Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burg Tübingen
Hier ein Bild von der Burg Tübingen in BaWü. Habe die Kamerainterne HDR-Funktion genutzt.
Verwendetes Objektiv: Standard-Zoom; Sony 18-55mm / 3.5-5.6
Und technische Angaben sind: F/5, 1/800s, ISO 100, 35mm
847/DSC01859.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156510)
Wie gefällt euch das Bild? Und was hätte ich besser machen können?
Vom Objektiv ein Mal abgesehen..
fallobst
09.10.2012, 10:32
Hallo
Mit dem Objektiv brauchst du in diesem Fall nicht unzufrieden sein, für diesen Zweck ist es m.M.n. völlig ausreichend.
Deinem Bild hätte ich eher den Titel "Panoramblick über Tübingen mit Burg" gegebn.
Von der Burg kommt etwas wenig an. Mir ist klar, dass man immer zuerst einen geeigneten Standort finden muss, damit man sein Objekt wie gewünscht abbilden kann.
Wenn du zuerst die Burg im Blick gehabt hattest, dann wäre etwas mehr Brennweite angemessen gewesen.
Dafür dass du hier die HDR Funktion genutzt hast, sind die Dächer im Vordergrund sehr dunkel geworden.
Hast du auch mit RAW Aufzeichnung fotografiert?
Dann könntest du mal ein eigene Bearbeitung mit Anhebung der Tiefen probieren.
Für meine Geschmack sind die Kontraste auch etwas überbetont, diese würde ich zurück nehmen.
Du merkst ich würde hier noch etwas probieren, denn generell ist es ein schöner Standort für einen Panoramablick und deine Aufnahme hat noch ungenutztes Potential.
Es grüßt Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für dein Feedback. Was die Bildüberschrift angeht: Nun ich wollte nicht speziell die Burg fotografieren, sondern sie nur mit auf dem Bild haben. Für ein "Panoramablick" fand ich den Ausschnitt aber wiederum etwas zu klein. Daher entschied ich mich für diese Überschrift.
Aber ich denke, das dürfte das kleinste Problem sein.. hehe
Die RAW hab ich nicht fotografiert. Die kamerainterne HDR-Funktion, möchte mir irgendwie nie die RAW ausspucken, sondern nur die JPEG.
Die Tiefen anheben ist so keine schlechte Idee, werde ich in der nächsten Version gleich Mal probieren. Beim Kontrast muss ich mal schauen, ob es mir mit tieferen Kontrasten noch zusagt. Denn gerade die Kontraste machen mich bei einem HDR immer sehr an.
Gruß
Timmy
So, hab das ganze Mal bearbeitet und die Tiefen ein wenig angehoben und auch nachgeschärft.
847/DSC018592.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156764)
Habe ich es dadurch verbessert oder eher verschlimmert? ;)
Also das finde ich ein ungwöhnliches HDR, sieht anders aus als alles was ich bisher so an HDRs gesehen habe.
Ich muss dazu sagen dass ich kein großer HDR Fan bin weil viele HDRs halt völlig unnatürlich aussehen. Oft ist der Kontrast einfach zu flau (ganz im Gegensatz zu Deinem hier).
Manchmal - bei entsprechenden Motiven - mache ich aber auch mal ein HDR (und ärgere mich dass die A77 keine HDRs macht bis ich von meiner Standardeinstellung RAW+JPG manuell auf JPG umschalte), versuche dann aber es so hinzukriegen dass man ihm das HDR nicht ansieht.
Also wie Matthias finde ich den Vordergrund reichlich dunkel, selbst in der bearbeiteten Version. Bei beiden Versionen sind mir auch die Kontraste zu stark. Die bearbeitete Version hast Du für meinen Geschmack auch überschärft, oder mit ungeeigneten Parametern gearbeitet. Es wirkt ein wenig wie Salz in den Augen. Insgesamt wirkt diese 2. Version auf mich eher verschlechtbessert, wenn auch vielleicht nicht sooo sehr.
Motiv und Ausschnitt gefallen mir gut, hast wirklich einen guten Standpunkt ausgesucht. Es würde sich lohnen es nochmal versuchen, vielleicht auch zu einer anderen Tageszeit wenn die Sonne anders steht.
Danke für die Rückmeldung!
Das Licht ist eine Sache, die ich leider viel zu oft außer Acht lasse. Da noch Mal zu einer anderen Uhrzeit aufzutauchen, ist eine gute Idee. (=
Das werde ich dann auch in den nächsten Wochen machen. Am besten gleich, wenn ich mein neues Objektiv habe. Und bis dahin werden die Bäume auch schon schön eingefärbt sein. Freu mich jetzt schon drauf. (=
Dann belasse ich das Mal so und melde mich in einigen Wochen, mit Version 2.0 zurück. ;)