Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canon G5>>> Dimage A2>A200
Hallo
Erst mal ein Hallo an alle.
So nun gleich zu meinem Anliegen.
Ich habe bis jetzt eine Canon G5 und bin im Großen und Ganzen damit auch sehr zufrieden (Bildqualität,Rauschen alles sehr gut >naja purple Frigs nereven aber dafür gibts ja Software) ABER der AF ist so schneckelangsam,daß einem die Füße einschlafen bis das Ding mal scharfstellt und die manuelle Scharfstellung über das Funktinsrad funktioniert nur so lala.
Folgend Fragen:
Bewegte Motive z.Bsp. ein Pferd im Trab oder langsamen Galopp ,schafft das die A2??
Kann man gut manuell fokusieren??
wie schaut es im allgemeinen mit der Schärfe(wenn ich mir den obrigen Test allerdings durchlese fröstle ich etwas :? )
und der Abbildungsleisteung des Objektives aus??Verzeichnungen> (evtl Links zu online Tests-wären sehr hilfreich)
Makrofähigkeit??
Batterieverbrauch >Fremdhersteller fürAkkus??
Wie ist die allgemeine Verarbeitungsqualität>Haltbarkeit>Minolta Service??
So da swas mal fürs erste
Danke für Tipps (gerne auch zu einer anderen Kamera(aber keine DSLR) )
Gruß
Struppo
PS: der Sucher der G5 ist auch eine ziemlicher Käse(teilweise Abschattung durch Objektivtubus) -wie verhält es sich da mit dem (Sucher-)Monitor der A2-kann man damit objektiv die Schärfe beurteilen??
Bewegte Motive z.Bsp. ein Pferd im Trab oder langsamen Galopp ,schafft das die A2??
Erst mal herzlich Willkommen hier bei uns. Der AF ist deutlich schneller als der der G5, aber natürlich langsamer als die üblichen D-SLR's. In der Galerie gibt es durchaus einige Sportfotos (in meiner nicht!), sieh dich doch dort einmal um.
Kann man gut manuell fokusieren??
Im Prinzip ja, verglichen z.B. mit der G5, aaaber auch hier gilt: meilenweit weg von D-SLR's. Man kann, wenn man es geübt hat, mit der A2 sehr präzise manuell scharfstellen, aber nicht sehr schnell.
wie schaut es im allgemeinen mit der Schärfe(wenn ich mir den obrigen Test allerdings durchlese fröstle ich etwas :? )
und der Abbildungsleisteung des Objektives aus??Verzeichnungen> (evtl Links zu online Tests-wären sehr hilfreich)
Welchen Test? Oben? Habe ich nicht gesehen. Es gibt Online-Tests bei Digitalkamera.de, dpreview.com, luminous-landscape, ...
Ich stehe solchen Tests allerdings immer recht skeptisch gegenüber.
Makrofähigkeit??
IMO sehr gut für die Kameraklasse, auch dazu gibt es hervorragende Bilder in den Galerien.
Batterieverbrauch >Fremdhersteller fürAkkus??
Ein Akku reicht für 200-300 Bilder, je nachdem, wieviele Stromverbraucher man einsetzt (AS, AF, Belichtungsmessung, ...). Es gibt sehr günstige No-Name Akkus, die hier fast alle als Zweit- oder Drittakku betreiben, guck mal bei ebay...
Wie ist die allgemeine Verarbeitungsqualität>Haltbarkeit>Minolta Service??
IMO sehr gut, aber meine ist auch erst ein halbes Jahr alt.
PS: der Sucher der G5 ist auch eine ziemlicher Käse(teilweise Abschattung durch Objektivtubus) -wie verhält es sich da mit dem (Sucher-)Monitor der A2-kann man damit objektiv die Schärfe beurteilen??
Siehe oben zu Schärfe. Der Sucher ist IMO schon sehr gut für einen Videosucher.
DonFredo
23.10.2004, 06:52
Morgen Struppo
und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Markus (Crimson) hat ja schon Deine Fragen beantwortet, aber ein Hinweis sei noch gestattet:
Die Ax ist keine Klick-Camera. Sie will verstanden und bedient werden.
Siehe hierzu auch den Beitrag "Die A2 im Test" von doctorWu. Da findest Du schon einige Meinungen hzur A2.
Ansonsten hab ich zwar nur die A1, aber da seit der D7 das gleiche Objektiv verbaut ist, kannst Du in den Galerien die Bilder hinreichend als "Test" ansehen.
Schau Dich hier im Forum richtig um. Hier findest Du eigendlich alle Antworten auf Deine Fragen.
Wenn nicht, einfach nochmal Deine Frage stellen und Du wirst reichlich Antworten bekommen.
Thomas Backhaus
23.10.2004, 11:05
Moin,
ich bin erst sehr kurz dabei, daher bitte meine Eindrücke mit Vorsicht geniessen!
Akku: Kein Problem, es gibt bei ebay Unmengen billiger und (bislang) gleichwertige Akkus für ca. 15 Euro.
Verarbeitung: Hängt davon ab, womit man die A2 vergleicht. Ich komm' aus der analogen SLR-Ecke - und hatte doch zuerst etwas Bedenken. Die A2 hat halt doch viel Plastik verbaut. Auf der anderen Seite: Nach den ersten km zu Fuß / auf dem Rad hab' ich das mehr und mehr genossen :)
Mit dem AF hatte ich bislang keine nennenswerten Probleme, auch nicht bei (vergleichsweise langsam) bewegen Objekten (Fußgänger, Jogger, etc).
Dem Hinweis von DonFredo kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Insbesondere, weil ich noch auf der Seite des "Was will das Ding denn NU schon wieder??" bin.
Als Alternative zur A2 käme sicherlich noch die Panasonic FZ20 in Betracht. Unterschied zur A2 ist vor allem der Brennweiten-Bereich, die FZ20 hat ein 36-420 mm (KB äuquiv.) 12-fach Zoom. Dadurch ist sie auch größer und schwerer als die A2. Sie hat "nur" 5MP Auflösung und kann keine Raw-Dateien ("nur" Tiff) ausgeben. Gemeinsam mit der A2 hat sie den optischen Bildstabilisator und den manuellen Zoomring. Was die Schärfe / Abbildungsqualität angeht, so ist die FZ20 der A2 mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.
Bis denn
Thomas
tgroesschen
23.10.2004, 11:17
Hi!
Ich denke, dass die A2 Deine Ansprüche was Fokusgeschwindigkeit
angeht erfüllen wird. Sogar mit meiner A1 klappt das schon sehr gut,
ansonsten "mitziehen" üben.
Das klappt sogar beo 300 km/h : KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=tgroesschen&id=abk&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Der Audi sollte schneller sein, als ein Pferd ;)
Ach ja: Willkommen im Forum!
okay-beihnahe überzeugt.
Aber gebt mir noch ein bisschen Futter was für die A2 sprechen könnte.
Was mir besonders gut an der A2 gefällt ist der im Vergleich zur G5 sehr gute Brennweitenberreich.
Gleich die nächste Frage : Wie gut sind die WW-oder Telekonverter-optisch??
was gibt es sonst noch an sinnvolles Zubehör?
Mein Metzt 54MZ3 sollte eigentlich auch mit der A2 und entsprechendem SCA gut zusammenarbeiten??
Danke für weitere Infos.
Gruß
Struppo
Gleich die nächste Frage : Wie gut sind die WW-oder Telekonverter-optisch??
Zu den Knvertern guck doch mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7159&highlight=konverter+minolta). Ich habe nur den TCON-17, der vignettiert zwar leicht, verlängert dafür um 1.7 und ist viel leichter als der ACT100. Über die Suche findest du noch viel viel mehr Infos.
Mein Metzt 54MZ3 sollte eigentlich auch mit der A2 und entsprechendem SCA gut zusammenarbeiten??
ja, wie du z.B. hier (http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm)siehst.
PeterHadTrapp
23.10.2004, 19:27
Hi Struppo
Gegenüber der G3 (G5 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, G3 hat einer meiner besten Freunde, wurde von mir mal ausgiebig ausprobiert, als gut, aber nicht meinem Profil entsprechend befunden) hat die A2 für mich folgende riesendicke Vorteile, die hier noch nicht so klar genannt worden sind:
- manuelles Zoom (schnell, feinfühlig, genau kommt keine Motorlösung annähernd dran)
- Drehrad am Objektiv zum manuellen Fokussieren
- Weitwinkelbereich ab 28 mm KB
- SLR-like Feeling + Handling (G3/5: Gucklochsucherfeeling)
- Sehr sehr guter EVF Sucher (mit allen seinen Vorteilen und immer weniger Nachteilen)
- manuelles Zoom (schnell, feinfühlig, genau kommt keine Motorlösung annähernd dran)
sehr gutes feature ,daß ich bei der G5 im Vergleich zu meinen analog Objektiven schmerzlich vermisse
- Drehrad am Objektiv zum manuellen Fokussieren
muß ich testen-ein Einstellring wäre mir lieber
- Weitwinkelbereich ab 28 mm KB
eines der Hauptargumente ,da das 28er meine Kieblingsbrennweite ist(außer dem 20er) :D
- SLR-like Feeling + Handling (G3/5: Gucklochsucherfeeling)
ist nicht ganz so wichtig-aber ich hab große Hände :roll:
- Sehr sehr guter EVF Sucher (mit allen seinen Vorteilen und immer weniger Nachteilen)
muß ich testen
So,jetzt werde ich erst mal zum Fotohändler meines Vertaruens gehen-teuherzige Augen mache uncd so eine A2 mal über das Wochenende testen.
Was ich sicher jetzt schon vermissen werde ist de rschwenkbare Monitor de rG5 ,der imo supermegagoil ist und Perspektiven ermöglicht,an die vorher nicht zu denken waren.
Aber die A200 hat so einen Monitor - schaun mer mal-wie der Bayer so schön sagt.
Falls es mit dem testen klappt-werde ich hier meine Ergenisse posten-ansonsten könnt Ihr ja auch mal hier :
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/425117
besuchen
Vielen Dank an Alle für die guten Tipps und Ratschläge
LG
Struppo
PeterHadTrapp
24.10.2004, 15:12
Hi Struppo
zum MF der A2: es ist natürlich ein Einstellring, schlecht formuliert von mir
Achtung: die A200 hat nicht den hervorragenden Sucher der A2 !!!!
Happy testing ;)