gebiet lohnt immer und wenn's nur auf a Hoibe is, hehe! :top:

Am besten wäre es morgen, hat aber bis 31.10.13 auf!

Nächste Woche wennst willst fahr ma hi in da fruah :top:

Gruß
Wolfram

About Schmidt
25.10.2013, 20:03
Sehr schöne Aufnahmen und tolles Licht. Die Farben quitschen allerdings schon mächtig.

Gruß Wolfgang

steve.hatton
25.10.2013, 20:16
Und nu ?

Rainer sagt Mitte Oktober ist die Mautstraße zu und Zwergerl meint 31.10. :roll::roll::roll:

About Schmidt
25.10.2013, 20:26
Ihr habt doch alle Google :roll:

Mautstraße Ahornboden. (http://www.karwendel-urlaub.de/angebot/wandern-karwendel/ahornboden-im-karwendel-naturdenkmal-grosser-ahornboden/hinterriss-eng-mautstrasse.html)

Von 01.05 bis ende Oktober

Dat Ei
25.10.2013, 20:28
Huch, ein richtig komisches Gefühl, wenn so eine eigene Leiche wieder hochploppt... :shock:

Also die Aufnahmen stammen vom 6.10.2012. Dieses Jahr hatten wir bereits sehr früh einen Wintereinbruch mit erstem Schnee bis auf ~500m runter. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bäume bereits ihr Laub gelassen haben.

Der Farbkontrast zwischen Bäumen und Felsmassiv ist natürlich (Bäume im Sonnenlicht, Felsmassiv im tiefsten Vollschatten), aber natürlich in der EBV durch WB und Sättigung gepusht worden.

Dat Ei

Zwergfrucht
25.10.2013, 20:55
Hi zusammen,

mit Laub kann doch jeder, hehe. :)

Gruß
Wolfram

steve.hatton
25.10.2013, 22:57
Schau mer mal.....

konzertpix.de
26.10.2013, 00:15
So, und da ich nun wieder daheim bin, kann ich auch mal googlen. Die Info, die ich hatte, ist von der Hotelbelegschaft ca. Ende September / Anfang Oktober. Damals war vom 15.10. als letzter geöffneter Tag die Rede. Der Alpengasthof Eng, der im Talschluss und somit am Ende der Mautstraße liegt, schreibt aktuell auf seiner Homepage (http://www.eng.at)

"Endlich kommt der Altweibersommer bis zum 27. Oktober haben wir durchgehend geöffnet."

Damit ist klar, dass bis zum 27.10., also noch die nächsten beiden Tage, die Mautstraße auch offen haben wird. Steve, viel Spaß - ich kann leider nicht, bin Sonntag in Leipzig und hab bis dahin noch einiges aufzubereiten...

Übrigens: auf der Homepage gibt es auch eine Webcam. Damit lässt sich leicht beurteilen, ob sich ein Ausflug lohnt :top:

steve.hatton
26.10.2013, 07:15
Vielen lieben Dank !!!

steve.hatton
27.10.2013, 10:17
Ahja: Wir waren gestern dort, leider keine Blätter mehr an den Bäumen, dennoch ist das Hochtal wohl immer einen Ausflug wert!

Selbst die entlaubten alten Ahornbäume sind eindrucksvoll.

Und in der Käs-Alm gibt`s einen super guten Kaiser-Schmarrn !!!

twolf
27.10.2013, 13:10
Die mautstrasse in der Eng ( ahornboden ) ist bis Ende oktober auf, aber die mautstrasse am walchensee ist nur bis Anfang Mitte Oktober geöffnet.