PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tethered Shooting


St.se
07.10.2012, 21:04
Hallo.
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach dieser Funktion für meine alpha 65.
Da ich sie bei manchen Aufträgen gut gebrauchen könnte, um etwa sofort in groß die Schärfe zu checken.
Mir würde auch eine Funktion genügen mit der ich sofort nach dem Auslösen das geschossene Bild groß am Bildschirm sehen kann.
Allerdings wurde ich leider noch nicht fündig :( . So viel ich weis gibt es diese Funktion ja für alle Kameras von a700 aufwährts (oder so). Wenn es das auch für meine Kamera gibt, wo kann ich die Software dafür herunterladen? oder könnte das vll via Firmwareupdate nachgeliefert werden?

noch einen schönen Abend!

gugler
07.10.2012, 21:07
Geht leider bei den neueren Kameras nicht. :flop:

Aber wenn du nur das Bild größer sehen willst, könntest ja einen Monitor über HDMI anschließen.

wus
07.10.2012, 21:15
So viel ich weis gibt es diese Funktion ja für alle Kameras von a700 aufwährts (oder so).
Das ist leider ein Irrtum, selbst das Nachfolgemodell, die A77, hat das nicht. Erst die A99 soll wieder Tethered Shooting unterstützen.

Eine Möglichkeit wäre evtl. die Verwendung von einer EyeFi WLAN SD-Karte. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber es gab hier im Forum schon einige Threads dazu.

JoZ
07.10.2012, 21:18
Tja, leider scheinen A65 und auch A77 für Sony unter der A700 zu stehen.
Ein Sonyverantwortlicher (Paul Genge?) hat relativ kurz nach Erscheinen der Kamera mal gesagt, dass es sein könne, dass dies als Firmware-Update nachgeliefert werden könne, falls der Wunsch groß genug sei - offensichtlich war dies aus Sicht von Sony nicht der Fall.

Was geht ist (neben der bereits erwähnten HDMI-Version) wohl der Weg über eine Eye-fi-Karte und einen überwachten Ordner. Da müsste es ein paar Threads dazu geben.

Gruß, Johannes

St.se
07.10.2012, 21:18
Geht leider bei den neueren Kameras nicht. :flop:

Danke für diese schnelle Antwort!
könnte das eventuell über ein Update nachkommmen? Die a99 wird sowas doch hoffentlich auch bekommen. Zumindest währe es eingroßes Manko für eine Kamera in diesem Preissegment und vielleicht kommt dann ja auch ein update für die anderen SLT's mit?...

Das mit dem Moitor über HDMI werd ich mal ausprbieren. Danke für den Tipp!

wus
07.10.2012, 21:25
Danke für diese schnelle Antwort!
könnte das eventuell über ein Update nachkommmen? Die a99 wird sowas doch hoffentlich auch bekommen. Zumindest währe es eingroßes Manko für eine Kamera in diesem Preissegment und vielleicht kommt dann ja auch ein update für die anderen SLT's mit?...
Das hoffen hier viele! Und auf noch so einige weitere sinnvolle und mögliche Verbesserungen - die Wunschliste (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107619&page=32) ist seeeehhr umfangreich.

St.se
07.10.2012, 21:30
Das hoffen hier viele! Und auf noch so einige weitere sinnvolle und mögliche Verbesserungen - die Wunschliste (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107619&page=32) ist seeeehhr umfangreich.

gibt es da irgendwas wo man sozusagen unterschreiben kann damit sich sony dem mal annimmt?

Erebos
11.10.2012, 09:56
Ich habe das am Wochenende bei einer Hochzeit mit einem Workaround gemacht, über eine Eye Fi (http://de.eye.fi/)Karte. Die sendet ein W-Lan Netz aus, mit dem man sich per Laptop oder Handy verbinden kann. Man macht ein Foto und 5s Später wird es im Rechner oder Handy angezeigt.
Wenn du mehr Info's brauchst, einfach Fragen. Kann dir auch mal ein Video machen, in dem du siehst wie das Funktioniert.

St.se
11.10.2012, 14:25
Also wenn du dir wirklich dafür die Zeit nehmen willst, würde mich schon sehr Interessieren! :top:
vorallem interessieren wie zuverlässig das ganze funktioniert und auch wie lange das ganze jedesmal zum einrichten dauert, auch auf der PC Seite (evt. falls möglich mit Lightroom?).
allerdings 5 sek. für die Übertragung sind doch schon eine sehr lange Zeit, bzw zur not könnte ich damit schon leben. (ist ja immer noch besser als gar nicht) :D

Tikal
11.10.2012, 14:45
WiFI Karten ziehen aber auch am Akku. Sollte man noch im Hinterkopf haben.

redrun
11.10.2012, 23:54
Ich hab die eye-fie card in der a77, die ist langsam und bei mir funktioniert das nicht reibungslos, es gibt oft Unterbrechungen und ich muss wiedr die Wlan einstellungen aufrufen, aufs iphone funktioniert es ein bischen besser als aufs ipad, da ist das wlan netz im direct mode stabiler, aber do richtig zufrieder bin ich nicht, vor allem ist die Karte für die A77 mit 24 mp zu langsam, wenn ich ne schnellere Bilfolge will tausche ich die Karte, es gehen auf die 8 gb auch nur210 Bildr man muss ja jpeg+ raw fotografieren, raw- übertragung kannst du aufgrund der geschwindigkeit komplett vergessen

Erebos
12.10.2012, 09:09
Aufbauen dauert etwa so lange wie den Rechner starten.
Bir mir ist die Verbindung sehr stabil, im Direct Mode muss man halt einstellen, ab welcher Zeit ohne Foto sich die Karte abschaltet. Standartmäßig schaltet die nach 2 Minuten ohne Bild ab um Kamera Akku zu sparen. AM WE war ich auf einer Hochzeit und habe da Bilder für das Gästebuch gemacht. Die Gäste durften die Bilder dann am Laptop begutachten. Hat ca. 3 Stunden gedauert und einwandfrei funktioniert, ohne Unterbrechungen und der Kamarea Akku hatte trotz Aufnahmen in der Kirche vorher noch über 50% dannach.
RAW übertrage ich nicht, denn ich will nur checken wie die Bilder aussehen und ob die Schärfe passt, oft sieht es auf dem kleinen Display toll aus und in groß sieht man dann schwächen.
Bearbeitung mache ich später über Import in Lightroom.
Ich lasse die mir nur über Irfan View im Vollbild anzeigen, dafür werden nur die .JPG übertragen. Sereinaufnahmen mache ich nicht, deshalb spielt die Zeit nicht so die Rolle.
Eine wirklich professionelle Lösung ist das nicht, aber für die 40€ dies es kostet, reicht mir die gebotene Funktionalität. Das System ist vom Hersteller eher dafür konzipiert, dass man unterwegs seine Bilder direkt in Soziale Netzwerke oder Bilder Hoster hochlädt. Ein eigentlicher Thethering war nie die Intension, das merkt man auch.
Video mache ich dir am WE, dann siehst du was geht und wie schnell das Ganze ist...

XJClaude
12.10.2012, 20:17
Ich hab die eye-fie card in der a77, die ist langsam und bei mir funktioniert das nicht reibungslos........
Könnte es am Magnesiumgehäuse der A77 liegen?

Mit der A65 funzt es tadellos :top::top:

Schwabenmic
01.05.2017, 11:38
Ich habe nichts dazu gefunden, frage aber einfach mal nach:
Tethering mit der Alpha 65 in Lightroom ist auch weiterhin nicht verfügbar?