PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird eher altern? USB-Anschluß oder CF-Schacht?

Fracman
23.10.2004, 10:33
Wie oft tut ihr so die A2 oder die CF-Karten am PC/Mac anschließen?

Ständig die CF rein und raus ist bestimmt nicht gut,
ich lösch sie schon nicht jedesmal, und lass die Bilder drauf,
bis ich wirklich Platz brauche.
Aber die USB-Schnittstelle ist ja auch so winzig und fummellig,
und dazu noch lahm (hab nur USB1.1, aber dafür FireWire CF-Kartenleser).

hosand
23.10.2004, 11:19
Ich ziehe die Karte immer raus und kopiere über einen Kartenleser auf den PC. Anschließend formatiere ich die Karte in der Cam.

Anfangs habe ich immer das Kabel angeschlossen und direkt kopiert. War mir aber zu fummelig und habe mir ganz schnell einen USB-Kartenleser geholt.

Ich denke der CF-Schacht macht da auf Dauer keine Probleme - jedenfalls habe ich hier noch nichts gegenteiliges gelesen.

Sunny
23.10.2004, 11:23
Ich halte es wie Hosand und denke nicht, dass der Slot vor der Cam den Geist aufgibt

WinSoft
23.10.2004, 11:24
>"Was wird eher altern? USB-Anschluß oder CF-Schacht?"

WIR... :)

Sunny
23.10.2004, 11:26

So gesehen <> stimmt :lol:

tgroesschen
23.10.2004, 11:26
Hi Winsoft!

Gut gesagt :top:

Ich hab seit der 7i keine Kamera mehr an den PC angestöpselt,
sondern immer Speicherkarte in den Reader.

Wenn man vorsichtig ist, geht auch nix kaputt!

AchimOfr
23.10.2004, 11:31
Hallo Marc,

du beziehst dich zwar nur auf die A2, aber ich denke, dass dies eine generelle Frage ist die alle Digicams betrifft.

Also ich fotografiere jetzt schon über 4 Jahre Digital und weil mich das lästige Verkabeln in Verbindung mit den niedrigen Übertragungsraten schon immer gestört hat, ist von Anfang an ein Cardreader am PC.

Warum werden denn die CF's/MD's und sonstige Speicherkarten als Wechselmedien bezeichnet, doch um im täglichen Einsatz ihren Namen gerecht zu werden.
Meine CF's und MD's zeigen jedenfalls, trotz teilweise wöchentlichen mehrmaligen Wechsels zwischen Cam und Reader keine Verschleißerscheinungen.
Ich schätze eher dass der unachtsame Umgang oft zu diversen Defekten führt.
Mit unachtsam meine ich z.B beim foten die gewechselte CF/MD der Eile wegen einfach in Jacken- oder Hosentasche zu verstauen und man sich später wundert, dass sich ein Kontakt in der Cam oder im Reader verbogen hat, weil sich ein Fussel/Krümel/Staubkorn in einer der Kontaktöffnungen verkrochen hat. Da würde dann wirklich nur helfen, die CF in der Kamera zu belassen.
Die Teile kommen bei mir generell immer gleich bei Nichtgebrauch wieder in ihre Plastikbox. Schätze mal, dass dies auch ein Grund ist, der mich bisher vor Ausfällen und Defekten geschützt hat.
Wobei ich den Cardreader auch wirklich nur zum Überspielen einsetze (nebenbei bemerkt, nicht mit diesen quälend langsamen XP-Bildübertragungsdienst). Formatiert wird dann grundsätzlich in der Cam.

Gruß
Achim

hosand
23.10.2004, 11:42

:shock: :top:
Ich hoffe doch das meine Cam früher wie ich den Geist aufgibt.

Entscheidend ist wie Achim schon geschrieben hat, dass man mit den Karten ordentlich umgeht.

Fracman
23.10.2004, 12:02
@alle: gute Antworten, danke :)

@WinSoft: :mrgreen: :top:

@AchimOfr: 4 Jahre ohne Probleme, das scheint gutes zu versprechen :)

AchimOfr
23.10.2004, 12:53
@AchimOfr: 4 Jahre ohne Probleme, das scheint gutes zu versprechen :)

und weil es vielleicht gerade dazu passt noch ein Tipp:

leichte Bedenken beim Kartenwechsel bekam ich im Winter vor zwei Jahren.
Bei Temperaturen von mehr als minus 20 Grad hatte ich schon Befürchtungen, dass bei meinen MD's, wenn sie so ausgekühlt in der Kameratasche lagern würden, bei den engen Fertigungstoleranzen, die Kontakte oder noch schlimmer die ganze Mechanik zu "Klemmen" beginnen könnte.
Hab, sie dann in die Hemdentasche unter'm Mantel verstaut, da dürften sie noch genügend Körperwärme abbekommen haben.
Jedenfalls ist nix passiert.
In der D7i so wie so nicht - da ist ja die Heizung fest eingebaut :lol:
was bei der A2 wohl auch der Fall ist.

Gruß
Achim

Fracman
23.10.2004, 13:59
die "eingebaute" Heizung der A2 hat mir in Mumbay recht schnell erlaubt, Fotos zu machen,
während mein Kollege mit seiner auf 18°-Hotelluft-heruntergekühlter Spiegelreflex erst die Linsen
und dann auch noch den Spiegel (bei ca 40°C Außentemperatur und wahrscheinlich 95% Luftfeuchtigkeit) beschlagen sah...

chris_k
23.10.2004, 19:44

Das ganz sicher :lol:
Aber ich denke mir, ohne dass ich es wirklich weiß, dass sowohl USB-Anschluss als auch CF-Schacht so stabil sind, dass sie den Geist nicht aufgeben bevor die Kamera uns ganz subjektiv einfach zu unmodern ist.

Christine

Fracman
24.10.2004, 01:06
Da magst Du ebenso Recht haben, vor allem, wenn man der Featuritis verfällt und alle Nase lang das Beste vom Neuesten haben muß ;)
Aber ich kann mich da schon zurückhalten,
ich muß "nur" jedes zweite Mal das Beste vom Neuesten haben :mrgreen: