Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Fernaulöser, welcher bei Blitzen selber auslöst
Hallo zusammen,
ich habe im Chip-Sonderheft gelesen, dass es Auslöser gibt, welche bei Blitzen selbständig Bilder machen. Gefunden habe ich allerdings dazu nichts.
Vlt. die falschen Suchbegriffe?
Kann mir da jemand helfen, kennt wer was dsbzgl?
Danke euch schon einmal vorab.
Viele Grüße Gerd
Hier ist so etwas: Capture the Lightning Landscape with the Lightning Trigger! - http://is.gd/pUfcml
Oder Langzeitbelichtung
Als Bemerkung möchte ich machen, das die meisten (so mein Eindruck bisher) ihre Gewitter Blitz Fotos mit Langzeitbelichtung machen. Ich mache das so und viele andere auch. Das kann man mit Bulb Einstellung machen (Fernbedienung oder Kabel-Auslöser ist Pflicht). Ich stelle Nachts z.B. Blende 22 ein drücke einfach ab und warte bis es blitzt, dann beende ich danach sofort die Aufnahme. Das können 7s sein, es können 20s sein. Normalerweise wäre das Bild ohne Blitz vermutlich unterbelichtet. Aber wenn es blitzt, ist es so hell auf dem Bildschirm, das dieser völlig ausreicht. Es wird ja die gesamte Umgebung voll erhellt. Um die Chance zu erhöhen einen zu erwischen, sollte man möglichst mit Weitwinkel fotografieren. Die Rauschunterdrückung kann man hierbei getrost ausschalten, damit das nächste Foto schneller gemacht werden kann. Insbesondere, weil man sowieso im RAW fotografieren sollte.
Diese Methode klappt, aber man muss ausdauernd sein und sehr viele male auslösen. Von 100 Auslösungen hat man vielleicht (je nachdem) 5 bis 10 brauchbare Bilder, von denen nur 1 oder 2 gut sind.
Edit: Sorry, hab gerade gesehen das du schon sehr lange fotografierst. Dann kannst du meine Methode getrost ignorieren, da du das wohl kennen wirst. Dachte, ich hätte es mit einem Neuling zu tun hier. :D sorry!!
Hallo und vielen Dank für die Antwort und den hilfreichen Link :top:
und jegliche Tipps sind bei mir immer gerne gesehen.
Gruß Gerd
hobbyfotograf1978
10.10.2012, 15:45
Warum stellst du bitte F22 ein? Hat das was mit dem Objektiv/Brennweite zu tun oder wie kommt die für mich hohe Blende zustande?
Warum stellst du bitte F22 ein? Hat das was mit dem Objektiv/Brennweite zu tun oder wie kommt die für mich hohe Blende zustande?
Weil:
Ich stelle Nachts z.B. Blende 22 ein drücke einfach ab und warte bis es blitzt, dann beende ich danach sofort die Aufnahme. Das können 7s sein, es können 20s sein. Normalerweise wäre das Bild ohne Blitz vermutlich unterbelichtet.
Macht man die Blende nicht zu, dann wird die Aufnahme trotz Nacht relativ schnell zu hell oder man kann eben nur relativ kurz per Bulb auf den Blitz warten.
hobbyfotograf1978
10.10.2012, 16:17
Danke! Wielange könnte ich den mit F22 auf einen blitz warten? Gibts da ne Faustformel, regel?
Blitzfotos würde ich nicht mit f/22 machen!
f/8 oder f/11 reicht auch aus. ISO50 oder 100, dann kann man auf jeden Fall 30s belichten. Das reicht und wenn ein Blitz im Bild ist, "belichtet" er sich ja selbst. Und bei f/22 wäre er nicht so schön hell. Mehr als 30s ist auch vom Dunkelrauschen her nicht sinnvoll. Am besten mit einem Intervalltimer auf 30s stellen und eine Aufnahme nach der anderen machen lassen bis das Gewitter vorbei ist. Auf einer oder zwei Aufnahmen (von hundert ;)) wird sich schon ein Blitz finden...
Richtig, so ist es HoSt. :-)
@TONI_B
Ob es jetzt Blende 22 sein muss, weiß ich nicht. Mir waren die Zeiten mit Blende 8 oder 11 etwas zu kurz. Der Wert von mir war ja nur ein Vorschlag. Wieso würdest du denn die Blende 22 nicht nutzen? Wegen der Beugungsunschärfe? Außerdem kann man sich auch mit einem Graufilter behelfen. Und seit kurzem habe ich auch einen Intervall Auslöser und werde auch mit 15s bis 20s Intervallen machen.
@TONI_B
Ob es jetzt Blende 22 sein muss, weiß ich nicht. Mir waren die Zeiten mit Blende 8 oder 11 etwas zu kurz. Der Wert von mir war ja nur ein Vorschlag. Wieso würdest du denn die Blende 22 nicht nutzen? Wegen der Beugungsunschärfe? Richtig!
Außerdem kann man sich auch mit einem Graufilter behelfen. Und seit kurzem habe ich auch einen Intervall Auslöser und werde auch mit 15s bis 20s Intervallen machen.Wozu Graufilter in der Nacht? Dann halt kürzere Zeiten nehmen. Aber wenn es halbwegs dunkel ist gehen 30s bei f/8 und ISO100 ohne Probleme...
Erlanger
18.10.2012, 15:08
Hier ist so etwas: Capture the Lightning Landscape with the Lightning Trigger!
Die haben wohl eins an der Klatsche: 329$ für ein Handvoll Elektronik-Bauteile :shock: :shock: :shock:
Würde ich niemals bezahlen dafür - dann lieber die bewährte BULB Methode.
Außerdem bezweifle ich immer noch, dass das richtig funktioniert, den ersten Gewitter-Blitz wird man aufgrund der Auslöseverzögerung wohl kaum auf den Sensor bannen können, das funktioniert nur, wenn die Leuchtdauer des Blitzes lang genug ist bzw. eine Salve an Blitzen kommt...
mrieglhofer
18.10.2012, 16:50
Oder Blitz hat einen Meßblitz ;-)
Wow. Hätte nicht gedacht, das das so teuer wäre. Weniger verkaufte Einheiten, machen es ja zusätzlich teurer. Die BULB-Methode ist bewährt und wird von den meisten Blitz-Jägern erfolgreich eingesetzt. Das braucht keine weitere Hardware oder Software (bis auf Stativ natürlich).