Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony DSC-HX20V, Bilder drehen

auferliese
03.10.2012, 17:20
Habe seit Mai eine Sony DSC-HX20V und bin im Wesentlichen mit der Kamera zufrieden.
Ein unangenehmes Problem hat sich aufgetan, wenn ich die Bilder mal eben im Rechner ansehen will mit der Fotoanzeige von Microsoft. Ich habe derzeit Windows 7 installiert.
Die Bilder lassen sich nicht drehen:evil:, die Drehfunktion ist hellgrau unterlegt und damit ohne Funktion:flop:. Alle hochformatigen Bilder muss ich derzeit einzeln mit einem Bildbearbeitungsprogramm drehen, was natürlich lästig und zeitaufwändig ist. Bei allen anderen jpg-Bildern, kopiert oder aus anderen Kameras, ist die Dreherei mit der Fotoanzeige kein Problem.
Hat jemand eine Idee?:?:

erich_k
03.10.2012, 17:24
Nimm doch einfach ein anderers Bildbetrachtungsprogamm ...

Zwerg009
04.10.2012, 13:15
Das heißt das deine Bilder schreibgeschützt sind, Bilder markieren, Rechtsklick, Eigenschaften, Schreibschutz entfernen, danach sollts funktionieren.

Erlanger
04.10.2012, 16:32
Falls der Schreibschutz nicht die Ursache für das Problem war, probier mal das hier:
JPEG Lossless Rotator
http://annystudio.com/software/jpeglosslessrotator/

auferliese
03.11.2012, 01:24
Das heißt das deine Bilder schreibgeschützt sind, Bilder markieren, Rechtsklick, Eigenschaften, Schreibschutz entfernen, danach sollts funktionieren.

Danke für den Hinweis.:lol: Leider war ich einige Zeit in Urlaub und nicht auf dieser Sony-Seite. Durch Anregung von Kollegen waren wir auch auf diese Idee mit dem Schreibschutz gekommen. Offenbar werden die Bilder der HX20 automatisch schreibgeschützt, was mir ziemlich neu und gewöhnungsbedürftig ist. Aber warum weiß das der Kundendienst von Sony nicht, der mir 3 mal per Mail ziemlich nichtssagende Auskünfte gegeben hat.:(
Ansonsten bin ich mit der Kamera zufrieden. Sie hat sich bei Polarlichtern sehr bewährt.

auferliese
03.11.2012, 01:26
Nimm doch einfach ein anderers Bildbetrachtungsprogamm ...

Habe ich natürlich probiert, ging auch nicht, Sony mehrfach kontaktiert, wusste auch nichts...Der Hinweis auf den Schreibschutz war richtig -siehe bei Zwerg009....