PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Kompaktkamera, finde nur viel MP :(


MiLLHouSe
07.10.2012, 09:30
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer guten (bis 300-350 €) Kompakten, die unsere Canon G9 ablöst, da diese leider defekt ist.

Was mir auffällt ist, dass die neuen Kameras fast alle abartige 16 MP haben und die Tests bei digitalkamera.de fast ausschließlich schlecht bei der Bildqualität ausfallen. Eine G12 oder G15 kommt auf Grund des Preises leider nicht in Frage, das wären natürlich von der Bildqualität her super Kameras.

Angeschaut habe ich mir z.B. die Panasonic TZ31 oder die etwas ältere TZ22, aber so richtig überzeugen tun mich die auch nicht. Sony hat nur noch 16MP im Angebot und ganz generell weiß man ja überhaupt nicht, was man nehmen soll.

Habt ihr evtl. einen Geheimtipp für mich?

Ich danke euch schonmal!

LG
Alex

mrrondi
07.10.2012, 09:33
SONY HX20

http://www.sony.de/hub/hx20

amazon 329

zu Teuer

gibt auch noch ne HX 10

amazon 269

About Schmidt
07.10.2012, 09:34
Die Canon S100 ist für ~ 350 Euro zu haben und hat "nur" 12 MP und eine G12 kostet auch nur noch 380 Euro und hat 10 MP.

Gruß Wolfgang

Philipp_H
07.10.2012, 09:52
Ich habe hier eine neuwertig G11 (unter 1000 Klicks) liegen die ich gerne verkaufen möchte. Bei Interesse einfach PN.

Gruß

Philipp
.

mrrondi
07.10.2012, 10:02
Alles Verräter hier ... CANON RAMSCH zu verkaufen ... schlimm ;-)

MiLLHouSe
07.10.2012, 10:22
Die S100 klingt gar nicht schlecht, hat mir aber zu wenig "Zoom". Ich bräuchte schon was, was bis mind. 200mm geht.

Die Sony hat halt leider 18 MP, das finde ich pervers, ansonsten klingt sie ganz gut. Habe auch gerade gesehen, dass die neuen Gxx von Canon auch nicht mehr viel opt. Zoom haben.

Achso ja und die Auslöseverzögerung sollte auch nicht sehr hoch sein, habe zwei Kinder, die fotografiert werden sollen, wenn sie mal kurz herschauen ;) .

dey
07.10.2012, 10:23
Alles Verräter hier ... CANON RAMSCH zu verkaufen ... schlimm ;-)
Mensch Rudolfo,
würde doch keiner seine Super-Sony verkaufen! :P

bydey

Zaar
07.10.2012, 10:25
SONY HX20

http://www.sony.de/hub/hx20


Wenn er 16MP bei einer Kompakten für zu viel hält ist die HX20 natürlich ein souveräner Vorschlag ... :eek:

MiLLHouSe
07.10.2012, 10:26
Alles Verräter hier ... CANON RAMSCH zu verkaufen ... schlimm ;-)

Hab ich jetzt nicht so das Problem mit, zumindest bei den Kompakten ;)

mrrondi
07.10.2012, 10:28
Die S100 klingt gar nicht schlecht, hat mir aber zu wenig "Zoom". Ich bräuchte schon was, was bis mind. 200mm geht.

Die Sony hat halt leider 18 MP, das finde ich pervers, ansonsten klingt sie ganz gut. Habe auch gerade gesehen, dass die neuen Gxx von Canon auch nicht mehr viel opt. Zoom haben.

Achso ja und die Auslöseverzögerung sollte auch nicht sehr hoch sein, habe zwei Kinder, die fotografiert werden sollen, wenn sie mal kurz herschauen ;) .

Wenns nur das ist was dich stört - solltest dir mal ansehen was die Kamera noch alles kann. GPS - Panorama und 25-500 Zoom.

Aber du wirst schon was finden.

Ah Schwachstelle ist : KEIN RAW so viel ich weiss.

MiLLHouSe
07.10.2012, 10:34
RAW brauch ich nicht bei der Kamera, die ist eher für die "Schnappschüsse" zuständig. Die halt auch mal schnell eingepackt werden kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen, was man mit der A700 alles an Objektiven mitschleppen muss.

Ich sag ja, von den Funktionen her klingt sie recht interessant, GPS finde ich auch gut. Evtl. bestelle ich sie mir mal und teste sie, dann kann ich selbst urteilen, ob sie von der Bildqualität her passt, auch wenn mir das echt übel aufstößt, dass es noch immer kein Ende des MP-Wahnsinns zu geben scheint.

wus
07.10.2012, 10:39
SONY HX20

http://www.sony.de/hub/hx20

amazon 329

zu Teuer

gibt auch noch ne HX 10

amazon 269

Auf der Suche nach einer Kompakten für meine Freundin habe ich die HX20V ausgiebig mit der Panasonic TZ30 verglichen und mich dann für letztere entschieden. Der Unterschied zwischen den beiden war zwar nicht riesig, letztlich aber doch eindeutig.

Die TZ30 war besser bei

dem Display - es ist bei hellem Tageslicht im Freien deutlich besser als das der HX20V
dem AF, speziell bei Makro
der Zoombereich ist auch noch etwas größer
der Haptik - die TZ30 wirkt sehr edel, wertig, dagegen ist die HX20V vergleichsweise ein ziemlicher Plastikbomber
die Bildqualität - hier ist der Unterschied zur HX20V aber wirklich nicht groß

Inzwischen war meine Freundin mit der TZ30 auf Safari in Namibia und kam ganz begeistert zurück. Anscheinend haben sogar Mitreisende mit guten Spiegelreflex-Ausrüstungen sie um einige tolle Fotos beneidet.

dey
07.10.2012, 10:39
Hi millhouse,

das mit MP ist doch relativ. Liest du bei MP-Diskussionen der A77 vs A57 vs A580 mit?
Da zeigt sich doch, dass sowieso das meiste komprimiert wird.
Ich denke, dass es sich bei den Kompakten ähnlich verhält, wie bei den APS-C.

Bydey

rainerstollwetter
07.10.2012, 10:40
@mrrondi

da ich auch auf der Suche nach einer neuen Kompakten bin, bin ich mal deiner Empfehlung gefolgt, habe bei Amazon geschaut und habe dort, wie es meine (Un-)Art ist, die Rezensionen von unten, beginnend bei denen mit einem Stern, gelesen.

Da scheint es erhebliche Probleme mit der Bildqualität bei Fotos zu geben. Statt Rauschen gibt es Aquarelleffekte, das Mikrofon steigt bei hoher Lautstärke aus, das GPS soll schon Mal daneben liegen und die Wertigkeit von Gehäuse und Bedienelementen wird auch eher negativ beurteilt.

Die Tatsdache dass von diesem Modell viele Exemplare bei Warehousedeals angeboten werden (also zurückgeschickt wurden) macht das Modell nicht empfehlenswerter.

Rainer

wus
08.10.2012, 07:59
... und die Wertigkeit von Gehäuse und Bedienelementen wird auch eher negativ beurteilt.Stimmt, die Haptik war bei der TZ30 auch besser als bei der HX20V. Die habe ich als ziemlichen Plastikbomber in Erinnerung. Mir persönlich ist das zwar nicht so wichtig weil ich weiß dass die gefühlte Anfass-Qualität nicht unbedingt mit der tatsächlichen Hardware-Qualität oder -Robustheit zu tun hat, aber da die TZ30 auch in anderen Punkten besser war war es eine leichte Entscheidung.

MiLLHouSe
08.10.2012, 08:08
Guten Morgen,

ich habe gestern beide Kameras meiner Frau gezeigt und sie hat sich spontan für eine braune TZ31 entschieden. Ihr gefiel die Farbe recht gut und ich habe ihr gesagt, dass sie qualitativ nicht so den großen Unterschied haben. Zumal kenne ich die TZ-Serie recht gut, habe auch zuletzt meiner Schwester eine TZ22 empfohlen und sie ist sehr zufrieden damit.

Bin gespannt, ob wir's schlussendlich auch sein werden, aber ich bin mal guter Dinge ;)

Danke euch allen recht herzlich!

LG
Alex

mrrondi
08.10.2012, 08:20
ISt doch scheee .... die ist ja auch noch günstiger als die SONY. So sparst dir mal Kohle.
Wenn du Sie mal hast - mach doch mal ein Panoramabild. Vielleucht mit Menschen drauf die sich bewegen und lad doch das Ergebnis mal hier hoch.

Die letzten Ergebnisse die ich da gesehen hab waren leider nicht so toll.
Das empfand ich SONY immer einen grossen Schritt voraus. Aber vielleicht ist des ja jetzt auch besser geworden.

MiLLHouSe
08.10.2012, 08:25
Ich hoffe, ich denke dann auch dran ;)

Andreas R
08.10.2012, 09:29
hm, da wir hier im suf sind stellt sich die Frage warum keine NEX. von der Größe her je nach Objektiv nicht wirklich größer und die Pixel machen auch keine Probleme und wenn ich hier schaue für wieviel die gebraucht weggehen, was spricht dagegen.

Zumal mich an den Kompakten immer diese filigrane Optik gestört hat.

Philipp_H
08.10.2012, 11:33
hm, da wir hier im suf sind stellt sich die Frage warum keine NEX. von der Größe her je nach Objektiv nicht wirklich größer und die Pixel machen auch keine Probleme und wenn ich hier schaue für wieviel die gebraucht weggehen, was spricht dagegen.

Zumal mich an den Kompakten immer diese filigrane Optik gestört hat.

Das hier spricht gegen eine Nex (das 18-200 ist dann doch schon ein recht großes Teil und nicht mehr so kompakt):

...........hat mir aber zu wenig "Zoom". Ich bräuchte schon was, was bis mind. 200mm geht...........

.

grafixs
27.12.2012, 11:06
Hallo zusammen,
hoffentlich komme ich nicht zu spät. Bin 'stolzer' Besitzer einer HX20v und kann sagen, dass die Qualität unter jedem Niveau von allen übrigen Sony Kameras ist. Dazu mehr im Internet unter Suchbegriff: 'Sony HX20V Aquarell'.
Leider war in den Tests die ich vor dem Kauf gelesen habe nichts dergleichen erwähnt worden.
Nur kurz zum Mangel: Bei ALLEN Einstellungen - ich sage ALLEN - ist bei 100% Vergrösserung nur noch ein Brei zu erkennen, insbesondere bei Tele-Aufnahme und bei den Einstellungen wo mehrere Aufnahmen übereinander gelegt werden (i+, HDR und einigen SCN-Einstellungen) siehe: https://picasaweb.google.com/100551601033110481122/SonyHx20v?authkey=Gv1sRgCI_z6q6FkOy5Bg
GPS nicht überbewerten - braucht viel Energie und einige Minuten zur Erst-Positionierung, wenn keine 'assistme-Daten' von Sony runter geladen wurden. Am besten abschalten!

Fazit: Eine Kamera mit vielen Möglichkeiten und einigen (gravierenden) Mängel.

Alternativen: Panasonic Lumix DMX TZ31 od. TZ22 resp. Canon Powershot SX260HS

Gruss Juan