Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Fotofachzeitschrift gesucht

Präsie
22.10.2004, 22:44
Guten Abend,

ich komme eben von einem, für mich ersten, Fotowettbewerb zurück, hab dort den zweiten Platz belegt (von hundert) :D . Das es einmal soweit kommt, daß ich, anderen ihrer Meinung nach, so gute Bilder mache das diese prämiert werden sollen, hab ich einzig diesem Forum zu verdanken. Ausschließlich von hier hab ich meine Kenntnisse und ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken :!: :top:

Nun zum Thema: der Preis ist ein Jahresabo einer Fotofachzeitschrift die ich mir selbst aussuchen kann. Ich würde eine Zeitschrift bevorzugen die sich im Schwerpunkt an Bildgestaltung und -bearbeitung (PS) orientiert. Hardware ist z.Z. nicht mein Thema.

Was gibt es da für welche, ich würde mir diese dann mal im Laden gezielt heraus suchen und ansehen.

Vielen Dank und bis dann irgendwann, Tom

psychogerdschi
22.10.2004, 22:58
Servus Präsie !

Ich kenne natürlich deine Vorlieben nicht, aber ich erlaube mir trotzdem meinen Senf dazuzugeben ;)

Also wegen EBV-Bearbeitung würde ich mir ein gutes Buch kaufen:
z.B.: Photoshop für Fotographen von Günter Schuler erschienen im rororo Verlag (Nr. 61221)

und als Abo würde ich mir die Naturphoto nehmen, hat zwar nicht den Schwerpunkt auf digitale Photographie, aber die Bildgestalterischen Element und die herangehensweise ist die gleiche.

Ansonsten heißt es in der Trafik Probelesen bis zum Rausschmiss :lol:

Tina
22.10.2004, 23:07
Hi Präsie,

he, herzlichen Glückwunsch!

Na ja, ich sehe es eigentlich wie Gerhard...Naturfoto ist eine Zeitschrift, aus der man sehr viel lernen kann, da lohnt das Abo wirklich.
Ansonsten wäre da natürlich die Computerfoto, die ganz nette EBV-Workshops enthält. Aber da ist es doch eher so, dass einen das eine Thema interessiert, das nächste dann wieder überhaupt nicht. Da würde ich lieber Monat für Monat entscheiden, ob sich das Geld lohnt.

Viele Grüße
Tina

DonFredo
23.10.2004, 07:12
Guten Abend,

ich komme eben von einem, für mich ersten, Fotowettbewerb zurück, hab dort den zweiten Platz belegt (von hundert) :D . Das es einmal soweit kommt, daß ich, anderen ihrer Meinung nach, so gute Bilder mache das diese prämiert werden sollen, hab ich einzig diesem Forum zu verdanken. Ausschließlich von hier hab ich meine Kenntnisse und ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken :!: :top: .....
Morgen Tom,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz :top: :top:

Wenn das das Bild war, von dem Du beim User-Treffen erzählt hast, dann find ich es eine Frechheit,
denn das hat bei der Mühe für die Herstellung den 1. Platz verdient... ;)

Präsie
23.10.2004, 09:00
Hi Manfred,

vielen Dank für die Glückwünsche :D .

nein nein, ich ärgere mich da nicht, der erste Platz war ein klasse Bild :!: Auch andere Bilder waren sehr sehr gut haben aber teilweise nicht den Vorgaben des Veranstalters entsprochen. Nee, das geht schon in Ordnung.

Viele Grüße Tom

Koenigsteiner
23.10.2004, 21:51
Nabbend, Tom,

und herzlichen Glückwunsch zum "versehentlichen" ;) zweiten Platz...

so was stelle ich mir auch mal vor: allein der "Faulheitsteufel" hindert mich daran...

Ist das Dein Bild mit dem Briefkasten mitten im Wasser? :D ...hätte bestimmt Platz 1 verdient...

zum Abo: ich kaufe gelegentlich mal das "Digitalkamera & Fotomagazin",
ist sicher Geschmacksache...
aber mein eigentliches Abo ist das Doc Baumann Magazin, ich finde es genial!
Erscheint "nur" 4 mal im Jahr... ist aber vollgestopft mit Tips und Workshops zur Bildbearbeitung... sodaß es Dir nicht langweilig wird bis zur nächsten Ausgabe. Ist auch nicht billig!
Ich weiß nicht, ob Du es im Zeitschriftenhandel entdecken wirst, vieleicht in ausgesuchten Läden...

Buchtips gebe ich Dir keine, da es sich bei Deinem Gewinn ja um ein Abo handelt...

Präsie
24.10.2004, 21:34
Mensch Thomas, wegen Dir krieg ich hier noch einen Anfall :lol: . Ich hab schon immer Probleme mit Spam, und seit einem Jahr ist ein deutscher Spammer dabei den ich regelmäßig ungelesen in den Spamordner verschiebe, Absender Docbaumann. Ich hab immer gedacht, daß es hier um irgendwelchen Gesundheitskram geht... :lol: , dabei desinfiziere ich mich regelmäßig von innen :cool: . Hab natürlich sofort alle noch vorhanden Mails zurück geholt.

@psychogerdschi + Tina, danke für die Tipps. Morgen geht es in den Kiosk und dann schaun wir mal.

Tschüß Tom

Edit: @Königsteiner, richtig, der Briefkasten war´s :cool:

Koenigsteiner
25.10.2004, 20:22
Hi Tom,

bleib ruhig, gaaaaanz ruhig :D ... es geht sonst an die Gesundheit!

Die Zeitschrift vom DocBaumann ist recht technisch aufgebaut, d.h., er setzt bei Fotobearbeitung einiges voraus.

Inzwischen hab ich mir auch mal die Naturfoto angesehen, die scheint auch gut zu sein, eben mehr auf den Bildaufbau spezialisiert...

Kannst'e mal das "Siegerbild" in Deine Galerie stellen? Würde mich mal intressieren... wir sagens auch keinem weiter ;)

Präsie
26.10.2004, 19:18
oh oh, die Wahl fällt schwer. Vermutlich werde ich aber die DOCMA bestellen. Hab mir die letzte Ausgabe mal zum testen gekauft, klasse. Die PS-Anleitungen setzen jedoch ein gewisses Grundwissen vorraus, das wird dann die nächste Hürde sein auf die ich mich aber schon freu :D

Nochmals danke an alle, Tom

PS: ich bin nicht mehr im Besitz der Rechte was das Bild betrifft, kann es daher nicht veröffentlichen

Sunny
26.10.2004, 19:20
Guten Abend,

ich komme eben von einem, für mich ersten, Fotowettbewerb zurück, hab dort den zweiten Platz belegt (von hundert) :D . Das es einmal soweit kommt, daß ich, anderen ihrer Meinung nach, so gute Bilder mache das diese prämiert werden sollen, hab ich einzig diesem Forum zu verdanken. Ausschließlich von hier hab ich meine Kenntnisse und ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken :!: :top:

Nun zum Thema: der Preis ist ein Jahresabo einer Fotofachzeitschrift die ich mir selbst aussuchen kann. Ich würde eine Zeitschrift bevorzugen die sich im Schwerpunkt an Bildgestaltung und -bearbeitung (PS) orientiert. Hardware ist z.Z. nicht mein Thema.

Was gibt es da für welche, ich würde mir diese dann mal im Laden gezielt heraus suchen und ansehen.

Vielen Dank und bis dann irgendwann, Tom

Hallo Tom.

Gratulation.

Eine Empfehlung kann und will ich nicht aussprechen, wäre nicht objektiv

DonFredo
26.10.2004, 19:22
...PS: ich bin nicht mehr im Besitz der Rechte was das Bild betrifft, kann es daher nicht veröffentlichen
..vielleicht ist es irgendwann auf einer Web-Seite der Stadt Leipzig zu finden... ;)

Peanuts
26.10.2004, 20:26
Guten Abend,

ich komme eben von einem, für mich ersten, Fotowettbewerb zurück, hab dort den zweiten Platz belegt (von hundert) :D.
Herzlichen Glühstrumpf. Darf man das Werk auch mal bewundern?

Wenn du gute Bilder sehen willst, dann Naturfoto oder National Geographic. Über EBV gibt's massenweise gute und leider auch schlechte Bücher. Eine Foto-Zeitschrift, die sich damit schwerpunktmässig auseinander setzt, kenne ich nicht, da müsste man evtl. im DTP-Bereich suchen.

twolf
26.10.2004, 21:26
Und da hat mann die Bildrechte abgeben müssen ? Das ist ja wohl sehr blöd. Also das die die bilder veröfentlichen dürfen ist ja normal, aber keine Rechte mehr am Bild, da währe ich aber sauer.:flop:

Trozdem Herzlichen glückwunsch. :roll:

Präsie
27.10.2004, 22:31
Und da hat mann die Bildrechte abgeben müssen ? Das ist ja wohl sehr blöd. Also das die die bilder veröfentlichen dürfen ist ja normal, aber keine Rechte mehr am Bild, da währe ich aber sauer.:flop:

Die Rechte mußte ich nicht abgeben, man hatte mich gefragt ob ichs machen würde. Der Veranstalter ist ein gemeinnütziger Verein der mit den Bildern kein Geld verdienen will und darf. Und ich möchte eigentlich auf dem Teppich bleiben und kein Geld verlangen, so gut sind die Bilder nun auch wieder nicht :oops:

Viele Grüße, Tom

DonFredo
28.10.2004, 07:00
.....so gut sind die Bilder nun auch wieder nicht :oops:

Viele Grüße, Tom
Morgen Tom,

nur keine falsche Bescheidenheit, wenn ich so z.B. an die Hochhausbilder denke.... ;)