Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 Kontrast-AF nicht auswählbar
steffenD
30.09.2012, 20:35
Hallo,
ich kann in meinem Menü nicht den Kontrast-AF auswählen. Der Menüpunkt ist ausgegraut mit der Phasenerkennung. Dadurch kann ich auch nicht den AF-Modus Flexible Spot auswählen. Auch ein zurücksetzen auch Werkseinstellungen bringt ncihts, obwohl laut Anleitung auf Kontrats-AF zurück gestezt wird. EInenHiwnesie, dass dies abhängig von den Objektive ist, steht dort auch nicht. Ich habe nämlich ein Minolta- und ein Sigma-Objektiv von meinem alten Minolta-Apparat.
Tja, so wie bei der letzten Frage, überlege ich, ob dies ein Bug sein könnte. Aber die Softwareversion ist 1.1 und sie ist neu... mhm
Danke schon im voraus!
Flansch doch mal ein SAM, SSM oder USD Objektiv dran, dann kannst du es auch auswählen.
Gruß,
raul
mrieglhofer
30.09.2012, 20:51
Wie soll der TO das machen, wenn er lt. Text keines hat?
Das war ja der Hinweis darauf, dass es vielleicht deshalb nicht klappt. Ausserdem geht der Kontrast AF nur im Focus Check LV Modus.
steffenD
30.09.2012, 21:06
Das war ja der Hinweis darauf, dass es vielleicht deshalb nicht klappt. Ausserdem geht der Kontrast AF nur im Focus Check LV Modus.
Letzteres weiß ich. Aber ich kann es auch dann nicht umschalten. Tja und ersteres kann ich nicht. Oder ich muss mal in ein Fotoladen.
Daher hatte ich gehofft, das dies jemand schon bei sich ausprobiert hat.
Was meinst du mit ausprobieren? Hab jetzt extra nochmal nachgelesen, BdA S.94: Kontrast AF nur bei Verwendung von SAM/SSM Objektiven. USD ist von Tamron, daher in einer Sony Bedienungsanleitung nicht erwähnt.
steffenD
30.09.2012, 21:16
Oh man, schön, die Seite zehnmal hoch und runter gelesen und die entscheidende Zeile immer übersehen. ist das peinlich ... :oops:
Entschuldigung, jetzt habe auch ich sie endlich gelesen.
Mal ne allgemeine Frage dazu. Wisst Ihr wie die Phasenerkennung eigentlich funktioniert? Bei Kontrast-AF habe ich die Info gefunden, dass der Kontrat von Kanten/Linien gemessen wird, aber bei der Phasenerkennung ...
Also mit meinem SAL35F18 und SAL85F28 funktioniert der Kontrast-AF prima. Man muss ein wenig Zeit mitbringen aber die Ergebnisse sind gut ;)
Viele Grüße,
Markus
Passiert uns allen mal. ;)
...Wisst Ihr wie die Phasenerkennung eigentlich funktioniert? Bei Kontrast-AF habe ich die Info gefunden, dass der Kontrat von Kanten/Linien gemessen wird, aber bei der Phasenerkennung ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus#Phasenvergleich
Sehr schön finde ich "Autofokus: Phasenvergleichsverfahren" als Experiment "zum Anfassen" bei www.lowcost-hightech.de (http://www.lowcost-hightech.de/versuche/29-autofokus-phasenvergleichsverfahren.html)