Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Objektive = Neue Updates?

InScene
02.10.2012, 11:52
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage.
Die NEX Kameras haben ja alle gespeicherte Konfigurationen für die NEX Objektive, um sphärischer oder chromatische Aberration in den JPG's zu korrigieren.
Jetzt bringt ja Sony demnächst die neuen NEX-Objektive raus. Sind dann auch Firmware Updates für die Kameras nötig um diese zu unterstützen, oder wird dann einfach eine Default Variante genommen?

Ich würde ja ein Update erwarten, um die optimalen Ergebnisse für diese Objektive zu bekommen. Somit würde ich auch ein Firmwareupdate für die NEX7 erwarten ;)

Kann mich aber auch irren.

Gruß

F.Bi
02.10.2012, 12:40
Beim Firmware Update der SLT-77 (1.04 auf 1.05) wurden einige wenige zusätzliche Objektive eingepflegt. jetzt ist ja das SAL-18135 raus gekommen, das nicht auf der Liste steht. Hier im Forum stand irgendwo, dass das Objektiv von der Objektivkorrektur der SLT-77 unterstützt wird. Ich habe dann mal per Mail beim Sony Support nachgefragt. Darauf hin habe ich als Antwort erhalten, dass das Objektiv von der kamera unterstützt wird, mit dem Hinweis auf die Kompatibilitätsliste, in der das Objektiv gar nicht aufgeführt wird. Daraufhin habe ich dann noch einmal nachgefragt und noch einmal betont, dass es um die Objektivkorrektur geht. Als Antwort habe ich erhalten, dass sie das nicht wüssten und die Frage weiterleiten. Das ist schon etwa acht Wochen her. Ich habe am Sonntag noch mal nachgefragt und warte auf eine Antwort...
Ich glaube kaum, dass neue Objektive schnell, wenn überhaupt, eingebunden werden.

usch
02.10.2012, 13:23
Die NEX Kameras haben ja alle gespeicherte Konfigurationen für die NEX Objektive, um sphärischer oder chromatische Aberration in den JPG's zu korrigieren.
Nein. Die Korrekturparameter sind in den Objektiven selber hinterlegt. In der Kamera-Firmware stehen nur die Daten für Altglas, das vor der Einführung der Objektivkorrektur gebaut worden ist. Da kommt wahrscheinlich nichts mehr dazu, denn das Angebot für E-Mount war ja vor einem Jahr doch sehr überschaubar. Ich hatte auf der Photokina das nagelneue P1650 an der NEX-7, und die Korrektur hat einwandfrei funktioniert.

InScene
02.10.2012, 15:29
Danke für den Hinweis.
Hätte nicht gedacht, dass in den Objektiven so viel Logik / Technik steckt.
Aber auch schade. Hatte noch irgendwie gehofft, dass die NEX 7 dadurch vielleicht zu einer neuen Firmware und vielleicht ein paar neuen Features kommt.

usch
02.10.2012, 20:51
Naja, einen Grund für Updates findet man immer, wenn man will. :)

Das SEL-P1650 hat keine Brennweitenskala auf dem Tubus. Die NEX-6 zeigt dafür beim Zoomen die aktuelle Brennweite auf dem Display, aber bei der NEX-7 hat man vor der Aufnahme keine Ahnung, welche Brennweite gerade eingestellt ist und kann höchstens nachträglich in den Exif-Daten nachsehen. Ich könnte mir vorstellen, daß das irgendwann mal per Firmware-Update für alle Kameras nachgerüstet wird. Ob es bei der Gelegenheit dann auch gleich noch weitere Verbesserungen gibt, weiß man natürlich nicht.

F.Bi
05.10.2012, 18:58
Nein. Die Korrekturparameter sind in den Objektiven selber hinterlegt. In der Kamera-Firmware stehen nur die Daten für Altglas, das vor der Einführung der Objektivkorrektur gebaut worden ist.
Ist das nur bei den E-Mount Objektiven so und bei A-Mount nicht?
Auf meine Anfrage bei Sony bezüglich SAL-18135 für die SLT-77 habe ich die Antwort erhalten, dass die Objektivkorrektur bei diesem Objektiv zur Zeit nicht unterstützt wird. Mit einer neuen Firmware könnte sich das ändern, aber wann bzw. ob da was kommt, können sie nicht sagen.

usch
05.10.2012, 23:59
Keine Ahnung. Ich würde eigentlich erwarten, daß es bei den SALs auch so ist. Aber einerseits ist das A-Protokoll ja uralt und ich weiß nicht, ob das entsprechend erweiterbar ist, und andererseits ist es auch nicht gesagt, daß Sony jedes Objektiv damit ausstattet. Vielleicht ist es ja so gut, daß es keine Korrektur braucht. :) Das müßte mal jemand mit einer A77 o.ä. ausprobieren.

mrieglhofer
06.10.2012, 11:06
Vielleicht ist es ja so gut, daß es keine Korrektur braucht.
:top:
Ernsthaft, sicher nicht ;-)

Zweistein
06.10.2012, 17:33
bei der NEX-7 hat man vor der Aufnahme keine Ahnung, welche Brennweite gerade eingestellt ist
Ehrlich gesagt ist mir das auch furzegal. Ich will fotografieren und keine Datensammlung. Ich schau auch bei Zooms mit Zoomangaben nie nach, ob ich nun 12mm oder 543 mm eingestellt habe.