Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charlie Chaplin
Ich hab leider noch nicht viel Erfahrung in Portraitfotos. Würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen! (=
Und da ich noch nicht weiß, wie man die Bilder in die Galery lädt, verlinke ich das hier erst Mal von einer fremden Quelle. ;)
Charlie Chaplin (http://fc01.deviantart.net/fs71/f/2012/276/b/1/urban_life_i_by_dnomnettash-d5gp40i.jpg)
Zu den technischen Daten:
Kamera: Alpha 65
Verschlusszeit: 1/160 sek.
F/4.0
Brennweite: 24 mm
ISO: 160
Karsten in Altona
04.10.2012, 08:26
Moin!
Hast Du einen Straßenkünstler fotografiert, oder ist das aus einem Shooting? Allein die Frage lässt hoffen, dass es nicht letzteres ist. :cool:
Was sofort negativ auffällt ist dieser komische "Colourkey". Der Hintergrund s/w, das Gesicht durch die Schminke beinahe auch und dann diese Hände mit einem Ring, der für mich nicht ans Anfang des 20. Jh. passt.
Die tiefe Aufnahmeposition lässt Charlie auch recht gross wirken. In Erinnerung ist er aber eher klein und, zumindest in meiner Erinnerung, auch eher selten so von unten gefilmt worden. Passt daher auch für mich nicht so ganz.
DonFredo
04.10.2012, 10:42
Moin Nettsah,
wenn Du über Deinen Beitag kuckst, dann stehen da die Hilfethemen für die Galerie und das Einbinden der Bilder. Ist ganz esay..... ;)
@Karsten in Altona
Hallo Karsten.
Danke für deine Rückmeldung. Bei diesem "Chaplin" handelt es sich um einen Straßenkünstler, den ich zufällig beim spazieren gehen getroffen habe.
ColourKey habe ich benutzt, damit das Bild etwas dynamischer aussieht. Aber anscheinend kommt der wohl nicht so gut an.. hehe
Die Sache mit dem Winkel ist ein sehr guter Stichpunkt! Daran hatte ich so spontan nicht gedacht.
Mich würde speziell interessieren, ob ich technisch etwas hätte besser machen können.
@DonFredo
Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Bild gleich Mal ausprobieren. (=
Mich würde speziell interessieren, ob ich technisch etwas hätte besser machen können.
Ja.
ColourKey habe ich benutzt, damit das Bild etwas dynamischer aussieht.
So etwas nicht tun. ColorKey ist wirklich was für spezielle Fälle und ist hier voll nach hinten los gegangen. Ein mäßiges (mäßig dynamsiches) Bild wird durch CK nicht besser.
Ansonsten hättest du noch etwas mehr freistellen dürfen. Die Fachwerkhäuser tragen nix positives zum Bild bei. Wobei 28mm/F4 auch das Maximum deines Objektives darstellen könnten.
Die Sache mit dem Winkel ist ein sehr guter Stichpunkt! Daran hatte ich so spontan nicht gedacht.
Die Perspektive ist das beste an deinem Bild, nur leider passt sie hier nicht.
@DonFredo
Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Bild gleich Mal ausprobieren. (=
Das kannst du sogar sofort ausprobieren; und für dieses Bild korrigieren.
bydey
Ja.Vllt, war meine Frage etwas ungenau gestellt: Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auch ein wenig helfen würdet, was genau ich denn falsch gemacht habe, und wie ich mich technisch in Zukunft verbessern könnte. (=
Ansonsten hättest du noch etwas mehr freistellen dürfen. Die Fachwerkhäuser tragen nix positives zum Bild bei. Wobei 28mm/F4 auch das Maximum deines Objektives darstellen könnten.Bin noch Neuling, daher nicht gleich hauen, aber: Mit "Freistellen" meinst du stärker "unschärfen" damit der Hintergrund mehr verschwimmt?
Oder meinst du mittels PhotoShop den Hintergrund entfernen und ggf. durch etwas neutraleres ersetzen?
Die Perspektive ist das beste an deinem Bild, nur leider passt sie hier nicht.Das ist gut zu wissen. (=
Vllt, war meine Frage etwas ungenau gestellt: Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auch ein wenig helfen würdet, was genau ich denn falsch gemacht habe, und wie ich mich technisch in Zukunft verbessern könnte. (=
Habe ich geschrieben; du musst es nur auch hören wollen. Mach ein Bild nicht dadurch schlechter, in dem du es mit deiner EBV vergewaltigst! Das CK passt nicht!
Bin noch Neuling, daher nicht gleich hauen, aber: Mit "Freistellen" meinst du stärker "unschärfen" damit der Hintergrund mehr verschwimmt?
Hast es doch verstanden! :)
Oder meinst du mittels PhotoShop den Hintergrund entfernen und ggf. durch etwas neutraleres ersetzen?
Jetzt fängst du ja schon wider mit der Verschlimmbesserung an. Deinstalliere PS für 12 Monate und verwende etwas wie FaststoneViewer oder Irfanview. Dann kommste nicht in Versuchung deine Bilder am PC neu zu erschaffen. Das Foto machst DU mit der A65. Der PC (am besten ohne PS!) macht NUR NOCH FINETUNING.
Dazu gehört, wenn nötig:
- Weissabgleich richten
- Belichtung korrigieren
- Tonung anpassen und verbessern
- Beschnitt optimieren
- Schärfen und Entrauschen
bydey
Mach ein Bild nicht dadurch schlechter, in dem du es mit deiner EBV vergewaltigst! Das CK passt nicht!Wofür genau steht denn EBV?
Hast es doch verstanden! :)Verstehe. (=
Der PC (am besten ohne PS!) macht NUR NOCH FINETUNING.
Dazu gehört, wenn nötig:
- Weissabgleich richten
- Belichtung korrigieren
- Tonung anpassen und verbessern
- Beschnitt optimieren
- Schärfen und EntrauschenIst vermerkt. Danke für den Hinweis.
Wofür genau steht denn EBV?
Elektronische Bild Verarbeitung (am PC)
bydey
EBV - Epstein-Barr-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber), aber wohl auch Elektronische BildVerarbeitung.
dey war sehr direkt, aber ich denke unterm Strich druchaus hilfreich, vor allem, da Du die Kritik anscheinend wirklich hören und evtl. sogar annehmen willst. Viel Erfolg!
Jan
Ah, vielen Dank!
@Jan
Man hätte die Kritik zwar etwas "schonender" verpacken können, aber ja, sie hat mir definitiv weitergeholfen! Darum hatte ich ja auch gebeten. (=
@dey
An dieser Stelle, vielen Dank für deine Hilfestellung! (=
Werd versuchen, beim nächsten Portraitfoto die Kritikpunkte zu beachten und hoffe, dass mir das auch gelingen wird. Das Ergebnis möchte ich dann noch Mal hier reinstellen.
Hi nettash,
lies einfach so oft du kannst hier die Bildkritiken mit. Da kannst du fast alles lernen.
Dann setze es um und frage gezielt, warum das eine oder andere nicht gelungen ist.
Man muss auch nicht alles sofort verstehen.
Manches habe ich auch erst nach Jahren verstanden oder verstehe es auch heute noch nicht.
Viel Erfolg. Und viel Spass dabei.
bydey
Bei fremden Bildkritiken mitzulesen und sie dann versuchen selbst umzusetzen ist eine prima Idee!
Hatte ich jetzt so gar nicht bedacht! Danke für den guten Tipp, werde ich definitiv beherzigen. (=