PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachruf auf meine Olympus Tough 3000


Goldleader
07.10.2012, 14:25
So, nun ist es passiert; irgendwie ist doch Wasser in das Gehäuse eingedrungen.

Gekauft hatte ich die Kamera im August 2010. Seit dem habe ich sie zweimal benutzt (Sep 2010 und Sep 2012). Insgesamt ca. 22 Schnorchelgänge.
Ansonsten hatte ich die Kamera an einem dunklen Ort deponiert. Die Klappe mit Gummidichtung offen, damit kein Druck auf die Dichtung ausgeübt wird und sie somit vorzeitig schlapp macht. Weiterhin hatte ich die Dichtungen mit Silikongel eingefettet, damit die Elastizität erhalten bleibt. Alles doch umsonst.
Toll, damit hat die Kamera also gerade mal insgesamt zwei Jahre funktioniert. Na ja, nicht mal ganz zwei Jahre, da ich sie ja immer nur für den Urlaub eingesetzt habe.
Positiv betrachtet ist sie am letzten Urlaubstag kaputt gegangen. Die Bilder auf den Speicherkarten haben nicht darunter gelitten (habe mehrere kleine Speicherkarten eingesetzt).

Was war gut an dieser Olympus Tough 3000?
- Preis (hatte 159 Euro gezahlt)
- vernünftige Bildqualität unter Wasser und bei gutem Licht auch an Land
- Wasserdicht (bis heute) und robust
- Größe und Gewicht
- ausgewogene Szenenbelichtungsprogramme (vor allem das Unterwasserprogramm)
- HD-Videofunktion

Was hat mir nicht gefallen ?
- Miserabler Blitz; hat nicht mal zum aufhellen getaugt
- Akkuleistung war sehr sehr schlecht
- Bildqualität ab Iso 200
- Gummiabdichtung war sehr filigran
- langsame Auslösung
- die Bedienungseinrichtungen waren viel zu klein geraten
- spiegelnder Display

Da ich alles positiv sehe, kann ich mir doch jetzt eine neue UW-Kamera kaufen. Ich weiß jetzt, auch was ich persönlich acht geben muss. Allerdings gibt es nicht allzu viele Modelle für das Schnorcheln.

Aber zunächst einmal habe ich Olympus eine eMail geschrieben und meinen Unmut mit dieser Kamera ausgedrückt. Wir aber wohl nicht viel bringen. Schade eigentlich.
Aber mal ehrlich; was will man zu diesem Preis erwarten......

Gruß Goldleader:flop::flop:

Goldleader
09.10.2012, 08:46
Tja, wenn ich es mir recht überlege.....

Am vorletzten Tag meines Urlaubes habe ich die Kamera einer Reisebekanntschaft ausgeliehen. Er wollte auch mal probieren, wie toll die Bilder mit der Kamera werden.

Er hat mir dann ganz stolz erzählt, dass er den Fischen sogar bis auf den Grund hinterher getaucht ist.
Anzumerken ist allerdings, dass die Tough nur bis 3m Wasserdicht ist (bis 1 Stunde).

Ich glaube, dass war wohl zuviel für das gute Stück.....

Was habe ich gelernt: Niemals die eigene Kamera ausleihen.

Gruß Goldleader:(:(