PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kitesurfen


Dimagier_Horst
03.10.2012, 11:03
Guten Morgen :D,
endlich kommt man mal dazu, ein paar Bilder aufzuarbeiten.

Bei dem bin ich mir hinsichtlich des Schärfeverlaufs unschlüssig. Stört die Unschärfe der vorderen Person? Oder ist sie eher förderlich, um den Blick auf die zweite dahinter zu führen?

854/20122185.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156214)

Wie wirkt das auf Euch?

Hansevogel
03.10.2012, 11:17
Bei dem bin ich mir hinsichtlich des Schärfeverlaufs unschlüssig. Stört die Unschärfe der vorderen Person? Oder ist sie eher förderlich, um den Blick auf die zweite dahinter zu führen?
Moin, Horst!

Für eine 'Blickführung' auf den hinteren Surfer ist mir der vordere Surfer zu scharf.
Und so eine richtige Wassersportstimmung kann mir das Bild auch nicht vermitteln, es wirkt für mich zu statisch, wie zweidimensionale Pappkameraden, die man ins Wasser gestellt hat.
Da hilft mir leider auch das dynamische Wellenbild nicht weiter. :zuck:

Gruß: Joachim

Dimagier_Horst
03.10.2012, 15:54
Hallo Joachim,
danke für Deinen Kommentar! Es ist doch gut zu fragen, denn mit zuwenig Schärfe hätte ich nicht gerechnet :shock:. Stimmt aber, die Wirkung ist zu gering....

Bzgl. der Dynamik: keine Frage. Wenn man das Geschirr nicht sehen würde, wäre es ein anderer Titel geworden :lol:.

wus
03.10.2012, 17:11
Wie wirkt das auf Euch?
Schemenhaft. Grau.

Mit "Pappkameraden" hat Joachim einen treffenden Begriff gefunden.

Der Glanz des Sonnenlichts auf dem Wasser hat was, aber in sw wirkt es auf mich einfach nur grau. Für mich gehört zu diesem Glanz einfach auch ein Farbton der die Wärme des Sonnenlichts vermittelt. Ich weiß es gibt hierzu auch andere Meinungen im Forum, aber das ist halt meine. Ich bin einfach kein sw Fan.

Unschärfe auf der nähergelegenen Person kann ich auch kaum erkennen. Das kann natürlich an der Verkleinerung auf das Forumsformat liegen und in Originalgröße auf 100% aufgezoomt ganz anders wirken, aber wenn ich mal von einer Gesamtansicht ausgehe wird die vermutlich nicht grundlegend anders wirken als die Forumsgröße, auch wenn sie ein gutes Stück größer ist.

Kitesurfer sind schwierige Motive, an denen ich mich auch schon einige Male versucht habe - bisher ziemlich erfolglos.

hobbyfotograf1978
03.10.2012, 18:10
Der hintere Kiter wirkt für mich wie nachträglich reingearbeitet, irgendwie fehlt dem ganzen action, unschärfe und halt Bewegung ;-)

Dimagier_Horst
03.10.2012, 20:02
Danke auch Euch für die Meinungen :D.

@wus
Auch Nicht-sw-Fans können Ihre Meinung sagen, das ist doch prima. Mit dem Farbton probiere ich mal.

@hobbyforograf78
Im Original ist etwas mehr Unschärfe, aber im Hinblick auf den von mir gewünschten Effekt bedeutungslos mehr.