Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index Prints -> mit welcher Software

Nox
22.10.2004, 09:53
Hallo..

ich suche eine Software mit der ich vernünftig Index Prints machen kann. Habe mir bei einem Bekannten die Software "Microsoft Digital Image Library 10" abgeschaut und selbst mal die Trial von ACDsee 7 ausprobiert.

In den letzten Wochen habe ich 1550 Dias meiner Eltern eingescannt und sie in verschiedenen Verzeichnissen abgelegt, je nachdem aus welchem Jahr sie waren und welchen Inhalt sie haben.. Leider können die o.g. Programme nicht die Bilder (teilweise sind in einem Ordner auch nur 2-5 Bilder drin) aus verschiedenen Verzeichnissen zusammen auf 1 Blatt drucken und den Verzeichnisnamen mit aufführen.

Also in etwa so:

-------------------------------------
- d:\xxx\xxx\xxxxxxxxxx
-
- +++ +++ +++ +++ +++
- +++ +++ +++ +++ +++
-
- d:\xxx\xxx\xxxxx
-
- +++ +++ +++ +++ +++
- +++ +++ +++ +++ +++
-
- +++ +++ +++ +++
- +++ +++ +++ +++
-
-------------------------------------

Welches Programm kann so etwas automatisch und in vernüftiger Qualität machen??? Hab keine Lust die Index Prints von 127 Verzeichnisse von Hand zu drucken und dabei oft nur 2 oder ein paar mehr Bilder auf einem A4 Blatt zu haben...

pansono
22.10.2004, 10:06
also ich kann dir zwar grade nicht sagen, ob das mit der angabe der verzeichnisse klappt (denke aber schon), aber ich benutze hier photoshop album 2.0 und das kann indexprints erstellen - auch auf einem blatt aus mehreren quellen. man muß halt nur vorher die ganzen bilder importieren.

Ditmar
22.10.2004, 10:17
Geht natürlich auch mit PhotoShop CS! :top:

pansono
22.10.2004, 10:31
ja klar - nur dachte ich bei den nox genannten proggs an eine lösung im unteren preissegment und nicht gleich an eine >1000€ software.

Ditmar
22.10.2004, 10:32
PS CS 285€! Stichwort Update. :top:

Sunny
22.10.2004, 10:37
Ich meine, ACDSee kann das, je nach Version EURO 39 - 59

Edit: "Oder erstellen Sie Multifoto-Kontaktbögen für einen schnellen Überblick"

Nox
22.10.2004, 11:37
Hallo Sunny..

das Index drucken mit ACDSee finde ich persönlich sehr umständlich, nervig finde ich auch die unpraktische Skalierung der Photos... Photos die im "Hochformat" aufgenommen wurden werden beim Standard kleiner gedruckt als die im "Querformat".... Und Verzeichnisnamen kann er auch nicht drucken, gibt ja wie ich gemerkt habe schon Probleme mit den Dateinamen...

gibt es denn nicht ein kleines Tool was das drucken machen kann?
Muß ja nicht gleich eine "große" Software sein..

Sunny
22.10.2004, 12:12
Hallo Nox,

hier die Beschreibung von Kontaktabzug Pro (EURO 10,23)

Kennen Sie das auch? - Sie möchten Kontaktabzüge von Ihren digitalen Fotos drucken und bringen nur wenige Bilder auf ein Blatt Papier, weil Ihnen der Arbeitsspeicher nicht ausreicht? Mit dem Programm Kontaktabzug Pro bringen Sie bis zu 100 Bilder auf eine A4 Seite und können in einem Druckvorgang Tausende von Bildern in hochwertiger Qualität drucken. Dabei müssen sich die zu druckenden Dateien nicht einmal in einem Verzeichnis befinden, da das Programm auch komplette Verzeichnisbäume nach Bilddateien durchsucht. Als Bilddateien werden JPEG (jpg), GIF (gif) und Bitmap (bmp) Dateien unterstützt

Und der Link:

http://www.freeload.de/download/2681/Grafik,Desktop/Druck,Screenshots/Kontaktabzug.Pro-2.0.29.html

Sunny
22.10.2004, 13:28
Vergiß Kontaktabzug pro, erkennt zu wenig Formate.

PixPro erkennt alle von der Dimage außer RAW

Sunny
24.10.2004, 17:16
Mit der Freeware Vallen JPegger geht es sehr schnell, kein MRW

eac
26.10.2004, 11:52
Ich suche etwas ähnliches. Und zwar brauche ich ein Programm, daß mehrere Photos auf einer Seite ausgibt. Und zwar alle identisch groß ungefähr im Paßfoto-Format (etwa 3,6 breit und 4,5 hoch) und möglich ohne irgendwelchen Text, also kein Index-Print.

Das richtige Seitenverhältnis haben die Bilder schon, aber sie sind alle unterschiedlich groß.

Kann das eins der genannten Programme?

Ansonsten habe ich auf meinem Rechner noch PhotoShop 6, PhotoImpact 8, Fixfoto und Irfanview rumfliegen, bin aber gestern mit keinem der Programme weitergekommen. Ohne die alle auf eine einheitliche Größe zu bringen und dann per Hand auf eine leere Seite einzufügen, ist da wohl nichts möglich.

Sunny
26.10.2004, 11:57
Hallo Stefan,

ich meine JPegger kann es, kann es im Moment nicht testen

Basti
26.10.2004, 11:57
Probier doch mal makeMosaic.pl (http://www.tawbaware.com/maxlyons/perl_scripts.htm) aus. Ist kostenlos und fuktioniert aus der DosBox raus äusserst fix :-)
Lg
Basti

Sunny
26.10.2004, 12:00
Hallo Stefan,

es geht, das ist der "Kartendruck"

SSB73
26.10.2004, 12:28
Hallo Stefan!
Ich benutze seit längerem das Programm XNVIEW. Bei dem Kontaktabzug kann ich Daten aus den EXIF-Daten der Kamera als Bildbeschreibung anführen. Für mich heißt das, dass ich mir unterhalb des Bildes den Dateinamen mit Pfad, und das Datum mit der Uhrzeit anzeigen lassen kann. Anschließend erstellt das Programm den Kontaktabzug und ich lasse diesen ausbelichten --> Das Ergebnis ist eine Mappe mit den Prints aller meiner Fotos mit tasächlichem Erstellungsdatum und Ablegeort.
Das Programm ist für den privaten Nutzen kostenlos und funktioniert in etwa wie ACDSee. Tip: Richte einen festen Cache für die Thumbs ein, dann sind die Bilder in der Übersicht auch immer sofort zu sehen.
Achte auf die aktuellste Version, die alte hatte nicht soviel Exif-Informationen im Bereich Kontaktabzug. RAW - Daten werden angezeigt, brauchen aber ewig zum Laden und das Farbmanagement stimmt nicht ganz.

WinSoft
26.10.2004, 12:32
Und wie wär's mit dem Epson Photoquicker? Downloadbar von diversen Epson-Sites. Mit Epson-Druckern mitgeliefert.

Sunny
26.10.2004, 13:06
Und wie wär's mit dem Epson Photoquicker? Downloadbar von diversen Epson-Sites. Mit Epson-Druckern mitgeliefert.

Hallo WinSoft,

der Epson Photoquicker kann das MinoltaRaw nicht, XnView schon