Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Schwenkpanorama

Ste87
06.10.2012, 06:42
Hallo zusammen,

eine Frage zur A57 und Schwenkpanoramen. Ich bin im Moment in den USA und bei den vielen Nationalparks lohnt schon mal die Panoramafunktion. Ich benutze sie in den letzten Tagen recht viel. Allerdings ist mir aufgefallen, dass immer auf der linken Bildschirmseite ein Streifen im Bild ist (kontrolliert per Netbook), der heller belichtet ist als der Rest des Bildes. Dabei ist es egal, ob Standard- oder Breit-Einstellung (ich benutze meistens nach rechts oder im Hochkant die Nach-Unten-Funktion). Der Rand fällt je nach Motiv stärker oder schwächer auf, ist aber regelhaft vorhanden.

Man kann sicherlich den Bildrand später beschneiden, von daher nicht allzu tragisch, aber schon auffällig. Ist das schon mal jemanden aufgefallen oder habe ich ein fehlerhaftes Modell erwischt (ist ca. 1,5 Monate alt)? Oder liegt das gar an irgendwelchen Einstellungen, die ich verkehrt vorgenommen habe?
Draufgesetzt habe ich i.d.R. ein Sigma 18-250 Objektiv, allerdings glaube ich nicht, dass es am Objektiv liegt. Die übrigen Bilder sind normal.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ste87

Willi,S
07.10.2012, 12:16
Hallo Ste87,
Ganz Einfach, wenn du mit der Kamera nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit über das GESAMTE Motiv schwenken kannst, wird das von der Kamera zusammengesetzte Bild ein schwarzer Bereich angezeigt :top:.
Noch viel Spaß in der USA.
Gruß
willi

MatthiasPhuong
07.10.2012, 13:11
Bei den Schwenkpanos fallen in kurzer Zeit grosse Datenmengen an. Ich selbst habe an der A 33 mit einer Klasse 4 SD Karte Probleme. Benutze ich eine Klasse 10 SD Karte sind da keine Probleme.

Eventuell mal eine schnellere SD Karte einsetzen.

Oder einzelne Bilder machen und zu Hause in HUGIN, kostenlose Spitzensoft zu stitchen zusammenbauen.

Weil ich grade noch lese, Objektiv bis 250 mm. Im Telebereich ist das nicht ganz einfach mit den Panos. Allerdings bricht die Kamera dann ab, wenn es nicht geht durch zu grosse Verwacklungen.

Aber helle Streifen im Pano sind nach meiner Meinung devinitiv Geschwindigkeitsprobleme mit der Speicherkarte.

MfG

Matthias

Ste87
07.10.2012, 15:57
Hallo,

danke für die Antworten. Hilft leider nicht. Ich benutze eine Sandisk extreme pro (class10 mit 95MB/s - m.W. einer der schnellsten Karten), am Tele liegt das auch nicht, da ich die Panoramabilder bis max. 35mm (x1,5) verwende, geht man höher, beendet die Kamera schneller, als man piep sagen kann und man hat nicht unbedingt ein Panorama. Mit dem rechten Bereich und abschneiden (schwarzer Rand) ist mir auch schon aufgefallen, macht aber nix, muss man halt schneller schwenken.
Was bei mir das Problem ist, dass die Kamera im linken Bereich (Beginn-Bereich) zwar das Bild darstellt, es aber etwas heller belichtet ist (also der Himmel z.B. ein leicht helleres blau aufzeigt, als im übrigen Bild). Da die hellere Belichtung sich als senkrechter Streifen (je nach Breite ca. 1/10 es Bildes) durchzieht, finde ich es schon eigenartig. Wie gesagt nicht immer deutlich zu erkennen, aber vorhanden - aber auch nicht tragisch, weil man ja früher beginnen und den Rand abschneiden kann. Will bloß einen evtl. Defekt ausschließen. Sonst bin ich echt zufrieden.

Ein Beispielbild habe ich unter Stichw. Schwenkpanoramaprobleme in die Galerie eingefügt (keine Ahnung, ob der link unten klappt (FF).

830/2DSC3969.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156431)

Aber trotzdem vielen Dank.
VG Ste87

PhotoVolker
07.10.2012, 16:58
Hallo,
eventuell schließt die Blende nicht schnell genug. Man kann im Menü einstellen, ob vor der Belichtung der vordere Verschluss geschlossen wird.
Das soll lt. Sony für Konica-Minolta Objektive ausgeschaltet sein, weil die Belichtung schwanken kann. (BDA S.166)

Gruß

Volker

Zweistein
07.10.2012, 17:57
Ich benutze eine Sandisk extreme pro (class10 mit 95MB/s - m.W. einer der schnellsten Karten), am Tele liegt das auch nicht, da ich die Panoramabilder bis max. 35mm (x1,5) verwende, geht man höher, beendet die Kamera schneller, als man piep sagen kann und man hat nicht unbedingt ein Panorama. Mit dem rechten Bereich und abschneiden (schwarzer Rand) ist mir auch schon aufgefallen, macht aber nix, muss man halt schneller schwenken.
Was bei mir das Problem ist, dass die Kamera im linken Bereich (Beginn-Bereich) zwar das Bild darstellt, es aber etwas heller belichtet ist (also der Himmel z.B. ein leicht helleres blau aufzeigt, als im übrigen Bild). Da die hellere Belichtung sich als senkrechter Streifen (je nach Breite ca. 1/10 es Bildes) durchzieht, finde ich es schon eigenartig. Wie gesagt nicht immer deutlich zu erkennen, aber vorhanden - aber auch nicht tragisch, weil man ja früher beginnen und den Rand abschneiden kann. Will bloß einen evtl. Defekt ausschließen. Sonst bin ich echt zufrieden.

Hmmm, mein Senf: also die 95MB/s-Karte kannst du dir schenken, da bist auf SanDisk'schen Werbeschmäh reingefallen. Natürlich kann man "glauben" die (hohohoho) 760 Mbps bringen etwas.

Bei meinen zahlreichen Panos (mit diversen SONYssen) ist links noch nie ein heller Streifen aufgetaucht.

Beim zu schnellem/langsamen Rüberziehen kanns Unregelmässigkeiten geben, an denen man selbst schuld ist - und die man rasch abstellen kann, aber das mit dem hellen Streifen höre ich zum ersten Mal.

fbe
07.10.2012, 18:59
Ich denke schon, dass es am Objektiv liegt, es sei denn Du schwörst, dass Dir das mit allen anderen Objektiven auch passiert.

Hallo,
eventuell schließt die Blende nicht schnell genug. Man kann im Menü einstellen, ob vor der Belichtung der vordere Verschluss geschlossen wird...

Die Idee ist gut obwohl die Ausschaltung des elektronischen ersten Vorhanges (und Einschaltung des mechanischen) eigentlich ein anderes Problem beheben soll (dunkler oberer Rand bei sehr kurzen Belichtungszeiten). Gleichzeitig erhöht sich die Verzögerung zwischen Auslösung und Aufnahme, so dass die Blende möglicherweise mehr Zeit hat. Hier (Streifen Panoramfunktion) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117608&) wurde schon mal das selbe behandelt. Es hilft manchmal aber nicht immer.

wus
07.10.2012, 19:09
Ein Beispielbild habe ich unter Stichw. Schwenkpanoramaprobleme in die Galerie eingefügt (keine Ahnung, ob der link unten klappt (FF).

830/2DSC3969.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156431)

Aber trotzdem vielen Dank.
VG Ste87
Ich kann zum Thema wenig beisteuern weil ich keine A57 habe. Mit meinen A55 und A77 und deren Panorama-Modi habe ich auch schon manchmal "gekämpft", das von Dir beschriebene Problem allerdings nie erlebt (zumindest nicht dass ich mich daran erinnern könnte). Mein Fazit ist dass die Pano Modes zwar brauchbar sind, aber schon einige Übung brauchen bzw. auch mitsamt Übung manchmal mehrere Versuche brauchen bis ein brauchbares Pano dabei rauskommt.

Was mich noch interessieren würde - wann warst Du am Delicate Arch? Hast Du die Massen von Leuten die da normalerweise rumlungern alle weggestempelt oder waren da wirklich so wenige?

joshua
07.10.2012, 19:29
Dass du mit dem Problem nicht allein bist, kann ich dir schon mal bestätigen.

Bei meiner A77 tritt dieses Phänomen ab und zu auch auf. Ein reproduzierbarer Grund hab ich bis jetzt allerdings noch nicht gefunden.

Meine bisherige Vermutung ist, dass ich manchmal zu früh oder zu spät mit dem schwenken beginne. Ist wahrscheinlich einfach eine Frage des Timings.

WB-Joe
07.10.2012, 20:17
Hmmm, mein Senf: also die 95MB/s-Karte kannst du dir schenken, da bist auf SanDisk'schen Werbeschmäh reingefallen. Natürlich kann man "glauben" die (hohohoho) 760 Mbps bringen etwas.

Solchen Falschdarstellungen möchte ich hier nicht mehr lesen.
Die SanDisk-Karten sind zur Zeit die schnellsten bezahlbaren überhaupt in allen Kameras mit SD-Slot (A77/D800/A99) liefern sie die besten Ergebnisse.

Yezariael
08.10.2012, 00:46
Bin gerade zurück aus nem Kurzurlaub aus den Bergen... ich stelle jetzt auf jeden fall einmal mehr fest, dass die Sweep-Panos grundsätzlich genial sind! :top:

Nur leider hat auch bei meiner a77 einiges nicht so geklappt wie ich das gerne gehabt hätte, vor allem mit massiven Kontrastwechelns und Sonne im Bild haben die Auto-Panos so ihre Probleme... auch da gibts Streifen und verschobene Sonnenstrahlen etc. :(

Wie bei allen Programmen gibt es einfach Grenzen, und die sind bei den Sweep-Panos leicht früher erreich als bei manuellen....

Ste87
09.10.2012, 19:29
Hallo,

erst mal danke an alle für die Tips. Das mit der elektronischen/mech. Auslösung werde ich mal versuchen, wenn die Gelegenheit da ist. Besonder Dank an fbe für den Link, zeigt mir, dass ich mit dem Problem nicht allein stehe und das beruhigt (kein primärer Defekt). Scheint halt bei bestimmten Lichtsituationen (und vorgegebenen Einstellungen) einfach aufzutreten. Hatte bislang nur bei A57-Einträgen gesucht. Wie schon geschrieben, kann ich damit durchaus leben, wird halt was weggeschnitten und das wars. Am Objektiv dürfte das nicht liegen, wenn jemand anderes mit dem Standardzoom dasselbe beschreibt (Habe nur eine Festbrennweite dabei).

Ich habe die Panoramafunktion in diesem Urlaub einfach gern genutzt, bin auch ein ziemlicher Nachbearbeitungsmuffel. Und für solche wie mich ist so eine Automatik einfach klasse. Und die Sony macht hier wirklich gute Arbeit - weiß nicht, ob ich das von Hand besser hinkriegen würde, bin aber auch nur Foto-Laie. Also sicht alles Geschmackssache.

Zur Scandisk: Ich war mit der Scandisk extreme pro einfach immer zufrieden - schon bei meiner 50fps Video-Camera. Nie Probleme und absolut schnell - und vom Preis her gehts ja mittlerweile auch. Auch das ist halt Geschmackssache.

Hatte übrigens beim Delicate-Arch einfach nur Glück, dass mal keine Leute im Bild waren. War vor 5 Tagen und zu dem Zeitpunkt erstaunlich wenige oben. :D

VG
Ste87

git
14.10.2012, 15:57
Hab Schwenkpanorama bisher nur ein paarmal "for fun" ausprobiert und deshalb nicht immer genau geschaut. Tatsächlich zeigen auch bei mir manche dieses Phänomen. Für mich siehts so aus als ob einfach das erste Bild im Verhältnis leicht überbelichtet ist. Vielleicht tritt das Problem an Panos mit Offenblende ja nicht auf, dann könnte es wirklich mit dem Schliessen zu tun haben. Die Karte würde ich da nicht verdächtigen, was hat Belichtung mit Schreibgeschwindigkeit zu tun? schönes Foto btw!

lg
Georg

MatthiasPhuong
14.10.2012, 16:16
Ich habe eine SLT A 33. Diese Schwenkpanos habe ich anfangs ein paar mal probiert. Da war eine Class 10 Karte in der Kamera. Irgendwann habe ich eine grössere Karte angeschafft und leider nicht darauf geachtet. Es war eine Class 4. Wenn die Class 4 in der Kamera steckt und ich mehrere Panos schnell nacheinander mache habe ich Probleme mit Streifen in den Panos.

Aber ich kann nicht sagen ob das nun an der Karte liegt.

Empfehlen kann ich aber, Panos als Einzelbilder in RAW schiessen, dann mit Lightroom entwickeln nach JPEG und mit HUGIN zum Pano stitchen.

Bekannte benutzen PSE 10 zum stitchen, wesentlich mehr Stitchingfehler und die Anzahl der möglichen Bilder ist auch kleiner.

Ich habe mit HUGIN schon fast 50 Bilder zum Pano gestitcht. Erst als ich 2 reihig mit je 54 Bildern versuchte sagte der Rechner das ist zu viel.

Win Vista 32 Bit, 3 GB RAM.

MfG

Matthias

git
14.10.2012, 17:27
Ich habe eine SLT A 33. Diese Schwenkpanos habe ich anfangs ein paar mal probiert. Da war eine Class 10 Karte in der Kamera. Irgendwann habe ich eine grössere Karte angeschafft und leider nicht darauf geachtet. Es war eine Class 4. Wenn die Class 4 in der Kamera steckt und ich mehrere Panos schnell nacheinander mache habe ich Probleme mit Streifen in den Panos.

Hallo Matthias,
"Streifen" sind aber nicht unterschiedlich belichtete Einzelbilder nehm ich an? Da macht die Idee mit der cardspeed für mich schon Sinn.
Glaub sofort dass man das mit entsprechender SW nachträglich schöner hinkriegt, aber was die alphas einfach so "out of the box" können find ich schon recht beeindruckend.

Gruss
Georg

MatthiasPhuong
14.10.2012, 18:15
Woran es jetzt nun genau liegt, das die Panos bei Class 4 Karten und mehreren Panos schnell nacheinander nicht wirklich gut werden kann ich nicht sagen.

Ich weiss nur das es bei mir mit der Class 4 UND mehreren Panos in kurzer Zeit Probleme gibt. Ich schiebe es auf zu viele Daten um sie auf die Karte zu schaufeln.

Die OOC Panos sind sicher beeindruckend, nur man weiss halt nie wo man anfangen soll zu fotografieren damit dort oder dort Schluss ist.

Wenn ich mit Stativ Panos mache, kann ich ganz bewusst wählen von A bis B will ich das Pano machen, habe keine Probleme bei langen Brennweiten.

Mein Heimatort liegt in einem Talkessel, nun versuche mal wer mit 300 mm ein Schwenkpano frei Hand zu machen.

Vom Stativ mit Lightroom und dann Hugin ist das kein Problem.

http://home.fotocommunity.de/vietnam

Sollte es wen interessieren, da sind die älteren Panos so von 2011 meist OOC, fast alles an Panos 2012 ist Hugin gestitcht.

MfG

Matthias

der.hhamburger
14.10.2012, 18:31
Dieses Phänomen habe ich mit meiner Alpha 57 auch - ohne es allerdings bisher bemerkt zu haben - ebenfalls bei einem USA-Aufenthalt. Hoffentlich ist das nicht die Ursache...

Wie sieht es mit der korrekten Belichtung Deiner A57 aus? Bei mir belichtet die Kamera teilweise zu stark unter (siehe Thread im Forum).

Gruß aus Old Germany,
der.hhamburger