Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf dem Großen Ahornboden
Moin, moin,
seit Jahr und Tag wollte ich immer schon mal zur Herbstzeit auf den Großen Ahornboden, aber irgendwie kam immer was dazwischen: Termine, schlechtes Wetter, Vergeßlichkeit etc. pp.
Aber am letzten Mittwoch stand unser Beschluß fest: am Samstag, für den hervorragende Wetteraussichten prognostiziert wurden, geht´s in aller Früh raus in Richtung Karwendel, lange, bevor der Rest Münchens aus den Betten und auf der Straße ist. Am Samstagmorgen um 6 Uhr aufstehen, ist hart, aber die Mühen wurden mit leeren Straßen, einer phantastischen Morgenstimmung und noch halbwegs leerem Ahornboden belohnt.
Hier zwei erste Mitbringsel...
860/IMG_4850.jpg
860/IMG_4854.jpg
Dat Ei
slowhand
07.10.2012, 18:36
Hi Frank,
zwei schöne Mitbringsel. Bin auf weitere gespannt.
Die Messlatte für den Ahornboden wurde damals ja von Robert (allgaier) ziemlich hoch angelegt. Bin mir aber sicher, dass Du das überbieten wirst ;)
Toller Komplementärkontrast!
Hattest du nicht vor Unzeiten schonmal sowas oder war das Baum mit See?
Pollux58
07.10.2012, 18:41
Hallo,
dieser Komplementärkontrast, ist der schönste, den ich kenne, ich mag den.
Die Aufnahmen sind fantastisch:top:
Gruß, Maik
Klasse, diese Farben und dieser Kontrast sind einfach der Hammer.:top:
Witzig, von dieser Gegend hat mir erst gestern jemand vorgeschwärmt. War mir bis dato unbekannt.
Moin, moin,
Die Messlatte für den Ahornboden wurde damals ja von Robert (allgaier) ziemlich hoch angelegt. Bin mir aber sicher, dass Du das überbieten wirst ;)
eigentlich ich sehe mich mit keinem Photographen in irgendeiner Form von Wettbewerb. Zudem ist Robert, die alte Bergziege, eh eine Liga für sich. Das ist seine Metier!
Hattest du nicht vor Unzeiten schonmal sowas oder war das Baum mit See?
Ah, Du meinst die Bilder vom Eibsee, die damals bei einem Ausflug mit Fritzchen entstanden sind. Stimmt, da gab es auch diesen schönen Komplementärkontrast.
832/20071102_D3L1508-Kopie4.jpg
Diese Bilder und vor allem die Erfahrungen von damals führten mich auch gleich in die richtigen Ecken des Ahornbodens. Wenn man einaml verstanden hat, wie, wann und wo dieser Kontrast entsteht, findet man ihn blindlings.
Dat Ei
Sehr schön :top:
Minimalistisch :top:
Klasse Bild :top:
Zu den Bildern:
Ich könnte mir vorstellen, dass sie noch besser wirken wenn Du unten den "grünen" Streifen Gras abschneidest.
Zum Eibseebild:
Das ist ganz großes Kino!
Zum großen Ahornboden:
Ich war das erste mal dort vor ca. 15 Jahren, da gab es eine fantasitsche Färbung der Bäume, dannmla wieder vor ca.5 Jahren, das war sehr enttäuchend, die Bäume sehr unter Pilzbefall gelitten haben und die Blätter nur Braun/Schwarz waren. Hat sich das gebessert? Würde gerne mal wieder hin, dieses Tal hat eine ganz eigene Atmosphäre (Ausser dem Gasthaus Eng ;)).
Moin Knut,
Ich könnte mir vorstellen, dass sie noch besser wirken wenn Du unten den "grünen" Streifen Gras abschneidest.
kann ich mal ausprobieren. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dann der Bildaufbau etwas unausgewogen sein wird. Aber probieren kost ja nix.
Zum Eibseebild:
Das ist ganz großes Kino!
Danke! Das sind Momente, da erinnert man sich ein Leben lang dran. Glück gehört halt manchmal auch dazu.
Zum großen Ahornboden:
Ich war das erste mal dort vor ca. 15 Jahren, da gab es eine fantasitsche Färbung der Bäume, dannmla wieder vor ca.5 Jahren, das war sehr enttäuchend, die Bäume sehr unter Pilzbefall gelitten haben und die Blätter nur Braun/Schwarz waren. Hat sich das gebessert?
Die Färbung der Blätter fällt wohl von Jahr zu Jahr anders aus: mal ist sie intensiv, mal sehr zurückhaltend. Sie ist abhängig von den Niederschlägen, den Temperaturen und insbesondere den Temperaturverläufen. Einen besonderen Pilzbefall habe ich nicht wahrgenommen.
Würde gerne mal wieder hin, dieses Tal hat eine ganz eigene Atmosphäre (Ausser dem Gasthaus Eng ;)).
Selbst mit dem Gasthaus kann man sich arrangieren, wenn man früh genug dort ist. Je fortgeschrittener die Stunde, desto schlimmer und überlaufener wird es.
Dat Ei
Das Eibseebild habe ich damals schon bewundert.
Die Bilder vom Ahornboden sind perfekt. Ich wüsste nicht was ich auszusetzen hätte.
Bild 1 sagt mir etwas mehr zu.
Ab wann ist denn die Mautstrasse frühmorgens geöffnet?
Moin Peter,
Das Eibseebild habe ich damals schon bewundert.
danke!
Die Bilder vom Ahornboden sind perfekt. Ich wüsste nicht was ich auszusetzen hätte.
Bild 1 sagt mir etwas mehr zu.
Auch wenn sie ähnlich sind, haben sie unterschiedliche Schwerpunkte. Das Erste betont die Dimensionen und macht den Baum angesichts des Felsmassivs fast klein und verletztlich. Das zweite stellt mehr den Baum als solchen in den Mittelpunkt. Die Felswand ist nur Hintergrund.
Ab wann ist denn die Mautstrasse frühmorgens geöffnet?
In der Regel ist die Mautstraße nur zwischen Anfang Mai und Ende Oktober geöffnet. Die genauen Uhrzeiten weiß ich gar nicht und habe sie auf die Schnelle auch nicht im Web gefunden. Sorry! Wir haben die Mautstelle um kurz nach halb 9 passiert. Angesichts der um die Uhrzeit belegten Parkplätze würde ich sagen, daß sie sicherlich schon um 8 Uhr geöffnet war. Alternativ: man kann auch auf der Hütten übernachten.
Dat Ei
Auch von mir: Kompliment zu diesen Farben und dem beeindruckenden Kontrast :top:
Müsste ich wählen, gefällt mir #1 eine Spur besser ;)
Moin, moin,
bevor ich das Bild zum Ausbelichten geschickt habe, habe ich mich nochmal drüber gemacht:
2.Version:
860/IMG_4850-2_klein.jpg
1.Version:
860/IMG_4850.jpg
Dat Ei