PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade auf a37 oder 57?

.:be:.
04.10.2012, 23:30
Hallo zusammen,

jetzt muss ich euch doch auch einmal mit einer Kaufentscheidung nerven :roll:

Seit zweieinhalb Jahren habe ich nun meine a450. Da ich auch sehr viel videomäßig unterwegs bin kam dann die a 35 dazu.

Kurz gesagt: Ich merke inzwischen, dass mir an der 35er zwei Dinge fehlen bzw. negativ auffallen (obwohl es von der Bildqualität ein tolle Kamera ist):
Auf der einen Seite ist die Blitzverzögerung. Hin und wieder darf ich für die örtlich Zeitung Bilder machen oder hab andere Aufträge (z.B. Schulfotos) wo Blitzen ein Muss ist. Da stört mich diese Verzögerung doch beträchtlich, da man manche Momente einfach verpasst. Ist das bei der 37er und 57er verbessert worden?

Der andere Punkt sind die Videomodi: Bei der a35 hat man quasi keinen oder kaum Einfluss auf die Belichtung während des Filmens. Das würde sich bei genannten Kameras wohl auch verbessern (auch wenn dann manuell fokusiert werden muss).

Nun meine Frage an euch: Hat jemand oben genannte Kameras im Gebrauch und weiß zu den genannten Punkten näheres? Gibt es andere Vorteile zwischen den Modellen (die 37 soll ja einen schlechteren Monitor haben), irgendwelche Alleinstellungsmerkmale der 57? Zu was würdet ihr mir raten?

Schon mal vielen Dank im voraus,

PS: Weiß jemand ob die beiden Kameras einen Live-Audio Ausgang über HDMI haben? Die 35 gibt zwar Live-Bild aber keinen Ton aus.

UPDATE: Ganz vergessen; der Anwendungsbereich: überwiegend Konzerte, Hochzeiten und Events (und das eben manchmal auch filmerisch)

05.10.2012, 18:13
Hat vielleicht jemand die Alpha 37 und könnte kurz berichten?

John W
05.10.2012, 19:54
Hallo,

ich habe die A37 und die A550 hier. Zu Blitzen habe wenig Erfahrung, da können die A57-Besitzer sicher mehr sagen.

Ich gehe davon aus, dass das Display der A57 ähnlich gut sein wird wie das meiner A550.

Wenn Dir Video wichtig ist, würde ich die A37 nicht nehmen, sofern die Aufnahme über das Display kontrolliert werden soll. Wenn man seitlich auf das Display schaut, verringert sich die Helligkeit und die Farbdarstellung ein wenig, das Display der A550 ist in dieser Disziplin etwas besser. Wenn man aber im 45-Grad-Winkel von oben oder unten auf das Display blickt, wird die Kontrolle quasi unbrauchbar, die Darstellung zeigt nicht mehr die tatsächliche Helligkeit oder Farben. Das Display der A550 hingegen bleibt hierbbei unverändert klar und hell. Außerdem hat die A57 einen noch geringfügig besseren Aufnahmemodus.

Wenn die Bildqualität bei Fotos ausschlaggebend ist, dann dürfte die A37 gleich gute Bilder liefern wie die A57, ist jedoch zum mitnehmen ein wenig handlicher/kleiner.

Viele Grüße
John W

Kanie
09.10.2012, 14:29
Hi,

ich hab die A37 seit kurzem im Einsatz. Der Blitz arbeitet, für mein Laienverständniss, relativ verzögerungsfrei. Ein "Pro" wird sicher im Milisekundenbereich noch Unterschiede ausmachen können ;)

Die Kritik am Display ist berechtigt, da ich aber mehr fotografiere, als filme, ist mir das persönlich nicht wirklich wichtig, da ich meine Motive zu 95% mit dem Sucher erfasse.

Die produzierten Bilder sind einwandfrei, der Autofokus beim filmen ist ruhig und schnell. Wobei manuell immer die besseren Ergebnisse liefert.

Gruß,

K.