PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundeinstellung Dioptrienausgleich A57

pat81
03.10.2012, 20:47
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Alpha 57.
Habe 15 Minuten meine kleine Tochter unbeaufsichtigt gelassen und schon hat sie meine A57 die auf dem Tisch lag gegriffen.

Zum Glück hat sie sie nicht fallenlassen :shock:

Allerdings habe ich das Problem, dass ich das Sucherbild jetzt komplett verschwommen sehe. Ich denke mal, dass sie an dem Sucherrad rumgespielt hat. Ich bekomme das Sucherbild auch nicht richtig scharfgestellt. Die Werkseinstellung war einfach optimal.

Weiß jemand die Grundeinstellung der Dioptrienausgleichschraube? Wieveil "klicks" nach oben oder nach unten drehen?
Wenns dann nicht passt, muss ich die Kamera wohl einschicken, da sie vielleicht doch fallengelassen wurde...

Vielen Dank schon mal....

Holle5
03.10.2012, 20:55
Das hängt doch von der individuellen Sehstärke des Benutzers ab. Also einfach solange dran drehen bis du wieder "klar" siehst ;)

oskar13
03.10.2012, 22:02
Vielleicht hat sie ja nur das Sucherglas verschmiert.:eek:

pat81
06.11.2012, 21:00
Hallo nochmal,

ich bekomm das Sucherbild einfach nicht scharf.
Kann mir denn nicht mal jemand die Grundeinstellung sagen oder abfotografieren (Stellung des Rades), bevor ich die Kamera einschicke?

Viele Grüße...

Dirkle
06.11.2012, 21:17
Hast du auch scharf gestellt, bzw dreht sich der Fokusring? Oder steht sie auf MF? Linse vorne mit Fettfinger verschmiert?

Dirk

pat81
06.11.2012, 21:27
Ja habs scharf gestellt und der Fokusring dreht sich auch. Bilder werden über Liveview auch scharf...

Nur über den Sucher nicht

zoowilli
07.11.2012, 07:59
Ja habs scharf gestellt und der Fokusring dreht sich auch. Bilder werden über Liveview auch scharf...

Nur über den Sucher nicht

Ich habe zwar keine SLT sondern Eine mit normalem Prisma. Ich stelle wie folgt den Sucher scharf:

1. ohne Objektiv
2. Kamera ein
3. so lange das Rädchen verstellen bis ich die Anzeigen scharf sehe.

dann stimmt auch die Bildschärfe.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung wie man einstellen sollte?

DevilSTC
08.11.2012, 17:36
Hei ei ei pat 81 du könntest ja mal nen Wind machen wegen so ner kleinigkeit:roll:

Also drehe den Dioprtinausgleich in eine Richtung bis es nicht mehr weiter geht und dann drehst in die andere Richtung und zählst bis zum Schluss die klicks und davon nimmst du dann die Hälfte und zählst diese wieder Rückwärts. Dann solltest du eigentlich wieder auf dem neutralen Punkt sein +-0

Und bei der 77 ist es so wenn du das Rad bis nach ganz oben drehst und dann 2 -3 Klicks wieder nach unten dann hast es auch wieder Scharf jetzt musst halt mal probieren was davon geht aber einschicken würde ich da ja nicht!

LG Stefan