Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische ISO-Einstellung
Hallo Community;
seit zwei Tagen nenne ich eine A77 mein Eigen und kann die Hände nicht von ihr lassen. Das Fotografieren bereitet wirklich viel Freude. Komme von der D7, und das ist dann doch ein recht großer Schritt.
Eine Frage habe ich bisher mit den Handbüchern und Internet-Beiträgen nicht klären können: Wie bringe ich der A77 in den Modi Auto und Auto+ bei, dass sie die bei der automatischen ISO-Einstellung manuell vorgegebene Grenzen akzeptiert. Laut Bedienungsanleitung S.149 sollte das gehen. Entweder bin ich nicht in der Lage das umzusetzen - oder es funktioniert nicht. Jedenfalls möchte ich nicht, dass die Alpha selbstständig auf ISO 1600 hochgeht nur weil das Licht dieses erfordert. Bei 400 ist Schluss, dann lieber kein Foto.
Würde mich über Hilfestellung freuen.
Ach ja, Firmware 1.04 ist installiert, falls das eine Rolle spielen sollte.
Grüße
LinusE
steve.hatton
30.09.2012, 22:12
Auf Auto ISO gehen, dann nach rechts und dort die Grenzwerte mit dem Wahlrad einstellen - fertig.
Auf Auto ISO gehen, dann nach rechts und dort die Grenzwerte mit dem Wahlrad einstellen - fertig.
Drück die ISO-Taste, dort findest du Auto-Iso. Dann wie Steve.Hatton beschreibt!
Dirk
DrKimble
01.10.2012, 10:11
das oben beschriebene ist bei vielen Optionen so...mußte ich auch erst lernen und bin immer noch am Lernen.:D
Hallo Community;
Ach ja, Firmware 1.04 ist installiert, falls das eine Rolle spielen sollte.
Grüße
LinusE
Für AUTO-ISO wohl nicht. Das Update auf 1.05 ist aber trotzdem sehr zu empfehlen, danach macht die A77 noch mehr Spaß...
Viele Grüße
Martin
fotomartin
01.10.2012, 17:33
Falls du in RAW fotografierst und Lightroom 4 verwendest, wäre vielleicht folgender Thread was für dich:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121841
Viele Grüße,
Martin
Hallo Steve,
danke für das rasche Befassen mit meinem Problem, auch stellvertretend für die anderen Community-Mitglieder.
Leider kann ich Deinen Vorschlag nicht umsetzen. Natürlich geht in den Einstellungen A,S, P dieser Weg, aber meine Frage bezieht sich auf die Einstellungen Auto und Auto+; bei diesen beiden Einstellungen kann ich der Kamera die ISO-Werte nicht vorgeben. Gemäß Bedienungsanleitung (und Euer zustimmender Reaktionen) sollte das aber gehen.
Auto ISO einstellen, Grenzwerte auswählen geht nicht. Sobald ich im Modus Auto / Auto+ die ISO-Taste drücke bekomme ich freundlich mitgeteilt, dass diese Taste im gewählten Modus keine Funktion hat. Und trotz gesetzten Grenzwerte (dann im Modus P) nimmt sie munter auch Werte von ISO 1250 oder 1600.
Hat noch jemand eine Idee? Kann jemand definitiv bestätigen, dass die Alpha 77 diese Funktion haben sollte?
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Henning
Für AUTO-ISO wohl nicht. Das Update auf 1.05 ist aber trotzdem sehr zu empfehlen, danach macht die A77 noch mehr Spaß...
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
würde ein Update nur ungern durchführen (allegemeine Sorge vor mangelnder Computertauglichkeit) - was findest Du so wichtig an dem Update? Wie bemerkst Du das in Deiner normalen Arbeit mit der Kamera?
Grüße
...
Natürlich geht in den Einstellungen A,S, P dieser Weg, aber meine Frage bezieht sich auf die Einstellungen Auto und Auto+; bei diesen beiden Einstellungen kann ich der Kamera die ISO-Werte nicht vorgeben. Gemäß Bedienungsanleitung (und Euer zustimmender Reaktionen) sollte das aber gehen.
Auto ISO einstellen, Grenzwerte auswählen geht nicht. Sobald ich im Modus Auto / Auto+ die ISO-Taste drücke bekomme ich freundlich mitgeteilt, dass diese Taste im gewählten Modus keine Funktion hat.
...
BDA Seite 100!
Das was Du willst geht nicht. Ist aber auch logisch. In den Auto-Funktionen überträgst du ja der Kamera alle Entscheidungen (bis auf den Druck auf den Auslöser) - und da wird sie es wohl nicht so gerne haben, wenn jemand in irgendwelchen Werten "herumpfuschen" will.
Da musst Du dann wenigstens "P" nehmen.
Ich sehe in den Auto-Funktionen aber auch keine Vorteile - oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß Horst
Ich sehe in den Auto-Funktionen aber auch keine Vorteile - oder habe ich da etwas übersehen?
Ich sehe ebenfalls keinen Sinn darin, dass man in der Automatikfunktion Einstellungen machen will - abgesehen davon, dass ich das Vorhandensein derartiger Knipsen-Modis an einer DSLR/SLT ohnehin nicht verstehe ... und wenn man es benutz ist das eben "AUTO"!
Wie bemerkst Du das in Deiner normalen Arbeit mit der Kamera?
Wenn Du das Update gemacht hast, wirst Du es schon merken - oder willst Du einfach nur, dass dir jemand hier genau auflistet, was alles geändert wurde und dir somit die Suche abnimmt? :idea:
Sei mir nicht böse, aber es wird doch nicht zu viel verlangt sein, selber zu suchen - z.B. mit Google nach A77 Firmware, dann würdest Du nämlich genau auf die richtige Seite (http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77V/downloads/FW_A77_V105_WIN) geleitet werden! :evil:
Und dann gibt es noch unzählige andere Quellen ... ja und Luxus ist das Update auch keiner, denn aus Jux und Tollerei wird man sich nicht die Mühe machen ... :P
LG Gerhard
Hallo Martin,
würde ein Update nur ungern durchführen (allegemeine Sorge vor mangelnder Computertauglichkeit) - was findest Du so wichtig an dem Update? Wie bemerkst Du das in Deiner normalen Arbeit mit der Kamera?
Grüße
Sofort spürbar
•Verbesserte Reaktion des vorderen und hinteren Einstellrads
•Kürzere Wartezeit zwischen dem Betätigen des Ein-/Aus-Schalters und dem Ausschalten der Kamera
Viele Grüße
Martin
sharky611
02.10.2012, 09:08
Hallo Martin,
Grüße
Die Sorge ist völlig unbegründet, so lange du dich an die Vorgaben hälst.
Tu es, das Update lohnt sich!
Was dem TE m.E. fehlt sind grundlegende Kenntnisse der Fotografie zusätzlich zu der intensiven Lektüre der BDA, z.B. S.100
Da die Kamera die automatische Einstellung einschaltet, sind viele Funktionen nicht verfügbar, z.B. Belichtungskorrektur, ISO-Einstellung. Wenn Sie verschiedene
Einstellungen anpassen möchten, drehen Sie das Moduswahlrad auf P und
fotografieren Sie danach Ihr Motiv..
Die kann er im Forum sicher nicht erwerben.
Bei vorhandenen Englischkenntnissen Sony a 77 ebook (http://friedmanarchives.com/alpha77/index.htm)
sonst Amazon (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3% 91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=alpha+a+77).
Ich sehe ebenfalls keinen Sinn darin, dass man in der Automatikfunktion Einstellungen machen will - abgesehen davon, dass ich das Vorhandensein derartiger Knipsen-Modis an einer DSLR/SLT ohnehin nicht verstehe ... und wenn man es benutz ist das eben "AUTO"!
Wenn Du das Update gemacht hast, wirst Du es schon merken - oder willst Du einfach nur, dass dir jemand hier genau auflistet, was alles geändert wurde und dir somit die Suche abnimmt? :idea:
Sei mir nicht böse, aber es wird doch nicht zu viel verlangt sein, selber zu suchen - z.B. mit Google nach A77 Firmware, dann würdest Du nämlich genau auf die richtige Seite (http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77V/downloads/FW_A77_V105_WIN) geleitet werden! :evil:
Und dann gibt es noch unzählige andere Quellen ... ja und Luxus ist das Update auch keiner, denn aus Jux und Tollerei wird man sich nicht die Mühe machen ... :P
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
ist das Community-Leben - höfliche Fragen und genervte Antworten?
Ich habe genauer gefragt woher der Enthusiasismus wegen des Firmware Updates herrührt. Ich gehöre zu den Menschen, die nicht alles toll finde nur weil es neu ist. Bislang bin ich keinen Schritt weiter und werden daher selbst auf die Suche gehen.
Anscheinend sind ja soviele Dinge geändert, dass man es nicht mit wenigen Worten umreißen kann.
Gr
LinusE
BDA Seite 100!
Das was Du willst geht nicht. Ist aber auch logisch. In den Auto-Funktionen überträgst du ja der Kamera alle Entscheidungen (bis auf den Druck auf den Auslöser) - und da wird sie es wohl nicht so gerne haben, wenn jemand in irgendwelchen Werten "herumpfuschen" will.
Da musst Du dann wenigstens "P" nehmen.
Gruß Horst
Hallo Horst,
mene BDA sagt ausdrücklich, dass es gehen soll (S. 149) - in der Auto-Stellung ISO-Taste drücken, dann Pfeil drücken und die Grenzwerte einstellen. Aber so wie ich das hier verstehe, liegt da ein Bug in der BDA vor. SChade, ich fände es nicht so schlecht den Automatikfunktionen Grenzen aufzuzeigen.
Trotzdem Danke
Grüße
SChade, ich fände es nicht so schlecht den Automatikfunktionen Grenzen aufzuzeigen.
Geht doch. Einfach von A auf P stellen.
Die A-Modi sind ja eigentlich auch dazu gedacht, dass die Kamera dem Fotografierenden alle Entscheidungen abnimmt.
Hallo Horst,
mene BDA sagt ausdrücklich, dass es gehen soll (S. 149) - in der Auto-Stellung ISO-Taste drücken, dann Pfeil drücken und die Grenzwerte einstellen. Aber so wie ich das hier verstehe, liegt da ein Bug in der BDA vor. SChade, ich fände es nicht so schlecht den Automatikfunktionen Grenzen aufzuzeigen.
Trotzdem Danke
Grüße
Hallo Henning,
wenn es tatsächlich bei deiner BDA auf S. 149 so steht, ist es ein Bug. In meiner BDA steht auf S. 149 im unteren Drittel nämlich wörtlich:
• Wenn der Belichtungsmodus auf AUTO, AUTO+, Schwenk-Panorama, 3DSchwenk- Panorama oder Szenenwahl eingestellt ist, wird ISO auf [AUTO] fixiert, und Sie können keine anderen ISO-Werte auswählen.
Hallo Henning,
wenn es tatsächlich bei deiner BDA auf S. 149 so steht, ist es ein Bug. In meiner BDA steht auf S. 149 im unteren Drittel nämlich wörtlich:
In meiner BDA steht es auch so (und auch in der Online-BDA)!
Einfach mal das Kapitel zu Ende lesen... :)
Gruß Horst
Wobei da die BDA schon etwas missverständlich ist. [AUTO] heißt ja noch lange nicht, dass die selbst festgelegten Grenzen nicht mehr gelten.
Korrekterweise sollte dann da stehen "wird ISO automatisch zwischen 100 und 1600 gewählt".
Ich habe bei keiner meiner Kameras A1, A2, A 100, A 550, A77 den Automatikmodus benutzt und habe auch nicht vor, das jemals zu tun. Dann kann ich auch eine Knipse nehmen.
Blitz Blank
02.10.2012, 19:45
Ich habe bei keiner meiner Kameras A1, A2, A 100, A 550, A77 den Automatikmodus benutzt und habe auch nicht vor, das jemals zu tun. Dann kann ich auch eine Knipse nehmen.
Ja, lieber kein Bild als Automatikmodus, äh, Moment...
Frank
Und was hilft das jetzt dem Fragesteller? :roll:
fbenzner
02.10.2012, 21:53
zitat:
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)
Bis du mit deinem "Manuellgefummel" fertig bist sollten die Tiere schon mal eine Runde Schlafen
Und was hilft das jetzt dem Fragesteller? :roll:
Na was wohl. Eine weitere Lektion über Foren. Es gibt Antworten und Meinungen, egal wonach man fragt. Dass man in die Wahl des ISO-Wertes nur bei P/A/S/M eingreifen kann ist ja wohl inzwischen geklärt und spätestens hier wurde nun der Übergang zum geselligen Teil vollzogen. Wenn er Spaß verstehen würde, würde er jetzt fragen, ob der Crop-Faktor in die Brennweite von DT-Objektiven eingerechnet werden muss;).
Die Installation von Firmware-Version 1.05 ist kein Hexenwerk. Ich glaube zu wissen, dass es nützlich ist, die Kamera mit dem mitgelieferten Kabel (kein anderes) an eine USB-2.0-Schnittstelle (kein USB 3.0) anzuschließen und sich auch sonst an die Installationsanweisungen (http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77V/downloads/FW_A77_V105_WIN#about) zu halten. Da steht auch, was es bringt.
Na was wohl. Eine weitere Lektion über Foren. Es gibt Antworten und Meinungen, egal wonach man fragt ...
... und sich auch sonst an die Installationsanweisungen (http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77V/downloads/FW_A77_V105_WIN#about) zu halten. Da steht auch, was es bringt.
So habe ich es auch gemeint, aber er kennt sich ja scheinbar nicht aus, wenn jemand mit dem Zaunpfahl winkt!
Hätte er es kapiert, würde er nicht so reagieren:
Hallo Gerhard,
ist das Community-Leben - höfliche Fragen und genervte Antworten?
Ich habe genauer gefragt woher der Enthusiasismus wegen des Firmware Updates herrührt. Ich gehöre zu den Menschen, die nicht alles toll finde nur weil es neu ist. Bislang bin ich keinen Schritt weiter und werden daher selbst auf die Suche gehen.
Anscheinend sind ja soviele Dinge geändert, dass man es nicht mit wenigen Worten umreißen kann.
Gr
LinusE
Nun denn, da ist ja nun nicht mehr viel dabei, nachdem andere den link schicken, den man selber hätte finden können ... :cool:
LG Gerhard