PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren bei Licht von Natrium u Quecksilberdampflampen

MrLegends
22.10.2004, 12:40
Hallo!!!!

Also ich habe ein Problem, ich habe zwar in der Anleitung gelesen, das die Cam mit solchem Licht probleme hat, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Also ich denke das das Problem nicht der Weißabgleich ist, sondern das dort wo ich fotografieren will, einfach zuviel Licht herrscht.
Hier zB mal so eine Situation.
Ein Gewächshaus, das zb in der Nacht von Natriumdampflampen beleuchtet wird.
Da ist es wirklich sehr sehr hell, falls das schon jemand mal gesehen hat, weiß nicht ob da Gärtner dabei sind.
Und wenn man dort jetzt Bilder schießt sind diese egal bei welchen Einstellungen hoffnungslos überbelichtet.
Jetzt meine Frage, würde ein Graufilter etwas bringen.
Danke im Voraus.
Achja ich bin kein Profi bitte nicht mit Fachausdrücken herumwerfen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Achja als Cam benutze ich die D7UG.
Carstem

astronautix
22.10.2004, 12:48
Ich denke schon, dass ein Graufilter etwas bringen wird. Er verlängert die belichtungszeit durch Reduktuion der Lichtmenge. Diese bekommst Du in verschieden Verlängerungsfaktoren. Angefangen von leichten bis hin zu fast schwarzen.

blondl
22.10.2004, 13:09
Gärtner??? Hier! :lol:

Die Lösung bei zuviel Licht ist in der Reihenfolge:
1. ISO Empfindlichkeit auf 100 runter
2. Belichtungszeit verkürzen bis ans ende des möglichen
3. Blende zu soweit wie es sinnvoll ist (Schärfentiefe steigt mit zunehmender Schließung der Blende)
4. Abschatten, wenn möglich und sinnvoll
5. Neutralgraufilter. Je nach Qualitätsanspruch billiger oder teurer.
Kleine Übersicht gibts hier (http://www.schneider-kreuznach.de/pdf/filter/katalog_d.pdf) (Seite 15). Ist zwar schon älter aber immer noch gültig.

HTH

Peanuts
22.10.2004, 13:59
Gärtner??? Hier! :lol:

Die Lösung bei zuviel Licht ist in der Reihenfolge:
1. ISO Empfindlichkeit auf 100 runter