PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert der Focus check LV?


steffenD
30.09.2012, 21:42
Hallo!

Als ich in der BDA gelesen hatte, dass im Fokuscheckmodus der Spiegel hoch geklappt wird, dachte ich erst, dass es sich um einen Spiegelvorauslöser handelt. Also der Spiegel oben bleibt und man sich so die Erschütterung durch ihn beim Auslösen spart. Doch in dem Sony Alpha-Buch von Exner (soll keine Werbung sein, doch in der BDA steht dazu nichts und ich selbst kenne die Details eben nicht) habe ich die interessante Info gefunden, dass es diese Möglichkeit nur bei der Alpha 580 gibt (hah, und ich habe sie :D ) und zwar mit dem 2-sek-Selbstauslöser.
Wenn man im FC LV-Modus auslöst merkt man auch, dass der Spiegel sogar zweimal klappt. Kann mir jemand sagen oder eine Stellem im weltweiten Web zeigen wo erklärt wird, warum? Vielleicht hängt damit auch die folgende Beobachtung zusammen. Im manuellen Fokussiermodus zeigt die Kamera im Live View-Modus an, ob es den Fokus bestätigt (Messfeld wird grün) im LV-Fokuscheckmodus geht das jedoch nicht.

usch
30.09.2012, 23:32
Meine Vermutung: Vor Beginn der Aufnahme muß der (für den Liveview offene) Verschluß ja erst wieder geschlossen werden. Vermutlich sind Verschluß- und Spiegelmechanik aneinander gekoppelt, so daß der Spiegel dabei zwangsläufig auch wieder runter muß.

erwinkfoto
01.10.2012, 00:12
Vermutlich sind Verschluß- und Spiegelmechanik aneinander gekoppelt, so daß der Spiegel dabei zwangsläufig auch wieder runter muß.

Das war jedenfalls der Fall bei der A500/550, bei der A580 kann es womöglich anders sein, ich vermute es ist anders, da die 500/550er aus diesem Grund keine Spiegelvorauslösung konnte, was aber bei der A580 nicht der Fall ist...

usch
01.10.2012, 01:02
Dann bliebe als zweite Erklärung, daß der Belichtungsmesser wahrscheinlich klassisch über die Mattscheibe mißt und deswegen der Sucher vor der Aufnahme noch einmal kurz freigegeben werden muß.

erwinkfoto
01.10.2012, 02:06
Und wenn man manuell belichtet?

usch
01.10.2012, 02:09
Das müßte man ausprobieren, ob da der Spiegel auch klappert. Möglicherweise ja – und wenn es dann nur dazu dient, den Messwert in die Exif-Daten einzutragen, aber sonst keine Auswirkung auf die Aufnahme hat.

erwinkfoto
01.10.2012, 02:15
Hmm...wäre blöd, wenn das der einzige Grund für das Hochklappen wäre...

steffenD
01.10.2012, 11:11
Da bin ich wohl zu sehr LAie. Was meint Ihr mit der Belichtungsmessung über die Mattscheibe? Die Belichtungswerte werden sofort ständig angepasst. Da das Licht direkt auf den Hauptsensor ankommt, hätte ich auch gedacht, das dort doch die Belichtung gemessen wird oder nicht?

Ich habe es ausprobiert:
LV: halb durchgedrückter Auslöser AF, voll ausgelöst Spiegel klackt einmal
LV mit Fokuscheck: halb durchgedrückter Auslöser Spiegel klackt einmal und der Fokus wird einegstellt, vorher geht das nicht, mit manuellem Fokus passiert nichts
voll durchgedrückter Auslöser (immer) Spiegel klackt sogar 3x würde ich jetzt sagen, geht aber sehr schnell

Für mich sieht das so aus, als ob der Hauptsensor keinen Fokus einstellen kann. Die Entfernungsmessung muss anscheinend ein anderer Sensor (sicher der der im Standard-LV-Modus angestrahlt wird?) übernehmen. Da das Wort Fokus im Modus auftaucht, gibt es da sicher einen Zusammenhang. Doch eigentlich hört sich der Name genau umgekehrt an, als ob nur oder gerade dann eine Fokusmessung möglich ist. Oder man meint die Vergrößerungsmöglichkeit (Lupenfunktion) im Bild mit der AEL-Taste, um die Schärfe besser prüfen zu können.

Die Vermutung von usch interpretiere ich so, dass Verschluss und Spiegel oben sind. Für die korrekte Belichtung schließt sich der Verschluss und öffnet sich gemäß eingestellter Belichtungszeit. Dabei geht der Spiegel beim schließen mit nach unten, beim öffnen wieder nach oben (wozu das Ganze?) um den Hauptsensor wieder freizugeben und ... tja bleibt entweder oben oder der Spiegel geht beim schließen wieder mit nach unten, um dann wegen des eingestellen Fokuscheckmodusses wieder nach oben zu springen. Dann würden sogar 4 Bewegungen beim Fotografieren entstehen (kann durchaus sein, ist schwer zu unterscheiden).

Fragt sich nur warum, wenn die Spiegelvorauslösung doch zeigt, dass es auch anders geht.

jrunge
01.10.2012, 20:06
Liegt im Focus check LV nicht der wesentliche Unterschied in der Wahl der AF-Methode bei Verwendung von SSM- bzw. SAM-Objektiven? Damit lässt sich doch im Aufnahmemenü 2 in Punkt 7 Phasenerkenn.-AF oder Kontrast-Af auswählen. Das gilt auch bei MF, aber eben nur mit den genannten Objektiven.
Und bei Kontrast-AF erfolgt LV, Belichtungsmessung und die Fokussierung über den Bildsensor, und damit hört auch das mehrfache Klappern des Spiegels auf, weil dieser während der Aufnahme oben bleibt, man hört lediglich den Verschluss.
Anders beim Phasenerkennungs-AF: Hier klappert der Spiegel, da nicht über den Bildsensor fokussiert und gemessen wird, sondern über den obenliegenden Sensor, der Spiegel muss also während des Fokussierens wieder nach unten klappen und für Focus check LV anschließend wieder nach oben. Und dieser Vorgang wiederholt sich auch noch einmal beim Auslösen, deshalb das Mehrfachklappern.
Eine Besonderheit noch beim Kontrast-AF ist ja die Möglichkeit, über die FN-Taste den AF von Spot auf flexible Spot umzuschalten, dieser lässt sich dann mit den Steuertasten beliebig auf dem Bildsensor verschieben.

Übrigens: Bis heute wusste ich das alles auch nicht so genau, geholfen habt ihr mir mit dieser Diskussion und das Buch (englisch) "David Busch's Sony :a: DSLR-A560/A580". :top:

Zaar
01.10.2012, 20:48
Das kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen. Gefühlt bewegt sich auch beim Kontrast-AF der Spiegel.

Und er bewegt sich wenn alles auf manuell steht.

*schulterzuck* ich habe keine Ahnung, warum die Kamera das macht und wüsste gerne die Abfolge. Es drängt sich mir nämlich ein wenig der Verdacht auf, als könnte die SVA/2s beim LV Focus Check für den Popo sein ...

steffenD
01.10.2012, 23:02
Also den Hinweis von Jürgen finde ich gar nicht so verkehrt. Ich habe durch meinen anderen Thread hier heute gelernt, dass man für die Phasenerkennung einen extra Sensor benötigt (und der muss ja das Bild bekommen), für den Kontrast-AF nicht.

Zaar: Habe ich gleich mal ausprobiert. 2sek-Auslöser und FC LV gibt auch ganz gutes Geklapper. Gut möglich, dass die 2sek-SVA da sinnlos ist. Zumindets einmal klackt der Spiegel aber auch ohne Fokus Check bei 2sek-SVA, aber das kann natürlich sein, dass er erst klackt nachdem das Foto gemacht wurde. So verstehe ich das jedenfalls. Das bekommt man von außen ja nicht mit.

jrunge
02.10.2012, 10:04
Das kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen. Gefühlt bewegt sich auch beim Kontrast-AF der Spiegel.
...
Das hast Du richtig beobachtet, deshalb muss ich meine nachfolgende Aussage auch revidieren:
...
Und bei Kontrast-AF erfolgt LV, Belichtungsmessung und die Fokussierung über den Bildsensor, und damit hört auch das mehrfache Klappern des Spiegels auf, weil dieser während der Aufnahme oben bleibt, man hört lediglich den Verschluss.
...
Ich habe jetzt mal mit folgenden Einstellugen getestet (A580 mit SAM-Objektiv):
Focus check LV mit Kontrast-AF, Fokussierung manuell, Belichtung manuell 4s, 2s-SVA ein.
Folgender Ablauf ergab sich: Der Spiegel ist oben, der Verschluss ist offen. Beim Betätigen des Auslösers klappt mit dem Schließen des Verschlusses der Spiegel runter und sofort wieder hoch, nach 2s (wg. SVA) öffnet der Verschluss und 4s später schließt der Verschluss wieder verbunden mit Spiegel runter und sofort wieder hoch.

Daraus vermute ich mal: Bei jedem Schließen des Verschlusses bewegt sich auch der Spiegel mit, warum dies so ist, erschließt sich mir jedoch noch nicht.
Die 2s-SVA muss im Gegensatz zum "Normalbetrieb" beim Focus check LV Schwingungen aus 2 Spiegelbewegungen (abwärts und aufwärts) kompensieren, dafür könnten dann die 2s durchaus zu kurz sein?