PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren bei Licht von Natrium u Quecksilberdampflampen

MrLegends
22.10.2004, 12:40
Hallo!!!!

Also ich habe ein Problem, ich habe zwar in der Anleitung gelesen, das die Cam mit solchem Licht probleme hat, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Also ich denke das das Problem nicht der Weißabgleich ist, sondern das dort wo ich fotografieren will, einfach zuviel Licht herrscht.
Hier zB mal so eine Situation.
Ein Gewächshaus, das zb in der Nacht von Natriumdampflampen beleuchtet wird.
Da ist es wirklich sehr sehr hell, falls das schon jemand mal gesehen hat, weiß nicht ob da Gärtner dabei sind.
Und wenn man dort jetzt Bilder schießt sind diese egal bei welchen Einstellungen hoffnungslos überbelichtet.
Jetzt meine Frage, würde ein Graufilter etwas bringen.
Danke im Voraus.
Achja ich bin kein Profi bitte nicht mit Fachausdrücken herumwerfen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Achja als Cam benutze ich die D7UG.
Carstem

astronautix
22.10.2004, 12:48
Ich denke schon, dass ein Graufilter etwas bringen wird. Er verlängert die belichtungszeit durch Reduktuion der Lichtmenge. Diese bekommst Du in verschieden Verlängerungsfaktoren. Angefangen von leichten bis hin zu fast schwarzen.

blondl
22.10.2004, 13:09
Gärtner??? Hier! :lol:

Die Lösung bei zuviel Licht ist in der Reihenfolge:
1. ISO Empfindlichkeit auf 100 runter
2. Belichtungszeit verkürzen bis ans ende des möglichen
3. Blende zu soweit wie es sinnvoll ist (Schärfentiefe steigt mit zunehmender Schließung der Blende)
4. Abschatten, wenn möglich und sinnvoll
5. Neutralgraufilter. Je nach Qualitätsanspruch billiger oder teurer.
Kleine Übersicht gibts hier (http://www.schneider-kreuznach.de/pdf/filter/katalog_d.pdf) (Seite 15). Ist zwar schon älter aber immer noch gültig.

HTH

Peanuts
22.10.2004, 13:59
Gärtner??? Hier! :lol:

Die Lösung bei zuviel Licht ist in der Reihenfolge:
1. ISO Empfindlichkeit auf 100 runter
2. Belichtungszeit verkürzen bis ans ende des möglichen
3. Blende zu soweit wie es sinnvoll ist (Schärfentiefe steigt mit zunehmender Schließung der Blende)
4. Abschatten, wenn möglich und sinnvoll
5. Neutralgraufilter. Je nach Qualitätsanspruch billiger oder teurer.
Kleine Übersicht gibts hier (http://www.schneider-kreuznach.de/pdf/filter/katalog_d.pdf) (Seite 15). Ist zwar schon älter aber immer noch gültig.

HTH

Alles schön und richtig. Nur wenn die Kamera in Automatik überbelichtete Ergebnisse liefert, dann liegt das evtl. daran, dass der Belichtungsmesser überfordert ist. Natriumdampflampen erzeugen praktisch monochromatisches Licht. Da hilft dann nur die voll manuelle Belichtungseinstellung mit sofortiger Kontrolle des Histogramms nach der Aufnahme.

hbert
22.10.2004, 14:00
sofortiger Kontrolle des Histogramms nach der Aufnahme.
Oder vor selbiger ;-)

kay
22.10.2004, 16:00
Die Tipps sind alle gut, aber mir ist noch was eingefallen, falls alles nichts hilft. Ich hab' mal gesehen, wie jemand eine selbstgebastelte einfachst-Abdunkelung nutzte: Ein Stück Pappe mit einem kleinen Loch in der Mitte vor dem Objektiv. Das war zwar nicht an einer Minolta-Kam, sondern an einer billigst ritschratsch-Klick Kamera, und außerdem schon lange her, aber vom Prinzip her müsste diese "Zusatz-Blende" auch an der D7UG funktionieren, was meint ihr ? (hab grad' keine Kam hier im Büro zum probieren, sorry).

Bon Dimage,
Kay

MaGu
22.10.2004, 17:15
Die Tipps sind alle gut, aber mir ist noch was eingefallen, falls alles nichts hilft. Ich hab' mal gesehen, wie jemand eine selbstgebastelte einfachst-Abdunkelung nutzte: Ein Stück Pappe mit einem kleinen Loch in der Mitte vor dem Objektiv. Das war zwar nicht an einer Minolta-Kam, sondern an einer billigst ritschratsch-Klick Kamera, und außerdem schon lange her, aber vom Prinzip her müsste diese "Zusatz-Blende" auch an der D7UG funktionieren, was meint ihr ? (hab grad' keine Kam hier im Büro zum probieren, sorry).

Bon Dimage,
Kay
Das Loch müsste aber so groß sein, dass es die Bildecken nicht abschattet. Und wenn es so groß ist, dürfte der Effekt imho eher gering sein.

MrLegends
22.10.2004, 17:46
HI
Also danke für die Tips.
Aber Iso auf 100 hab ich sowieso gemacht.
Belichtungszeit wurde auch schon aufs möglichste Reduziert
Blende ebenfalls.
Also werd ich es mal mit einen Graufilter probieren und dann berichten.
Denn wenn ich mir jetzt die Bilder ansehe, sehen ja schon fast wieder gut aus, denn es schaut aus als wenn man eine grüne Infrarotfotografie machen wurde!
Aber mal abwarten, aber trotzdem danke.
Carsten

Peanuts
22.10.2004, 18:04
sofortiger Kontrolle des Histogramms nach der Aufnahme.
Oder vor selbiger ;-)

Jein. Nach meiner Erfahrung kann man sich auf das Live-Histogramm nicht hundertprozentig verlassen.

MrLegends
23.10.2004, 14:45
Hi
Also ist vielleicht ein guter Tip, aber ich kann aus dem Histogram leider gar nichts rauslesen, bin echt Anfänger und habe gerade erst Sachen wie Blende und Belichtungszeit raus und probier da jetzt halt rum, aber das Histogram ist für mich ein Rätsel, aber vielleicht hab ich ja das Glück und besuch mal so ein Usertreffen in Wien oder Umgebung und da werd ich mich dann mal ausfühlich belehren lassen.
Denn genug freundliche Mitglieder habt ihr ja hier, die sich schon mal für eine Hilfe angeboten hatten, aber leider ist dann meine Frau in den Spital gekommen und es wurde nichts daraus.
Aber ist ja auch egal.
Ich werde auf jeden Fall noch weiter rumprobieren, und vielleicht find ich ja eine Lösung.
Danke auf jeden Fall an alle die sich die Mühe geben und immer wieder tolle Tipps geben.
Carsten